bericht vom neueinzug!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

bericht vom neueinzug!

Beitragvon kleiner Grisu » 08.11.2004, 12:58

tja unser welli,hatt endlich den anderen welli bemerkt :-D :lol: er ist grad schwer am labbern, der junge welli will noch nichts wissen,hihi
na meiner hatt auch ein gebalze,lol.
super lustig sag ich euch. :pink:
meine nymphendame ist heut eher ruhig und unser alter nymhe passt auf sie auf aber so richtig komunieziert wird grad nicht,lol
aber zum glück fressen alle und trinken sie auch...
heute mittag muss ich zum doc mit allen....oh die armen ,stress...werd sie anschauen lassen ob sie gesund sind... aber so wie sie aussehn ja.... :winkend: so nach dem heutigen tag kommt dann endlich ruhe bei uns rein....und die vögel ?
wann kann ich sie eigentlich das erste mal rauslassen......?
hab sie seit samstag!

Priska

Beitragvon Priska » 08.11.2004, 13:09

Hallo,

ich freu mich sehr für dich, dass das so geklappt hat und dein Welli jetzt auch den anderen beachtet. :-D Ich habe meine Chaoten nach zwei Wochen raus gelassen, denn der aus der Zoologischenhandlung meinte das Vögel nicht Räumlich sehen können und sie sich erst an den Raum gewönnen müssen.

Tschüss

Priska :winkend:

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 08.11.2004, 13:18

hm,mal sehn dann warte ich ungefäir noch 5tage also nächstes wochenende,weil meinen nymphen werden die zwei qirlies sonst zuviel :pink: mal sehn mach demnächst noch fotos und zeig sie euch,freu
mann bin ich glücklich......

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.11.2004, 13:22

Das ist Blödsinn was der Zoohändler erzählt.
Ich habe je nach Vogel ca. 1 Woche Käfigzwang, manchmal auch nur nen paar Tage. Wenn der Vogel gesund ist kann eigentlich nichts passieren.
Man merkt dem Vogel an, ob er fidel wird (Angst verliert) und rum hüpft und gucken will etc.
Sobald beide Punkte (Gesundheit + Scheu ) erreicht sind bzw. abgelegt spricht nichts dagegen das Törchen auf zu machen und den Vogel selbst entscheiden zu lassen, wann er raus möchte.
(Auch dann kann das noch Tage dauern)
Und was man in Büchern oft ließt, den Vogel erst fliegen zu lassen, wenn er zahm ist könnt ich die Seiten am liebsten in den Kamin schmeißen. Das hat mit Zahm nämlich gar nüscht zu tun.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.11.2004, 17:07

Ich kann magic-tear nur recht geben. Ich hatte am Samstag eine neue Nymphenhenne bekommen und sie und mein Hahn sind gestern schon geflogen und das super gut, die Henne ist ne silberne.
Aber manchmal sind die Bücher echt lausig und da steht nicht so viel drin, wie in diesem Forum, was man wissen sollte!

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 08.11.2004, 18:06

das ist lieb von euch,bussi :pink:
also werd mal schaun und sie rauslassen sobald sie es wollen ,auf jedenfall,meinte der doc grad sie seien gesund ,keine würmer und parasieten,auch so alles sauber und ordentlich,und wenn sie jetzt nach dem stress in diesen tagen meine süse nymphe den stuhlgang normaliesiert kann ich sie unbedenklich auf die wohnung los lassen.... :pink: muss nur noch eine sicherheitsvorkehrung treffen,unser bulerjan(holzofen) weil sie wissen ja nicht das er heiss ist so wie unsre alten.....
da brauchen wir noch ein gitter....ums ofenrohr oder so mal sehn wie wir das lösen :idea: :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 08.11.2004, 20:09

Hi!

Also ich denke auch, das Du sie bald raus lassen kannst! Die Hauptsache ist, das sie sich nirgends verletzen können, wie Du schon sagtest, das du eine Lösung für das Ofenrohr finden musst, auch Fenster und Glastüren sind so Dinge, an die sich so ein Vogel noch gewöhnen muss, aber dank Gardinen und Window-Colour ist das ja auch kein Problem. Meine Geier haben sich erst nach einigen Wochen raus getraut, aber nachdem sie in der Tierhandlung nicht gerade sanft mit einem Käscher aus dem Käfig gefangen wurden haben sie nicht wirklich Bock auf menschliche Nähe gehabt. Erst als wir einen tollen Landebaum gebaut und ein paar Leckerli dran gehängt haben fanden sie es interessant und seit dem wird das Wohnzimmer im Sturm erobert worden und ist zur Tiefflugmanöverzone ( :kopfkratz: ) erklärt worden! Inzwischen hänge ich keine Leckerli mehr an den Baum, da meine Geier sonst gar kein Grund sehen mal wieder in Käfig zu gehen... :-D

Deine Vögel werden es Dich wissen lassen, wann sie soweit sind- nämlich dann, wenn sie ohne Scheu neugierig aus dem Käfig fliegen und alles erkunden! :applaus:

Ich drück Dir die Daumen, das alles klappt :daumen: !

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Mac

Beitragvon Mac » 08.11.2004, 22:32

Habe meinen Neuen Hahn auch schon nach 2 Tagen rausgelassen.....er wollte unbedingt hinter Pit (der Henne) hinterher......
Sie kann ich kaum einen Tag drin lassen dan fängt sie an unten im Käfig so lange Terror zu machen und hin und her zu laufen bis ich sie rauslasse........sonst dreht sie echt durch........vor allem weil der Käfig ja sonst IMMER offen steht....... 8)

Naja jetzt so allmaälich hat er es gerafft wo mein raus und rein kann!!! hihi :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche