Futtergabe für Pennantsittiche ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Futtergabe für Pennantsittiche ?

Beitragvon donald » 06.11.2004, 08:58

Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Ernährung. Habe 2 Pennantsittiche Lolek & Bolek. Sie bekommen viel Obst und Gemüse. Am liebsten mögen sie Maiskolben,Möhren,Äpfel und Crunchy Nuts. Sie bekommen auch mal Paprika,Banane,Zuccini,halt was ich so da habe. Wollte mal fragen ob ich ihnen auch Kohlrabi und gekochten Blumenkohl geben kann.Was kann man ihnen denn noch alles geben? Also meine 2 Piepser fressen für ihr leben gern und wie gesagt bei Crunchy Nuts flippen die aus. geb ihn die aber nur mal als Leckerli. die 2 sind so zutraulich das sie auch von meinem Mund fressen.

Grüsse donald :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 08.11.2004, 21:30

Hallo!

Das ist ja schön, das Lolek und Bolek so zutraulich sind! Allerdings solltest Du sie nicht von Deinem Mund fressen lassen, da sich in Deinem Mund eine Menge (für uns auch nützliche) Bakterien befinden, die ein Pennantsittich aber unter Umständen weniger gut verkraftet! Anders rum kann es auch gut mal sein, das Du Dir bei Deinen Vögeln das ein oder andere einfangen kannst, das für Dich nicht wirklich gesund ist. Deshalb, auch wenns schwer fällt: Aufs mit dem Mund füttern verzichten! :/

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.11.2004, 22:58

Hallo Donald,

schau doch mal in dieser Liste, was Du so geben kannst. :) Den Blumenkohl kannst Du roh und gekocht geben, gekocht natürlich ohne irgendwelche Zusätze wie Salz usw. Da beim Kochen aber Vitamine verlorengehen finde ich die rohe Variante besser. Kohlrabi fressen meine Sittiche übrigens gerne.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 09.11.2004, 07:13

Sind Blumenkohl und Kohlrabi nicht blähend? Habe auch gerade Kohlrabi zu Hause und überlegt, ob ich sie meinen Wellis geben kann, weil sie eine ähnliche Konsistenz wie Möhren haben, sich also bestens zum schreddern eignen :-D
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737

Beitragvon donald » 09.11.2004, 15:44

Hallo,

danke für eure Antworten. Da es etwas länger gedauert hat, hab ich den beiden einfach mal Blumenkohl und Kohlrabi mit rein gehängt, aber sie waren nicht so begeistert davon. wie gesagt sie stehen voll auf Möhre, Mais und Apfel und auf Crunchy Nuts. Die beiden sind sehr neugierig und wenn wir am essen sind dann machen die in ihrer Volliere specktakel. gebe ihn dann mal was zum kosten hin damit sie Ruhe geben. Auf den Tisch sind sie aber zum Glück noch nicht geflogen. Also danke nochmal und für Tips, Ratschläge und Hinweise freue ich mich immer sehr.

Liebe Grüsse donald und die Piepser Lolek & Bolek

Zurück zu Ernährung