Wellensitiche brüten Einfach..
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kabeljau
Wellensitiche brüten Einfach..
Hallo,
Nochmal Ich hatte vergessen das antworten zu erlauben.
Während ich im Urlaub war hatten meine 4 Wellis so viel ruhe das ich nach dem Urlaub festellen musste das sie Brüten, gegen meinen Willen. Ich will jedoch die Eier nicht kaputt machen..
was kann ich tun?
Da ich keine Zuchtgenehmigung habe und ich ja auch eigendlich nicht züchten will.
Nochmal Ich hatte vergessen das antworten zu erlauben.
Während ich im Urlaub war hatten meine 4 Wellis so viel ruhe das ich nach dem Urlaub festellen musste das sie Brüten, gegen meinen Willen. Ich will jedoch die Eier nicht kaputt machen..
was kann ich tun?
Da ich keine Zuchtgenehmigung habe und ich ja auch eigendlich nicht züchten will.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hi!
Wie konnte denn das passieren, haben sie die Eier einfach irgendwo hingelegt?
Kaputt machen in dem Sinne, daß du sie wegnimmst, solltest du sowieso nicht. Wie alt sind die Eier denn maximal, könnten sie befruchtet sein? Wenn sie erst wenige Tage alt sind, tötest du kein entstehendes Leben (falls sie befruchtet sein sollten) wenn du sie austauschst.
Ansonsten mußt du dir eine Ausnahmegenehmigung holen (Veterinäramt/Ordnungsamt) und damit dann einmalig offene Ringe bestellen - alle deine Kleinen müssen beringt werden, auch wenn du sie behältst.
Wenn die Eltern also weiterbrüten dürfen, achte auf die Ernährung - möglichst viel weiches Futter (Keimfutter, Eifutter, Grünfutter) aber auch viel Kalk/Sepia/Mineralsteine etc. Besonders wenn die Kleinen dann schlüpfen ist etwas "vorgeweichte" Nahrung für die Eltern eine Erleichterung. Die Suche-Funktion spuckt dir dazu viele Infos aus
Liebe Grüße,
Rebecca
Wie konnte denn das passieren, haben sie die Eier einfach irgendwo hingelegt?
Kaputt machen in dem Sinne, daß du sie wegnimmst, solltest du sowieso nicht. Wie alt sind die Eier denn maximal, könnten sie befruchtet sein? Wenn sie erst wenige Tage alt sind, tötest du kein entstehendes Leben (falls sie befruchtet sein sollten) wenn du sie austauschst.
Ansonsten mußt du dir eine Ausnahmegenehmigung holen (Veterinäramt/Ordnungsamt) und damit dann einmalig offene Ringe bestellen - alle deine Kleinen müssen beringt werden, auch wenn du sie behältst.
Wenn die Eltern also weiterbrüten dürfen, achte auf die Ernährung - möglichst viel weiches Futter (Keimfutter, Eifutter, Grünfutter) aber auch viel Kalk/Sepia/Mineralsteine etc. Besonders wenn die Kleinen dann schlüpfen ist etwas "vorgeweichte" Nahrung für die Eltern eine Erleichterung. Die Suche-Funktion spuckt dir dazu viele Infos aus
Liebe Grüße,
Rebecca
- Kabeljau
Die Vögel halten sich in meinem Arbeitszimmer auf und auf einem Schrank habe ich einige Kartons gefüllt mit Papierfüllmaterial stehen einen haben sie bearbeitet und sich ein Nest geformt in dem 3 Eier liegen. Und wie ich gerade feststellen konnte paaren sie sich noch weiter.
Werde mal schauen was das Ordnungsamt/Veterinäramt dazu sagt.
Werde mal schauen was das Ordnungsamt/Veterinäramt dazu sagt.
- Cathrine
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
meine Henne hat auch schon angefangen zu brüten, ich habe die Eier aber ausgetauscht, gegen Plastikeier, da mir das Risiko für meine Henne zu groß war.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Warum tauschst du die Eier denn nicht aus? Das Legen schwächt deine Henne.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche