Ungezogener Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.11.2004, 09:12

Hallo,
bist du denn sicher das Kirsche eine Henne ist?
Es gibt kein Zeitlimit in der sich ein Pärchen anfängt zu paaren, das ist ganz unterschiedlich. Vielleicht harmonieren die Beiden einfach nicht zusammen, dann wird es nie zu einer Paarung kommen, auch wenn es Hahn und Henne sind.
Nymphensittiche sind mit 9 Monaten geschlechtsreif, also ist Kirsche, auf jeden Fall schon erwachsen :winkend:

Chrissitin

Ungezogener Nymphensittich

Beitragvon Chrissitin » 10.11.2004, 09:57

Hallo!

Also die Kirsche ist auf jeden Fall eine Henne, da gibt es gar keine Zweifel!

Naja, dann heißt es wohl Geduld haben mit dem Vogel und meinem Freund muss ich die Spritzpistole (ist nur ne kleine) wegnehmen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe! Wem noch was einfällt, der soll es natürlich noch schreiben.

MfG, die Chrissitin!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 10.11.2004, 10:05

Genau, nimm ihm die Wasserpistole weg und gib ihm lieber eine Tafel Schokolade. Das beruhigt die Nerven. :-D

Wir drücken euch die Daumen und Krallen
:daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 17.01.2005, 11:26

Hallo!

Hab inzwischen eine neue Frage zu diesem Thema - ich schreib mal hier weiter, damit ihr gleich wisst worum es geht und ich die Vorgeschicht nicht nochmal erzählen muss.

Also inzwischen wird unser Pieps nicht mehr nassgespritzt, aber der momentane Zustand gefällt mir auch noch nicht, denn wir haben die beiden Nymphen in getrennte Käfige gesteckt, damit die Kopffedern bei der Kirsche nachwachsen können. Die Nachteile sind, das sie zu wenig Freiflug haben, weil wir sie abwechselnd rauslassen. Außerem ist der Käfig vom Pieps viel zu klein *schäm* und sie tun mir so leid, weil sie auch wenn sie sich sehn, trotzdem alleine sind. Und die Kirsche wirkt nicht richtig glücklich. Nach ein paar Wochen, habe ich sie jetzt am Wochenende mal wieder gemeinsam rausgelassen und nach 10 Minuten hatte ich mich schon wieder satt, denn der Pieps hat ihr wieder Federn rausgezogen - ich bin einfach hin und her gerissen.

Jetzt haben wir uns überlegt, wenn wir es im Februar endlich mal schaffen, die Voliere zu bauen, noch ein Nymphensittichpärchen zu holen, damit die Kirsche nicht mehr alleine ist, wenn die zwei getrennt sind und vielleicht kriegt sich der Pieps dann wieder ein. Was denkt ihr, wird er sich dann beruhigen oder auch auf die anderen los gehen? Man kann das so schlecht einschätzen! Sollten wir es versuchen?

Und dazu noch eine Frage: bei uns in der Nähe ist eine Zoohandlung, die hat seit Ewigkeiten ein Nymphensittichpärchen in einem viel zu kleinen Käfig und ich glaube, die bekommen nie Freiflug, deshalb tun sie mir so leid und ich würde sie gern kaufen. Aber sind sie dann auch für unseren Pieps geeignet, wenn sie nie in einer Gruppe waren?

Ich hoffe auf eure Meinungen!

Liebe Grüße von Chrissitn! :winkend:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 18.01.2005, 08:47

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mir niemand helfen kann? :?

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 18.01.2005, 10:45

Hallo Chrissitin,

das Federnrupfen scheint bei den Nymphen ja so eine schlechte Angewohnheit zu sein. Ich denke, dass kannst du deinem Pieps nicht abgewöhnen. :(

Ich würde die Beiden wieder zusammen in einen Käfig lassen, denn die getrennte Haltung in zwei Käfigen ist sicher auch keine Dauerlösung. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip gegen das Federnrupfen.

Dass die beiden Nymphies aus der Zoohandlung grundsätzlich nicht geeignet für Pieps sind, glaube ich nicht. Wie gut die Vögel sich verstehen, kann man vorher ja nie abschätzen. Ich kann verstehen, dass sie dir leidtun und du sie gerne retten möchtest. Nur denk dran, dass dann der Zoohändler sicher ein neues Paar zum Verkauf anbieten wird und alle kann man nicht "retten".
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.01.2005, 10:47

Hallo Christin,
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mir niemand helfen kann?

nein davon kannst du nicht ausgehen. Es kann aber nicht immer alles gleich und sofort beantwortet werden, also bitte einfach ein wenig Geduld haben :)
Aber sind sie dann auch für unseren Pieps geeignet, wenn sie nie in einer Gruppe waren?

Warum sollten sie nicht geeignet sein, deine Nymphen sind auch nur zu zweit und keine Gruppe gewöhnt. Natürlich werden sie sich erst einmal kennenlernen müßen, aber ich kann mir gut vorstellen, das sie sich in einer Gruppe wohler fühlen :)

Was ich allerdings immer noch nicht so ganz verstanden habe...
Warum hast du Pieps und Kirsche getrennt :? Zieht Pies der Kirsche die Federn beim kraulen, oder ist er richtig aggressiv ihr gegnüber?
Ich habe auch zwei Nymphen und der eine hat dem anderen beim kraulen den ganzen Hinterkopf kahl gezupft :shock: Als dann eine neue Henne dazu kam, wante der Gerupfte sich ihr zu und kraulte nur noch mit ihr und die Federn am Hinterkopf wuchsen prima nach :) Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen die beiden zu trennen nur weil beim kraulen ein paar Federn gerupft werden.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 18.01.2005, 10:59

Das habe ich gerade auf einer Papageienseite gefunden (ich hoffe, ich darf das so einfach hier reinkopieren, sonst bitte löschen):

Rupfen des Partners: Hier kann zusätzlich das für den rupfenden Partnervogel gut erreichbare Kopfgefieder des Gegenübers die erste Stelle des Federrupfens sein. Als geschlechtsspezifisches Verhalten ist das Rupfen des Nackengefieders beim Weibchen durch das Männchen während der Brutzeit zu werten.
Gaby mit
Micky und Jacob

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 18.01.2005, 11:28

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten! Ich bin halt immer etwas ungeduldig und sonst kamen die Antworten schneller.

@Jutta Der Pieps geht immer hin zur Kirsche und zieht ihr die Federn raus, das passiert nicht nur aus Versehen beim Kraulen.
Wir wollten die zwei vorläufig trennen, damit die Federn erstmal wieder nachwachsen können und als es dann endlich wieder halbwegs zugewachsen war, hab ich sie zusammen rausgelassen und Schwups war wieder eine kahle Stelle da, das hat mich sehr geärgert :motz:

@Coco777 Ich weiß, dass ich nichts gegen das Rupfen machen kann außer Trennen, aber es soll auch wirklich keine Dauerlösung sein. Und zu den Nymphen aus der Zoohandlung - ich weiß, dass die Gefahr besteht, dass dann neue angeboten werden, aber sie tun mir soooooooooooooooo leid, weil der Käfig doch viel zu klein ist. Ich frage mich, ob die beiden überhaupt noch fliegen können :mad2: :motz: :cry:

Also ich denke, wenn wir noch zwei Nymphen wollen, dann werde ich mich erstmal umhören, ob jemand in der Umgebung welche abzugeben hat und wenn nicht, dann werden es die aus der Zoohandlung. Und hoffe, dass der Pieps dann iiiiiiiiirgendwann etwas sozialer wird. (Jetzt bräuchte ich ein Smilie mit bettenden Händen)

Oh jetzt hab ich grade noch das Rotgeschriebene bei deiner (Coco777) Nachricht entdeckt - Also wenn er das wirklich nur macht wenn er in Brutstimmung ist, die Kirsche ihn aber nie drauf lässt, weil sie nie in Stimmung ist, wird er dann ewig in Stimmung sein und nie mit dem Rupfen aufhören? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 18.01.2005, 11:51

Hallo!

Möglicherweise wurde der zugeflogene Nymphi früher in Einzelhaft gehalten! Dadurch ließe sich erklären, warum er sich etwas ungeschickt und aggressiv anstellt. Er muss das richtige Verhalten erst lernen. Ich würde das deinem Freund auch mal mitteilen.

Zudem solltest du ihm sagen, dass das nassspritzen überhaupt keinen Sinn macht! Das merkt er ja wohl selber. Das Problem liegt woanders begraben, er bekämpft nur die Symptome! Das arme Tier kapiert doch überhaupt nicht, warum ihm so geschiet, auch wenn es vor Schreck kurz aufhört seinen Kumpel zu drangsalieren.
Man bringt einem Kind auch nicht durch Prügelstrafen bei, dass es keine anderen Kinder schlagen soll, auch wenn manche das vielleicht meinen.

Die Methode mit dem Tritt ans Schienbein finde ich gut!!!!!
Sorry, aber wenn er so wenig Einfühlungsvermögen besitzt, dann solltest du dem Tier zuliebe zu härteren Mitteln greifen! ER hätte im Gegensatz zu einem Tier oder einem Kind den Verstand, richtig zu handeln, wenn er es nicht tut, solltest du ihn mit anderen Mitteln davon abhalten. Du würdest schließlich auch nicht tolerieren, wenn er mit eurem Kind so umgehen würde, oder?!
:meinung:

Gruß,
Sonja

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 18.01.2005, 12:31

Hallo Sonja Stoll!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Pieps nicht mehr nass gespritzt wird, aber ich finde es interessant, dass ich ich meinen Freund mit einem Tritt ins Schienenbein bestrafen soll, obwohl man ja deiner Meinung nach Kindern mit Prügelstrafe auch nicht beibringen kann, andere Kinder nicht zu schlagen!

Mein Freund wusste sich eben nicht anders zu helfen, da ihm die Kirsche sehr leid getan und das Verhalten vom Pieps sehr wütend gemacht hat - wir müssen eben auch erst lernen damit umzugehen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, ob das Verhalten vom Pieps sich normalisiert, wenn ein zweites Pärchen da ist. Und ob sich seine Brutstimmung irgendwann legt, auch wenn die Kirsche ihn nicht drauf lässt? Vielleicht kannst du mir ja dazu was sagen?

Liebe Grüße von Chrissitin!

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 18.01.2005, 13:06

Chrissitin hat geschrieben:
Also wenn er das wirklich nur macht wenn er in Brutstimmung ist, die Kirsche ihn aber nie drauf lässt, weil sie nie in Stimmung ist, wird er dann ewig in Stimmung sein und nie mit dem Rupfen aufhören? :?

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es sich ja tatsächlich, wenn du ein zweites Pärchen dazutust. Aber ich denke, dass die Brutstimmung nicht über's ganze Jahr gleichstark ist.

Wie du sicher gelesen hast, "paaren" sich meine beiden Jungs seit letzter Woche. Vorher keine Anzeichen, aber momentan zwei- bis dreimal am Tag. Sonst lässt der Micky (der ja auch lange alleine war) den Jacob nicht zu nah an sich ran, aber momentan spielen wohl die Hormone echt verrückt. :shock:
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.01.2005, 13:50

Also ich glaube nicht das das Rupfen in diesem Fall etwas mit Brutstimmung zu tun hat.
Auch mein Chico (rupfender Hahn) kam aus jahrelanger Einzelhaltung (ohne Freiflug :shock: ) zu mir und mußte erst einmal Sozialverhalten lernen, dies ist am besten in einer Gruppe möglich. Ich habe beobachtet, das Chico jetzt auch meine Henne Pearl krault und bei ihr rupft er dabei keine Federn, obwohl Chico gerade sehr in Brutstimmung ist :roll:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 18.01.2005, 13:58

Danke Jutta, das gibt mir etwas Hoffnung, dass es besser wird, wenn wir noch zwei Nymphen dazu holen!

Aber bei acht Vögeln ist dann wirklich Schluss - aber das habe ich auch schon bei vieren gesagt :-D

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 18.01.2005, 21:42

Hallo Chrissitin!

Mein Vorschlag war ja auch nicht böse gemeint! :)
Das mit dem Vorschlag habe ich, wie geschrieben, deswegen gebracht, weil dein Freund verstehen sollte und könnte, was einfach falsch ist und nichts bringt. Ein kleines (?) Kind oder ein Tier kann das nicht, sie handeln eher aus ihren Instinkten heraus und nicht aus dem Verstand. Ich meinte damit auch eher bildlich, dass du dich bei deinem Freund durchsetzen solltest, dass er das nicht mehr tut. Aber das hast du ja wohl eh schon geschafft :daumen: , hab ich wohl überlesen.
Ich habe schon verstanden, dass dein Freund das nicht aus Bosheit tut, tut mir leid, wenn meine Aussage zu ruppig rüberkam. :/ :oops:

Zu dem Paar- Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hoffe, dass ihr das hinbekommt! :daumen:
Möglicherweise war er wirklich ein Einzelvogel und muss das richtige Verhalten erst lernen.

Gruß,
Sonja :lol:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 19.01.2005, 08:48

Hallo Sonja!

Mir war schon klar, wie du das gemeint hattest, mir wäre es nur lieber gewesen, wenn du dich etwas diplomatischer ausgedrückt hättest - aber das haben wir ja jetzt geklärt, denke ich und somit herrscht wieder Friede, Freude und der Eierkuchen :blumen:

Wir haben auch schon vermutet, dass er aus Einzelhaltung kommt, aber es nicht so einfach einem Tier beizubringen, sich "sozial" zu verhalten.

Liebe Grüße von Chrissitin!

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 19.01.2005, 13:19

Hallo Chrissitin!

Oh, mir ist grad aufgefallen, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gesehen hatte, dass es schon eine zweite Seite gibt. Das heißt, die Beiträge dort hatte ich garnicht gelesen!
Kein Wunder, dass ich nicht auf dem Neusten Stand war... :/

Sonja

Vorherige