Ingwer für Wellis?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Ingwer für Wellis?

Beitragvon wellineubesitzer » 11.10.2004, 20:05

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Wellis frischen Ingwer fressen dürfen und wer von Euch damit schon Erfahrung hatte (wenn sie es denn fressen dürfen). Für uns Menschen soll das gute Zeugs ja sehr gesund sein (Ich persönlich bereite gerne versch. Speisen mit Ingwer zu und mag ihn auch eingelegt vom Asia-Shop... ;-) )

Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Nany

Beitragvon Nany » 11.10.2004, 20:20

:dead: Ingwer...
hab ich nie im Haus ;-)

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 11.10.2004, 20:21

Ohje, also von Ingwer-für-Wellis hab ich noch ncihts gehört? Das würde mich aj nun auch mal interessieren?!

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 12.10.2004, 09:15

Was genau ist Ingwer? Wozu gehört er? Vielleicht kann man dann eher was darüber rausfinden.

Mein schlaues Buch "Vogelfutter aus der Natur" äußert sich nicht dazu, aber Ingwer wächst wohl auch nicht direkt im Vorgarten oder auf der nächsten Wiese.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 12.10.2004, 09:25

*hihi* So, Dich jetzt mal kräftig auslach! :D ;) (ist aber nicht so gemeint)
Nein, Scherz beiseite: Ingwer ist eine Gewürzpflanze - ich glaube eher eine Wurzel. Bei asiatischen Gerichten wird sie z.B. verwendet. Du findest sie nicht im Vorgarten, das stimmt, sondern z.B. in der Gemüseabteilung in Supermärkten oder im Gewürzregal in Pulverform. Schmeckt gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. ;) Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache! :D

Nany

Beitragvon Nany » 12.10.2004, 09:40

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 12.10.2004, 12:36

Da frischer Ingwer einen ziemlich scharfen Geschmack hat, glaube ich persönlich nicht, dass es für unsere Geier das richtige (Zusatz-) Futter ist :dead:. Bleibt die Frage, ob in Ingwer-PULVER noch genügend Wirkstoffe enthalten sind, um folgende Thesen zu erfüllen:

1. "Er hat eine antibakterielle Wirkung, wirkt antiemetisch (vor Erbrechen schützend), fördert die Durchblutung und steigert die Produktion der Gallensäfte." (Quelle: http://www.wikipedia.de)

Frage: Ob das auch auf unsere Vögel mit ihrem anderen Verdauungssystem übertragbar ist?

2. "In einigen tropischen Ländern wird Ingwer traditionell als Mittel zur Bekämpfung der Bilharziose angewendet. Hierbei handelt es sich um Parasiten (genauer Saugwürmer), die häufig in tropischen oder subtropischen Gewässern vorkommen und in Süßwasserschnecken leben, die für die Saugwürmer als Zwischenwirt dienen. Menschen infizieren sich über die Haut durch Kontakt mit infizierten Gewässern, wobei die Bilharzien auch die intakte Haut zu durchdringen vermögen." (Quelle: http://www.m-ww.de)

Frage: Ob das auch für Parasiten zutrifft, die unsere Geier befallen? (Das wage ich mal zu bezweifeln...)
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 12.10.2004, 13:43

:idea: Ach das, ja, nun weiß ich es wieder - klar, das Ingwer im Gewürzregal zu finden ist, war mir schon bekannt, kam jetzt aber nicht wirklich in Frage (jedenfalls nicht als Vogelfutter :-D ), aber die knubbeligen Dinger aus dem Gemüseregal waren mir vorübergehend entfallen :oops:.

Nee, in meinem Buch steht nichts darüber, da geht es wirklich nur um Pflanzen, die man hier sammeln oder anbauen kann.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 12.10.2004, 17:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - ich meinte tatsächlich die "knubbelige Wurzel" :) Bin zwar - was das verfüttern angeht - so schlau wie vorher, aber die Tatsache, dass Ihr auch nicht wirklich wisst, ob die Wellis damit was anfangen können, oder ob er gar schädlich für sie ist, sagt mir, dass ich das Zeugs weiterhin für mich selbst kaufe und meine Wellis nichts davon kosten lasse ;-)

Lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

rhia

Beitragvon rhia » 10.11.2004, 15:42

hi,
was ist eigentlich mit basillikum, salbei und rosmarien????

lg
rhia

Marga

Beitragvon Marga » 03.12.2004, 18:46

Basilikum gebe ich meinen ab und zu. Mögen es gerne.

Zurück zu Ernährung