hm,schade!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

hm,schade!

Beitragvon kleiner Grisu » 10.11.2004, 11:34

hallo :winkend:
meine nymphensittiche vertragen sich zwar und streiten nicht aber sie sind ziemlich ruhig und schlafen viel!
ist das normal..sie frisst und isst und knabbert an den ästen ...aber das sie sich miteinander beschäftigen ist nicht der fall am erten tag und tag danach haben sie sich noch gekrault...und nun ? aber streiten tun sie nicht????? aber wenn er sie kraulen möchte hackt sie nach ihm...ist das normal das sie so ruhig sind??ich bin das gar nicht gewöhnt :( :? .die wellies dagegen sind lebhaft und mein felix(blau9 will immer den kleinen glben beteigen :oops: und sie scheint es sich gefallen zu lassen und lässt sich füttern usw...
ist mit meinen nymphen alles ok ,?ist das normal das sie aufeinmal nichts mehr voneinander wissen wollen?mein mänchen ist aktiv und bemüht sich immer wieder mal ihre aufmerksamkeit zu bekommen aber sie ignoriert ihn im moment und schläft viel...muss ich mir sorgen machen? :?

liebe grüsse jaqueline :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.11.2004, 12:08

Hallo :winkend:

ich finde lass die beiden erstmal noch was an einander gewöhnen, auch wenn sie sich erst kraulen, ist es nicht schlimm wenn sie jetzt nicht will.
Beobachte das lieber erstnoch. Ich denke schlimm ist es nicht.
Achte nur darauf ob sie auch friesst.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 10.11.2004, 13:58

Hallo Jaqueline!

Ich gebe Catherine recht, meine Freundin hat ihrem Nymphen nach dem Tod der Partnerin eine neue Nymphin dazu geholt und die wollten erst auch nicht wirklich viel voneinander wissen. Die saßen beide verhalten in verschiedenen Käfigecken und haben so getan, als gäbe es den anderen nicht. :weissnix:
Inzwischen ist es so, das der Hahn schon fast gar nicht mehr runter will und gefüttert und gekrault wird auch am laufenden Band! :knuddel:

Also: Machen lassen, wird schon! :daumen:

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.11.2004, 18:14

Am besten nicht ungeduldig und nervös werden, denn so was merken die Vögel, einfach tun als wenn nichts ist und dann gibt sich das und die zwei finden dann sicher auch noch zueinander.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 12.11.2004, 06:53

so das wird lang aber muss das alles erzählen und fragen!!!!!
:pink:juhu,sie spielen in der voliere endlich,sie bearbeitet mit mänchen zusammen alles was sie finden,jetzt gehts aufwärts und sie paaren sich :oops: oh gott die wellies ja schon seit drei tagen und jetzt meine nymphen seit gestern abend!...So wenn sie jetzt neugierig werden was hier drausen passiert dann kann ich sie endlich mal rauslassen.aber scheint bei beiden noch nicht zu sein...möchte eigentlich es auch irgendwie schaffen das ich meine neuzugänge zahm bekomm ;-) und brauche da tipps....der gelbe welli scheint wenig angst zu haben er lässt sich nur nicht anfassen :ok: die nymphe faucht wenn mann zu nah kommt :/ da bekom ich doch respeckt,lol(brauch handschuhe) :?
Und ihr mänchen der erst recht der hackt jetzt sogar war vorher schon aggresiv und war jahrelang arbeit das er nicht gleich auf einen los ging. :(
Der wellimann war auch schon immer scheu,zwar neugierig und keine angst aber lies sich nie anlangen,hatte ihn zwar soweit das er mir von der hirsestange frass die ich in der hand hatte aber mehr leider nicht.
machte suserich auch,aber sobald er meine hand entdeckte fauchte und hackte er nach mir..der muss vorher schlimmes mitgemacht haben.... :? aber mit den neuen klappts vieleicht sie zahm zu bekommen und vieleicht kommen die andren dann mit,lol! :-D

mit dem frischfutter wie der züchter sagte was sie lieben scheint nicht wahr zu sein...rühren es gar nicht an,lügner :/ na da muss ich noch alles ausprobiern.....wie ich sie krieg auser mit hierse... nur äpfel und birnen,gurke...aber richtig wild sind se nicht drauf :?
ach nochwas wie oft gebt ihr hierse ?einmal die woche oder einmal im monat?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.11.2004, 08:20

Hallo,

also ich gebe jeden Tag einmal Hirse für 8 Vögel in der Wohnung und 7 Hirsestangen für einige mehr im Garten.
Da du aber nur 4 Geier hast würde ich empfelen vielleicht alles 2 Tage eine Hirsestange zu reichen.
Wie du die Vögel zahm bekommen kannst, dazu kann ich nichts sagen da ich sau froh bin, das keiner meiner Wohnungsvögel zahm ist. Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen mit gemacht und halte nicht viel davon einen Vogel zahm zu bekommen. :meinung:
Aber wenn du sagst die Vögel paaren sich, dann komm bitte nicht auf die idee einen Brutkasten anzubieten, da das nur eine Aufforderung ist weiterzumachen und du dann irgendwann auch Eier hast, die du dann eh abkochen solltest, damit nichts raus kommt. Oder du musst deine Zuchtgenehmigung machen.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 12.11.2004, 09:12

ok :winkend: danke..... na dann werd ich mal heute hierse versuchen...
@ catherine was hast denn für schlechte erfahrungen gemacht und meinung das du nichts von zahmen wohnungsvögel hälts,wenn ich fragen darf..... es wär halt schön wenn sie wenigstens auf den finger kommen. dann müsst ich sie nicht so quälen wenn se zum tierarzt mal müssten...was hoffentlich nie der fall ist. weil ich find das ist stress wenn mann sie einfangen muss dann :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.11.2004, 09:21

:winkend:

ich habe hier bei mir im Garten den absoluten Psycho Nymph, der ist derart aggressiv, wenn man sich nicht um ihn kümmert, das er soagr mich und meinen Freund schon richtig im Sturzflug angegriffen hat, der ist halt super zahm, keine handaufzucht und super fehlgeprägt.
Dann habe ich noch eine Henne auch Zahm, die finde ich aber nervt auch, ich bin nicht jemand der 24 Stunden mit einem nymph durch die Gegend rennt/ rennen kann.
Klar für TA und so ist das nicht schlecht, aber ich habe da eben so meine Erfahung gemacht und das ist einfach nur meine Meinung.
Die Leute wollen erst ein zahmes Tier und dann wird es zu anstrengend und dann landet es bei mir odr sonst wo.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 12.11.2004, 09:33

achso....
na ich hab auch nicht die ganze zeit mit denen rumzulaufen,und das werd ich auch nicht anfangen auf die art,nee ich will nur das sie halt keine angst vor mir haben ...sonst sollen es vögel sein und sich selbst beschäftigen deshalb hab ich ja welche dazu geholt...weil meine sich langweilten ...und hoffe das ich das nie bereue und sie gesund bleiben...
auf jedenfall ist es so schön anzuschaun wie sie jetzt miteinander quasseln und sich verstehn...und im moment bin ich noch zu hause und hab auch zeit mit freiflug dabei sein... aber nächste woche hab ich wieder arbeit zwar nur stunden weise... aber ich möchte das sie wieder frei rein und raus können wann sie wollen .
denn meine die ich hatte, da war das so!
aber mit meinem ofen und den neuen wird das ein problem? haben ein gitter jetzt ans ofenrohr gemacht bis sie merken das es warm ist,damit sie sich nicht verbrennen ,denn unsre alten die gehn da gar nicht hin schon von anfang an nicht! bei den neuen wissen wir es nicht.....?abwarten.... auf jedenfall heut ist putztag und ich lass heute mittag mal auf und schau was sie machen....

:winkend: jaqueline

Nany

Beitragvon Nany » 12.11.2004, 14:08

Hi Jaqueline!

Ein heißes Ofenrohr kann sehr gefährlich werden, besser du baust ein Gitter drum. Und am Besten in einem Abstand bei dem das Gitter auch nicht glühend heiß wird, falls doch mal einer dran geht.

Habt ihr einen Holz-/Kohle-Ofen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 12.11.2004, 16:43

Hi Jaqueline,

Nymphen fauchen nicht, weil sie gleich angreifen, sondern weil sie Angst haben. Wenn Deine fauchen, geh ein Stückchen zurück und gib ihnen mehr Zeit. Meine sind übrigens alle nicht zahm. Jenny darf ich streicheln, sie kommt aber nicht auf die Hand, Katie knabbert an meiner Hand, lässt sich aber nicht anfassen, Nami ist noch zurückhaltender, Jody läßt mich bis auf 20 cm ran, Cosmo und Misty verschwinden in die andere Ecke der Voliere, wenn ich komme. Benny (mein Sohn, fast 3) hat gestern Jenny kurz angefasst, was sie nicht wirklich toll fand, und Katie hat schon mal an seinem Finger geknabbert. Wir lieben sie trotzdem alle. Wenn wir zum TA müssen, was zum Glück noch nicht oft vorgekommen ist, locke ich das jeweilige Pärchen in den kleinen Käfig - ist nicht einfach, aber es geht.

Ich glaube, Deine ursrüngliche Frage war, ob es normal ist, dass die Nymphen so ruhig sind? Auf jeden Fall sind Nymphen ruhiger als Welis - die quasseln ja fast den ganzen Tag, na ja, jedenfalls wesentlich mehr als die Nymphen. Meine sind auch eher ruhig, Jenny sowieso und Jody hat auch lange Ruhephasen, in denen döst oder den anderen zuguckt. Deine Kleine ist doch auch gerade erst eingezogen, das ist anstrengend. Wellis stecken das wohl besser weg, aber Nymphen sind da schon ein bisschen sensibler.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 12.11.2004, 19:11

Hmm, ich glaube Nymphis fauchen auch wenn sie ärgerlich sind, jedenfalls interpretier ich das bei Jonas so in etwa:

"Nimm SOFORT die Hand da weg, das ist mein Kopf/ meine Schulter auf der ich da gerade sitze..."
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche