Oh mein Gott, HILFE HILFE HILFE

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raiden

Oh mein Gott, HILFE HILFE HILFE

Beitragvon Raiden » 11.11.2004, 07:21

Morgen,

Bin gerade etwas aufgewühlt. Brauche dringend Hilfe. Als Ich gerade meine Vögel versorgen wollte hab ich mit entsetzen festgestellt das eine riesige Blutspur am Trinknapf ist, auch noch ein Zapfen aus Blut dran hin. Auf dem Boden war auch ein Blutfleck, garnichtmal klein. Als ich mir dann die Vögel anschaute viel mir auf das mein Sam Blutbespritzt ist und ihm eine Kralle fehlt!!! Er sitzt nur auf seiner Schaukel, beteiligt sich nicht an den Spielen mit den anderen und geht nicht fressen.

Ich habe seit Sommer 2 neue Wellis, haben sich immer gut mit den alten verstanden. Ab und zu mal eine Kebellei, nichts besonderes.Nachts musste man ab und zu mal Licht anmachen weil sie laut waren. So auch gestern, war aber nicht schlimmer als jemals zuvor.

Was soll ich tun? Ich bin absolut ratlos. Sam hat nicht wenig Blut verloren

:cry: :cry: :cry:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 11.11.2004, 07:46

Hallo Tobias,

setze Sam bitte sofort separat und bringe die Blutung, falls sie noch besteht, mit blutstillender Watte zum stoppen.

Anschließend würde ich Sam sofort einem vk TA vorstellen, damit der ihr ggf. eine Aufbauspritze geben kann.

Tut mir leid, aber etwas anderes kann ich Dir nicht raten.

Drücke Dir die Daumen, dass Sam es ohne Problem übersteht.

Ich melde mich nachher nochmal, muß leider jetzt erstmal weg.
Zuletzt geändert von geier-004 am 11.11.2004, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 11.11.2004, 07:47

SOFORT zum Tierarzt !
Blutet es noch ? Blutstillende Sachen benutzen wie Blutstiller, zur Not Seife oder Watte oder so was.
Ein Vogel hat nicht viel Blut. Geh sofort zum Arzt !
Verlier bitte keine Zeit. Das kann das Leben kosten !

Viel Glück !

Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Raiden

Beitragvon Raiden » 11.11.2004, 12:41

Die Blutung hat aufgehört, Sam ist auch wieder richtig munter. Fliegt durch die Gegend,frisst... Alles was er vorher schon gemacht hat. Ich glaub das mit dem TA ist nicht nötig. Seperieren werd ich ihn auf jeden Fall, aber das kann doch keine Lösung auf dauer sein, oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 11.11.2004, 13:27

Bist Du Dir denn ganz sicher, dass ein anderer Vogel schuld an der Verletzung ist?

Kannst Du evtl. irgendwo erkennen, ob er sich verheddert und sich selbst (vielleicht in Panik) die Kralle herausgerissen hat?

Weiterhin würde ich mit ihm zu einem TA gehen, obwohl er vielleicht schon wieder munter wirkt. Wenn ein so kleiner Organismus relativ viel Blut verliert, kann das schon kritisch werden.

Wünsche euch viel Glück bei der Genesung :daumen:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Raiden

Beitragvon Raiden » 11.11.2004, 13:37

hmmm. Ich weiß nicht genau ob es ein anderer Vogel war. Nirgendswo ist etwas zu erkennen wo er hängen geblieben seien kann, auszuschliesen ist es aber auch nicht. Hmmm, TA ist aber nicht nörig, soweit ich die Situation beurteilen kann. Ihm geht es nicht schlechter als sonst. Hmmm, ganz komisch im Moment, weiß nicht was ich tun soll

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 11.11.2004, 13:55

Also ich würde zur Kontrolle trotzdem zum TA gehen.

Aber das ist bloß .... :meinung:

Ich denke auch eher, dass er sich die Kralle irgendwo abgerissen hat. Ich denke nicht das es der Partner war.

Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Sandy

Beitragvon Sandy » 11.11.2004, 14:08

Das freut mich aber dass es deinem Kleinen wieder besser geht. :winkend: Ich würde zur Kontrolle vielleicht doch lieber noch zum TA gehen, wenn er soviel Blut verloren hat.. :?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.11.2004, 15:24

Hallo Tobi,

sieh zu, dass die Wunde sauber ist oder säuber sie und desinfiziere am besten, damit sich das ganze nicht entzündet. Hast Du zufällig Amynin zu Hause? Dann gib ihm das mit ins Wasser. Und beobachte ihn gut, ob er doch besser zum Tierarzt sollte oder nicht.

Und schau Dich mal genau um, wo das Blut ist und ob irgendetwas in der Nähe ist, woran er möglicherweise hängengeblieben ist. Das ist z.B. schnell mal bei Spielzeug mit diversen Fäden usw. möglich.

Alles Gute!

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.11.2004, 16:08

Hi Tobi,

oh das klingt ja schlimm. Das erinnert mich an meine Lotte, da hab ich nämlich auch eines morgens sehr viele Blutspritzer gesehen, Lotte hat sich die Federkiele entweder selbst ausgerissen oder im Dunkeln von anderen Vögeln ausreißen lassen! Ich fand das total schlimm und war in Panik.
Habe die Tiere ganz normal mit Futter und Wasser versorgt und mehrere Tage extra viel Obst und Gemüse gegeben. Seit diesem Zwischenfall lasse ich nachts IMMER eine kleine Lampe im Vogelzimmer brennen, und seither ist nichts mehr vorgefallen.

WIe geht es dem Kleinen denn jetzt?????
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.11.2004, 17:35

Hallo Tobias,

schön das es Sam schon wieder besser geht. :daumen: Ich würde sie aber trotzdem die nächsten 2, 3 Tage separat setzen und sie genau beobachten.

Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur anschließen. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Tillian

Beitragvon Tillian » 11.11.2004, 17:59

ich hoffe dem kleinen geht es bald wieder gut!!!

Ich denk mal, wenn er das Beinchen bald wieder belastet, und es nicht entzündet ist, sollte er wieder tiptop in Ordnung sein. Stell dich aber mal darauf ein, dass die Kralle nicht wieder nachwachsen wird. Meiner Erfahrung nach tun sie das nicht, wenn sie mal geblutet haben, also nicht wundern

Raiden

Beitragvon Raiden » 11.11.2004, 20:25

@Meike: Wunde ist tip top sauber, dürfte nichts passieren. Amynin? Was ist das? Werde es mir morgen besorgen, wenn du mir sagst wo ich das bekomme. Hab nirgendswo was festellen können wo er hängen geblieben ist. Vieleicht am Futternapf, wäre möglich das es zwischen Haltestange und Napf festhing, das würde auch das Blut am Napf dann erklären.

@Vera: Tja, das mit der Panik kenn ich. Schlimm wenn man keine Gewissheit hat ob der Vogel es sich selbst angetan hat oder ob es ein anderer war, oder? Danke für den Tipp mit der Lampe, werde ich ab heute auch machen. Vorsicht ist besser als Nachsicht...

@Rainer: Werd ihn auf jedenfall beobachten. Danke für die Besserungswünsche :)

@Tillian: Das die Kralle nachwächst ist ja nicht so schlimm. Mein Vogel bleibt mein Vogel 8)

Danke an Alle für eure schnelle Hilfe. Ich wusste auf euch ist verlass :bussi:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.11.2004, 22:48

Hey Tobi,

na das scheint ja nochmal gutgegangen zu sein!
Amynin gibts beim TA, es ist eine gelbe Flüssigkeit. Hier bei uns zieht der TA das Zeug einfach in Spritzen auf, da fällt einem die Dosierung leicht. Amynin hat jeder "normale" TA. Die Dosierung weiss ich gerade nicht- ein ml auf 10 ml, glaub ich......bin mir nicht sicher, muss nachgucken, falls es sonst keiner auswendig parat hat!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 12.11.2004, 14:56

Amynin ist ein ml auf 20ml Wasser, bekommen gerade meine Nymphen...schaden wird es wohl kaum, was es aber in diesem Fall bringen soll weiß ich nicht. Es ist schließlich kein Entzündungshemmer, sondern ein Aminosäure-Gemisch (glaub ich)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!