Panik in der Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rhia

Panik in der Voliere

Beitragvon rhia » 11.11.2004, 16:23

Hi,
mich würd mal interessieren, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt:
sobald es dunkel ist, das letzte licht im zimmer ausgemacht wurde, bildet sich einer meiner wellis ein, er müsste jetzt unbedingt noch auf die andere stange fliegen. die findet er in der dunkelheit natürlich nicht und er fängt an panisch rumzufliegen. die anderen machen dann natürlich fleißig mit, meine federlose spring von der stange,solange bis ich das licht anmache.
dann kleben sie alle 4 völlig apatisch (schreibt man das so??) am gitter und bewegen sich für die nächste dreiviertel Stunde überhaupt nicht mehr. ich weiß nicht, wie lange sie da noch hängen würden, ich schubs sie immer vom gitter weg.
danach benehmen sie sich so, als sei nichts geschehen! :?
Kann ziemlich nerven!!!

Gehts euch manchmal auch so??

lg
rhia

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.11.2004, 16:56

Hi Rhia!

Jup, das kenne ich. Zwar beginnen bei mir die Rangeleien schon im Halbdunkel (wenn die Birdlamp ausgeht, sitze ich in der Regel noch am Schreibtisch mit einer kleinen Lampe - zum Plätzekloppen reicht das gut, zum Fressen z. B. aber nicht mehr) und sind dann auch ausgestanden, wenn ich dann ins Bett gehe, aber manchmal kommt es dann mitten in der Nacht vor, daß einer Panik bekommt und die anderen dann natürlich ansteckt. Darum lasse ich ein kleines Lichtchen brennen - gerade so hell, daß die unteren Äste ganz gut erkennbar sind, aber so dunkel, daß es nicht mehr beim Schlafen stört (einmal hat Spike mitten in der Nacht angefangen zu singen...). Es darf aber auch nicht zu dunkel sein, nur ein Lichtpunkt reicht den Vögeln nicht zur Orientierung. In der neuen Wohnung (seit Ende September) ist es bisher noch nicht zu einer Panik gekommen, obwohl die Voliere jetzt anders steht und die Äste auch anders hängen. Hoffentlich bleibt das auch so, obwohl es früher auch schon mal trotz Nachtlicht zu Panikanfällen kam...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.11.2004, 17:24

Hallo Rhia,
auch ich kenne solche nächtlichen Panikattacken von meinen Wellis, aber seit ich ein etwas stärkeres Nachtlicht im Zimmer habe, gibt es diese Attacken nur noch sehr selten und wenn dann haben sie sich sehr schnell wieder beruhigt, weil sie sich mit diesem Licht einfach besser orientieren können :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.11.2004, 17:41

Hallo Rhia,

ich würde den Geiern über Nacht auch so ein Nachtlicht anlassen, denn in der Natur ist es auch niemals ganz dunkel. Mit diesem Licht können sie sich im Falle eines Falles immer noch zurechtfinden.

Übrigens habe ich es so gesteuert, dass morgens ab 08.30 bis 09.30 über einen Dimmer eine 60 W-Lampe hochgedimmt wird, quasi der Sonnenaufgang, dann geht die Birdlamp an und die 60W-Lampe aus. Abends um 21.00 fängt die 60W-Lampe mit voller Leistung an, die Birdlamp geht aus und um 22.00 ist die 60W-Lampe runter bis auf 0 gedimmt - als Sonnenuntergang. Nachts brennt dann ein 2W-Nachtlicht.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Tillian

Beitragvon Tillian » 11.11.2004, 17:54

hmm meistens gibt es bei uns beim Abdrehen eigentlich keine Probleme. Was daher kommt, dass meistens die Vögel eh schon am Dösen sind, wenn wir ins Bett gehen. Auch wenn sie noch mitten im Pfeifkonzert sind, gibt es keine Panik. Da kommen noch 1-2 kleine Piepse so alla "ich bin hier, wo bist du?" - "Ah da bist du, dann ists ja gut".
Manchmal entscheidet sich einer noch, dass er lieber wo anders schlafen will, dann drehen wir das Licht nochmal kurz auf wärend er flattert, warten bis er bei den anderen sitzt, wünschen betont eine gute Nacht und Ruhe ist.
Unsere Tiere sind jetzt aber auch schon seit 1,5 Jahren in der Voliere, vielleicht liegt es daran, dass es ohne Panik abläuft.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.11.2004, 08:08

Nachdem das bei uns so ähnlich war haben wir auch ein kleines Nachtlicht angebracht und seitdem ist einfach nur ruhe und die kleinen sind nicht mehr wild umhergeflattert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 12.11.2004, 10:10

Nein, das machen meine nicht. Ich achte darauf, dass sie alle einen guten Schlafplatz haben, bevor ich das Licht ausmache, und dann bleiben sie auch da. Wir haben kein Vogellicht, aber dafür steht eine Straßenlaterne fast direkt vorm Haus, es ist also nie total dunkel. Es kommt aber so ca. einmal im Jahr vor, dass sie sich nachts erschrecken und dann panisch rumflattern und dabei reagieren sie wie Deine, hängen hinterher also ewig lange am Gitter, atmen sehr schnell und sind ansonsten apathisch, allerdings nicht so lange. Ich labere sie dann gnadenlos zu :ja: und irgendwann wird ihnen das zu blöd und sie klettern wieder auf ihren Schlafplatz. :-D
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche