Vermieter verlangt Abgabe der Vögel

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Vermieter verlangt Abgabe der Vögel

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 18:39

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen :)
Mein Vermieter ist nach einer Besichtigung meines Vogelzimmers zu dem Schluß gekommen, das ich zu viele Vögel in der Wohnung halte und verlangt nun die Abgabe der meisten Tiere, ich soll von 15 auf 2 Sittiche reduzieren :shock: Dazu bin ich natürlich nicht bereit.
Ich habe angeboten, meine Vogelhaltung um die Hälfte, einzuschränken, in dem ich versuche meine 8 Wellis zu vermitteln :cry: doch damit ist der Vermieter nicht einverstanden :mad2:
Was nun?
Eine andere Wohnung kommt in nächster Zeit, aus verschiedenen Gründen nicht in Frage :(
Am Montag habe ich einen Termin bei einem Anwalt, nur ob der mir wirklich weiterhelfen kann :?

Wer kennt sich hier evtl. mit der rechtlichen Seite aus, oder kann mir vielleicht sagen, wo ich mich genau erkundigen kann, ob es eine bestimmte Anzahl für Ziervögel in Wohnungshaltung gibt?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bin grade ziehmlich am Boden zerstört :cry:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.11.2004, 18:48

Hallo Jutta,

wichtig ist, das wenn du zu einem Anwalt gehst auf jeden Fall zu einem gehst der auf Mietrecht spezialisiert ist.
Meine Eltern, auch Vermieter, haben mir gerade gesagt das ein vermieter das so ohne weitere nicht verlangen darf! Das sind Kleintiere und wenn sich niemand beschwert darfst du sie halten.
Und wenn du ihm schon entgegen kommen willst , dann soll er sich nicht so haben. Mein ´Papa sagt aber er kann das nur unterbinden wenn sich Leute beschwert haben.
Aber ich denke ein Anwalt kann dir da in jedem Fall weiterhelfen.

Lass dich bloß nicht von so einem *** unterkriegen, der hat nur Recht dazu wenn es eine riesen Lautstärke ist.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 19:10

Hi Cathrine,
Beschwerden wegen Lärmbelästigung gibt es von den unmittelbaren Nachbarn keine.
Der Anwalt ist auf Mietrecht spezialisiert und wurde mir von der Rechtschutz empfohlen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 12.11.2004, 19:15

hallo, kleintiere dürfen von einem vermieter nicht verboten werden, solange sie nicht andere mieter stören, die wohnung so beschädigen, dass sie an wert verliert oder die tiere nicht artgerecht gehalten werden, dann hat zwar auch nicht der vermieter das sagen, aber nur dann kann er vögel verbieten, außer sie sind generell im mietvertrag untersagt.
viel erfolg beim anwalt, ich bin ziemlich sicher, dass du recht bekommst.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 19:36

Ach wär das schön, wenn es so einfach wäre :)
Laut Mietvertrag ist mir die Haltung von Ziervögeln sogar erlaubt ;-) und irreparabele Schäden in dem Zimmer gibt es auch keine, nur meine Tapete hat etwas gelitten :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 12.11.2004, 20:21

Hallo Jutta,

es gab sogar mal einen Gerichtsbeschluss in dem besagt wurde, dass diese kleinen .. öhm wie heißen se ... die kleinen Hunde Fiffis die meistens ne Schleife aufm Kopp haben .. öhm ... ich komm gerade nicht drauf ...
auf jeden Fall wurde da gesagt, dass er von der Größe her zu den Meerschweinchen zählt und daher nicht verboten werden kann.

Vögel können vom Mietvertrag auch nicht verboten werden. Es sind Kleintiere.
Bei mir ist das ja genauso. Keine Tierhaltung erlaubt, dennoch darf ich von der Rechtlichen Seite her hier meine Vögel halten und habe hier auch noch Terrarien.

Sieh dem ganzen mal gelassen hin.
Wenn nicht irreparable Schäden vorhanden sind würd ich mir da keine Gedanken machen. Das Gewinnst Du :daumen:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 12.11.2004, 20:29

Hallo Jutta,

der Mietvertrag ist das entscheidende! Und von dem her sieht es für Euch echt gut aus :clap: ! Dein Vermieter scheint ein ganz schöner Depp zu sein (Verzeihung), denn:

Die problematischen Fälle sind immer die, in denen Tierhaltung nach Mietvertrag verboten ist, aber dennoch Haustiere gehalten werden. Aber sogar da hat der BGH entschieden, dass eine Tierhaltung dann erlaubt ist, wenn das Tier nach außen nicht in Erscheinung tritt. Also etwa der Fisch im Glas, die Maus im Käfig, der Wellensittich oder sogar die Hauskatze (BGH). Entscheidend ist demnach, ob es durch das Tier zu einer Beeinträchtigung, etwa durch Lärm oder Beschädigung der Wohnung kommt (etwa Schäden durch verätzenden Kot oder Knabbern an Balken, etc. - wozu Tapete sicherlich nicht zu zählen ist).

Aber diese Problematik stellt sich ja bei Dir gar nicht, wenn die Haltung von Ziervögeln ausdrücklich erlaubt ist. Dieses Problem würde sich übrigens auch nicht stellen, wenn im Mietvertrag zur Tierhaltung gar nichts gesagt ist. Denn ein solches Verbot müßte ausdrücklich drinstehen, da es nur dann als zwischen den Parteien vereinbart gilt. Und konkludent - also stillschweigend - kann man eine solche Absprache nicht unterstellen (so der BGH).

Übrigens: Du kannst mir trauen - ich bin vom Fach ;-) . Also: Freu Dich! Oder besser: Freut Euch! Auch Deine 8 Wellis, denn die müssen auch nicht weg. :applaus:

Ich drücke dennoch die Daumen :daumen: .

Liebe Grüße
von

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 21:39

Mensch Sandy ich könnt dich knutschen :bussi:
Das wäre ja echt super wenn ich alle behalten könnte :clap:
Aber trotzdem will ich mich lieber nicht zu früh freuen :roll:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 21:46

magic-tear hat geschrieben:Bei mir ist das ja genauso. Keine Tierhaltung erlaubt, dennoch darf ich von der Rechtlichen Seite her hier meine Vögel halten und habe hier auch noch Terrarien.

... und dein Vermieter weiß, das du trotzdem die Vögel und die Terrarien hast?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 12.11.2004, 21:55

Ja sie wissen das.
Und machen können sie trotzdem nichts dagegen.
Aber die beiden sind eh zu alt um sich über so nen Kram aufzuregen. Die reagieren erst, wenn sich ein Nachbar beschwert. Und da hier keiner was gegen meine Tiere sagt, wird da auch nie was kommen.
Selbst wenn, dann seh ich der Sache gelassen entgegen.
Ich habe hier nichts gefährliches in der Wohnung (wie z.B. Schlangen). Ich halte hier meine Vögel, meine Bartagame und meine Männliche Hälfte .. hihi ... und keiner ist Giftig ;-)

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.11.2004, 09:42

Mein Papa hat eben gesagt, das dein Vermieter sicher (sexuel)Frustriert ist und meint er müsste seine dumme Laune auf dem Rücken von dir austragen. :-D

Ne Spaß bei Seite, mein Vater meinte noch der hat falls es wirklich keine Einsicht von ihm gibt und das vor Gericht geht, keine Chance, da kann er nix machen, außer dich vielleicht schlechter Behandeln als andere Mieter, d.h. vielleicht demnächst an allem rumnörgelt.

Aber das Recht ist erstmal auf deiner Seite.
Ich drück dir ganz doll die Daumen :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 14.11.2004, 13:54

hallo

ich hab mir geradermal das ganze durch gelesen und du bist auf der sichern seite!!!

Bei uns ist Tierhaltung auch verboten (Hunde) aber kleintiere dürfen wir halten also Fische Meerschweinchen und Vögel nur keene ARAS und so was großes die fallen unter ausnahme genehmigung

ich drücke dir ganz fest die daumen
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 20:22

Hallo,
der Anwalt bei dem ich Heute war hat mir tatsächlich bestätigt, was mir hier schon im Einzelnen gesagt wurde :) doch leider wird diese Freude gleich wieder getrübt, denn als ich meiner Vermieterin eben am Telefon sagte, das ich die Vögel nicht abgeben muß und auch nicht werde, versucht sie es jetzt auf die ganz linke Tour :mad2:
Leider muß ich mich so auf einen sehr unschönen Kampf gefasst machen, aber wenn es sein muß, werde ich ihn kämpfen :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 15.11.2004, 21:33

hallo

Jutta du schaffst das schon ich drück dir die daumen und meine mätze machen auch mit.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 15.11.2004, 21:49

Hallo Jutta,

wie herzlos von deinem Vermieter so was zu verlangen. :mad2: Da du ja rechtlich auf der sicheren Seite bist, wird sie jetzt wohl fies werden (wie du's schon angedeutet hast). Weißt du schon was sie vorhat? Mobben, rausekeln oder so?

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles zum Besten für dich und deine Pieper wendet. :daumen:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 15.11.2004, 22:47

Hey Jutta!

Ich bin ja ein herzensguter netter Mensch, aber wenn jemand rumstänkert werd ich zum Wildschwein:
ich kann dir bei Bedarf Zurück-mobb-Tips geben! 8)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.11.2004, 09:45

varga hat geschrieben:Weißt du schon was sie vorhat? Mobben, rausekeln oder so?

Es wird wohl auf beides hinauslaufen :(
Nachdem ich mir schon Sprüche anhören mußte wie z.B.

"da muß ich ja Angst haben, das man mal den Kammerjäger rufen muß..."
und
"die Wohnung nimmt mir ja keiner mehr..."

muß ich leider bei dieser Frau auf alles gefasst sein :irre:
Die wird keine Ruhe geben, auch nicht wenn das Recht wirklich auf meiner Seite liegen sollte :(

@Nany
bei Bedarf komm ich gern auf dein Angebot zurück 8)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.11.2004, 10:16

da muß ich ja Angst haben, das man mal den Kammerjäger rufen muß..."
und
"die Wohnung nimmt mir ja keiner mehr..."

Worum geht es dem Vermieter denn ? Staub kann man wegwischen, Tapete erneuern und notfalls sogar den Bodenbelag.
Ich würde darauf ansprechen und notfalls vertraglich festhalten, daß Du alle eventuellen Schäden am Vogelzimmer auf Deine Kosten beseitigst.

Parasiten haben Deine Vögel wohl kaum und das würde ich dem Vermieter auch klar machen. Sind doch keine im Dreck wühlenden Hühnchen ;)

Nächste

Zurück zu Allgemeines