Hilfe Nymphe frisst nur Wellifutter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

LillyMarlene

Hilfe Nymphe frisst nur Wellifutter

Beitragvon LillyMarlene » 14.11.2004, 10:43

Jetzt habe ich meinen Nymphensittich ja schon 2 Wochen und langsam wird er auch zahm. An guten Tagen kommt er auf dem Finger, im Käfig und auch draussen, wenn er irgendwo sitzt. Heute hat Coco sogar mal auf meinem Kopf und auf dem Arm gegessen.

Allerdings macht mir Sorgen, das er nur Wellensittichfutter frisst. Die Sonnenblumenkerne lässt er übrig und frisst nur die kleinen Körner.

Ist das auf die Dauer nicht schädlich. An Obst etc. geht er überhaupt nicht dran.

Ich möchte ja, das Coco gesund bleibt und laaaaaaaaange lebt.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.11.2004, 12:54

Hallo,
wenn dein Nymphe die SBK nicht mag, ist das nicht weiter schlimm, anders herum wäre es schlimmer, denn zuviel SBK sind ungesund und machen dick.
Obst, Gemüse und Grünfutter solltest du aber immer wieder anbieten, irgendwann wird er es schon probieren :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 14.11.2004, 19:28

Wieso bekommt er denn ueberhaupt Welli Futter ?

Sonnenblumenkerne sind nicht prinzipiell ungesund . Nur zuviel davon ist nicht gut .

Eine Diaet aus Welli Futter geht aber auf die dauer auch nicht , da die Hirse eigentlich zu viel Fett enthaelt und als Monodiaet auch nicht zu empfehlen ist.

das Nymphen sich immer zuerst das rauspicken was sie am liebsten moegen ist normal - deshalb ist es wichtig nicht zuviel Futter anzubieten .

Junge Voegel fressen manchmal noch keine Sonnenblumenkerne , weil sie die noch nicht richtig oeffnen koennen - das kommt aber mit der Zeit.
Du solltest dem Suessen aber auf keinen fall welli Futter als alleinfutter geben , sondern ihm eine ausgewogene Koernerfuttermischung fuer Nymphen anbieten . Selbst wenn er jetzt vieles noch links liegen laesst - irgendwann probiert er auch die anderen Koerner - bei Voegeln kann das auch mal ein wenig laenger dauern !

Ganz egal , ob Dein Vogel nun das Gemuese oder Obst probiert odr nicht - gib nicht auf ! Versuche es immer wieder - es kann Wochen - ja sogar Monate dauern bis ein Vogel , der kein Frischfutter kennt mal dran probiert .

Manchmla hilft es das Frischfutter " interessant zu machen " - also entweder in Duenne Streifen zu schneiden und mit Waescheklammern am Gitter befestigen , auf eine Schnur aufziehen , es in kleine Ministueckchen schneiden und mit Koernern besprenkeln, in duenne , lange Stifte schneiden und an Schur befestigen - lass deiner Phantasie einfach freien Lauf.

Irgendwann wird er das Gemuese schon probieren ...

Ich habe immer mit Loewenzahn angefangen - das moegen fast alle ...

Ganz viel Erfolg mit dem Futter !!!

Liebe gruesse

Nicolette

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 15.11.2004, 09:35

Coco bekommt schon Nymphenfutter, aber da ist ja auch Wellifutter drin. Und nur das sucht er sich heraus. Die Sonnenblumenkerne bleiben wie gesagt immer drin.

Wohl habe ich gemerkt, das er noch keine Beißkraft hat. Er hat versucht mich in den Finger zu beißen und ich muß sagen, der Biß eines Wellensittichs tut mehr weh, denn von Coco spürt man überhaupt nicht :-D Liegt das noch am Alter des Vogels, er ist ja noch sehr jung?

Dann habe ich mal kurz noch eine Frage zum Verhalten? Coco ist sehr ruhig, er schreit selten, pfeift so gut wie gar nicht, obwohl ich ihm ständig was vorpfeife ;-). Auch ist er, wenn er draußen ist und das eigentlich den ganzen Tag, nur zum Lüften und Schlafen muß er rein, sehr ruhig. Er fliegt nicht, sondern sitzt nur auf dem Käfig und pennt. Außer er setzt sich aufs Rollo, das wird dann schon mal hingebungsvoll angeknabbert :( Mit einem Wort, er ist träge.

Sitzt er bei mir auf dem Finger, dann hört er wohl zu, was ich ihm erzähle und vorpfeife, aber wenn er wegfliegt, dann schläft er wieder.

Merkwürdig oder?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 12:05

Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig :roll:
Hat Coco einen Partner?
Was bietest du außerhalb des Käfigs an Spiel-und Landeplätzen an?

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 15.11.2004, 14:35

Nein Coco hat noch keinen Partner :-( Aber so soll es nicht bleiben, nur fehlt mir im Moment das Geld für einen größeren Käfig, wo beide genügend Platz haben. Aber ich hoffe, das ich bald einen zweiten dazu holen kann. Er ist wohl viel hinter die Wellis her, aber ich weiß, das sie nicht der optimale Partner für ihn sind.

Ich habe auf der Fensterbank einen Spielplatz stehen, auf den er zwar mal geht, aber auch gleich wieder verschwindet. Dann habe ich noch einen Vogelbaum, der aber auch total ignoriert wird.

Das Einzige was für ihn interessant ist, ist das Rollo oder der Schrank. Aber von dort schaut er auch noch nur bedeppert runter :roll:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 17:15

LillyMarlene hat geschrieben:Das Einzige was für ihn interessant ist, ist das Rollo oder der Schrank.

Ja das liegt auch schön hoch ;-) Nymphen suchen sich ja bekanntlich am liebsten die höchsten Sitzgelegenheiten aus :ja:
Aber von dort schaut er auch noch nur bedeppert runter :roll:

Armer Coco :( Ich hoffe, du hast bald die Möglichkeit, ihm einen Partner zu besorgen :daumen:

nicoble

Beitragvon nicoble » 15.11.2004, 19:58

Einzelnymphen sind traeger als im Schwarm - und ja es kann schon sein , dass die kleine noch sehr jung ist uns sich deswegen noch nicht an die grossen Saaten traut . Das wird schon noch .

Es klingt vom Verhalten her so als haettest Du eine Henne - mal abwarten wie es so n den naechen paar Monaten aussieht , wenn sie dann immer noch so ruhig ist , dann liegt der Verdacht nahe.

Bitte versuche schnell einen Partner ( oder Partnerin) fuer die Kleine zu finden !Kaefig hin oder her - zu zweit sind sie einfach gluecklicher !

Es ist normal dass Nymphen auch ueber den Tag
schlafen - auch meine Schwarm hat uber Mittag seine Ruhezeit , wo alle 8 seeling Mittagsschlaf halten .

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste