meine Ziege *Schorschi* soll nicht alleine bleiben oder????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

meine Ziege *Schorschi* soll nicht alleine bleiben oder????

Beitragvon Gisi » 13.11.2004, 16:20

Halloo zusammen

Ich hatte Jutta geschrieben und Sie meinte ich sollte es direkt ins Forum stellen und folgsam wie ich bin mach ich das natürlich auch ;-)

Ich hab ein Problem.Ich habe seit mitte August einen Ziegensittich. Ich wollte ein Männchen haben *grins* und jetzt habe ich seit Ende Oktober bis jetzt schon das 7 Ei.*loool* ich habe also ein Weibchen bekommen.Ich hab mich natürlich nicht informiert über Weibchen ist ja klar.Jetzt stellte ich mir schon so oft die Frage ob ich meinem *Schorschi* ein ein Mann kaufen soll. nur ich bin jetzt ziehmlich verunsichert denn viiiiiele sagen tu es nicht der wird Dir nicht zahm und Schorschi wird es dann auch nicht mehr sein. . Schorschi geht mir auch schon auf die Hand und untersucht auch sonst alles was es gibt bei mir.Siei st jetzt schon ziehmlich zutraulich geworden. :ok: hat auch ständig Freiflug was ihr natürlich sehr gefällt. Ich habe auch schon mit Sabrina die auch hier in den Forum unterwegs ist mich unterhalten und auch super Tips von Ihr bekommen.*dankääääää* :pink:
Ich merke auch das *Schorschi* sich alleine fühlt oder so kommt es mir zumindest mal vor. :? :?
Was soll ich denn jetzt tun :?
Ich weiß auch nicht ob mir Schorschi dann überhaupt noch rausgeht.hm.............es ist guter Rat teuer. :/
wäre lieb von Dir wenn auch Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

LG die Ziegenmama :ja: :ja: :ja:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.11.2004, 16:32

Hallo,

ich finde du solltest der Dame einen Mann gönnen :ja: !
Ist auf jeden Fall besser, da es richtig harte Nebemwirkungen haben kann wenn du einen Sittich alleine hälst von psychischen Störungen, aggressionen bis hin zum Rupfen.
Da Ziegen von Grund auf super neugierig sind denke ich könnte das mit der Zahmheit klappen. Aber wofür willst du einen zahmen Vogel :? habe da so meine eingene Meinung zu.

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 13.11.2004, 16:44

hallo Cathrine :winkend:

Ich will damit sagen das es einfach schön ist wenn ich den Käfig offen habe und sie dann zu mir herkommen so wie es jetzt auch schon ist. :roll:
Ich hab halt Angst das die beiden dann vielleicht garnicht mehr rauskommen :(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.11.2004, 17:00

Hallo Gisi,
na siehst du, hier beißt niemand :)
Ziegensittiche sind viel zu neugierig, da ist die Chance wirklich sehr klein das sie sich nur im Käfig aufhalten. Sie wollen doch alles ganz genau erkunden und zu zweit macht es auch doppelt Spaß :ja:
Klar ist es schön, wenn ein zutraulicher Vogel gleich zu einem kommt, wenn man den Käfig öffnet, aber hast du dich auch mal gefragt ob das deine Ziege auch so sieht? Wie ich dir ja bereits schrieb, sollte kein Vogel allein gehalten werden. Sie brauchen einen artgleichen Partner der die eigene Sprache versteht und immer für ihn da ist und das kann kein Mensch ersetzen, auch wenn er sich noch so sehr bemüht.

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 13.11.2004, 17:43

HiHi,
also ich rate Dir auch unbedingt dazu deiner Ziege einen Kumpel zu beschaffen. :meinung:
Es ist ein so schönes Bild, wenn man sieht, wie zwei Vögel sich miteinander beschäftigen. Ich schmelze immer dahin, wenn mein Horst Tiffi füttert und krault. :kiss: Ich glaube, das sind Dinge, die ein Mensch in der Form einem Vogel nicht geben kann.
Und wenn deine Süsse zahm ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, glaube ich, recht groß, das der neue Partner sich das abschaut, wenn er sieht, dass er vor dir keine Angst haben muss.
Also nur Mut, du tust deiner Ziege wirklich was Gutes.
Jessi, Horst und Tiffi

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 14.11.2004, 11:39

hallooooo

und jetzt bekomm ich keinen Hahn :cry: :cry:
im ganzen Umkreis nichts zu finden.

marlis

Beitragvon marlis » 14.11.2004, 12:13

Hallo Gisi,

ich habe einen entflogenen Ziegesittich in Pflege genommen.
Er ist sehr traurig, weil er allein ist. Leider weiß ich nicht, ob es ein
Männchen oder Weibchen ist. Aber wenn Du ihn haben möchtest, wären ich und er sehr froh.
Wo genau in Bayern wohnst Du? Ich wohne in Thüringen, also
nicht gleich um die Ecke.
Überleg es Dir.

Bis dahin viele Grüße
Marlis.

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 14.11.2004, 21:10

Danke das ist lieb von Dir Thüringen ist ja schon eine riesen Ecke weg von mir.Das wäre ja für mich eine halbe Weltreise. :/

Ich hab jetzt noch eine Frage an Euch.Soll ich falls ich mal einen Hahn finden sollte ihn schon beim Züchter kaufen oder kann ich auch in ein Zoogeschäft gehen???? :?
Ich hab mir sagen lassen das es auch in großen Gartenmärkten diese süßen Racker gibt was mir ganz neu war.Ich weiß nämlich nicht was ich davon halten soll.

Oder sollte ich mal ins Tierheim gehen????

LG die Ziegenmama :pink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 08:28

Hallo Gisi,
wenn es geht vermeide den Kauf von Vögeln in Zoo - und Gartengeschäften. Du weißt von diesen Vögeln nicht wo sie herkommen, meist ist kein richtiges Personal dort, das dich fachkundig und ehrlich beraten kann, die wollen nur verkaufen :(
Ich mußte diese Erfahrung auch machen, als ich meinen Ziegenhahn in einer Zoohandlung kaufte. Mir wurde gesagt, er sei 5 Monate alt und wie sich später herausstellte, war er zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre alt :shock: Dies ist noch ein harmloses Beispiel. Meist weiß das Personal nicht einmal ob es sich um Hahn oder Henne handelt :roll: und diverse Krankheiten hat sich auch so mancher schon mit nach Hause gebracht, bei Kauf in solchen Geschäften :(
Hast du schon mal in dieser Züchterliste nachgesehen? Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Eine arme Seele aus dem Tierheim würde sich natürlich auch sehr freuen, wenn du ihm ein neues zu Hause gibts :)

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 15.11.2004, 11:42

halloooooooooooooooooo zusammen :winkend: :winkend:

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :daumen:
ich hab für meine *Schorschine* einen Hahn :-D
*freuuu**hüpf**jubel**purzelbäume schlage* :pink: :pink:

Ein schönes Männchen mit grün/rot/gelb und war gerade beim Züchter dieser Hahn ist von diesem Jahr oh man bin ich jetzt froh das war echt nicht einfach.Bin ja gespannt wie sich meine *Schorschine anstellt* ich werde es so machen das ich sie zusammen in den neuen Käfig einziehen lasse :ok:

Jetzt brauch ich nur noch einen schönen Namen :ja:

LG die Ziegenmama ;-)

Hab noch was vergessen......Schorschine hat heute schon das 8 Ei gelegt. :pink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 11:58

Na das ging ja jetzt schnell, herzlichen Glückwunsch :)
Ich würde die Beiden erst mal beim Freiflug zusammen lassen und nicht gleich zusammen setzen. Es kann gut sein, das deine Schorschine erst einmal ganz schön ruppig sein wird, wenn sie noch am brüten ist und da plötzlich ein Fremder ankommt :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 15.11.2004, 13:17

Hallo

hm......ich hab aber nicht den Platz das ich beide Käfige hier reinstelle denn der neue ist jetzt schon ziehmlich groß.

Und wenn ich es so mache das ich den neuen Käfig einrichte und Schorschis Käfig erst mal raustrage vom Raum und erst den Hahn in den Raum lasse und dann Schorschine dazu bringe was haltet Ihr davon :?

LG :pink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 13:26

Normalerweise setzt man erst die Henne in den neuen Käfig und später den Hahn dazu, denn i.d.R. ist es der Hahn, der die dazukommende Henne als Eindringling sieht und jagt.
Vielleicht läßt du den Hahn einfach in einem anderen Zimmer, oder einfach im Käfig, bis die Henne mit dem Brüten fertig ist.
Wie lange brütet sie nun schon?
Wie groß ist der Käfig, in dem der Hahn dann bleiben müßte?

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 15.11.2004, 14:19

Hi

Sie brütet ja eigentlich nicht denn sie lässt sie einfach liegen die Eier ich hab ja keinen Nistplatz dafür verstehst Du :?
Der alte käfig wäre so 80x30x50
Konnte damals ja nicht damit rechnen das die mir ein Weibchen unterjubeln :-D

Ich bin schon wieder total verunsichert :(
Und ich weiß auch nicht wo ich den anderen Käfig hinstellen soll das ist mein Problem.Und wenn ich den alten Käfig mit dem Hahn ins Wohnzimmer stelle???Aber Schorschi fliegt ja von haus aus in jeden Raum. Und neugierig ist sie ja und das nicht schlecht.

LG

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 17:02

Achso, sie brütet gar nicht :shock: na dann würde ich sie zusammen fliegen lassen, damit sie sich so rasch wie möglich kennenlernen :) Vielleicht lenkt der neue Hahn (wie heißt er denn? :) ) die Schorschi vom Eierlegen ab :daumen:
Trotzdem solltest du den ersten gemeinsamen Freiflug gut beobachten, auch wenn sie dann zusammen in den großen Käfig gehen und für den Fall das es gar nicht klappt, die beiden trennen kannst.
Bin mal gespannt, was du zu berichten hast :)

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 15.11.2004, 18:26

hihi :winkend:

das wenn ich schon wissen würde wie ich den Hahn taufe.Viele sagen ich soll doch Schorschi umtaufen aber sie hört ja jetzt schon so schön wenn man ruft.und *Schorschine* passt ja dann auch *grins* :-D

vielleicht............Rusty, Nicky, Chico oder Spike ;-)

sicher werd ich berichten was die beiden dann so anstellen*ggg*
erst gestern abend viel von meiner Gardinenstagne eine fette Schraube runter die hat sie langsam aber sicher rausgedreht :roll:

solange ich noch Haare am Kopf hab gehts ja noch oder :ok:

LG

Zurück zu Laufsittiche