Wie lange kann man die Tageslichtlampe anlassen?
Moderator: Moderatoren-Team
42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Manuela
Folgendes habe ich der o.a. Adresse entnommen und das widerspricht sich mit dem, was Du geschrieben hast, Oliver. Jetzt wäre ein Physiker gefragt.
Von UV-Lampen für Reptilien habe ich gelesen, dass sie für Vögel ungeeignet sind.
Also alles Humbug und Geldmacherei? Apropos, wenn das oben stimmt, fände ich es echt unverschämt für eine Glühbirne ohne Nutzen (Arcadia Bird Lamp) 40 Euro zu verlangen.
Von UV-Lampen für Reptilien habe ich gelesen, dass sie für Vögel ungeeignet sind.
Spezielle Leuchtstoffroehren mit UV-Anteil, die im Fachhandel angepriesen werden, geben zwar UV-B Strahlung ab, diese ist aber sehr gering. Direkt am Glaskoerper gemessen betraegt diese Strahlung ca.0,12mW/cm². Beim Abstand von 10cm (Messgeraet/Glaskoerper) ist schon keine UV-B Emission mehr messbar!!! Daraus folgt, dass man den Tieren die Leuchstoffroehre auf den Ruecken binden muss, um Sie der Strahlung auszusetzen. Der angefuehrte Wert von 0,12mW/cm² entspricht der UV-B Emission der Sonne an einem Frühlingstag um 19.00 abends (der hoechste Wert am Tag liegt bei 0,55mW/cm² um 14 Uhr). Eine 300W Osram Vitalux bringt diese Emission noch im Abstand von 60cm. Der Nutzen dieser Leuchtstoffroehren ist also sehr kritisch zu betrachten.
Also alles Humbug und Geldmacherei? Apropos, wenn das oben stimmt, fände ich es echt unverschämt für eine Glühbirne ohne Nutzen (Arcadia Bird Lamp) 40 Euro zu verlangen.
- Iolanda
Anonymous hat geschrieben:Na gut, dann lass ich es, mein Vogelzimmer ist nämlich auch mein Wohn-und Arbeitszimmer. Tut mir zwar leid für die Vögis, aber ich habe dafür zuviele Muttermale.
Der Gast war ich, hab vergessen mich einzuloggen (hab Silvester bei meiner Schwester gefeiert!)
Ob man da wirklich für Physiker fragen sollte? Da bin ich skeptisch, denn ich habe Physik studiert. Das alles ist aber so speziell, und ich habe mich nicht wirklich tief mit eben dieser Materie auseinandergesetzt.
Eine Lampe, die wirklich echtes Tageslichtspektrum abstrahlt, ist meines Erachtens extrem für die Füße, weil man sich als Mensch dieser Strahlung aus den allbekannten Gründen nicht allzuhäufig aussetzen sollte.
Aber was ist es, was den Vöglis fehlt, wenn hier allgemein nur positive Effekte beobachtet wurden? Wenn es die UV-Strahlung nicht ist, ist es die Helligkeit oder Farbzusammensetzung?
Keine Ahnung ich werd mal ein bissie recherchieren gehen.
LG,
Christina
- Reimreiter
Tine hat geschrieben:Osram Biolux 72 Bezugslichtart 6750 Kelvin,
Die Farbtemperatur der Röhre sollte auch der des natürlichen Sonnenlichts sehr ähnlich sein, die bei 5.500 Kelvin (K) liegt. Eine Farbtemperatur von mehr als 5.800K ist für Vögel nicht geeignet.
Die Arkadia Bird Lamp, hat speziell auf Vögel abgestimmtes UV-Licht (12% UVA und 2.4% UVB) was um einiges höher ist als bei normalen Röhren. Und deswegen wie gesagt für Menschen nicht sonderlich gesund, im Gegensatz zu auf Menschen abgestimmtes Licht, siehe Osram Biolux, wenig "echten" UV- Anteil.
Und man darf die für Vögel bestimmte Lampe nicht mit dennen verwechseln die in Terrarien oder ähnliches sind, weil die ganz anders abgestimmt sind, da die Tiere in der Regel nicht weit entfernt sind, Terrarien sind meist nicht sonderlich hoch und die Strahlung deswegen nicht so stark ist.
Zuletzt geändert von Reimreiter am 01.01.2003, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Iolanda
Eine interessante Diskussion:
http://www.elektrobiologie.de/forum/messages/66.html
Ein anderer Hersteller von tageslichtlampen
http://projekt-erde.com/shop/k001u005s001.htm
Der Flyer der Tierschutzvereinigung, in dem explizit von Tageslichtlampen gesprochen wird, ohne auf speziell für Vögel geeignete Lampen einzugehen:
http://www.tierschutz-tvt.de/wellensittich.PDF
http://www.elektrobiologie.de/forum/messages/66.html
Ein anderer Hersteller von tageslichtlampen
http://projekt-erde.com/shop/k001u005s001.htm
Der Flyer der Tierschutzvereinigung, in dem explizit von Tageslichtlampen gesprochen wird, ohne auf speziell für Vögel geeignete Lampen einzugehen:
http://www.tierschutz-tvt.de/wellensittich.PDF
- Reimreiter
Aber in den Berichten geht es nirgends um auf Vögel abgestimmtes Licht.....
Und die haben nicht den UVA und UVB Anteil die die Vögel brauchen oder bräuchten.
Das normale Röhren für Menschen schädlich sind hab ich auch nicht behaubtet, sondern die direkt auf Vögel abgestimmt sind und das sind keine Tageslichtlampen, wobei die sicherlich besser sind für die Vögel als gar keine.
Und die haben nicht den UVA und UVB Anteil die die Vögel brauchen oder bräuchten.
Das normale Röhren für Menschen schädlich sind hab ich auch nicht behaubtet, sondern die direkt auf Vögel abgestimmt sind und das sind keine Tageslichtlampen, wobei die sicherlich besser sind für die Vögel als gar keine.
- Manuela
Hallo Oliver,
ich züchte nicht. Aber jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht. Übt das Osram-Licht etwa einen Einfluß auf die Geschlechterverteilung aus? Wenn Du einen Erfahrungsbericht hast, dann aber mal schnell her damit.
Mann bei uns gehts schon wieder rund draussen. Es schifft und stürmt sich hier noch zu Tode.
LG
Manuela
ich züchte nicht. Aber jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht. Übt das Osram-Licht etwa einen Einfluß auf die Geschlechterverteilung aus? Wenn Du einen Erfahrungsbericht hast, dann aber mal schnell her damit.
Mann bei uns gehts schon wieder rund draussen. Es schifft und stürmt sich hier noch zu Tode.
LG
Manuela
Huhu!
Möcht auch mal was sagen
1. wegen der Zeitschaltuhrendiskussion
Wir haben das hier wie folgt geregelt.
Morgens geht gegen 9 Uhr (jetzt im Winter, im Sommer dann entsprechend früher oder gar nicht) mit hilfe einer Zeitschaltuhr eine Salzkristalllampe an, ne halbe Stunde später die Birdlamp. Abends dann der ganze Spuk anders herum. Die Vögel gewöhnen sich daran, "gehen schlafen" wenn die Birdlamp ausgeht und die SKL an ist. Wenn die dann ne halbe Stunde später ausgeht, is Schicht im Schacht.
2. Ich hatte letztes Jahr die Biolux-Röhre, nu (da man diese Röhren ja etwa alle 12 Monate auswechseln soll) die Arcadia Birdlamp. Unterschied: hab keinen festgestellt, weder an mir noch an den Vögeln Die Wellis mögen die Lampe offensichtlich, sitzen oft in ihrem Schein. Den Kathis isses wurscht.
3. Wegen UV oder nicht-UV: Hab' folgendes in einem anderen Forum gelesen (ich kopier das jetzt hier einfach mal rein)
Also, deshalb liegt bei mir die Birdlamp direkt "auf" der Voliere.
Wofür brauchen die Vögel UV-Licht? Aus dem gleichen Grund wie wir auch: zur Vitamin-D3-Synthese!!!
Und: Es wird vermutet, dass Papageien sich im UV-Licht "anders" sehen und somit geschlechtsspezifische Merkmale feststellen können. Dass Papageien im UV-Spektrum sehen können, wurde ja oben bereits erwähnt.
Ein weißer Kakadu z.B. sieht unter UV-Licht für einen anderen Kakadu mehr oder weniger pink-knallig aus (also, nix mit langweilig weiß).
Was bringt eine Tageslichtlampe sonst noch?
Mir hilft sie bei diesem Sch...-Wetter, nicht in Depressionen zu verfallen noch nen Liegestuhl und nen Cocktail und das Karibikfeeling wäre perfekt
Grüßle,
Siggi
Möcht auch mal was sagen
1. wegen der Zeitschaltuhrendiskussion
Wir haben das hier wie folgt geregelt.
Morgens geht gegen 9 Uhr (jetzt im Winter, im Sommer dann entsprechend früher oder gar nicht) mit hilfe einer Zeitschaltuhr eine Salzkristalllampe an, ne halbe Stunde später die Birdlamp. Abends dann der ganze Spuk anders herum. Die Vögel gewöhnen sich daran, "gehen schlafen" wenn die Birdlamp ausgeht und die SKL an ist. Wenn die dann ne halbe Stunde später ausgeht, is Schicht im Schacht.
2. Ich hatte letztes Jahr die Biolux-Röhre, nu (da man diese Röhren ja etwa alle 12 Monate auswechseln soll) die Arcadia Birdlamp. Unterschied: hab keinen festgestellt, weder an mir noch an den Vögeln Die Wellis mögen die Lampe offensichtlich, sitzen oft in ihrem Schein. Den Kathis isses wurscht.
3. Wegen UV oder nicht-UV: Hab' folgendes in einem anderen Forum gelesen (ich kopier das jetzt hier einfach mal rein)
Wir waren gestern zusammen mit Lily auf der Interzoo 2002 in Nürnberg.
Am Stand von Arcadia bestätigten uns auf Nachfragen die Mitarbeiter, daß sämtliche Arcadia Birdlamps ab einem Abstand von 40-60 cm zum Vogel keine!!! meßbaren UV-Strahlungswerte mehr aufweisen.
D.h. konkret:ab diesem Abstand (z.B. Montage an der Decke) bekommen die Tiere nur noch einfaches Licht, ohne UV-Anteile.
Nur unterhalb dieses Abstandes zur Lampe werden die angegebenen UV-Werte erreicht.
Auf Nachfragen, warum denn dies nicht auf der Verpackung vermerkt sei, ernteten wir nur Schulterzucken.
Wir vermuten, daß diese Information bewußt nicht angegeben wird.
Also, deshalb liegt bei mir die Birdlamp direkt "auf" der Voliere.
Wofür brauchen die Vögel UV-Licht? Aus dem gleichen Grund wie wir auch: zur Vitamin-D3-Synthese!!!
Und: Es wird vermutet, dass Papageien sich im UV-Licht "anders" sehen und somit geschlechtsspezifische Merkmale feststellen können. Dass Papageien im UV-Spektrum sehen können, wurde ja oben bereits erwähnt.
Ein weißer Kakadu z.B. sieht unter UV-Licht für einen anderen Kakadu mehr oder weniger pink-knallig aus (also, nix mit langweilig weiß).
Was bringt eine Tageslichtlampe sonst noch?
Mir hilft sie bei diesem Sch...-Wetter, nicht in Depressionen zu verfallen noch nen Liegestuhl und nen Cocktail und das Karibikfeeling wäre perfekt
Grüßle,
Siggi
- wolf
Tageslichtlampe
hallo,
wie lange kann mannnn - ha wie lange muß man
anbei ein auszug aus dem deutschen tierschutzgesetz:
In Räumen, auch in Schutzräumen, ist für ausreichend Tageslichteinfall oder für die Anwendung von Kunstlicht entsprechend dem Tageslicht zu sorgen. Die tägliche Beleuchtung soll 12 Stunden betragen, aber auch nicht überschreiten; der Tag-Nacht-Rhythmus ist einzuhalten.
der rest steht ja unter "Tageslichtlampen" schon
wolf + rasselbande :x
wie lange kann mannnn - ha wie lange muß man
anbei ein auszug aus dem deutschen tierschutzgesetz:
In Räumen, auch in Schutzräumen, ist für ausreichend Tageslichteinfall oder für die Anwendung von Kunstlicht entsprechend dem Tageslicht zu sorgen. Die tägliche Beleuchtung soll 12 Stunden betragen, aber auch nicht überschreiten; der Tag-Nacht-Rhythmus ist einzuhalten.
der rest steht ja unter "Tageslichtlampen" schon
wolf + rasselbande :x
- Jens
Hallo,
ich wohne in Hamburg und da sind die Winter grausam.
Als ich mir letzten Herbst meine Nymphies angeschafft habe, waren die auch nur dauernd am pennen. Also beschloss ich, ihnen eine Vogellampe anzuschaffen.
Ich sammelte einige Infos darüber und fand heraus, dass sie dasselbe Spektrum wie Tageslichtlampen haben. Interessanterweise sollten Tageslichtlampen auch sehr gut für uns Menschen sein, vor allem bei Lichtmangel. Und den hatte ich im Winter am Arbeitsplatz definitiv. Da sie das gleiche Leuchtspektrum wie normales Tageslicht haben, sollen sie gut für das Immunsystem sein, die Stimmung aufhellen, usw.
Also warum eine teure Vogellampe kaufen, wenn ich auch was davon haben konnte? Und wenn sie doch auch viel billiger als Vogellampen waren? Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, dass ihr fast alle diese teure Birdlamp habt. Warum nehmt ihr nicht die günstigeren Tageslichtbirnen, die auch für Menschen geeignet sind?
Ich bestellte gleich ein paar davon, für mich und meine Vögel. Im Internet habe ich zwei gute Shops gefunden:
http://www.der-umweltshop.de/biolight1.htm (ca. 23 Euro pro Stück (in der Energiesparversion)
http://www.light-office.com/shop/produc ... ucts_id=32 (ca. 25 Euro)
Es gibt sie auch als nicht-Energiesparlampen (sind dann noch billiger, aber dann werden sie schätzungsweise wohl heißer)
Ja, jetzt haben wir damit den Winter rumgebracht, ich habe mir gleich eine dieser Birnen an meinem Arbeitsplatz installiert und ich muss sagen: ich glaube mir nicht nur einzubilden, dass ich seltener krank war als sonst, besser gelaunt und nicht mehr so müde.
Gleiches gilt für die Vögel - sie sind wesentlich aktiver als ohne Lampe. Und Pascha ist regelrecht verliebt darin. Wenn sie an ist, sitzt er stundenlang in ihrer Nähe...
Viele Grüße
Jens
ich wohne in Hamburg und da sind die Winter grausam.
Als ich mir letzten Herbst meine Nymphies angeschafft habe, waren die auch nur dauernd am pennen. Also beschloss ich, ihnen eine Vogellampe anzuschaffen.
Ich sammelte einige Infos darüber und fand heraus, dass sie dasselbe Spektrum wie Tageslichtlampen haben. Interessanterweise sollten Tageslichtlampen auch sehr gut für uns Menschen sein, vor allem bei Lichtmangel. Und den hatte ich im Winter am Arbeitsplatz definitiv. Da sie das gleiche Leuchtspektrum wie normales Tageslicht haben, sollen sie gut für das Immunsystem sein, die Stimmung aufhellen, usw.
Also warum eine teure Vogellampe kaufen, wenn ich auch was davon haben konnte? Und wenn sie doch auch viel billiger als Vogellampen waren? Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, dass ihr fast alle diese teure Birdlamp habt. Warum nehmt ihr nicht die günstigeren Tageslichtbirnen, die auch für Menschen geeignet sind?
Ich bestellte gleich ein paar davon, für mich und meine Vögel. Im Internet habe ich zwei gute Shops gefunden:
http://www.der-umweltshop.de/biolight1.htm (ca. 23 Euro pro Stück (in der Energiesparversion)
http://www.light-office.com/shop/produc ... ucts_id=32 (ca. 25 Euro)
Es gibt sie auch als nicht-Energiesparlampen (sind dann noch billiger, aber dann werden sie schätzungsweise wohl heißer)
Ja, jetzt haben wir damit den Winter rumgebracht, ich habe mir gleich eine dieser Birnen an meinem Arbeitsplatz installiert und ich muss sagen: ich glaube mir nicht nur einzubilden, dass ich seltener krank war als sonst, besser gelaunt und nicht mehr so müde.
Gleiches gilt für die Vögel - sie sind wesentlich aktiver als ohne Lampe. Und Pascha ist regelrecht verliebt darin. Wenn sie an ist, sitzt er stundenlang in ihrer Nähe...
Viele Grüße
Jens
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hi Jens!
Wie ist das denn mit dem UV-Anteil deiner Lampen? Ich möchte mir nämlich jetzt auch eine Birdlamp oder vergleichbares holen, aber mir kommt es auch auf den UV-Teil an. Ist da was? Und weißt du zufällig, wie weit die Lampe dann höchstens entfernt sein darf, damit auch noch was davon bei den Vögels ankommt?
Liebe Grüße,
Rebecca
Wie ist das denn mit dem UV-Anteil deiner Lampen? Ich möchte mir nämlich jetzt auch eine Birdlamp oder vergleichbares holen, aber mir kommt es auch auf den UV-Teil an. Ist da was? Und weißt du zufällig, wie weit die Lampe dann höchstens entfernt sein darf, damit auch noch was davon bei den Vögels ankommt?
Liebe Grüße,
Rebecca
- Jens
Hi Rebecca,
sie haben auf jeden Fall UV-Anteil (siehe auch das Wellenlängen-Spektrum auf der einen der von mir genannten Seiten), aber die genauen Prozentzahlen weiß ich nicht (habe aber mal per Email nachgefragt).
Ich habe die stärksten Biolight Vollspektrumlampen 23 W vom umweltshop
http://www.der-umweltshop.de/biolight1.htm
Diese Birnen sind ziemlich lichtstark, von meinem Empfinden her genau so hell wie eine der Leuchtstoffröhren z.B. in Zooläden.
Meine Vögel sitzen immer ziemlich nahe an den Lampen (machen sie so von selbst). Ich weiß leider nicht genau, welche Entfernung sie maximal haben dürfen.
Viele Grüße
Jens
sie haben auf jeden Fall UV-Anteil (siehe auch das Wellenlängen-Spektrum auf der einen der von mir genannten Seiten), aber die genauen Prozentzahlen weiß ich nicht (habe aber mal per Email nachgefragt).
Ich habe die stärksten Biolight Vollspektrumlampen 23 W vom umweltshop
http://www.der-umweltshop.de/biolight1.htm
Diese Birnen sind ziemlich lichtstark, von meinem Empfinden her genau so hell wie eine der Leuchtstoffröhren z.B. in Zooläden.
Meine Vögel sitzen immer ziemlich nahe an den Lampen (machen sie so von selbst). Ich weiß leider nicht genau, welche Entfernung sie maximal haben dürfen.
Viele Grüße
Jens
Hier eine kleine Info von mir vom rein physikalischen Standpunkt:
Bei UV-Leuchtsoffröhren oder UV-Lampen sollte die emittierte UV-Strahlung vor der Verwendung in der Voliere mit einem geeichten Messinstrument ermittelt werden!
Der ahnungslose Nutzer dieser "Zeitbomben" könnte schon bei geringem Überschreiten der Grenzwerte die Netzhaut seiner Vogellieblinge nachhaltig schädigen. Eigentlich schade, dass uns die Vögel nicht von ihrer immer schlechter werdenden Sehkraft berichten können
Spätestens nach 6 Monaten Brenndauer (ca. 12 Std/Tag) sollten die Birnen, bzw. die Röhren durch neue ersetzt werden.
Bei UV-Leuchtsoffröhren oder UV-Lampen sollte die emittierte UV-Strahlung vor der Verwendung in der Voliere mit einem geeichten Messinstrument ermittelt werden!
Der ahnungslose Nutzer dieser "Zeitbomben" könnte schon bei geringem Überschreiten der Grenzwerte die Netzhaut seiner Vogellieblinge nachhaltig schädigen. Eigentlich schade, dass uns die Vögel nicht von ihrer immer schlechter werdenden Sehkraft berichten können
Spätestens nach 6 Monaten Brenndauer (ca. 12 Std/Tag) sollten die Birnen, bzw. die Röhren durch neue ersetzt werden.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
Jens hat geschrieben:...der UV-Anteil der Lampen ist vorhanden, aber gering...
Der Anteil an schädlicher UV-Strahlung kann im Laufe der Benutzungsdauer stark ansteigen. Die Röhren-, bzw. Lampengläser sind innen oft mit sehr dünnen Quecksilberschichten bedampft, die die unsichtbare, lebensfeindliche UV-Strahlung (Wellenlänge von 200-300 nm) herausfiltert. Diese Schichten verändern sich im Laufe des Lampenlebens...
Diese UV-Lampen sollten auch fachgerecht entsorgt werden, da sie im zerstörten Zustand unsere Umwelt mit Schwermetallen stark belasten können.
Diese Lampen sollten nur eingesetzt werden wenn es unumgänglich ist...
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Hallo,
nachdem hier ja schon die verschiedensten Meinungen kundgetan wurden, wer kann denn nun konkret was zu der birdlamp sagen ? Da meine Vögel ebenfalls im Wohnzimmer stehen und kein separates Vogelzimmer haben, interessiert mich natürlich schon, ob und bzw. wie schädlich diese Lampen für uns Menschen sind. Zumal in einigen Tagen ein Baby dazukommen wird.
LG
Sabine
nachdem hier ja schon die verschiedensten Meinungen kundgetan wurden, wer kann denn nun konkret was zu der birdlamp sagen ? Da meine Vögel ebenfalls im Wohnzimmer stehen und kein separates Vogelzimmer haben, interessiert mich natürlich schon, ob und bzw. wie schädlich diese Lampen für uns Menschen sind. Zumal in einigen Tagen ein Baby dazukommen wird.
LG
Sabine
Stan Lee hat geschrieben:... interessiert mich natürlich schon, ob und bzw. wie schädlich diese Lampen für uns Menschen sind. Zumal in einigen Tagen ein Baby dazukommen wird.
Ob diese "Birdlamp" überhaupt stark genug ist für einen positiven Effekt wage ich zu bezweifeln. Wenn sie es aber doch ist, dann wird sie auch gleichzeitig zur Gefahrenquelle!
Aber ich kann Dich beruhigen, bevor Deinem Nachwuchs etwas passiert sind erstmal alle Vögel erblindet...
42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör