Hilfe

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

markus111

Hilfe

Beitragvon markus111 » 14.11.2004, 20:55

Hallo,
heute ist ein Mitglied aus unserem Verein an mir ran getreten und hatte mir ein paar Fragen gestellt in der Hoffnung das ich ihm helfen könnte.

ich versuche mal zu zitieren: ?Mein Opa hatte früher mal eine alte Laube richtig mit Fundament und so. Jetzt haben wir die Hälfte abgerissen und auf dem freien Platz die Voliere gebaut in dem Raum der noch stand wurde das Schutzhaus errichtete. Hätte ich dafür jetzt noch mal eine Baugenehmigung gebraucht (es stand ja vorher das Haus drauf) und wenn jetzt die Amtstierärztin wegen der ZG kommt will die die Baugenehmigung sehen oder fragt die im ?-amt (weiß grad nicht welches dafür zuständig ist) nach??

Darauf konnte ich ihn leider keine Antwort geben könnt ihr es?

?ich habe ein Schutzhaus das in zwei Abteile geteilt ist auf der einen Seite ist eine Außenvoliere schon da und für die anderen Vögeln folgt auch noch die Außenvoliere, schreibt mir die AT trotzdem die ZG aus auch wenn die andere Außenvoliere noch nicht da ist??

wisst ihr denn dazu vielleicht auch etwas

Ihm wäre bestimmt damit geholfen :-D

Mitglied
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 15.11.2004, 15:50

Hallo!
Das mit den Baugenehmigungen ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte sich der "Bauherr" da mal bei seiner Gemeinde erkundigen. Meistens braucht man auch für so einen Umbau eine Baugenehmigung. Wenn er großes Glück hat, braucht er in seinem Ort keine dafür (ist aber eher unwahrscheinlich) oder kann auch im Nachhinein eine bekommen. Oft werden aber auch Strafen fällig und sofortiger Baustop (dann könnte er das mit der zweiten Voliere sowiso erstmal nicht machen)! Auf jeden Fall sollte er sich da so schnell wie möglich erkundigen und beim zuständigen Amt melden, damit es nicht unter Umständen noch schlimmer wird. Erst wenn das alles geklärt ist, würde ich den Amtstierarzt bestellen, nich eher. Ich könnte mir vorstellen, daß es einigen Beamten ein Riesenspaß machen würde, die Nutzung der Räume zu verbieten, solange keine Genehmigung vorliegt... und wohin dann mit den Tieren?!
Lege ihm also bitte dringend ans Herz, sich so schnell wie irgend möglich zu erkundigen und drum zu kümmern!
Liebe Grüße,
Katja, ihre Piepsis und die Hoppels

markus111

Beitragvon markus111 » 15.11.2004, 18:33

und verlangt die TA nun die Baugenehmigung?

und stellt sie die ZG aus obwohl die zweite voliere noch nicht steht

PS: er will sich jetzt um die BG kümmern :-D

Mitglied
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 17.11.2004, 13:17

Hallo!
Ich denke, daß ist von Arzt zu Arzt verschieden. Wenn er sehr gewissenhaft ist, verlangt er sie vielleicht. In der Regel haben die aber genug zu tun, so daß sie sich nicht mit so 'nem Zeug belasten, würde ich meinen.
Die zweite Voliere sollte aber wahrscheinlich schon stehen, besonders wenn er unterschiedliche Vogelarten züchten will, die evtl. nicht so gut miteinander harmonieren. Darüber um welche Arten es geht, hat er ja leider nichts gesagt, oder? Wenn er z.B. Ziegensittiche züchten mag, sollte es unbedingt die Möglichkeit geben, brütende Pärchen vom Schwarm zu trennen, da diese recht agressiv werden. Vor allem aber muß es eine Quarantänestation geben. Wenn die zweite Voliere dazu gedacht ist, muß sie unbedingt stehen und vor allem darf sie nicht direkt an die andere Voliere grenzen, sonst werden ja Krankheiten trotzdem übertragen. Also da sollte er Dir nochmal genau sagen, was er mit der zweiten Voliere plant. Wenn er sie später nur zur Erweiterung seines Bestandes nutzen will, ist sie natürlich nicht Pflicht. Aber wie gesagt, Möglichkeit, einzelne Tiere von ihren Artgenossen zu trennen, muß er unbedingt haben!
MFG
Katja, ihre Piepsis und ihre Hoppels

markus111

Beitragvon markus111 » 20.11.2004, 22:21

na in der im schutzhaus hat er im einem abteil wallis und im anderen agas die agas haben schon eine außenvoliere aber die wellis noch nicht

als quarantäneraum hat er das gäste wc