Vermieter verlangt Abgabe der Vögel
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
45 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Karin ihnen sind es einfach zu viele Vögel und das ich einen, "Vogelstall" (so nennt es die Vermieterin) aus den Zimmer gemacht habe. Sie beanstandet das von mir angebrachte Fenstergitter, angeblich hätten die Nachbarn sie schon darauf angesprochen (Vermieter wohnt nur 2 Häuser unter mir) und sie wollen nicht, das ihr ehrenwertes Haus, so wörtlich "in Verruf kommt" wegen meiner Vogelhaltung
Nun gut, das Fenstergitter habe ich entfernt, obwohl ich es laut Anwalt nicht hätte tun müßen und ich jetzt nicht übel Lust habe es wieder anzubringen Ich habe eine Gittertür an dem Zimmer angebracht, um zu verhindern das die Vögel in der ganzen Wohnung herrum fliegen und somit habe ich in den Augen der Vermieter, das Zimmer zweckentfremdet und eine Innenvoliere daraus gemacht
Auch das ist bereits im Mietvertrag festgehalten, also was will man da noch sagen
Nun gut, das Fenstergitter habe ich entfernt, obwohl ich es laut Anwalt nicht hätte tun müßen und ich jetzt nicht übel Lust habe es wieder anzubringen Ich habe eine Gittertür an dem Zimmer angebracht, um zu verhindern das die Vögel in der ganzen Wohnung herrum fliegen und somit habe ich in den Augen der Vermieter, das Zimmer zweckentfremdet und eine Innenvoliere daraus gemacht
Staub kann man wegwischen, Tapete erneuern und notfalls sogar den Bodenbelag.
Ich würde darauf ansprechen und notfalls vertraglich festhalten, daß Du alle eventuellen Schäden am Vogelzimmer auf Deine Kosten beseitigst.
Auch das ist bereits im Mietvertrag festgehalten, also was will man da noch sagen
Bei soviel Ignoranz platzt mir echt der Kragen!
Klar gibt es immer wieder irgendwelche Idioten, die ihre Mietwohnungen verunstalten und herunterkommen lassen, aber Deine Vermieter sehen wohl bei Dir nicht den Unterschied zu solchen Leuten: Du trägst 1. Verantwortung für Deine Geier und 2. natürlich auch für die Wohnung, kommst dem Vermieter sogar (mit dem Entfernen des Gitters) entgegen, und trotzdem bleibt er stur... und wenn ich schon höre, dass man auf den Ruf bei den Nachbarn Wert legt... aaargh!
Kann mal jemand einen Smily erfinden, der einem anderen den Hals umdreht? Das spiegelt in etwa meine derzeitige Stimmung wider...
Klar gibt es immer wieder irgendwelche Idioten, die ihre Mietwohnungen verunstalten und herunterkommen lassen, aber Deine Vermieter sehen wohl bei Dir nicht den Unterschied zu solchen Leuten: Du trägst 1. Verantwortung für Deine Geier und 2. natürlich auch für die Wohnung, kommst dem Vermieter sogar (mit dem Entfernen des Gitters) entgegen, und trotzdem bleibt er stur... und wenn ich schon höre, dass man auf den Ruf bei den Nachbarn Wert legt... aaargh!
Kann mal jemand einen Smily erfinden, der einem anderen den Hals umdreht? Das spiegelt in etwa meine derzeitige Stimmung wider...
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10
Na Babs, nicht so böse sein
Ich denke es ist wirklich nur mangelndes Wissen um solche Vögel. Für manche Menschen sind Vögel einfach "schmutzig"
Das der Vermieter sich Sorgen um seine Wohnung macht, kann ich schon verstehen, doch wird das nicht anders, wenn er weiter in dem Glauben bleibt, daß es seiner Wohnung schadet, wenn dort Vögel leben. Das mit den Nachbarn ist, schätze ich, mal eher eine Ausrede.
Jutta, habt ihr Kinder in der Nachbarschaft ?
Wir haben unsere Nymphen und Wellis ja draußen und dort sind sie ja nicht zu überhören. Wir haben die Kinder der Nachbarschaft im Sommer oft in unserem Garten und viele von ihnen stehen vor der Voliere und gucken. Ich erzähl ihnen ein bißchen was dazu und sie haben ihren Spaß, wenn die Zahmen an´s Gitter kommen.
Ganz sicher erzählen sie davon zu Hause und ich denke, daß beeinflußt auch die Eltern in ihrem Denken.
Wenn Du es nicht schaffst, den Vermieter auf Deine Seite zu ziehen, dann versuch es bei den Nachbarn
Ich denke es ist wirklich nur mangelndes Wissen um solche Vögel. Für manche Menschen sind Vögel einfach "schmutzig"
Das der Vermieter sich Sorgen um seine Wohnung macht, kann ich schon verstehen, doch wird das nicht anders, wenn er weiter in dem Glauben bleibt, daß es seiner Wohnung schadet, wenn dort Vögel leben. Das mit den Nachbarn ist, schätze ich, mal eher eine Ausrede.
Jutta, habt ihr Kinder in der Nachbarschaft ?
Wir haben unsere Nymphen und Wellis ja draußen und dort sind sie ja nicht zu überhören. Wir haben die Kinder der Nachbarschaft im Sommer oft in unserem Garten und viele von ihnen stehen vor der Voliere und gucken. Ich erzähl ihnen ein bißchen was dazu und sie haben ihren Spaß, wenn die Zahmen an´s Gitter kommen.
Ganz sicher erzählen sie davon zu Hause und ich denke, daß beeinflußt auch die Eltern in ihrem Denken.
Wenn Du es nicht schaffst, den Vermieter auf Deine Seite zu ziehen, dann versuch es bei den Nachbarn
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Oh ja, das kenne ich doch irgendwoher... in meiner alten Wohnung habe ich mir auch ab und zu solche Sprüche anhören müssen. Besonders beim Auszug... und hätten sie das vorher gewußt... und überhaupt... In dem Dorf sollte ich dann auch immer gut aufpassen - "die Nachbarn reden ja schon" etc... Meine Vermieter wohnten direkt über mir, die Mutter des Mannes ein Haus weiter, und die hatte richtig was gegen mich. Möchte auch wetten, die hat in ihrem Bekanntenkreis mächtig über mich abgelästert... na, egal. Und jetzt bin ich da sowieso weg.
Aber das ist tatsächlich ein Scheiß-Gefühl so... ich wünsch dir, daß sie dir nicht zu viel Ärger machen. Und vielleicht wird ja doch noch eure Traumwohnung zum unschlagbar günstigen Preis bei lieben Vermietern, die mindestens 20km weit weg wohnen, frei...
Liebe Grüße,
Rebecca
Aber das ist tatsächlich ein Scheiß-Gefühl so... ich wünsch dir, daß sie dir nicht zu viel Ärger machen. Und vielleicht wird ja doch noch eure Traumwohnung zum unschlagbar günstigen Preis bei lieben Vermietern, die mindestens 20km weit weg wohnen, frei...
Liebe Grüße,
Rebecca
Wow, dass ich immer wieder von so unfreundlichen Vermietern hören muss
Zum Glück hatte ich damit bis jetzt noch keine Probs.
Es geht sogar umgekehrt. Demnächst ziehe ich nämlich um. Und dem neuen Vermieter hab ich gleich gesagt, dass ich vier Vögel habe, und dass die in der ganzen Wohnung fliegen dürfen. Sein einziger Kommentar dazu war 'Na, da werden die sich aber freuen, dass sie in einem Altbau wohnen. Da gehört den Vögeln ja der ganze Luftraum.' Stimmt
Ich würde mal sagen, bring Dein Gitter wieder an, und mach alles so, wie Du es darfst. Du hast Dir schliesslich nichts zu Schulden kommen lassen.
Zum Glück hatte ich damit bis jetzt noch keine Probs.
Es geht sogar umgekehrt. Demnächst ziehe ich nämlich um. Und dem neuen Vermieter hab ich gleich gesagt, dass ich vier Vögel habe, und dass die in der ganzen Wohnung fliegen dürfen. Sein einziger Kommentar dazu war 'Na, da werden die sich aber freuen, dass sie in einem Altbau wohnen. Da gehört den Vögeln ja der ganze Luftraum.' Stimmt
Ich würde mal sagen, bring Dein Gitter wieder an, und mach alles so, wie Du es darfst. Du hast Dir schliesslich nichts zu Schulden kommen lassen.
mit Stanleys & Nymphen
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
ich bin grad mächtig froh in einem eigenheim zu leben, da muss nur mein freund das "erlauben" und er meinte ihm is es egal wieviele vögel hier rumflattern aber ich hab ja auch erst zwei.
Monic hat geschrieben:
den vielleicht?
Ja, nicht schlecht!
Karin hat geschrieben:Na Babs, nicht so böse sein
Ich denke es ist wirklich nur mangelndes Wissen um solche Vögel.
Klar, dass jeder Vermieter möchte, dass seine Wohnung in Schuss bleibt, aber da kann (und muss) man sich ja informieren, ob die vermeintliche Beschädigung auch wirklich zutrifft. In Juttas Fall stelle ich mir ihre Vermieter seeehr spießig vor, die niemals von ihren festgefahrenen Meinungen und Einstellungen abweichen
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Babs mit Stuart + Matz
- Jutta
Karin hat geschrieben:Jutta, habt ihr Kinder in der Nachbarschaft ?
Die Kinder meiner Nachbarschaft sind alle schon erwachsen und aus dem Haus
die_babs hat geschrieben:In Juttas Fall stelle ich mir ihre Vermieter seeehr spießig vor, die niemals von ihren festgefahrenen Meinungen und Einstellungen abweichen
... und nicht nur das, wahrscheinlich leben sie in einem super sterilen Haushalt und bekommen allein bei dem Gedanken an meine 15 Vögel, die Krätze
Rebecca hat geschrieben:Und vielleicht wird ja doch noch eure Traumwohnung zum unschlagbar günstigen Preis bei lieben Vermietern, die mindestens 20km weit weg wohnen, frei...
*träum*
Monic hat geschrieben:ich bin grad mächtig froh in einem eigenheim zu leben, da muss nur mein freund das "erlauben" und er meinte ihm is es egal wieviele vögel hier rumflattern aber ich hab ja auch erst zwei.
Na dann wart mal ab, wie das wird wenn Du 20 hast und eine Außenvoliere
Es sei denn es stehen keine anderen Häuser in der Nähe
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
also hinter unserem haus steht nichts mehr, da kann ich bei klarem wetter bis zum kölner dom gucken, auf der einen seite is gewerbegebiet, denen wäre das herzlich egal und auf der anderen seite wohnen wellibesitzer
- Cathrine
Bei uns stehen auch Häuser in der nähe und ich habe eine Außenvoliere, aber hier sagt niemand was, zum glück.
Außer eine Nachbarin, die mir ja auch die ATAin geschickt hat.
@Jutta: Wünsche dir echt das alles wieder gut geht und die dumme Pute von Vermieterin abregt, was du über die erzählst hört sich so an wie der Sklaventreiberin von nebenan. Bin ich froh einen humanen Vater zu haben.
Außer eine Nachbarin, die mir ja auch die ATAin geschickt hat.
@Jutta: Wünsche dir echt das alles wieder gut geht und die dumme Pute von Vermieterin abregt, was du über die erzählst hört sich so an wie der Sklaventreiberin von nebenan. Bin ich froh einen humanen Vater zu haben.
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
Hey, da kann ich ja richtig glücklich sein mit meinem Vermieter. Erstens wohnen sie nicht mit im Haus, sondern nur ihr Sohn, der aber total "pflegeleicht" ist.
Und zweitens züchtet mein Vermieter selber Vögel, hat auf seinem Grundstück (wo er wohnt) eine riesige Volierenanlage stehen und hatte damals selber Ärger mit seinen Nachbarn, weil die Sittiche und Papageien denen zu laut waren. Sie haben sich dem Stress dann irgendwann gebeugt. Jetzt züchten sie nur noch Finkenvögel usw.
ich kann mir nicht vorstellen, daß unser Vermieter mal irgendwann wegen unserer Wellis rumspinnen könnte.
Im Moment ist das Vogelzimmer zwar wirklich nicht "herzeigbar" (damit unsere flugunfähige Annie bei den anderen auf dem Hängespielplatz sitzen kann, und sich beim Absturz nicht verletzt ist das gesamte Zimmer mit Bettdecken ausgelegt), aber auch das wird irgendwann ein Ende haben (wenn Annies Schwungfedern nachgewachsen sind) und dann ist es wieder schick und (von Menschen) nutzbar.
Ich kann mir vorstellen, daß so eine Sache ganz schön an den Nerven zehren kann. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt weiter wohnen wollen würde, wenn ich da erst vor Gericht drum streiten muss.
Vielleicht findest Du ja eine neue schöne bezahlbare Wohnung mit Vermietern, die nicht so blöd sind.
Und zweitens züchtet mein Vermieter selber Vögel, hat auf seinem Grundstück (wo er wohnt) eine riesige Volierenanlage stehen und hatte damals selber Ärger mit seinen Nachbarn, weil die Sittiche und Papageien denen zu laut waren. Sie haben sich dem Stress dann irgendwann gebeugt. Jetzt züchten sie nur noch Finkenvögel usw.
ich kann mir nicht vorstellen, daß unser Vermieter mal irgendwann wegen unserer Wellis rumspinnen könnte.
Im Moment ist das Vogelzimmer zwar wirklich nicht "herzeigbar" (damit unsere flugunfähige Annie bei den anderen auf dem Hängespielplatz sitzen kann, und sich beim Absturz nicht verletzt ist das gesamte Zimmer mit Bettdecken ausgelegt), aber auch das wird irgendwann ein Ende haben (wenn Annies Schwungfedern nachgewachsen sind) und dann ist es wieder schick und (von Menschen) nutzbar.
Ich kann mir vorstellen, daß so eine Sache ganz schön an den Nerven zehren kann. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt weiter wohnen wollen würde, wenn ich da erst vor Gericht drum streiten muss.
Vielleicht findest Du ja eine neue schöne bezahlbare Wohnung mit Vermietern, die nicht so blöd sind.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
- Jutta
Shirley hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt weiter wohnen wollen würde, wenn ich da erst vor Gericht drum streiten muss.
Von wollen kann auch gar keine Rede mehr sein
Wenn ich nur für mich allein verantwortlich wäre, wäre das auch kein Problem, Wohnungen werden hier im Umkreis einige angeboten, sogar zum Teil günstiger als diese hier
Nur habe ich auch einen 6jährigen Sohn, der gerade erst in die Schule gekommen ist und da muß ich in erster Linie auf ihn Rücksicht nehmen. Ein Schulwechsel kommt überhaupt nicht in Frage, also bin ich Ortsgebunden
Man muß natürlich Prioritäten setzen. Wenn Du mit dem Ärger klar kommst, dann geht das ja auch, doch wenn´s für Dich arger Stress wird, dann ist das auch für Deinen Sohn spürbar und wird sich auf ihn auswirken. Soweit sollte es natürlich nicht kommen, da würde ich dann eher einen Umzug und Schulwechsel in Kauf nehmen.
45 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3