Ziegen wollen sich nicht paaren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Cathrine

Ziegen wollen sich nicht paaren

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 09:08

Hallo zusammen,

mir ist mal aufgefallen, das alle möglichen Vögel von mir brüten wollen, sich paaren,.... aber meine Ziegen nicht.
Ich habe drei schöne Hähne und drei Hennen.
Alle sind auch alt genug.
Ich will nicht unbedingt das sie sich paaren oder so, mich interessiert nur warum man einer Welli hemmungslos losv****
und die Ziegen nicht?
Fühlen die sich veilleicht durch die Wellis gestört?
Ich lese hier immer wieder mal das Ziegen triebhaft sind, sich paaren und Eier zu Stande kommen :/ nur bei mir nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das an den Wellis liegt oder weil die einfach kein Bock haben.

:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.11.2004, 13:39

Hallo Cathrine,
alle Welt jammert, weil die Ziegen so oft Eier legen und du... :-D
An den Wellis liegt dies bestimmt nicht, ich habe 8 Wellis und 5 Nymphen mit den Ziegen zusammen und das stört Leila nicht im geringsten :roll:
Vielleicht liegt es aber auch an der Abwechslung in deiner Voliere, wenn Ziegen ständig Beschäftigung haben, sind sie abgelenkt :)
Obwohl ich mir auch gut vorstellen kann, das Ziegen in einem arteigenen Schwarm, wie in deinem Fall 6 Ziegen, weniger Interesse haben am brüten, als wenn sie nur als Pärchen zusammen sind, aber das ist nur eine Vermutung von mir :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 14:21

Hallo Cathrine,

meine brüten auch nicht. Das liegt bei mir daran, dass der Hahn mit keiner der Hennen harmonisiert. Hast Du denn harmonisierende feste Paare?
Und Deine Ziegen sind ja auch noch in der Außenvoliere oder? Dann ist jetzt sowieso nicht die Zeit, schon gar nicht wenn Du keine Höhlen aufhängst. Vielleicht ändert sich die Lage ja im Frühjahr?

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 15:10

Ich habe jetzt mal ein Paar für den winter reingeholt, die hatten beim Vorbesitzer schon 2 mal Nachwuchs :/ nur hier noch nicht.
Vielleicht sind sie in der wohnung nicht ganz so abgelenkt, da mein neues Wohnzimmer langweilig ist :-D , kein teppich mehr den man auseinander nehmen kann.
Mal schauen vielleicht klappt es ja doch noch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 17.11.2004, 16:00

Ja ja, kaum die ZG in der Tasche und schon kanns los gehn, was? :-D

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 19:08

Uii, wieso denn ausgerechnet mitten im Winter? Die haben doch auch eine innere Uhr.. na ob Du so zum gewünschten Ergebnis kommst.. ich wünsch Dir mal etwas mehr Geduld. ;) Außerdem ist es auch wieder ein heftiger Temperaturwechsel von draußen ins Wohnzimmer. Also nicht wirklich ideal das ganze wenn ich das mal schreiben darf. (Wenn nicht ists jetzt eh zu spät. ;))

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 19:21

ok OK überredet, die beiden bleiben wo sie sind :-D die zwei hatten halt nur im letzten Winter beim Vorbesitzer sich gepaart. :/

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 20:30

:dafuer: Ich kann Dich ja gut verstehen.. aber ich glaube das wird im Frühjahr alles besser und einfacher laufen. :) Willst Du das eine Pärchen dann getrennt setzen und brüten lassen?

Aber nicht dass es nachher heißt die sind ja sooo süß, die kann ich nicht hergeben. :nein: ;)

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 20:37

:-D ne hergeben schon. Kann ich ja auch bei den Wellis ( hoffe ich mal), versuche die schon, falls sie durchkommen bei Monic ganz schmackhaft zu machen :-D
Was ist denn besser Ziegen getrennt setzen oder einfach in der gartenvoliere lassen? Meine Wellis brüten überall. :roll:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 20:43

Achso, dann hast Du ja schon Übung. ;)

Ich würde die Ziegen trennen, es kommt häufig zu Störungen durch andere Ziegen oder auch die Wellis. Also bei den Wellis kann ich ja ein Lied von singen, die stören einfach alles was brüten will. :roll: Du willst ja vermutlich auch nicht alle Ziegen gleichzeitig brüten lassen nehme ich an.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 20:46

Ich gehe davon aus, das die anderen ( noch) nicht verpaart sind, das eine Päärchen was ich von januar habe, hatte sich immer wieder gefüttert und unternimmt alles zusammen :pink: richtig süß, ich hoffe da könnte es als erstes was geben.
Wellis können richtig garstig sein :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 18.11.2004, 07:49

wär doch lustig, wenn du dich nie vom nachwuchs trennen könntest :) was die wellis für mich angeht, klär das mit meinem freund :) obwohl, er hat schafe, ich nur wellis, da kann ich eigentlich noch mehr nehmen :) oder noch gleich ne andere art? :) das wohnzimmer zu ner voliere umbauen, das fänden die bestimmt gut, deckenhöche bis zu 5m kommt bestimmt gut an :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 08:00

ein Paradies :-D

Habe ich das richtig verstanden: Schafe? Wofür? Züchten? :? :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 18.11.2004, 08:02

nee, das sind unsere rasenmäher, mutter und tochter, aber jetzt is mal für 6 wochen herrenbesuch da, vielleicht gibts nachwuchs im frühjahr :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 08:14

:pink: wenn ja her mit Fotos

Zurück zu Laufsittiche