meine "Ziegengeschichte"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tassilu

meine "Ziegengeschichte"

Beitragvon Tassilu » 16.11.2004, 10:14

Hallo,

meine "Ziegengeschichte" fing mit 2 Ziegen vom Händler/Züchter an. Aber schon nach 4 Wochen war der eine davon tot. Trauer. Warum konnte der Tierarzt nicht feststellen. :cry:

Da der eine nicht alleine bleiben sollte bin ich wieder zu dem Händler und habe eine Henne mitgenommen. Diese starb dann nach 3 Monaten. :cry:

Ich bin jedes Mal zum Tierarzt, weil ich dachte, dass ich die umgebracht habe und nicht fähig bin die Vögel richtig zu versorgen. Der meinte, dass ich alles richtig gemacht habe und konnte auch nix feststellen. Das gab mir wieder ein bisschen Hoffnung.

Dann übernahm ich hier aus dem Forum eine Henne wo auch der Partner gestorben war. Vielen lieben Dank noch mal Christiane. Da die Henne auf einmal vor Abholung anfing zu humpeln, war die Vorbesitzerin mit ihr noch mal zum Tierarzt und gab mir viele Medikamente mit. Ich bin aber trotzdem noch mal zu meinem Tierarzt. Da wurde sie auf Herz und Nieren getestet und es wurde ein Tumor festgestellt. Es tat mir so leid. :cry: Sie musste nach einiger Zeit auch eingeschläfert werden. Ich hatte noch versucht sie ein bisschen aufzupeppeln, aber es hat am Ende nix genützt...

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 16.11.2004, 10:24

Dann stand die Frage in Raum: Den einen Vogel, der von Anfang an bei mir war, abzugeben? Oder wieder eine neue Henne dazugeben und hoffen, dass die überlebt?

Ich habe immer wieder überlegt. Am Ende bin ich dann hier in eine Zoohandlung gefahren. Da saßen vier Ziegen. zwei grüne und zwei gelbe. Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden. Das Wochenende überlegt und dann wieder dahin. Ich wollte eigentlich nur einen Vogel. Aber es waren nur noch die zwei gelben Ziegen da. Ich stand vor der Voliere: Wen von beiden nehme ich mit? Dann stand fest: Beide. Einen aussuchen geht nicht und einen hier alleine zurücklassen erst recht nicht. :pink:

Da weder der Verkäufer (der hatte Ahnung!) noch der Züchter selber (wurde nachgefragt) mir sagen konnten, ob es Männchen oder Weibchen sind, habe ich auch keine Ahnung. Ich vemute aber, dass es Männchen sind. Vom Verhalten her.

So habe ich jetzt 3 Ziegen: Neo (gelb-grün gescheckt), Louis (gelb) und Loki (gelb mit grünem Auge).

Wenn ich am Wochenende eine Digicam habe, dann mach ich mal Fotos und stell die auch hier rein. Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung und könnt anhand der Fotos sehen, ob es Männchen oder Weibchen sind.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.11.2004, 10:28

Traurige Geschichte :cry:

Aber nun mit einem Vorzeitigen Guten Ende.
Freue mich schon auf Fotos und ich drück Dir die Daumen das alles klappt :daumen:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.11.2004, 11:52

Oh das ist ja wirklich traurig, was ihr da bis jetzt erlebt habt :cry:
Was ich nicht verstehe, wie ein Verkäufer mit Fachkenntnis und selbst der Züchter, nicht sicher sagen können ob Hahn, oder Henne :? Du selbst hast einen Hahn und schon Hennen gehabt und kannst es auch nicht sicher sagen?

Na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt :roll:

Wie lange hast du die beiden gelben Ziegen jetzt und wie alt sollen sie beim Kauf gewesen sein?

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 16.11.2004, 12:27

Ich habe die 2 Ziegen seit ungefähr drei Wochen und der Händler meinte, dass die von diesem Sommer seien. Standard-Antwort eben.

Normalerweise würde ich auch sagen, dass ich den Unterschied erkennen würde, Kopf, Schnabel, etc. Das fällt mir aber trotzdem schwer.

Und vom Verhalten her müsste ich ja erkennen, wen mein Neo anbalzt und denjenigen als Weibchen identifizieren. Denn da bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass das ein Kerl ist. Nur leider balzen die sich alle drei gegenseitig an. :? Sogar die zwei den Neo. :shock: Und da bin ich zur Zeit ein wenig ratlos. Aber wenn ein Weib dabei wäre, dann hätt ich doch auch Zoff in der Voli, oder?

Hat denn jemand Erfahrung, ob eine Männer-WG bei Ziegen gut geht? Bisher schaut´s nämlich bei mir ganz gut aus, wenn es denn eine ist, was ich aber stark vermute...

Heino

Beitragvon Heino » 16.11.2004, 16:25

Also die Geschichte kommt mir aber sehr komisch vor.Ich züchte selber Ziegen ,und man kann im Nistkasten kurz vorn Ausfliegen schon sehr gut sehen ob Hahn oder Henne.Also der Züchter müste es doch wissen.Haben die Tiere überhaupt einen Ring? Männer WG könnte klappen,Probleme gibts allerdings bei 2 Hähnen und einer Henne

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.11.2004, 17:58

Hallo,

ich hatte erst nur Hähne (3) absolutes Chaos, jetzt habe ich Hennen(4) dazu und es klappt.
Aber eine´Henne und Zwei Hähne wäre ich echt vorsichtig.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 17.11.2004, 17:49

Dass es Chaos gibt, wenn eine Henne dabei ist, hab ich mir auch schon gedacht. Aber dafür hatte ich schon nachgefragt beim Kauf. Wenn die sich untereinander nicht vertragen, was bei Männchen ja prinzipiell auch hätte vorkommen können, dann hätte ich einen Störenfried zurückgeben können. Ansonsten hätte ich auch keinen Vogel mitgenommen.

Und ja, die beiden haben Ringe.

Aber ich bin wirklich mal auf eure Meinung gespannt...! ;-) Jetzt fehlt nur noch die Cam. :trippel: :trippel:

Aber wenn bei den dreien Krieg anstehen sollte, dann hätte ich den doch bestimmt schon gehabt, oder?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 20:35

Würde ich vermuten. Kann aber auch noch kommen, dass sich zwei fest verpaaren und der 3. dann Stress macht oder einfach so "übrig bleibt". Bin ja auch gespannt, was bei Dir rauskommt. Wäre ja super, wenn sie sich vertragen und auch noch alle gesund sind. :daumen:

@ Heino, woran erkennt man das denn soo früh? Kann ein Züchter da schon anhand der Kopf- und Schnabelgröße entscheiden? Die wachsen doch noch? Oder geht das nach Form oder... :? Wäre nett, wenn Du das noch erzählen könntest. :)

LG
Meike

Heino

Beitragvon Heino » 18.11.2004, 17:03

Es gibt da gleich mehrere Möglichkeiten dass Geschlecht zu erkennen. Also kurz vorm Ausfliegen hole ich alle Jungtiere aus den Kasten und vergleiche sie.Da meist beide Geschlechter im Kasten sind ,fallen die Unterschiede schnell auf.Der Schnabel beim Hahn ist viel breiter und grösser auch wenn er später noch wächst ,der Unterschied bleibt. Auch der Kopf ist kräftiger und der rote Punkt hinterm Auge auch meist länger.dann notiere ich die Ringnummern und ordne zu. Dazu kommt dass man als Züchter über Jahre ein Auge für seine Vögel entwickelt und es einem dann leicht fällt.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 18.11.2004, 18:35

Gelten diese Erkennungsmerkmale denn auch für Mutationen?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.11.2004, 21:05

Hallo Heino,

danke für die Aufklärung. :) Sind die Merkmale eigentlich immer so eindeutig oder gibt es auch mal "kräftige" Hennen und "schwache" Hähne, so dass man den Unterschied nicht so leicht ausmachen kann? Oder ist soetwas eher eine Ausnahme?

LG
Meike

Heino

Beitragvon Heino » 19.11.2004, 13:40

Die Merkmale gelten bei allen Ziegensittichmutationen egal welche.Natürlich gibt es Härtefälle ,aber wie gesagt ,wenn man viele Ziegen hat bekommt man ein Auge dafür.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.11.2004, 13:44

Dann bist Du ja richtig hier. So viele Geschlechter wie hier immer bestimmt werden müssen. ;) Erzähl doch mal ein bisschen, wie Du auf Ziegen und zur Zucht gekommen bist. *neugier* Am besten in einem neuen Thread.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste