frage?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

kleiner Grisu

frage?

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 08:02

mal ne frage..wenn ein züchter ne zuchtgenehmigung hatt,ist er doch verpflichtet alle vögel zu beringen?
weil mein welli hatt keiner ungefähr 9 oder 10 monate also vom frühjahr...
meine nymphin einen offenen...sonst meine alten sind beringt geschlossenen und offennen,aber beringt,
egal war ja nicht allein als ich diese dort geholt hab aber trotzdem frag ich weil ja eine der beiden grad krank ist....weil wenn da was rauskommt,will ich ihm schon anrufen und ihm das sagen,das sie seit ich sie geholt habe das schon hatt.....oder was meint ihr.....oder soll ich es lassen....ok es waren trotzdem 30? für die nymphin und 20? für den welli soll ich ihm das agen oder nicht :? das sie krank ist oder nicht.....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 08:23

Ein Züchter ist dazu verpflichtet, ja. Er muss ja Buch darüber führen und wenn er Tiere verkauft muss er unter der Ringnummer, den namen und die adresse des Käufers angeben.Wenn er sich nicht deine Adress hat geben lassen kannst du fast davon ausgehen das er auch ein "Händler" sein könnte. Wenn der Amtstierarzt zur Kontrolle kommt muss ein Züchter sein nachweis Buch vorlegen un der ATA kontrollier es ganz genau.
Hatte er so ein Buch? Hat er deine Adresse? Hatte er deinen Personalausweis sich angesehen?
Wenn es ein Züchter ist, dann würde ich ihm schon bescheid sagen, hätte ich aber ehrlich gesagt sofort gemacht nach 2 Tagen so kann er immernoch sagen der Vogel hat sich was bei dir geholt.
Sollte es aber nur ein verkaüfer sein, so kann er behaupten dich nicht zu kennen, was auch zeigt, das er Vögel ohne Ringe abgibt.

Warum hast du denn keine abgegebenen Vögel bei dir aufgenommen?
Finde 20 Euro für einen Welli echt Wucher :shock: hier kostet ein nestjunger Welli zwischen 7 und 12 Euro und ein Nymph 15-20 Euro.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 08:35

nee er ,wollte nichts! von all dem,hab auch nicht gefragt....
er meinte nur das wenn sie sich nicht vertragen nach eriner woche,,kann ich sie zurückbringen....
ich hab das versucht aber bei uns auf dem land giebts zum glück nicht so viele tierheime wo sie vögel haben.....und in einem gab es zwar,nyphen zwei! wurden aber getrennt gehalten und die wussten kein geschlecht....und es nützt mir ja nichts wenn ich für den einen einen hab und den anderen nicht...
auserdem hat meine tierärtztin mir geraten,weil sie meine ja kennt,eine jüngere zu nehmen weil die sich eher unterordnen,und sah es als bedenklich an so ein tier zu holen und dann vertragen sie sich nicht ...und du musst sie wieder zurückgeben ...weil die tiere müssen sich ja auch mit dem welli vertragen..also war es klar das ich einen welli und nyphen brauch die vorher auch zusammen waren und wenns nicht klappt ich sie zurückgeben kann....
der hatt mir sogar ein nest rausgeholt und wellies gezeigt di noch nicht flüge waren nee ,der züchtet schon....
mann da sieht mann das manche nicht genau sind und das nicht überall mit sorgfalt kontrolliert wird....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 08:43

Glaube ich dir das der züchtet, aber er muss nicht an die Küken ringe machen wie an deinem Welli, das ist doch nicht legal, ich wette der züchtet illegal und verhökert ältere Tiere oder so die noch ringe haben.
Ruf doch mal an und frag warum der Welli kein Ring hat.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 09:29

also der hatt mir erzählt das es manchmal ewig dauert bis die ringe geliefert werden und das er nur noch offene ringe da hat,ich glaub der schlampert bissle mit dem beringen
aber ich frag ihn heut abend....

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 18.11.2004, 09:42

Also da würde ich nochmal nachharken.
Selbst wenn es "nur" ein Händler ist. Bisher musste ich selbst in jedem Zoogeschäft Namen, Adresse, telefonnummer, Perso etc. zeigen und aufschreiben lassen zu der jeweiligen Ringnummer.
Klar gemeldet hat sich niemals noch wer bei mir, ob es den Tieren gut geht, und selbst wenn hätte ich so manch einem heftigst eine gegeigt.

Zu dem zurück geben ... ich habe hier in der Nähe einen Züchter, den hab ich so was von gefressen, dass wen ich den sehe an die Wand kloppen könnte. Das hat aber auch mit meiner Wut zu tun, dass er mir einen kranken Vogel verkauft hat der dann nach unendlichen TA Besuchen trotzdem gestorben ist.
Egal das ist nicht Thema. Auf jeden Fall bietet dieser Züchter eine "Rückgabe-Garantie" an. Man kann die Vögel zurück bringen, wenn diese nicht Zahm werden. Wie arm ist das denn ?! Ich bringe doch kein Tier zurück, weil der nicht zahm wird. Nun gut. Andere machen das bestimmt trotzdem.

Zu den Ringen sei gesagt, dass die Aussage das im Moment keine Lieferbar wären total schwachsinnig ist.
Ich schätze mal der Züchtet ohne Genehmigung.

Halt uns mal auf dem laufenden !

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 09:50

aber wie kommt er dann an ringe....!

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 18.11.2004, 10:03

Guck mal bei Ebay rein.
Ringe kannste Blanko kaufen und Gravieren lassen ...
Nur so als Tip
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 18.11.2004, 10:10

Z.B.

Anklemmringe 2,5 mm mit Gravur

oder das hier

Anklemmringe in Alu für Wellis

Ich könnt unendlich so weiter machen ...
Mittel und Wege gibt es immer und solange keiner so eine Ringnummer übrprüfen lässt ist das eh alles Schnurz.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 11:39

ui,so einfach ist das, na toll :shock: :/
nee die sehen nicht so aus, nee also mein
suserich hat nen blaumetalligen geschlossenen,die anderen nen blechernen offenen mit nummer,und welli gar kein jetzt....
also dann sag ich nur tolle gesetzte hier mit der zucht...kein wunder !!!
na dann brauch ich ja nicht weiter drüber diskutiern und mir gedanken machen....wenn meine süse krank ist dann geh ich da hin und sags ihm und wenn er dumm tut ,zeig ich ihn an weil zeugen hab ich das der welli bei ihm gekauft wurde und nymphen auch,,,und dann ist was los......und da ich schon am zweiten tag nach dem ich sie bekam beim doc war und sie anschauen lies und da schon durchfall war...ist das ja beweis genug......und gewisse krankheiten holt mann sich durch gewisse voraussetzungen..würd ich sagen....so das ich wiederlegen kann und beweissen was sie bei mir bekommen als futter und wie sie bei mir leben..das sie es da nicht her haben können....
also ich halt euch auf dem laufnden...morgen bekomm ich die kotuntersuchung,von allen 4 rackern....wurde auf bakterien und so untersucht...wenn der negativ ist wird allen blut gezapft..die armen...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.11.2004, 12:11

Hier muss ich mich doch mal fragend einklinken.

Ich habe meine wellis von einem züchter geholt, welcher auch nicht unsere Anschrift etc. haben wollte - allerdings kennen wir den mann schon über jahre. auch die eltern sind mit dem züchter sehr gut bekannt. Vielleicht daher.

Aber keiner meiner beiden wellis hat einen ring. wieder andere wellis von diesem züchter haben ringe - dies weis ich mit bestimmtheit, da diese beringten wellis bei verwandten leben (ja, in unserer familie gibt es mehrere welli-liebhaber).

Dieser umstand wurde mir damit erklärt, das es wohl auch mit der rasse (einheimisch?) der wellis zusammenhängt oder so. weiss hierzu jemand etwas? ich bin da nicht so der kenner, da eine zucht bisher nicht in frage kam und mir daher die näheren Umstände nicht so geläufig sind.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 14:46

:hysterisch: :hysterisch: Sorry aber was lassen sich manche Menschen für Ausreden einfallen :irre:
JEDER Sittich ob nun Welli oder Nymph oder sonst was muss in Deutschland einen Ring tragen. Diese dürfen auch nur von TA entfernt werden, was manche aber selber machen, doch dann sollte man den gut aufbewahren.
Jeder Züchter muss ein Nachweisbuch haben, daher sollte dort auch stehen wann und wer gekauft hat. Man muss dort die Tiere aus dem eigenen Bestand austragen.
Wenn das Gespräch nichts bring würde ich doch echt aneurem zuständigen OA anrufen und denen das sagen. Ich finde es unverantwortlich wenn es"Züchter" gibt, die so was machen.

Man kommt auch anders zu Ringen, stand vor ca. 2 Jahren bei uns in der zeitung, da ist jem. zu TA und hat die Tonne nachts durchsucht und jedem Vogel den Füß durchgeschnitten und die Ringe mitgenommen.
So was kann man aber auch bei toten Tieren die der "Züchter" hat selber machen.
Leider gibt es solche perversen Leute.

Also für mich stinkt das bis zu Himmel und zurück :ja:

Das sind für mich illegale Züchter, die nicht beim OA registriert sind. Da könnte ich echt wetten.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 14:55

abwarten ich frag heute abend mal nach warum der keinen ring hatt,und sag ihm mal das meine henne seit ich sie hab immer noch an durchfall leidet und ich schon zweimal beim doc war,das erste mal dachten wir aufregung ist ja klar aber nach einer woche?
bin mal gespannt! wenn er sagt das lag an mir,dann wars ein scheiss züchter.. wenn er sagt sag mir bescheid was sie hatt...wegen meinen dann ok?
hab auch kein bock jemand deswegen an karren zu fahren..das ist aufgabe des oat oder wie ihr das nennt....dann müssen sie die gesetzte verschärfen und besser konntrolliern

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.11.2004, 15:01

Nur wenn das OA keine Hinweise hat wird es sicher nie was entdecken, da ich mir sicher bin das der typ nicht dort gemeldet ist.
Wenn du da nichts unternimmst und die behörden einschaltest, dann kann es doch echt gut sein, das dort noch weiter kranke Tiere sind und denen nicht geholfen werden da du die Klappe nicht aufgemacht hast.
Ich finde in einem solchen Fall sollte man echt über seinen eigenen Schatten springen und was unternehmen, allein der tiere wegen. Ich verpfeife auch nicht gerne Leute, doch mit Vogelkrankheiten wie Z:B: in harten Fällen Psitacose oder Ornithose ist echt nicht zu spaßen.
Und ich finde da du selber dir Vögel hälst bist du echt verpflichtet was zu tun. Und der weiß ja nicht, wer ihn gemeldet hat. Aber besser wäre es. Aber ist nur meine Meinug.
Die Ausrede mit den Ringen ist sehr schwach.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 15:15

ich wart jetzt erstmal den kot ab der morgen kommt,wegen bakterien und pilzen und so,fals der negativ ist....muss ich morgen eh zum doc und meine vögel werden auf psitakose untersucht ..das heist blutabnahme ich weiss nur nicht ob dann allen blutgenommen wird oder nur die nymphen...fals der test morgen positiv ist und da schon was rauskommt wird erstmal behandelt und die tierärtze machen dann auch keine weiteren tests.bevor sie keine symtome für pittakose haben....aber anrufen werd ich heut abend beim züchter und fragen warum einer nicht beringt ist und das meine nyphin krank zu sein scheint.....

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 18.11.2004, 15:36

Ich geb Catherine recht :ja:

Wenn alle Menschen die Augen zu machen, weil sie keinen Ärger wollen, dann passiert so was.
Dabei kann man ja sogar anonym tips abgeben ohne den Namen nennen zu müssen. Somit kann gar keiner von Dir wissen.
Das hab ich schonmal bei der Polizei gemacht in nem anderen Fall.

Aber so wird das nichts ...

Lieben Gruß

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 18.11.2004, 15:40

ich wart jetzt trotzdem ab was der heute sagt,brauch erst die nummer von ner freundin,weil im telefonbuch stehn die nicht..sie hatt ihre wellies auch da gekauft..und die sind auch nicht beringt.....glaub ich....na mal warten was der sagt....
auserdem weiss ich garnicht was die hatt,durch die spritze scheint der durchfall zu verschwinden..aber sie ist immer noch sehr ruhig.....aber wenn sie sich ständig paaren kann es auch daher kommen oder vieleicht kommen die zwei ja auch in die mauser..da schlafen sie ja angeblich auch vielich sag euch nachher bescheid was der züchter sagt zu dem das meine dame krank war oder ist?
jetzt sind sie genau
Zuletzt geändert von kleiner Grisu am 18.11.2004, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 18.11.2004, 15:42

Wenn das mit Deiner Freundin stimmt ....
Dann rauf ich mir doch die Haare !
Und da macht sich keiner Gedanken drüber :mad2: :dead: :irre:

Nächste

Zurück zu Allgemeines