Neues von den chaotischen 5

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Neues von den chaotischen 5

Beitragvon Bernd » 06.05.2003, 19:09

Außer meiner Vorstellung habe ich hier ja noch nichts weiter von mir verlauten lassen. Zunächst einen Dank für Eure lockere Offenheit, mit der Ihr mich hier empfangen habt.

In meinem damaligen Beitrag (Tiere sind keine Geschenke) habe ich Euch ja meine Mannschaft schon vorgestellt. Einige Zeit ist seit dem vergangen und ich wollte Euch über meine gefiederten freunde auf dem Laufenden halten.

Aus verschiedenen Beitragen habe ich entnommen, daß es bei dem einen oder anderen zu Problemen kommt, wenn es darum geht, den Mätzen ihren Schlafplatz in der Voilere zuzuweisen.
Mit meinen beiden Rosis gibt es da keine Schwierigkeiten mehr. Der Weg dahin war allerdings alles andere als erquicklich.
Zunächst hatte ich die Befürchtung, daß Maxi ein gesundheitliches Problem hat. Jeden Morgen machte er richtig Spektakel. Sein Anliegen war aber ein anderes: er wollte nur raus und FLIEGEN. Aber der Balkon genügte ihm nicht. Nachdem die beiden den Weg durch die schräggestellte Balkontür in die Stube gefunden haben ist wieder morgendlicher Frieden.

Mit den beiden Stubengeiern gibt es eigenartigerweise keine Probleme. Felix, der ältere Rosi, übt sich in vornehmer Zurückhaltung. Maxi spreizt sich aber noch ab und an, wenn ich mich erdreiste, mal zu pfeifen. Dank Hennes (dem jüngeren Welli) teilen sie sich sogar die Voilere. Beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit er sich die Voilere erobert hat. Mittlerweile baden die vier sogar in ein und derselben Badewanne. Hier fällt mir ein, daß Felix auch bei Frostgraden badet. Ist das normal oder stammt er zufällig aus Grönland?
Zu abendlicher Stunde gehen die Rosis nach ruhigem Zureden in ihre Voilere, während die beiden Wellis in der Stube ihren Käfig aufsuchen. Und weil es noch schön hell und warm ist, sitzen wir dann alle fünf auf dem Balkon (bei offener Verglasung) und erzählen uns was.

Manchmal wünschte ich, ich könnte sie verstehen. Ich habe nämlich oft den starken Eindruck, daß sie nicht nur miteinander, sondern auch mit mir kommunizieren.

Ich werfe mal noch ein paar liebe Grüße in die Runde
Bernd *wink*
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 07.05.2003, 12:03

Zunächst einen Dank für Eure lockere Offenheit, mit der Ihr mich hier empfangen habt.



Bütte, bütte :wink:


Ich habe auch festgestellt, daß Tieretotal unterschiedliche Vorlieben haben (z.B. das Baden bei Frost), die man nicht immer verstehen, aber zumindest akzeptieren sollte.

man gerät (besonders, wenn man Anfänger in der Vogelhaltung ist) immer wieder leicht in Panik, wenn der Vogel sich mal anders verhält, als im Buch beschrieben.

Das legt sich aber mit der Zeit und man erkennt die superschöne Persönlichkeit der einzelnen Tiere, und das ist eigentlich die lohnenste Bereicherung.

Manchmal wünschte ich, ich könnte sie verstehen. Ich habe nämlich oft den starken Eindruck, daß sie nicht nur miteinander, sondern auch mit mir kommunizieren.


Das tun sie mit Sicherheit.
Für sie bist Du (im günstigesten Falle) ein "verunglückter" Vogel :-D, der zwar merkwürdig aussieht, aber deswegen nicht minder interessant sein muss.

Wenn Du Dir richtig viel Zeit nimmst und Deine Vögel und ihre ganz eigenen Verhaltensweisen kennenlernst (aber das dauert nunmal seine Zeit...), ist das ja auch eine Art von "verstehen". Man kann ja auch durch Verhalten und Körpersprache ne Menge ausdrücken.
Und dann wirst Du auch merken, wie sie sich in Ausnahmefällen verhalten und was los ist. Und genauso merken sie es bei Dir dann genauso.

Schön, daß Du uns an Deinem "Vogelleben" teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste