Nymphenhahn besteigt seine 4 1/2 Monate alte Tochter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nic

Nymphenhahn besteigt seine 4 1/2 Monate alte Tochter

Beitragvon nic » 21.11.2004, 17:01

ich muss euch hier ein problem schildern, was nicht direkt mein problem ist, aber indirekt doch.

und zwar hatte ich im juni von freunden wieder ihre beiden nymphenhaehne (gonzo & sid) bei mir zu urlaub. dabei schnackelte es zwischen meiner gina und gonzo. das resultat: drei wunderbare kueken! zwei behielt ich (quattro & angel) und das andere kueken (mupfel) ging mit gonzo & sid ende august wieder zurueck zu meinen freunden.

nun hat sich herausgestellt, dass mupfel ein weibchen ist, denn der vater, also gonzo, versucht sie staendig zu besteigen bzw. besteigt mupfel schon. und mupfel ist aber erst 4 1/2 monate alt!!

dazu muss ich auch noch erwaehnen, dass gonzo ein ueberaus dominanter hahn ist und auch immer mehr und mehr staendig sid vertreibt, wenn er irgendwie in die naehe kommt und mupfel auch in der naehe ist. das habe ich schon bei mir erlebt, dass er allen und jeden jagt.

jetzt machen meine freunde es schon so, dass sie die geier abwechselnd immer in den kaefig sperren, damit die beiden haehne sich nicht in die wolle bekommen bzw. gonzo mupfel nicht besteigt.

sobald mupfel aber im kaefig eingesperrt ist und die beiden haehne im freien sind, sind sie glaube ich friedlich zueinander.

da aber auf dauer das auch keine loesung ist (und auch zeitlich manchmal gar nicht geht), die nymphen immer abwechselnd nur aus dem kaefig zu lassen, suchen sie eine loesung, dass 1. gonzo mupfel nicht mehr besteigt und 2. dass gonzo sid in ruhe laesst.

von mupfel moechten sie sich nicht trennen, weil sie zahm ist, was die haehne widerrum nicht sind. und wenn sie jetzt noch einen weiteren nymphen sich anschaffen wuerden (ein weibchen, damit sid auch eine partnerin hat), wuerde gonzo mit sicherheit auch das weibchen (ver-)jagen - oder sie auch noch besteigen! so sicher kann man sich bei diesem "zuchtgoggel" wirklich wahr nicht sein!!...

eine andere moeglichkeit waere jetzt, dass gonzo einen neuen platz findet und nur noch sid & mufpel bei meinen freunden sind. aber da wuerde es auf kurz oder lang auch dazu kommen, dass sid gefallen an mupfel findet und es dann auch hier zur paarung usw. kommt. was aber auch nicht gewuenscht wird, soweit ich das jetzt irgendwie verstanden habe.

eine weitere moeglichkeit waere jetzt, dass die beiden haehne weg kommen und noch ein zweites weibchen dazu, damit mupfel nicht alleine ist und trotzdem gesellschaft zu einer artgleichen hat. aber selbst hier kann es ja passieren, dass dann die weibchen vor lauter frust staendig eier legen..... doch hier tun mir dann die beiden haehne irgendwie leid, weil sie das "ausbuesen" muessen.

daher nun meine frage an euch: :help:

hattet ihr auch schon mal so ein problem und wie habt ihr das geloest? oder habt ihr mal von solch einem problemfall gehoert? leider konnte ich hier solch einen problemfall nicht finden.

:?

mein staendiges einreden auf meine freunde hat (noch) nichts bewirkt, sich mit diesem problem endlich einmal an ein vogelforum zu wenden. denn es gibt ja so viele, die einen kleinen nymphenschwarm in der wohnung halten und vielleicht auch schon mal mit so einer situation konfrontiert waren und vielleicht doch irgendeinen guten tip fuer mich/meine freunde haben.

nun wird es vorlaeufig so sein, dass mupfel wieder zu mir kommt, damit gonzo die kleine mupfel nicht mehr besteigt, dass also nichts passiert und eben vor allem sid nicht mehr von gonzo gejagt wird.

aber eine loesung ist das auf dauer fuer meine freunde auch nicht; wobei ich nichts dagegen haette, mupfel wieder fuer immer zu mir zu nehmen :) ..... aber sie wollen sich verstaendlicherweise auch nicht mehr von mupfel trennen. ;-)

nun, eine verzwickte lage das ganze. aber vielleicht kann mir/meinen freunden hier doch einer einen guten rat geben!?

:winkend:

Petronella

Beitragvon Petronella » 21.11.2004, 17:54

Hallo Nic

ja wir kennen dieses Problem auch unser Hahn Charles wollte auch seine zwei Monate alte Tochter besteigen :roll: . Wenn wir das mitbekommen haben dann wurde er von uns runtergejagt er ließ das dann ziemlich schnell wieder denn er hatte ja noch seine Frau :ok: . Wär vielleicht auch eine möglichkeit das Paar ( die
richtigen Eltern) zusammen mit der Tochter zu halten.



LG
Petronella

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 21.11.2004, 18:49

Bei Nymphen ist es so, dass die Paare eigentlich zusammen bleiben, auch nach der Paarung. Außerdem sind sie monogam. Dass Gonzo also Sid von Mupfel vertreibt, ist ganz normal - schließlich sieht er sie jetzt als "sein" Weibchen an, was natürlich nicht so toll ist, weil sie schließlich seine Tochter ist.

Wie wäre es denn, wenn Du Gonzo zu Deiner Gina holen würdest? Dann könnten Sid und Mupfel zusammen leben und Du hättest 4 Nymphis, also einen richtigen kleinen Schwarm. Noch schöner wäre es, wenn Angel und Quattro auch jeweils einen richtigen Partner bzw. eine Partnerin bekommen könnten - vielleicht könnte ein Paar dann bei Deinen Freunden wohnen.

Mein Paar lebt seit fast 7 Jahren zusammen, paart sich auch häufig, hat aber noch nie gebrütet - eigentlich machen Nymphen das auch nur, wenn man ihnen eine Nistmöglichkeit anbietet, wobei es allerdings auch Weibchen gibt, die viel und überall legen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.11.2004, 19:42

Hallo,
wenn Hahn und Henne sich gefunden haben, ist es nur allzu natürlich und völlig normal, das sie sich auch paaren :) wieso ist das von deinen Freunden unerwünscht :? Nachwuchs kann man doch verhindern und wie bereits erwähnt wurde, fangen Nymphen ohne Nistkasten meist gar nicht erst an zu brüten.
Hier sollte es doch in erster Linie darum gehen, das die Nymphen zufrieden sind, oder?
Wer möchte schon zwei Nymphen haben, die sich gegenseitig jagen und hacken, evtl. zu Schreiern werden, nur weil sie mit ihrem Artgenossen nicht klar kommen und unglücklich sind :(

Ich würde deinen Freunden raten Sid und Mupfel zu behalten und Gonzo braucht natürlich auch einen Partner... also einen 4. dazu, oder Gonzo vermitteln.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste