wichtige frage!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kleiner Grisu
wichtige frage!
streu für vögel.,
ich benutze für meine voliere noch vogelsand....
wie ist das mit dem buchenholzgranulat,jemand erfahrungen damit der nyphen und wellies in wohnungshaltung hat....was für eine gröse müsste ich benützen? weil wegen entsorgung wärs klasse und wegen staub auch.weil zur entsorgung wir haben holzofen....
ich benutze für meine voliere noch vogelsand....
wie ist das mit dem buchenholzgranulat,jemand erfahrungen damit der nyphen und wellies in wohnungshaltung hat....was für eine gröse müsste ich benützen? weil wegen entsorgung wärs klasse und wegen staub auch.weil zur entsorgung wir haben holzofen....
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Hallo kleiner Grisu!
Wir nehmen für unsere Geier grobe Hobelspäne von unbehandeltem Holz. Das gibts in den meissten Sägewerken gegen ein kleines Trinkgeld Säckeweise! Oder in so Schreinereien. Einfach mal nachfragen. Das kannste nachher auch verheizen!
Liebe Grüsse, Alexandra
Wir nehmen für unsere Geier grobe Hobelspäne von unbehandeltem Holz. Das gibts in den meissten Sägewerken gegen ein kleines Trinkgeld Säckeweise! Oder in so Schreinereien. Einfach mal nachfragen. Das kannste nachher auch verheizen!
Liebe Grüsse, Alexandra
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Ich hab Buchenholzspäne (Chipsy XXL) und damit kein Problem.
Ich hab das eh nur als Deko, weil von meinen Vögeln rennt keiner auf dem Boden rum und die Späne sehen nicht so schnell "dreckig" aus wie Sand.
In den Kamin hab ich das Zeuch noch nicht geschmissen.
Ich glaub das würde auch sofort durch mein Gitter unten rasseln.
Ich hab das eh nur als Deko, weil von meinen Vögeln rennt keiner auf dem Boden rum und die Späne sehen nicht so schnell "dreckig" aus wie Sand.
In den Kamin hab ich das Zeuch noch nicht geschmissen.
Ich glaub das würde auch sofort durch mein Gitter unten rasseln.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- sidundnancy
Ist da Grit nicht noch besser? Also so richtiger Vogelgrit? Ich gebe zusätzlich Mineralstein und Vogelkohle (gemischt mit Grit) Haben keine Probleme mit den Spänen, es staubt nicht, und sie scherren auch nichts raus.
Liebe Grüsse, Alexandra
Liebe Grüsse, Alexandra
- sidundnancy
Wenn Du von Rav bist, dann kannst Du ja selber mal nach Untereschach in das Sägewerk fahren, da hole ich das immer her, siehst ja, ob es Dir taugt!
Grüsse, Alexandra
Grüsse, Alexandra
- sidundnancy
Meine Nachbarin hat jetzt schon zwanzig Jahre gute Erfahrung mit den Spänen gemacht und ich bin auch begeistert.
Grüssle, Alexandra
Grüssle, Alexandra
Hi ,
ich bin auch vor gut einem Jahr auf Buchenholzgranulat umgestiegen und kann es dir nur empfehlen.
Welche Größe du nimmst, ist eher deine Geschmacksache. Da ich eine relativ große Voliere (Grundfläche 1,55*0,85m) habe, habe ich das 10mm Granulat. Für kleinere Käfige empfehle ich das 8mm Granulat.
Meine Nymphies sind sehr viel auf dem Boden, aber das hat weiniger mit dem Granulat zu tun. Dort gibt es immer irgendetwas zu entdecken .
Ich biete neben dem Granulat keinen Sand mehr an, aber ein absolutes Muss ist dann Muschelgrit mit Magenkiesel. Dies kannst du in einer extra Schale beistellen und sollte stets zur Verfügung stehen.
Außerdem biete ich noch ein extra Töpfchen mit Magenkiesel an, sowie Kalkstein, Sepiaschalen, Mineralblöcke und Jodstein. Die Nymphies nehmen sich das, was sie brauchen.
ich bin auch vor gut einem Jahr auf Buchenholzgranulat umgestiegen und kann es dir nur empfehlen.
Welche Größe du nimmst, ist eher deine Geschmacksache. Da ich eine relativ große Voliere (Grundfläche 1,55*0,85m) habe, habe ich das 10mm Granulat. Für kleinere Käfige empfehle ich das 8mm Granulat.
Meine Nymphies sind sehr viel auf dem Boden, aber das hat weiniger mit dem Granulat zu tun. Dort gibt es immer irgendetwas zu entdecken .
Ich biete neben dem Granulat keinen Sand mehr an, aber ein absolutes Muss ist dann Muschelgrit mit Magenkiesel. Dies kannst du in einer extra Schale beistellen und sollte stets zur Verfügung stehen.
Außerdem biete ich noch ein extra Töpfchen mit Magenkiesel an, sowie Kalkstein, Sepiaschalen, Mineralblöcke und Jodstein. Die Nymphies nehmen sich das, was sie brauchen.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Also meine nehmen weder Grit noch Kalk noch Sepia Schale an.
Ich habe nun so einen Mineralstein oben auf dem Käfig festgemacht.
Da sitzen die schonmal drauf und nagen auch schonmal dran, weil früher oder später nagt man ja an allem mal rum, wenn man drauf sitzt.
Ich weiß das ist nicht die optimale Lösung, aber meine nehmen sonst son Kram überhaupt nicht an
Ich habe nun so einen Mineralstein oben auf dem Käfig festgemacht.
Da sitzen die schonmal drauf und nagen auch schonmal dran, weil früher oder später nagt man ja an allem mal rum, wenn man drauf sitzt.
Ich weiß das ist nicht die optimale Lösung, aber meine nehmen sonst son Kram überhaupt nicht an
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche