Reine Vorbeugefrage: Milben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Reine Vorbeugefrage: Milben

Beitragvon Gisi » 22.11.2004, 22:44

Hallooo :winkend: :winkend:

Ich hab mal ein paar Fragen die ich von vorherein wissen will/mußsollte.

Wie erkenne ich das meine Ziegen Milben haben??? :?
Wie kann ich vorbeugen??? :?
Wie kann ich sie bekämpfen??? :?
Ist es schlimm wenn sie einen Milbenbefall haben???

:n8:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Reine Vorbeugefrage: Milben

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.11.2004, 15:02

Gisi hat geschrieben:Wie kann ich vorbeugen??? :?

TA-Untersuchung. ;) Ich lasse alle Neuzugänge immer beim TA untersuchen, der schaut sich das Gefieder, Schnabel und Beine auf Milben an und den Kot auf innere Parasiten.

Milben kann man wenn man genau hinsieht, an den Federschäden erkennen. Oder innere Parasiten an Kotveränderungen, z.B. bei Spulwürmern am fadenartigen Durchfall.

Hast Du Deine Vögel in einer Innen- oder Außenvoliere? Wenn sie drinnen sind ist die Gefahr, dass sie Parasiten bekommen, eher gering, wenn alle Vögel untersucht sind. Ich hatte in den 17 Jahren die ich Vögel halte noch nie Milben außer in einem Fall, in dem ich Vögel bewusst genommen hatte, um sie behandeln zu lassen. In Außenvolieren ist das Risiko natürlich viel höher, dort wird der Kot vorbeugend alle halbe Jahr kontrolliert.

Ist es schlimm wenn sie einen Milbenbefall haben???

Was heisst schlimm.. es ist unangenehm für die Ziegen. Vermehrtes Putzen und Kratzen kann auf Juckreiz und Federmilben hindeuten. Innere Parasiten sind da schon gefährlicher.

Aber eigentlich braucht man sich diesbezüglich nicht allzu große Sorgen zu machen. :) Vorbeugen kann man wie gesagt mit den Untersuchungen und bei Befall ist eine 2-3 malige Behandlung mit einem Milbenmittel notwendig, dann ist das ganze auch meist durch.

In diesem Thread wurde das Thema Vorbeugen bei Würmern bereits besprochen.

Hier gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Parasitenarten (unter "p" wie Parasiten, leider funktioniert das direkte Verlinken nicht..).

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche