Aggressiver Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Priska

Aggressiver Nymphensittich

Beitragvon Priska » 21.11.2004, 09:27

Hallo,

als ich heute Morgen in meine Zimmer kam lagen ganz viele Federn auf dem Boden. Ich sah dass Spike mit meiner kleinen Maxi am Kämpfen war und die auch noch Federn lassen musste, aber er scheint als habe er zu erst mit Coco gekämpft denn der saß schon auf dem Boden und humpelte ein wenig und es lagen über all ganz gelbe Federn rum. :cry: :cry:

Was kann ich machen? :? Wie kann ich das unterbinden? :?

Tschüss

Priska :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.11.2004, 10:35

Es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest welcher Vogel was ist.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du deine Prachtrosellas mit den nymphen sitzen oder? Wie alt sind die Rosellas? Und wie alt die Nymphen?

Priska

Beitragvon Priska » 21.11.2004, 11:30

Hallo Cathrine,

also sind alles Nymphensittiche und die zwei Hennen sind 2 Jahre und die zwei Hähne sind 6-7 Jahre. Meine Rosellas sind im Moment nicht beim mir eine davon ist schwer krank. Sind bei einem Züchter der sie behandelt. :cry:

Priska

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.11.2004, 12:34

Hallo Priska,

das tut mir echt leid mit deinen Rosellas.

Ich würde jetzt mal tippen das die damen noch ztu jung für die Hähne sind, aber sicher bin ich mir nicht. hatte ursprünglich gadacht da wären noch Prachtrosellas bei :/ das würde das schon eher erklären

Priska

Beitragvon Priska » 22.11.2004, 13:35

Hallo Cathrine,

ich verstehe das auch nicht, aber als ich heute morgen in das Zimmer rein kam paarte er sich mit Pepieo (einer Henne hat einen falschen Namen). Kann er dar durch so aggressiv sein.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.11.2004, 14:14

Ich denke das könnte eine gute Erklärung sein :-D

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 22.11.2004, 15:02

Hi Priska,

was du beschreibst ist schon recht ungewöhnlich.
Zu solcher Aggressivität gegenüber Artgenossen neigen Nymphies in der Regel nicht.

Die Hennen sind mit 2 Jahren bereits geschlechtsreif und dürften daher nicht zu jung für deine Hähne sein.

Aber ich gehe nach deiner Erzählung davon aus, dass der Raum für die vier Nymphies zurzeit zu beengt ist und sie sich nicht genügend aus dem Weg gehen können.

Spike scheint ziemlich dominat zu sein und die anderen beiden in seinem Revier nicht zu dulden.

M.E. musst du die zwei Päarchen zurzeit trennen bzw. eine große Voliere anbieten können. Ich würde sie auf jeden Fall so nicht mehr zusammen sitzen lassen.

Zur Verringerung der Aggression soll die tägliche, halbstündliche Bestrahlung mit blauem Licht helfen. Oder es gibt auch Bachblüten gegen Aggression.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Priska

Beitragvon Priska » 22.11.2004, 15:08

Hallo,

ich habe eine Zimmervoliere die 1,5m*1,5m*2m groß ist, ist das zu klein wenn ja wird angebaut. :? Ich werde sie dann mal in zwei Käfige aufteilen. :ja:

Mitglied

Beitragvon gugu » 22.11.2004, 15:19

Nein Priska, für vier Nymphies ist die absolut nicht zu klein.
Das ist ja echt schade, dass du nun so einen dominaten Hahn in deiner Gruppe hast. Die Dominanz verschwindet auch, wenn er in einen größeren Schwarm (schätze ab 10,12 Nymphies aufwärts) käme. Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich. :(

Wenn es geht, bringe den aggressiveren Hahn mit Partnerin in einen anderen Käfig unter. Ansonsten wird er ein späteres erneutes Platzteilen in "seiner Voli" noch weniger dulden.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Priska

Beitragvon Priska » 22.11.2004, 15:47

Ok, habe sie getrennt und neben einander stehen nur jetzt kommt das zweite Problem die Partnerin schreit nun die ganze Zeit und will wieder bei ihre Schwester. :cry:

Tschüss

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 22.11.2004, 20:08

Priska hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Zimmervoliere die 1,5m*1,5m*2m groß ist, ist das zu klein

Ohne Freiflug ein eindeutiges "Ja"

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 22.11.2004, 20:13

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der "dominante" Hahn mit einer Henne verpaart, oder ?

Ich würde dann mal beobachten, ob die beiden viel am Boden rumlaufen und sich in die Ecken setzen. Wenn ja, dann wird die Henne vielleicht Eier legen wollen bzw. der Hahn will sie dazu animieren, sprich sie sind in Brutstimmung. Da gibt es durchaus Rangeleien unter Nymphensittichen und dann muß man eben das Pärchen, welches brüten möchte separieren und ihnen einen Nistkasten geben.

Mitglied

Beitragvon gugu » 23.11.2004, 06:53

dann muß man eben das Pärchen, welches brüten möchte separieren und ihnen einen Nistkasten geben.

Ich rate davon ab, einfach mal so einen Nistkasten anzubieten, wenn man keinen Nachwuchs wünscht. Damit kann eine Spirale des Brutwillens in Gang gesetzt werden, die die Henne mit der Zeit ziemlich entkräften lässt. Auch wenn man die Eier ständig durch Plastikeier austauscht, kommt es häufig vor, wenn nach ca. 4 Wochen keine Küken geschlüpft sind, die Eierlegerei von vorne beginnt. Diesen Alptraum durfte ich selbst eine lange Zeit mit erleben und kenne sie auch aus Erfahrungberichten von anderen Nmphiehaltern. Das Anbieten von Nistkasten animiert zum Brüten.

Falls ein starker Brutwillen bei deinem Pärchen vorhanden ist, dann biete ihnen lieber fettärmere Kost (keine Sonnenblumenkerne, keine Knabberstangen) an und erhöhe die Tageslichtzeit nicht künstlich.

Das deine vier zunächst getrennt werden müssen, hast du ja bereits getan. :)

Ich ging davon aus, dass deine Vögel auch Freiflug kriegen, ist dies nicht so?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.11.2004, 10:17

Gugu, man kann keinen Vogel sein Leben lang vom Eierlegen abhalten.

Ich sagte nicht, daß man sie auch noch mit einem Nistkasten dazu animieren soll, sondern daß man einen anbieten sollte, wenn sie eindeutig in Brutstimmung geraten.

Eine dauerlegende Henne kann man weder mit Futterumstellung, noch mit Verkürzung des Tageslichtes davon abhalten Eier zu legen, eher eine Mangelernährung fördern.

Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst Du das nicht auf alle Nymphensittiche übertragen. Ich habe bei mir Hennen, die noch nie ein Ei gelegt haben ( zumindestens nicht solange sie bei mir sind), aber auch welche, die regelmäßig ihre 2 bis 3 mal im Jahr auf Plastikeiern brüten. Diese davon abhalten zu wollen fördert eher eine Legenot.

Mitglied

Beitragvon gugu » 23.11.2004, 10:52

Hi Karin,

woraus entnimmst du, dass ich der Meinung bin, dass du Hennen das Eierlegen "verbieten" kannst? Selbstverständlich kann es sein, dass Hennen hin und wieder Eier legen. Völlig normal, aber deswegen sollte man tunlichst nicht immer direkt einen Nistkasten anbieten.

Du sprichst von der Gefahr von Mangelerscheinungen, wenn fettärmere Kost wie keine Sonnenblumenkerne und Knabberstangen angeboten werden? :?

Ich spreche nicht nur aus eigener schlechter Erfahrung sondern von vielen anderen Nymphsittichhaltern mit denen ich im ständigen Kontakt stehe. Manche haben den Weg befolgt, den du auch hier vorschlägst und sind am verzweifeln, weil nach vier Wochen des vergebenen Brütens die nächste Eierlegewelle beginnt.

Dein gewählter Weg mag für deine Hennen der richtige sein, kann gut möglich sein, aber dies trifft nicht auf alle zu.

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, sofort den Ratschlag eines Nistkastens zu geben, wenn man so wenig über die vorliegende Situation weiß. In dem Fall, wie Priska ihn bisher beschrieben hat, ist noch nicht einmal klar, ob die Henne überhaupt in Brutstimmung ist. Dazu hat Priska noch gar nichts geschrieben. Hat sie überhaupt schon ein Ei gelegt?

Hi Priska,

wie sieht es denn nun bei dir aus?
Du hast geschrieben, dass die Partnerin deines agressiven Hahns nun nach ihrer Schwester schreit. Hast sich da nun etwas getan?
Kannst du eine Verhaltungsänderung bei deinen Hahn wahrnehmen?
Inwiefern ist deine Henne an deinem Hahn interessiert?
Hast du den Eindruck, dass sich sich ihm häufig anbietet oder bedrängt er sie mehr?

Priska

Beitragvon Priska » 23.11.2004, 13:20

Hallo Gugu,

nein leider nicht sie schreit und schreit und sitzt jetzt nur noch auf dem Boden und läuft wie verrückt hin und her.

Mein Hahn scheit ruhiger geworden zu sein, er schreit zwar mit der Henne mit aber tränkt sich nicht mehr so auf und wenn einer von den Anderen in die Nähe kommt ignoriert er sie.

Ja sie bietet sich ihm schon an. Sie beugt sich immer nach vorne und gibt ganz komische Geräusche von sich, sie krault ihn auch und sie will auch von ihm gefüttert werden. Sie hat noch nie ein Ei gelegt also bei mir nicht und als ich sie bekommen habe war sie noch zu jung für Eier zu legen.

Und ja sie haben von mittags 1 Uhr bis sie wider rein wollen also ist es egal wann sie es wollen.

Tschüss

Mitglied

Beitragvon gugu » 23.11.2004, 13:43

Hi Priska :winkend: ,

wie verhalten dir vier sich bei gemeinsamen Freiflug?
Ist dein Hahn dann immer noch so aggressiv?

Das Dominanzgebahren deines Hahns ist schon heftig und von hier eine Ferndiagnose zu stellen ist eigentlich unmöglich.

Ich kann dir daher nur raten, was ich tun würde, falls ich deine Situation richtig einschätze, aber du musst die vier schon genau beobachten, damit es kein weiteres Blutvergießen gibt.

Ich würde sie zusammen fliegen lassen, aber beide Käfige zur Zurückziehung anbieten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der agressive Hahn seine "Voli" mit seiner Partnerin beziehen möchte und die anderen beiden vertreibt. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass seine Partnerin nicht von ihrer Schwester getrennt werden möchte, so dass sie ihre Nähe sucht, so dass der Hahn wieder eifersüchtig wird und zuschlägt.

Du musst daher schon dabei bleiben um zur Not eingreifen zu können. Ich würde die vier aber zurzeit nicht gemeinsam in einen Käfig oder Voli sperren.

Wenn das Verhalten des Hahns nicht besser wird, musst du wohl über eine dauerhafte Trennung nachdenken, die unterschiedlich aussehen kann, weil die Partnerin ja wohl sehr an der Schwester hängt. Aber du kannst besser beurteilen, an wem sie nun mehr hängt: am Partner oder an der Schwester

Dies müsstest du eigentlich gut in den Freiflugphasen beobachten können.

Außerdem probiere es mal mit den Aggressionsglobulis und der täglichen blauen Lichtbestrahlung. Evtl. hilft es, auch wenn ich bei dieser starken Eifersucht deines Hahns keine große Hoffnung habe. :cry:

Priska

Beitragvon Priska » 23.11.2004, 13:56

Hallo,

habe sie heute zusammenfliegen gelassen und der Hahn hat die zwei anderen nicht beachtet ist nur seiner Henne hinter her gelaufen (geflogen). :-D Die Henne ist sofort zu ihrer Schwester und der Hahn natürlich auch aber hat nichts gemacht hat nur aufgepasst. :-D

Die zwei Schwestern haben ausgeblicht geschmust und sich gegraut und der Hahn hat nichts gemacht. :ok:

Tschüss

Nächste