schmatzen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

elli.k

schmatzen!!!!

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 11:51

ich hab mal ne frage:
meine beiden süßen habe ich seit samstag und ich habe bis jetzt die beiden erst 2 mal pfeifen gehört,also sind sie bis jetzt ganz leise.
aber beide schmatzen ab und zu,also die bewegen die schnäbel und es hört sich an wie schmatzen.
wenn ich das nachmache ist es so als wenn sie antworten würden.
machen eure das auch????

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 24.11.2004, 12:06

Hi,

du meist bestimmt das "Knirschen" mit dem Schnabel.

Dies machen die Nymphies sehr gerne, wenn sie sich wohl fühlen. Meistens kann man es abends beobachten, wenn sie sich etwas aufgeplustert haben und sich auf ihre Nachtruhe einstellen.

Da deine Nymphies bisher sehr ruhig sind, noch die Frage, welches Geschlecht sie haben bzw. wie alt sie sind?
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 13:44

es ist ein pärchen (romeo und julia :pink: )
ganz genau weiß ich nicht wie alt sie sind,aber noch sehr jung,da das männchen auch noch nicht ganz ausgefärbt ist

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 24.11.2004, 13:46

Oh wie süß :knuddel: , dann kommt der Balzgesang ja bestimmt bald. Genieß dann noch die ruhigeren Tage ;-)
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Priska

Beitragvon Priska » 24.11.2004, 13:58

Hallo,

meine sind im Moment am Balzen Bildund sie machen einen Heide Radau, Bildmeine Mutter sagt immer dass der Hahn morgens wie eine Alarmanlage macht. Und die eine Henne ruft den ganzen Tag nach ihrer Schwester ich bin manchmal froh wenn sie 5 Minuten ruhig sind also wie Gugu schon gesagt hat genieße die Zeit noch soll lange du noch kannst.Bild

Tschüss

PriskaBild

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 14:22

:hysterisch: alarmanlage?!?!? :-D

ehrlich gesagt freu ich mich schon drauf wenn die entlich mal was sagen,es ist so ungewohnt,da hat man schon 2 pipmätze und beide sind so still ;-)

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 14:25

ich hab noch was vergessen :oops:

ist es denn auch normal,wenn ich z.B. futter in den käfig packe,das romeo mich an anfaucht?!? :shock:

Priska

Beitragvon Priska » 24.11.2004, 14:29

Eine meiner Hennen macht das auch die will einfach nicht das ich sie nerve und an oder sogar in ihr geliebten Käfig komme.Bild
Bild
Priska

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 14:31

Priska hat geschrieben:Eine meiner Hennen macht das auch die will einfach nicht das ich sie nerve und an oder sogar in ihr geliebten Käfig komme.Bild
Bild
Priska

na dann bin ich ja beruhigt,dachte schon das er mich nicht mag :cry: ;-)

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 24.11.2004, 17:57

HUHU

Mein Hahn macht das auch immer, wenn er seine Frau an balzt :ja:

Dann pfeift er und `schmatzt`danach :pink: und wenn ich das dann auch mache, dann guckt er ganz erstaunt :lol: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 24.11.2004, 19:03

Hallo Elli,

ja, dieses Knirschen ist schön. Ich freue mich immer richtig, wenn sie das machen, weil sie sich ja dann wohl fühlen. Fauchen tun sie, wenn sie Angst haben. Deine sind ja noch ziemlich neu und müssen sich noch eingewöhnen. Jenny ist fast 7 und macht das immer noch ab und zu.

Meine balzen auch gerade, aber schlimm finde ich das überhaupt nicht. Jody singt total niedlich - ich finde es richtig süß, wieviel Mühe er sich gibt. Jenny tut aber so, als würde es sie überhaupt nicht interessieren. Laut oder gar nervig ist es aber überhaupt nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 22:36

Tweety87 hat geschrieben:HUHU

Mein Hahn macht das auch immer, wenn er seine Frau an balzt :ja:

Dann pfeift er und `schmatzt`danach :pink: und wenn ich das dann auch mache, dann guckt er ganz erstaunt :lol: :-D

:) erst gucken mich die beiden auch ganz blöd an,so zu sagen:"was mischt die sich denn da ein?" :lol:
aber danach machen beide mit und das geschmatze wird zur plauderrunde ;-)

elli.k

Beitragvon elli.k » 24.11.2004, 22:39

SteffiBenny hat geschrieben:Hallo Elli,

ja, dieses Knirschen ist schön. Ich freue mich immer richtig, wenn sie das machen, weil sie sich ja dann wohl fühlen. Fauchen tun sie, wenn sie Angst haben. Deine sind ja noch ziemlich neu und müssen sich noch eingewöhnen. Jenny ist fast 7 und macht das immer noch ab und zu.

Meine balzen auch gerade, aber schlimm finde ich das überhaupt nicht. Jody singt total niedlich - ich finde es richtig süß, wieviel Mühe er sich gibt. Jenny tut aber so, als würde es sie überhaupt nicht interessieren. Laut oder gar nervig ist es aber überhaupt nicht.

ja ich finde es auch voll süß und lustig :pink:
beim erstenmal machte ich nichts,aber danach habe ich es mal nachgemacht und seit dem schmatzen wir um die wette :lol:

ich bin ja mal gespannt wann bei uns hier gebalzt wird :? ...aber wenns so weit ist,freu ich mich jetzt schon ;-) ...da die beiden ja so ganz leise sind und ich mich immer riiiieeeeesig freue wenn die beiden mal ein tönchen von sich geben :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 24.11.2004, 23:11

Wellis knirschen bei Entspannung übrigens auch mal...und das Fauchen halte ich für relativ normal. Es muss nicht unbedingt Angst bedeuten, sondern auch Verärgerung. Meine Nymphis fauchen sich auch immer mal an :ja: -verzogene Viecher :-D
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.11.2004, 07:10

Irgendwie wird das in diesem Thread nicht so deutlich, es gibt Knirschen / Schnabelwetzen und es gibt Schmatzen, das sind durchaus unterschiedliche Laute. ;) Warum ein Nymph schmatzt ist mir übrigens ein Rätsel.

LG
Meike

Nany

Beitragvon Nany » 25.11.2004, 08:59

Handelt es sich da evt. um das schnalzende Geräusch was Hähne beim Balzen machen? Dann ist es ein Balzlaut :idea:

;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche