Farbe der Nasenhaut verändert sich?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudi22

Beitragvon Claudi22 » 24.11.2004, 17:19

Hallo!

Habe seit einiger Zeit schon das Gefühl gehabt,daß sich die Farbe von der Nasenhaut bei meinem Weibchen verändert. War zunächst (mit angeblich ca. 14 Wochen) eher weiß und bräunlich.
Sah für mich immer aus, als wenn sie blauer werden würde und jetzt ist sie gar nicht mehr braun sondern hell und türkis (Coco ist auch türkis) :? Ist das komisch oder normal? Ist sie vielleicht gar kein Weibchen? Befindet sich zur Zeit übrigens auch in der Mauser...

Habe mal ein altes Foto beigepackt- hab leider kein neues, aber Nasenhaut sieht jetzt auch irgendwie glatter aus.

Wäre für Meinungen sehr dankbar, da ich jetzt doch gerade etwas verwirrt bin.

Viele Grüße, Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.11.2004, 19:00

Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit Jungvögeln aus, da bei mir eher die "ältere" Generation landet. Jedoch sieht es auch wie eine Sie, auf jeden Fall; doch vom Alter sieht sie mit der Nasenhaut aus wie meine 4jährige Henne Paula.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.11.2004, 19:02

Hi Claudia!

Das ist ganz normal, auch wenn es nicht bei jedem Weibchen auftritt. Zeitweise kann die Wachshaut sogar fast männlich-blau werden (wenn auch meistens blasser). Das liegt (wie so vieles ;) ) an den Hormonen - deine Ladies sind gerade überhaupt nicht in Stimmung, an Nachwuchs, Paarung oder auch nur Gebalze zu denken. Das wird sich sicherlich zum Frühjahr hin wieder ändern (spätestens ;) ), wenn dann die Tage auch wieder länger werden.

Also kein Grund zur Sorge :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.11.2004, 19:03

Ich nochmal,

ich glaube deine Henne kommt in brutstimmung, jedoch bei dem alter unwahrscheinlich,dieses bräunliche ist aber meistens ein Zeichen für Brutstimmung.

truthjunky

Beitragvon truthjunky » 28.11.2004, 14:44

Also mein/e Danny (keiner weiß das so genau) hatte auch erst eine blaue Nase und dann hat die sich braun gefärbt. Zum Ende hin hatte er/sie wieder eine blaue Nase.

Eddie (gleiche Zucht, gleiche Farbe, ähnlicher Charakter) hat das gleiche. Die Tierärztin meinte ich müsse mir da gar keine Sorgen machen, weil das schonmal passieren kann. Man muss nur aufpassen, dass durch eventuelle Verkrustungen auf der Wachshaut die Nasenlöcher zu wachsen. Ansonsten braucht man nicht auf Änderungen an der Nase achten.

Claudi22

Beitragvon Claudi22 » 28.11.2004, 15:48

Hallo nochmal!

Dann bin ich ja beruhigt.
Fand es halt nur merkwürdig, aber eigentlich ist es mir auch egal,ob es eine Henne oder ein Hahn ist- hauptsache es geht ihr gut!
Vom Verhalten paßt aber Henne besser, da Madame gerne mal ein wenig zickt, aber das kennt man ja von der Frauenwelt :lol: !

Viele Grüße!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche