Welche Konstallation ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Welche Konstallation ???

Beitragvon Gast » 09.05.2003, 16:47

Huhuu !!!

ich würde mir gerne 2 Nymphensittiche zulegen , und wollte mal anfragenwie die Erfahrungen sind, was besser ist .. 2 Männchen, 2 Weibchen oder ein Pärchen ? und bei Pärchen wollte ich wissen, kann es passieren das irgendwann Nachwuchs unterwegs ist, oder nur wenn man Nistmaterial/gelegenheiten zugibt wie bei den Wellies?
Jedenfalls plane ich schon mal ne Wohnung für die Süßen , egal welche Konstallation es wird (Zimmer-Volierenbauwahn bekommt <ggg>)

Danke schon mal
Annette

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.05.2003, 20:32

Hallo Annette!

Ich würde dir zu einem echten Paar raten. Gleichgeschlechtlich geht oft ein Weilchen ganz gut, aber fast immer kommt es irgendwann beim Erwachsenwerden (zwischen 1 und 3 Jahren) dann doch zu Problemen, selten bleiben gleichgeschlechtliche Nymphen friedlich.

Bei Nymphen ist es aber schon ein bißchen schwieriger, den Reproduktionstrieb auszubremsen. Ein Nistkasten und gutes, reichhaltiges Futter (mit Sonnenblumenkernen, Keimfutter, viel Frischkost) regt den Trieb zusätzlich an, also sicherheitshalber auf jeden Fall keinen Nistkasten anbieten (abwechselungsreiches Futter sollte es aber trotzdem sein ;) ). Es könnte dann aber mal sein, daß das Paar alles nach einer Nistgelegenheit absucht. Das kann eine dunklere Ecke auf einem Schrank oder in einem Regal sein, manche anspruchsloen Paare nehmen auch schon mal die Käfigecke ;) Für den Fall solltest du dir dann Plastikeier in Nymphengröße zulegen oder du kochst die gelegten Eier ab, damit du nicht doch mit Nachwuchs dastehst (außer du möchtest züchten, dann brauchst du aber auch eine Zuchtgenehmigung).

Ansonsten finde ich es prima, daß du dir gleich von Anfang an zwei Nymphen holen willst. So vermeidet man am einfachsten spätere Verpaarungsprobleme :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 12.05.2003, 13:15

Hi Annette,

wie Du vielleicht bei einem der anderen Threads gelesen hast, ist ein "einmaliger Ausrutscher" auch kein Problem, weil Du für die Jungen eine Ausnahmegenehmigung und Ringe bekommen kannst. Wenn Du aber auf keinen Fall Nachwuchs haben willst, solltest Du Dir, wie Rebecca schon geschrieben hat, Plastikeier besorgen! Bin ebenfalls Rebeccas Meinung was ein Paar betrifft! Ich hatte zwei Männchen am Anfang, was aber nicht lange gutgegangen ist und habe dann für jeden noch ein Weibchen besorgt und die Paare dann in getrennten Käfigen unterbringen müssen! Wenn die Tiere noch relativ jung sind, ist es allerdings schwer zu unterscheiden, ob Du nun ein Männchen oder ein Weibchen vor Dir hast!

Gruß,
Andrea

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.05.2003, 16:45

Hallo Annette,

ich habe zwei Männchen, die sich super verstehen. Trotzdem werde ich ihnen bald zwei Weibchen dazuholen, da sie in der Balzzeit einfach nicht wissen wohin mit ihrer Balzerei. Ich kann also selbst mit positiven Erfahrungen nur bestätigen, dass ein gegengeschlechtliches Pärchen das beste ist. So können Nymphen ihr natürliches Verhalten einfach besser ausleben. Und ein Großsittichnistkasten und Plastikeier kosten ja nicht so viel. ;)

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste