Papageien-riesen-mega-badewanne!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Papageien-riesen-mega-badewanne!

Beitragvon sidundnancy » 23.11.2004, 19:34

Hallo Zusammen!

Bin schon ewig auf der Suche nach nem richtig grossen Papageienbad, aber nicht diese Badehäuschen, die als Papageienbäder verkauft werden, wo gerade mal ein halber Nymphensittich rein passt. Habe hier schon ***** und Fressnapf abgeklappert und im Internet Birdbox und Co. Aber bislang keinen Erfolg gehabt. :/

Weiss jemand von Euch was?

Liebe Grüsse, Alexandra
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 23.11.2004, 19:51

Hallo,

hier sind Plastikschüsseln und ausrangierte Tupperschalen wohl der Hit, haben viele Pennant- und Laufsittich-Besitzer hier. Ich hab für die kleinen Wellis ne Glasschale. Aber die würde für Papageien wohl nicht reichen :-) .
Liebe Grüße

Vera

Mitglied
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 23.11.2004, 21:27

Hallo!
Ich habe für meine Ziegen im Gartencenter einen Swimmingpool gefunden. Es ist das Unterteil eines Minigewächshauses, bzw. eine Keimschale. Die ist groß genug, daß beide reinpassen und ihre Flügel richtig schön ausstrecken können. Außerdem sind auf dem Boden Rillen, damit sie nicht so leicht ausrutschen können. Eine zweite solche Schale habe ich übrigens mit Kies und Waldstreu gefüllt, damit meine Ziegen nach Herzenslust buddeln können.
MFG
Katja, ihre Piepsis und ihre Hoppels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 23.11.2004, 22:32

Oh ja, das ist schon mal nicht schlecht. Ich helfe mir im Moment mit einer ausrangierten Mikrowellenplastikschüssel aus. Allerdings habe ich wenn meine Süßen gebadet haben ein halbes Freibad auf dem Wohnzimmerparkett. Ich suche irgendwas echt grosses, das aussenrum zum Teil verkleidet ist und das ich gut an den Käfig Hängen kann. Kann Euch ja mal Bilder von meiner Nancy beim Baden zeigen, das geht dann schon heftig ab. Momentan haben die zwei die Macke alles zusammen machen zu müssen, auch das Baden, das dauert dann auch ewig und danach schwimmt alles.

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Calimero_Bavaria

Re: Papageien-riesen-mega-badewanne!

Beitragvon Calimero_Bavaria » 24.11.2004, 14:17

sidundnancy hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Bin schon ewig auf der Suche nach nem richtig grossen Papageienbad, aber nicht diese Badehäuschen, die als Papageienbäder verkauft werden, wo gerade mal ein halber Nymphensittich rein passt. Habe hier schon ***** und Fressnapf abgeklappert und im Internet Birdbox und Co. Aber bislang keinen Erfolg gehabt. :/

Weiss jemand von Euch was?

Liebe Grüsse, Alexandra

Hallo Alexandra, wie wäre es mit meinem Vorschlag?

Wer hier jetzt über meine Zeichnung lacht braucht ein :tempo:

Einkaufsliste Baumarkt:

1 transparente Kunststoff - Box mit Deckel (Größe je nach Bedarf)
1 m Rundholz, ca. 3 cm im Durchmesser
2 Wandhaken
einige Kabelbinder ca. 20 cm lang

Bauanleitung:

1. Box laut rot/blauer Markierung so groß ausschneiden, dass der Ausschnitt die Käfigtüre überdeckt.

2. Die beiden oberen Rundhölzer (siehe gelbe Markierung) zuschneiden, in die Rahmen-Profilierung der Box einsetzen und um die Griffmulden mit Kabelbindern befestigen.

3. Je einen Wandhaken einschrauben (vorbohren!) um den Swimmingpool am Käfig einzuhängen.

4. Das untere Rundholz (gelb) ca. 2 cm länger als die Aussparung zuschneiden, an beiden Enden ca. 1 cm einschneiden und als "Kantenschutz" von oben einschieben.

5. Box einhängen, Wasser rein und den Deckel, der zugleich als Spritzschutz dient aufsetzen ...
Anstatt des Deckels kann man auch ein Holzgitter o.ä. nehmen.

Ich denke die Pieper hätten in einem so grossen Badehaus ihre Freude :ok:

:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.11.2004, 19:57

Hi!

Vielöleicht würde Nancy ja auch eine Nagertoilette benutzen. Das sind so eckige Plastikschalen, es gibt sie mit und ohne Dach, die sind dann so ähnlich wie ein Katzenklo, mit Dach dann halt mit einem kleinen Eingang (Dach ist halb transparent). Haben auch eine kleine Plastiköse zum festmachen, das dürfte aber voll Wasser ganz schwer werden.

Ich muß mal ausprobieren, ob meine Geiers das wieder annehmen - in der alten Wohnung hatten sie was dagegen und haben sich geweigert, es zu betreten...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 25.11.2004, 11:37

Hi Ihr!

Jetzt bin ich aber richtig platt! Auf so was muss man erst mal kommen! Danke für Eure klasse Tipps!!! Ich schau ja meinen zwei Herzchen echt gerne zu wenn sie Quatsch machen, aber seit kurzem haben sie die Angewohnheit jeden Quatsch miteinander zu machen, Fliegen, Fressen, Baden, eben alles! Man könnte grad meinen die seien verliebt ... :pink: aber das ist wieder eine andere Geschichte!

Liebe Grüsse und noch mal tausendfach "Danke schön!" :blumen:

Eure Alexandra :winkend:

Foren-Freak

Gerade wieder erwischt!

Beitragvon sidundnancy » 25.11.2004, 12:18

Habe gerade den letzten Beitrag geschrieben, da habe ich ein Geräusch gehört das mir allzu bekannt vorkam. Habe gleich die Kamera geschnappt und Beweisfotos gemacht!

LG Alex :winkend:

Mitglied

Beitragvon Poldi » 29.11.2004, 20:39

Hallo Alexandra!
Mir ist gestern Abend ganz plötzlich noch ein Einfall gekommen. Du könntest ja auch ein Katzenklo kaufen, die sind recht groß. Vielleicht würden Deine Vögel ja auch in eins mit Deckel gehen, da spritzt nix voll. Oder Du besorgst Dir ein ausrangiertes Nagerheim. Am besten so eins mit durchsichtigem Plastikdeckel. Da kannst Du dann das Käfigdach abnehmen und eine Leiter oder sowas am Plastikrand einhängen, damit die Piepmätze bequem runter kommen.
Ich fände es toll, wenn Du Deine Erfahrungen dann mal schildern könntest, was das unter-Wasser-Setzen der Wohnung angeht ;-) .
MFG
Katja und ihre Lieblinge

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 29.11.2004, 20:55

Hallo Katja!

Erfahrungen im Wohnung-Unter-Wasser-Setzen habe ich inzwischen echt viele gemacht. Es empfiehlt sich, immer einen Wischer, einen Eimer und eine Rolle "Bounty" zur Seite zu haben ansonsten kann ich ohne zu lügen behaupten, das das Parkett um den Vogelkäfig herum echt regelmässig nass gewischt ist! ;-)
Ich denke, meine Bilder lassen ansatzweise darauf schliessen... Mache aber gerne mal noch ein paar Pfützen-Fotos. Die Idee mit dem Katzenklo ist übrigens echt auch nicht übel!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch! Alex :winkend:

Mitglied

Beitragvon Poldi » 30.11.2004, 12:03

Hallo!
Da hast Du ja wirklich Glück, daß Du Parkett hast. Bei uns liegt überall Teppich und den trocken zu bekommen ist so ne Sache... zum Glück haben wir Fußbodenheizung! Es kommt leider auch oft genug vor, daß nicht die Vögel alles naß machen, sondern die Kaninchen, die aus versehen in die Schale hüpfen (denn mögen tun sie das ganz bestimmt nicht) oder wir: Wenn man so ans Regal will und nicht dran denkst, daß davor eine Wasserschale steht :oops:. Aber in einem Regal oder auf dem Tisch den Pool aufzustellen ist ja auch blöd, weil dann die Bücher alle naß werden, die ja schon durch die Schnäbel genug gefoltert werden, finde ich ;-). Falls Du also irgendeine Idee ausprobierst und diese .... oh Wunder! .... den Boden ein wenig trockener läßt, als eine normale Schale, würde ich diese Idee dann gerne übernehmen! Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sie das mögen, so in einer "Höhle" zu baden und ob sie sich überhaupt reingetrauen...
Herzliche Grüße,
Katja, ihre Piepsis und ihre Hoppelmänner

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 30.11.2004, 12:18

hi, also wenns nur um den boden und nicht um wände usw. geht würde ich einfach ein dickes, großes(denn wir wissen ja wie weit die spritzen....) handtuch unterlegen, dann wird der teppich nicht mehr nass.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.11.2004, 18:04

Wenn man Ziegen hat, ist das Handtuch jedoch völlig Sinnlos :roll: Es wird von meinen Ziegen zur Seite gescharrt und die Henne versucht immer darunter zu krabbeln :-D Sieht lustig aus und die Ziegen sind beschäftigt, aber das Handtuch erfüllt dann nicht mehr seinen Zweck :(

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 11.01.2005, 16:54

Hallo Ihr lieben!

Endlich habe ich eine Riesen-Mega-Badewanne! Hatte Echt Glück: Ich war bei *****, Grit kaufen und dann gabs dort noch genau eine (!) absolute Riesen-Badewanne (so ungefähr wie der Bastelvorschlag von Calimero) allerdings zu einem stolzen Preis: 25,95 Euro! :shock: Ich wollt die dann gar nicht mitnehmen, das war in meinen Augen einfach Wucher :daumenrunter: ! Aber mein Ehemann konnte irgendwie nicht anders und hat sie einfach mitgenommen! Er ist eben ein Schatz! :pink: Ich mach mal bei Gelegenheit noch ein paar Bilder!

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.01.2005, 20:38

Oh, da bin ich aber gespannt! :-)
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 14.01.2005, 10:12

Jetzt hier endlich die versprochenen Bilder:

Gruß Alex :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.01.2005, 10:15

Und? waren deine geier schon baden? Bilder, bilder, bilder!!!!!!!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 14.01.2005, 10:27

Bis jetzt noch nicht. Meine beiden Feiglinge testen sich erst langsam an die Wanne ran, so lange habe ich noch eine Mini-Sittich-Wanne im Käfig hängen lassen. Aber die beiden sind todesmutig und klettern schon drauf rum :-D . Werde natürlich gleich berichten, wenn es neue Erfolge zu verzeichnen gibt! :ja:

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör