Welli kann nicht mehr fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hella

Welli kann nicht mehr fliegen

Beitragvon Hella » 25.11.2004, 11:28

:winkend: Hallo,
wir haben jetzt ein Jahr lang zwei Wellis. Unsere Lena kann nun aber seit einiger Zeit nicht mehr fliegen. Wenn sie raus geht, dann läuft sie nur auf dem Boden herum und läßt sich hinterher bereitwillig auf einem Stöckchen in den Käfig zurückbringen. An was kann das liegen, anfangs konnte sie noch fliegen.
Gruß Hella

Nany

Beitragvon Nany » 25.11.2004, 11:31

Hallo Hella und willkommen im Forum! :welcome:

Kann sie nicht mehr fliegen oder will sie nicht? Wie alt ist sie denn und was bekommen sie zu futtern? Hast du attraktive Landeplätze im Zimmer, z.B. einen Kletterbaum, Spielplatz oder so?

Hella

Beitragvon Hella » 25.11.2004, 12:54

Hallo,
ich befürchte, sie kann nicht mehr fliegen. Jeder Versuch endet irgendwie mit einem Absturz. Sie schafft es keine zwei Meter weit. Sie bekommt offenes Futter aus dem Zoohandel, Salat und Obst, Pickstein, Vogelgrit. Spielplatz ist vorhanden.
Hella

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 25.11.2004, 12:56

is sie vielleicht zu dick geworden? oder is sie mal abgestürzt und könnte sich verletzt haben? war sie früher begeisterte fliegerin oder immer schon lieber fußgänger?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.11.2004, 13:27

Also mein erster Flugunfähiger Welli knallte damals mal vor die Wand und zog sich einen Bruch zwischen Elle und Speiche zu.
Dieser wurde aber beim TA nicht erkannt (es sah erst wie eine Prellung aus). Daher konnte Ruck nicht mehr fliegen.

Ist Dein Welli vieleicht irgendwo vor geflogen ? Vielleicht hast Du das auch gar nicht mitbekommen.

Hängt denn ein oder beide Flügel weiter unten ? Oder sind die Flügel höher als normal ?

Ansonsten kann es auch sein, dass sie zu moppelig wurd zum fliegen.
Was wiegt sie denn ?

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.11.2004, 13:40

Ups. Monic hat ja auch schon danach gefragt :oops:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.11.2004, 14:10

Hallo,

ich habe auch eine Henne die nicht mehr fliegen kann, der Vorbesitzer hat nicht gemerkt das sie sich entweder den Flügel gebrochen oder verrenkt hat, so waskann dann dazu führen das der Vogel ganz plötzlich nicht mehr fliegen kann.

Priska

Beitragvon Priska » 25.11.2004, 18:59

Hallo,

meine Nymphen Dame kann auch nicht fliegen (nur 1-2 Meter). Aber sie hat auch was am Herzen. Vielleicht hat sie ja auch Organische Probleme. Es können aber auch andere Ursachen haben die anderen haben ja auch schon welche auf gezählt.

Priska :winkend:

Tillian

Beitragvon Tillian » 25.11.2004, 20:29

also mein Opa hat kleine gutartige Geschwulste an den Flügeln, darum wachsen da nur noch lückenhaft Federn.
Meine heißgeliebte Vogi (gotthabsie seelig *schnüff*) war einfach wohl einfach zu dick und konnte/wollte deswegen nimma fliegen. Beide Vögel sind/waren halt schon ziemlich alt (10Jahre plus) als das losging. Ich hab die Vermutung, dass das bei älteren Vögeln vielleicht öfter vorkommt, aber am besten gehst du mal wie die anderen eh schon gesagt haben zum Tierarzt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche