doch ein hahn ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

luna78

doch ein hahn ???

Beitragvon luna78 » 25.11.2004, 08:40

hallo
ich hab ne wichtige frage und zwar ich war eigentlich immer der meinen einen nymphensittich hahn und eine henne zu haben !! die henne kaufte ich von einem bekannten von uns der papageien und alle möglichen sittiche züchtet !! laut ihm ist es eine henne - jedoch jemand anderes sagte mir es ist 100%ig ein hahn :shock: :roll:
also das ist mein hahn:
Bild

das ist meine henne - oder ist sie jetzt doch ein hahn???? was meint ihr??
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 25.11.2004, 08:55

Fotographier bitte mal die Schwanzunterseiten (kloake abwärts) zur Sicherheit.
Dann kann man das genauer sagen.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nany

Beitragvon Nany » 25.11.2004, 09:02

Falls "sie" ein wildfarbener Weißkopf ist sage ich Hahn. Aber am Hintern scheinen ein paar gestreifte Federn zu sein, und im Nacken sehe ich auch was weißes. Das hieße er ist ein Schecke, und somit kann man das Geschlecht kaum am Gefieder feststellen. Singt er/sie denn so wie der andere es wahrscheinlich tut?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 25.11.2004, 09:03

eine Angabe wie alt deine "Henne" ist, wäre auch noch hilfreich. GGf. auch noch etwas zum Verhalten im Vergleich zum eindeutigen Hahn.

Grüße
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

luna78

Beitragvon luna78 » 25.11.2004, 09:08

hallo
also "sie" ist ca. 4 monate alt ..
naja zum verhalten - kann man nicht wirklich vergleichen weil der hahn ja schön ein bisschen älter ist - sie ist dementsprechend verspielt und fliegt wie verrückt herum :-D
melodien pfeifen sie beide schön nach !
was wäre sonst noch hilfreich am verhalten ??

Nany

Beitragvon Nany » 25.11.2004, 09:14

Daß "sie" Melodien nachpfeift spricht für Hahn, aber daß "sie" tatsächlich erst 4 Monate alt ist kann ich kaum glauben. Das Gefieder sieht mit der Maske imho recht ausgefärbt aus. :kopfkratz:

Jungtiere sehen nämlich aus wie Hennen, nach der Ausfärbung sieht ein Hahn so aus wie deine Henne. :lol:
Hat sie einen Ring?

luna78

Beitragvon luna78 » 25.11.2004, 09:21

naja, genaues alter weiß ich nicht....vor ca. 4 monaten war sie schon noch "recht klein" - zur frage nach dem alter sagte er eben nur : das ist eh der schlupf von heuer " :roll:

das bild hab ich auch noch gefunden:
Bild

das wundert mich nämlich - sieht doch wie ein grätenmuster aus :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.11.2004, 09:28

Ich würde nun sagen Henne.
Dieses Grätenmuster spricht ja bei den Weißkopf Nymphen für eine Henne.

Aber da ich selbst keine Nymphen habe, übernehme ich dafür auch keine Echtheits Garantie ;-)

Lieben gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nany

Beitragvon Nany » 25.11.2004, 09:33

Das Muster sagt Henne, der Kopf sagt Hahn, auch das Singen spricht dafür. Aber da musst du wohl noch ein halbes Jahr warten, dann ist "es" erwachsen und du kannst dann am Gefieder und Verhalten bestimmt erkennen was es ist.

PS: Mein Weißkopfschecke (Hahn) hat auch noch ein paar gestreifte Feder an der Schwanzunterseite, er ist jetzt 8 Monate alt.

luna78

Beitragvon luna78 » 25.11.2004, 09:36

na das ist ja komisch :-D na dann muss ich wohl noch abwarten um sicher gehen zu können :ja:
danke euch :lol: ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.11.2004, 13:03

Könnte ein umfärbender Hahn sein. In diesem Alter fangen sie an umzufärben.

Wie singt er denn? Balzt er richtig, hat er die Flügel etwas abgespreizt und läuft singend herum?

Ich tippe auf umfärbenden Hahn. Das Muster der Schwanzfedern ist völlig unerheblich, das sagt ja nun gar nichts aus.

LG
Meike

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.11.2004, 19:26

Meiner Meinung nach 98% Hahn - es sieht naemlich so aus waere er gerade in der Mauser und als wuerde er sich gerade umfaerben .
Ich glaube nicht dass er erst 4 Monate alt ist - eher so um die 6 Monate alt.

Die langen Schwanzfedern sind unten ja schon dunkel durchgefaerbt - wie bei einem Hahn. Hennen sollten ja auch dort Graetenmuster haben .

Es ist definitiv ein Kopffleckschecke , wenn nicht sogar ein sehr dunkeler Schecke . Er sieht aber so aus als wuerde er einen hellen Kopf bekommen .

Auch die Melodien sprechen fuer Hahn

Ich habe einen Hahn der gerade genauso aussieht wie deiner - auch gerade am umfaerben ...

Ich denke Hahn - wenn Verhalten ( Pfeiffen von Melodien ) und das Umfaerben gemeinsam auftreten ist die Warscheinlichkeit fuer Henne verschwindend gering ...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.11.2004, 08:15

Ein Hahn, ganz eindeutig bei der Maske.

Hähne können schon mit 4 Monaten umfärben, kommt ganz auf die Zuchtlinie an. Es gibt auch Spätzünder, die erst mit 8 oder 9 Monaten umfärben. Ich habee schon beiderlei Fälle miterlebt.

Die Schwanzfedern sind dabei immer das Letzte, was ausfällt und andersfarbig (hier später einfarbig grau) nachwächst.

Aber noch was anderes : Täuscht das Foto oder hat der Weißkopf ein hervorstehendes Brustbein ? Hast Du eine Ahnung, was er so auf die Waage bringt ? Er sieht auch ziemlich "zerzaust" aus.

Priska

Beitragvon Priska » 26.11.2004, 13:10

Ich bin auch der Meinung der erste ist ein Hahn und das andere Henne. :ja: Sind aber auch alle beide sehr süß. :pink:

Priska :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 26.11.2004, 14:14

also ich würde auch mit fast 100&iger Sicherheit sagen, daß das ein WK Hahn ist, der mitten in der Umfärbung ist!!
Bei meinem WK Hahn hat es hinterher noch ewig gedauert, bis die Schwanfedern ausgefallen sind, er ist noch recht lange mit "gestreiftem" Schwänzchen umhergeflogen!! ;-)
Allerdings finde ich auch, daß er wirklich arg zerzaust aussieht!! :roll:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.11.2004, 19:41

Priska hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung der erste ist ein Hahn und das andere Henne. :ja: Sind aber auch alle beide sehr süß. :pink:

Priska :winkend:

Priska, wir sind der Meinung der Zweite ist ein Hahn, denn er wird bald die gleiche Maske haben, wie der wildfarbene Hahn, nur in weiß und ohne orangenen Punkt ;-)

Priska

Beitragvon Priska » 27.11.2004, 09:24

Ich komm irgendwie nicht mit ich bin total durch. Ich glaube ich muss mal eine Pause machen. Bin noch so traurig über den vertust meines Hundes. :cry:

Priska

luna78

Beitragvon luna78 » 28.11.2004, 07:06

hallo
also ich hab mich jetzt üüüüüüüberall über die WK-Nymphen informiert...es ist wohl eindeutig ein hahn :lol:
finde ich nur doof,dass er mir als henne verkauft wurde (und das auch noch von nem bekannten von uns der eeeeeewig lang schon züchtet), denn jetzt hab ich mich ja schon an ihn gewöhnt und noch 2 hennen möchte ich glaub ich doch nicht dazu tun, denn dann wird die voli glaub ich zu klein :roll:

Nächste