Volierengröße für Jendayasittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Doris W.

Beitragvon Doris W. » 26.11.2004, 07:34

Hallo zusammen!

Ich kann zum Glück nur positives berichten.

Ich hatte sie gestern insgesamt 4 Stunden auf Freiflug. Wieder im Zweierpack, wieder abwechselnd. Ich hatte ursprünglich vor, jeden Zweiertrupp ca. 2 Stunden im Freiflug zu lassen, die Vögel haben es sich aber anders überlegt - immer nach ca. 1 Stunde war die Abenteuerlust vorbei und die Freiflieger saßen auf dem Volierendach und wollten hinein. Ich mache also die Tür auf, die zwei Freiflieger klettern freiwillig (!) hinein, die zwei anderen Sittiche kommen heraus - fertig. Man glaubt kaum, wie problemlos die Bande da ist. Auch der zweite Freiflugtrupp hat sich ähnlich verhalten (waren nach ca. 1 Stunde wieder auf ihrer Voliere und kletterten zur Türe). Ich hatte sie also nun stundenweise draußen und dann immer gewechselt.

Nun, es gab gestern während dieser Zeit im paarweisen Freiflug erneut keinerlei Schwierigkeiten. Sie erkunden munter das Zimmer, die Amazonen sind wie immer unterwegs und stören sich nicht weiter an ihnen und umgekehrt. Man verscheucht sich hie und da von einem Ast, wenn sie zusammenkommen (was die Amazonen untereinander allerdings genauso tun) und das war`s eigentlich. Ist schon erstaunlich, jedenfalls scheint sich die Aggressivität der Jendaya`s im Paar tatsächlich in Grenzen zu halten. Zu viert hätte ein Augenfunkeln gereicht, und alle vier hätten sich wieder auf eine Amazone "eingeschossen". Als Paar sind sie dagegen zwar immer noch Draufgänger, aber keine reißende Meute.

Gestern ist mir übrigens ein Kunststück gelungen: Ich kenne die vier jetzt endlich auseinander. :D :D Der erste Eindruck der Bande war ja, wie als wenn die alle aus einem Ei geschlüpft wären - keine Chance, einen Überblick zu haben. Nur den Naturbrut-Vogel kann man leicht an seinem Fußring von den handaufgezogenen Geschwistern unterscheiden. Nachdem ich gestern die Unterscheidungsmerkmale herausbekommen habe, musste ich die mir gleich notieren, nicht das ich die jemals durcheinanderbringe. Namen hatten die Sittiche ursprünglich vom Verein her ja auch (Tick, Trick, Track und Jojo). Auch wenn ich nicht weiss, was für welchen Sittich galt, mit Namen merkt man sich die Kerle besser und so habe ich sie eben neu zugeteilt. ;) Dadurch, dass ich nun weiss, "wer wer ist", kann ich auch zu 100% bestätigen, dass in der Bande jeder mit jedem schmust und praktisch jeder jeden füttert. Es ist fast egal, welche Sittiche ich gemeinsam auf Freiflug schicke (ich nehme meist eben die, die als erstes herkommen zuerst), immer wird in der jeweiligen Zusammenstellung geschmust ohne Ende. Eine Paarung habe ich gestern außerdem zwischen Track und Jojo beobachtet - bin gespannt, ob sich vielleicht zumindest die Paarungen auf bestimmte Partner beschränken oder die Truppe auch da keine Grenzen kennt.

Mfg,
Doris

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 11:35
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 76229
Land: Deutschland

Re: Volierengröße für Jendayasittiche

Beitragvon Lynette » 12.11.2013, 00:57

Hallo Doris : )
Ich bin beim Stöbern auf deine Geschichte mit den vier Jendayas gestoßen und konnte gar nicht mehr aufhören mit lesen. Musste immerzu schmunzeln^^
Allerdings würde ich auch gerne die Bilder dazu sehen. In dem anderen Forum kann man sich ja nicht registrieren.

Würde mich sehr freuen Bilder von dem 11x3m Raum mit Amazonen und Jendayas zu sehen : )
Liebe Grüße, Lynette

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste