Umzug

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Gast

Umzug

Beitragvon Gast » 11.05.2003, 18:17

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend ein paar Profi-Tipps. Ende des Monats werde ich nach Österreich ziehen. Natürlich mit meinen beiden Nymphen. Was ist zu tun, damit sie die Fahr-Strecke von 650 km gut überstehen. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal. Ellen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 12.05.2003, 00:01

Hallo Ellen!

Ich bin letzten Oktober gut 400 km umgezogen. ist nicht ganz so weit, aber ich halte es für wichtig, öfter Pausen einzulegen, damit die Vögel sich ausruhen können. Sie verfügen noch über einen zusätzlichen "Vibrationssinn", mit dem sie die Beegungen und Erschütterungen des Fahrzeugs wahrnehmen, und auf so langen Strecken dürfte sie das ziemlich nerven. Ansonsten könntest du, um sie zu beruhigen, einige Tage vorher mit Bachblüten behandeln, damit kenne ich mich aber nicht gut aus, bestimmt weiß da noch jemand was zu zu sagen (das einzige, was ich weiß: Bachb,üten, homöopathische Mittel etc. sollen nicht in Metallnäpfen gegeben werden, da es dort zu Wechselwirkungen kommen kann). Bachblüten sind keine Beruhigungsmittel in dem Sinne, aber sie könnten den Vögeln schon helfen, die Fahrt streßfreier zu überstehen.

Wenn du es einrichten kannst, dann richte den neuen Käfig schon vorher her und ziehe in das betreffende Zimmer schon ein, so daß du die Vögel als letztes in das schon fertig eingerichtete Zimmer setzen kannst. Wird aber bei der Strecke wohl eher schlecht sein, oder?

Bestimmt weiß hier noch der eine oder andere Rat, ich drück schonmal alle Daumen für einen möglichst reibungslosen Umzug! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 12.05.2003, 00:34

Als wir damals unsere Nymphendame aus Hannover (360 Km) abholten, hat meine Beifahrerin den kleinen Käfig samt Nymph auf den Schoss genommen und beruhigend auf ihn eingeredet. Hat aber alles nix gebracht, die Nymphin hat uns die ganze Fahrt über die Ohren vollgeschrien... :D:D:D (Zuhause war sie dann wieder ruhig und brav ;))
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Zurück zu Allgemeines