will uns mal vorstellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

texi

will uns mal vorstellen

Beitragvon texi » 28.11.2004, 08:04

Hallo an alle!
Wir haben drei süße Ziegen, Hanni, Tuppel und Feffi. Hanni war der erste, wir haben ihn aus einem Tierladen, in dem er absolut nicht glücklich war. Er war ziemlich gerupft (angeblich in der Mauser) und hatte auch keinen Freund zum spielen. Sein Gefieder war mehr grau als grün.
Dann brauchten wir noch einen Spielgefährten für ihn, das sollte Tuppel sein, den haben wir dann vom Züchter bekommen. Er ist richtig leuchtend gelb.
Und als wir ein paar Monate später wieder in diesem Tierladen waren, haben wir unseren dritten Vogel mitgenommen. Feffi hatte in dem Laden einen kahlen Kopf (auch engeblich Mauser). Wir haben dann den Ladenführer richtig zusamengenießt, was er sich dabei denkt, die Vögel so verwahrlosen zu lassen. Nach einigem Hin und Her hat er uns den kleinen dann doch verkauft. Nun ist auch Feffi knallgelb und hat auch am Kopf wieder volle Federn.

Nun gleich noch eine Frage: Mit Feffi verstehen sich die beiden ersten nicht so gut. Aber jetzt ist Tuppel am Brüten und Hanni und Feffi verstehen sich super. Nur, wenn Tuppel seine Kiste verlässt, verscheucht Hanni Feffi wieder... Wie kann man das verstehen?

Viele liebe Grüße, Texi.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.11.2004, 10:11

hallo texi und :welcome:
schön, dass sich die beiden Ziegen, die du im Zooladen gekauft hast, bei dir wieder so gut erholt haben! :daumen:
Aber das Verhalten von Hanni würde ich als Nistverteidigung deuten. Denn wenn Tuppel die Kiste verlässt, sind die Eier bzw. Küken ja rein theoretisch unbewacht. Und Hanni will vermutlich einfach nur verhindern, dass Feffi an das Nest ran kommt. Meiner Meinung nach ist das ein rein natürliches Verhalten! :ja:
Und wenn Tuppel dann wieder in der Kiste ist, ist ja der Nachwuchs bewacht, also kann sich Hanni ganz sorglos mit Feffi beschäftigen.

So würde ich das deuten!

Aber ansonsten freuen wir uns natürlich immer über neue Geschichten und ich verspreche dir, hier kannst du viel lernen und lachen! :ok:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

texi

Beitragvon texi » 28.11.2004, 10:18

hey!
erstmal danke ;-)
wir wissen nichtmal, ob es männchen oder weibchen sind, die wir da haben. jeder besteigt mal jeden, alle brüten mal... also kükentechnisch dürfte da nichts passieren :lol:
aber der neuste, also feffi, ist schon am zahmsten, er lässt sich aus der hand füttern. bestimmt auch, weil er nicht so den guten draht zu den anderen beiden hat.
SCHÖNEN ERSTEN ADVENT AN DICH UND AN ALL DIE ANDEREN VOGELFRUNDE!!!
texi

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 11:49

Ich finde das verhalten auch normal. Mein einer Hahn macht das auch wenn seine Angebetete im Brutkasten sitzt dann wird mit einer anderen Dame geschmust und wenn sie dann raus kommt, ist es vor bei mit dem Geschmuse.

Priska
:winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.11.2004, 12:34

Hallo texi,

willkommen bei uns! :winkend:
Ich wollte schon fragen was für Geschlechter das überhaupt sind. ;) Weisst Du denn dass die Eier von Tuppel sind? Dann wäre sie ja schonmal bestimmt. Hast Du Fotos von ihnen? Manchmal kann man das Geschlecht ja auch darüber bestimmen. Sie sollten gut darauf zu sehen sein, möglichst einzeln.

Viel Spaß mit Deinen Kleinen!
LG
Meike

texi

Beitragvon texi » 28.11.2004, 13:15

hallihallo!
ja, die eier sind auf jeden fall von tuppel. aber auch hanni legt manchmal eier. irgendwie geht bei ihnen alles drunter und drüber. fotos habe ich von allen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich sie euch zeigen kann... wäre echt nett :ja:
ciaoi, anne.

texi

Beitragvon texi » 28.11.2004, 13:57

na mal sehen, ob es klappt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.11.2004, 19:47

Hallo Texi,
auch von mir ein Willkommen hier bei uns :)
Für mich hört sich das fast nach einer reinen Weiberwirtschaft an :-D
Ziegensittiche sind ja in der Brutzeit meist recht aggressiv gegenüber anderen Sittichen (auch Artgenossen) und sollten deshalb während der Brutzeit nur Paarweise gehalten werden.

Da Tubbel ja brütet, ist sie somit ganz klar eine Henne, auch Hanni ist meiner Meinung nach sicher eine Henne. Aber bei dem ersten Bild von Feffi muß ich leider passen, da kann ich nichts zum Geschlecht sagen.
Ich vermute nur auf Grund des Verhaltens der drei Ziegen, das es drei Hennen sind.

Christa

Beitragvon Christa » 29.11.2004, 17:40

Hallo Texi!
Sehr schöne Ziegensittiche hast du da. Und zum ersten mal hab ich einen Ziegensittich mit einer blauen Schwungfeder gesehen! Es fällt mir deshalb auf wil ich ja gerade junge Springsittiche habe und eines bekommt auch eine blaue Schwungfeder!
Ich war da sehr überrascht, aber natürlich happy :-D

Also, alles Gute für deine schöne Vogelschar!

texi

Beitragvon texi » 29.11.2004, 18:10

hey christa!
ja, bei dem bild leuchten die blauen federn richtig. bei einigen anderen ziegen auf dieser seite habe ich auch blaue federn entdeckt. nur unserer ist ja so gerupft und grau, dass man sie eben sehr gut sieht. ;-)
vielleicht kannst du ja mal ein bildchen von deinem jungen springer reinstellen :-)
liebe grüße, anne.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste