welche sittiche für welche käfige?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

sittich-neuling

welche sittiche für welche käfige?

Beitragvon sittich-neuling » 26.11.2004, 16:59

Hallo Liebe Leute,

bin ganz neu hier und habe mir schon lange überlegt, mir einen Sittich anzulegen.
Auf der suche nach Informationen bin ich auf diese Sittich-Community gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht paar Fragen beantworten.

Also 1. Ich ziehe bald um und möchte mir einen Sittich holen. Welchen wäre dann gut für die Wohnunghaltung geeignet?

2. Kann ich auch Käfige für eine Sittich-haltung benutzen?

3. Welche Käfige sind gut geeignet?

Dann bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 26.11.2004, 17:34

Hallo,

was genau erwartest Du denn jetzt? Kauf Dir Sittich a, b oder c und pack ihn in Käfig d, e oder f?

Schau einfach mal auf http://www.sittich-info.de, dort unter "Arten-Lexikon", "Haltung" und "Wissenswertes" (da besonders unter "Recht und Gesetze", Mindesanforderungen an die Haltung von Papageien.) Da findest Du schon sehr viele Infos.

Und ein Sittich ist kein Sittich. Sittiche sind keine Einzelgänger, sie leben mindestens paarweise. Du kannst keinem Vogel den Partner ersetzen, schon weil Du einfach kein Vogel bist. Es ist immer besser, mindestens zwei Sittiche der gleichen Art zu halten, und am allerschönsten ist ein Pärchen. Und nein, auch dann hast Du nicht ständig Nachwuchs - kommt aber auch auf die Art an, manche sind sehr brutfreudig, andere nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.11.2004, 18:14

@ Steffi, dafür ist das Forum doch da, um zu fragen? Ist doch auch nicht die erste Frage dieser Art. :? Ich finds nicht schlecht, wenn Vogelhalter mit ihren Erfahrungen helfen können.

@ sittich-neuling:

Hallo und willkommen bei uns :)

Es wäre wichtig zu wissen wie groß das Zimmer ist, in dem sie gehalten werden, ob es ein reines Vogelzimmer sein kann oder eher Wohnzimmer oder dergleichen, ob es auch lautere Vögel sein können (Nachbarn), wie groß der Käfig maximal sein könnte und wieviel Freiflug sie haben.

Sittiche sollte man mindestens zu zweit halten, besser zu viert oder mehr. Aber paarweise ist wirklich schon das Minimum. Du hast ja nicht den ganzen Tag Zeit Dich mit ihm zu beschäftigen denke ich mal und Sittiche brauchen immer Beschäftigung, möglichst auch mit einem Partner, mit dem sie sich in ihrer eigenen Sprache unterhalten können und artgleiches Feedback bekommen.

Als wohnungs"freundliche" Vögel emfpfinde ich Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kataarinasittiche, Ziegensittiche, die Grassitticharten, ... eventuell auch Stanleysittiche. Da müsstest Du Dich vielleicht erstmal etwas informieren, auf der o.g. Seite oder hier im Forum etwas durchlesen und in den entsprechenden Foren bei Bedarf nachfragen.

Du kannst Käfige natürlich nutzen, aber Du solltest ihnen möglichst viel Freiflug geben können. Je weniger Freiflug Du geben kannst, desto größer müsste der Käfig sein. Käme selbst bauen denn für Dich in Frage? Dann könntest Du Dir die Größe am besten anpassen und Holz ist sowieso ein sittichfreundliches Material.

Ansonsten halt aufpassen, dass es keine weißen Stangen sind oder goldene (die blitzen wohl nach den Erfahrungen eines Mitglieds hier teilweise extrem bei (ungünstigem?) Lichteinfall). Der Käfig darf auch nicht rund sein. Ganz gut eignet sich häufig das, was im Zoohandel schon als Voliere bezeichnet wird, diese 60x60x180 cm LxBxH. Grundsätzlich gilt - je größer desto besser. ;)

Ich finds gut, dass Du Dich vorher informierst, ich hoffe wir können Dir helfen. :)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 26.11.2004, 18:56

@ Meike
ja, natürlich ist das Forum dazu da (nehme ich jedenfalls an, ich hab's ja nicht gegründet :-D ). Ich antworte und helfe ja auch gern, aber das war mir jetzt einfach zu global (oder ich bin zu unflexibel, kann auch sein).

Tut mir Leid, wenn ich zu ruppig rüberkam, das war nicht meine Absicht. Meine Frage war wirklich nur eine Frage, nicht Gemotze (kann man beim Lesen halt schlecht hören). Und der Satz mit "Schau doch mal... " war auch nur ein Hinweis darauf, dass es dort gute Infos gibt. Das ist einfach die Art, wie ich vorgehen würde - erst mal ganz allgemein informieren und dann gezielt Fragen stellen - aber das ist nur :meinung: . Wie gesagt, es war nicht böse gemeint.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.11.2004, 19:28

Also ich finde das wichtigste ist doch echt, das man Sittiche, egal welchen nie alleine halten sollte, da das nicht Artgerecht ist.

Und dann denke ich egal welcher sittich, der Käfig/Voliere kann nie groß genug sein.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.11.2004, 20:29

@ Steffi, das ist das Problem, dass das virtuell manchmal anders rüberkommt als gemeint ist. Ich kenne Dich ja etwas besser und weiss wie Du das meinst, aber jemand ganz neues nicht unbedingt. *g* Wollte unserem Sittichneuling nur sagen, dass er mit seinen Fragen hier richtig ist und auch ein paar Tipps geben. Deinen Ansatz fand ich auch richtig, aber bevor sich jemand über 100 Artenbeschreibungen durchliest kann man ja vielleicht ein paar Vorschläge machen. ;)

LG
Meike

sittich-neuling

Beitragvon sittich-neuling » 27.11.2004, 21:08

ich danke euch für eure tipps. wollte auch mir zwei sittiche holen, meine schwester hatte sich einen wellensittich geholt und er war ganz einsam und hat nur geschrieen.

das zimmer ist ca. 22,31qm groß, es sollte kein reines vogelzimmer sein. eher indem ich auch schlafen und die vögel halten kann.

auf diese oben genannte seite bin ich schon gegangen, wollte aber trotzdem mal fragen was ihr dazu sagt.
was ist den mit schönsittiche,goldstirnsittich, feinsittich und weißohrsittiche? kann man die auch gut in der wohnung halten? das sind nämlich meine favouriten.

hatte ja noch keine sittiche und wollte mich erstmal informieren bevor ich mir welche anlege. deshalb habe ich euch gefragt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 27.11.2004, 21:25

Hallo

Zu deinen sittichen die in der engeren auswahl stehen

1. Schönsittiche ( familie der Neophema, Grassittiche) Schönsittiche sind recht genügsame Vögel machen keinen krack und zerfressen auch kein holz sollten aber nur paarweise gehalten werde da sie in der brutzeit sehr aggresiv werden können. ähnlichkeit mit Glanzsittich

2 feinsittiche (familie der Neohema, grassittiche)
Feinsittiche sind wie der schön auch recht einfach zu halten aber sind etwas schreckhaft.

3. goldstirnsittiche sind recht launisch und auch nicht so einfach in der haltung man braucht viel zeit um bei diesen sittichen ihr vertrauen zu gewinnen.

4. weißohsittiche kenne ich mich leider nicht mit aus

ich rate zu schön glanz schmuck fein oder vielfarben

mfg saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 28.11.2004, 19:20

Hallo Sittich-neuling,

jetzt erst mal ein herzliches Willkommen (hab ich neulich irgendwie vergessen). Ja, ich finde es ja auch gut, dass Du Dich erst mal informierst. Schön, dass Du ein Pärchen kaufen willst.

Zu Deiner Wahl: ich kenne keinen Deiner Favoriten persönlich. Aber ich möchte meine Voliere vergrößern und dann noch ein paar Vögel dazusetzen und da ich schon mehrere Arten habe, ist es mir besonders wichtig, dass die Neuen nicht aggressiv gegenüber anderen Sittichen sind. Deshalb werden es bei mir Bourke-, Fein- und/oder Glanzsittiche werden - falls der Bauplan jemals in die Tat umgesetzt wird. :-D

Schönsittiche gefallen mir auch gut, sollen aber während der Brutzeit recht aggressiv werden und passen deshalb nicht hier rein.

Goldstirnsittiche kenne ich nicht, Weißohrsittiche auch nicht, aber der auf dem Foto gefällt mir auch sehr gut. Ich habe es aber - aus persönlichen Gründen - mehr mit Australiern.

Bist Du sicher, dass Du in dem Zimmer auch schlafen willst? Das soll nicht wirklich gesund sein. Manche hier haben damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine wohnen im Wohnzimmer, soweit wie möglich von Fernseher und Computer entfernt.

sittich-neuling

Beitragvon sittich-neuling » 29.11.2004, 20:44

ja ich möchte schon in dem zimmer schlafen. bin ja erst 16 und meine mutter sagt, ich darf nur vögel haben wenn sie bei mir im zimmer sind.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.11.2004, 22:01

Katharinasittiche wären wohl auch was für diese Zimmergröße und nicht laut und zutraulich auch.. oder halt zwei Wellis. ;) Die Südamerikaner (Weißohrsittiche) knabbern meistens recht gut und sind auch nicht besonders leise.. dann eher die o.g...

LG
Meike

sittich-neuling

Beitragvon sittich-neuling » 01.12.2004, 19:48

mal schauen welche ich mir holen. muss ja auch mal schauen, wo ich solche vögel her bekomme. wir ziehen ja erst nächstes jahr im märz um, und dann kann ich sie mir ja erst so ende april anfang mai holen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.12.2004, 20:43

Na dann immer schön mitlesen, was die unterschiedlichen Arten so alles anstellen. ;) Vielleicht kannst Du Dir so ein besseres Bild über sie machen.

LG
Meike

sittich-neuling

Beitragvon sittich-neuling » 05.12.2004, 18:53

geht klar, das mache ich auch. :)

Zurück zu Allgemeines