doch ein hahn ???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
luna78 hat geschrieben:finde ich nur doof,dass er mir als henne verkauft wurde (und das auch noch von nem bekannten von uns der eeeeeewig lang schon züchtet
Kommt drauf an, wie lange ihr ihn schon habt bzw. wie er da ausgesehen hat, denn wenn er noch nicht am umfärben war, dann kann der Züchter nicht genau gewußt haben, ob es Hahn oder Henne ist, denn alle Jungvögel sehen wie Hennen aus.
Nany hat geschrieben:Na als Züchter sollte man schon wissen wann Hähne umfärben
Wenn der Züchter den Kleinen abgab, als er noch garnicht im umfärben begriffen war, so hat er noch garnicht wissen können, was Es mal wird. Sein Fehler war allerdings, daß er einfach behauptete, daß es eine Henne ist.
Haben die Flieger denn Freiflug und wenn ja, wieviel ? Bei viel Freiflug genügt die Voliere auch für 4. Außerdem ist´s ab 4 erst richtig interessant
- Nany
- luna78
also den ersten neuzugang haben wir gestern bekommen !!! der züchter sagte sie wäre ein weißkopf-schecke --- hoffentlich diesmal eine henne
die maus hat jedoch gar keine schwanzfedern angeblich wachsen die aber bald wieder nach...(sie hatte sich die federn wohl im zu kleinen käfig gestutzt )
die begrüßung war nicht so doll...ihr wurde zwar furchtbar laut nachgepfiffen aber mein marco ging regelrecht auf sie los er hat ständig hingepeckt und währenddessen so pfauch-geräusche gemacht die arme maus war total eingeschüchtert und hing ganz unten in der vol am gitter
die maus hat jedoch gar keine schwanzfedern angeblich wachsen die aber bald wieder nach...(sie hatte sich die federn wohl im zu kleinen käfig gestutzt )
die begrüßung war nicht so doll...ihr wurde zwar furchtbar laut nachgepfiffen aber mein marco ging regelrecht auf sie los er hat ständig hingepeckt und währenddessen so pfauch-geräusche gemacht die arme maus war total eingeschüchtert und hing ganz unten in der vol am gitter
Was soll man anderes erwarten ?
luna78 hat geschrieben:also den ersten neuzugang haben wir gestern bekommen !!! der züchter sagte sie wäre ein weißkopf-schecke --- hoffentlich diesmal eine henne
Eindringlinge werden nun mal so behandelt
Deswegen stellt man Neuankömmlinge ja erstmal zum "beschnuppern" neben die Behausung der Alteingesessenen.
- luna78
- Stella
Hallo!
Ich drück dir fest die Daumen, dass es diesmal wirklich eine Henne ist. Ich habe bei meiner Truppe weder bei neuen Hähnen noch Hennen Probleme gehabt, die wurden immer alle sofort geduldet, wenn auch nicht als gleichwertig betrachtet. Allerdings hat mein "Agressivo" Koko eine wildfarbige Henne auch einmal ordentlich verklopft, bis sich zwei Wochen später herausgestellt hat, dass es ein Hahn war und Koko ist leider der einzige aus meiner friedlichen Schar, der nur mit Hennen klar kommt und Hähne nicht akzeptiert.
Ich drück dir fest die Daumen, dass es diesmal wirklich eine Henne ist. Ich habe bei meiner Truppe weder bei neuen Hähnen noch Hennen Probleme gehabt, die wurden immer alle sofort geduldet, wenn auch nicht als gleichwertig betrachtet. Allerdings hat mein "Agressivo" Koko eine wildfarbige Henne auch einmal ordentlich verklopft, bis sich zwei Wochen später herausgestellt hat, dass es ein Hahn war und Koko ist leider der einzige aus meiner friedlichen Schar, der nur mit Hennen klar kommt und Hähne nicht akzeptiert.
- luna78
ja, ich hoffe es auch ... ich werde am wochenende ein bild von der süßen reinstellen - bittttttttte sagt mir dann nicht,dass es wieder ein hahn ist der züchter hat ihren flügel so gegen das licht gehalten (gespreizt) und er meinte aufgrund der punkte sagen zu können,dass es eine schecken henne ist....bei hähne seien die punkte nur angedeutet (aber mit schecken kenne ich mich nicht aus um zu wissen ob das stimmt)
naja - hoffen wir mal (foto folgt bald)
naja - hoffen wir mal (foto folgt bald)
Sparkylein hat geschrieben:HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Eigentlich ist es (nicht immer aber meist) bei ungechakten Nymphensittichen folgendermaßen:
desto heller desto weiblicher
desto dunkler und farbiger desto männlicher
aslo da würd´ ich sagen dass das Graue ein Weibchen ist.
Himmel, wo hast Du denn diese "Weisheiten" her ? ?
- nicoble
Das ist ja mal was ganz Neues - je heller desto ...
Oh man irgendwann behauptet noch mal jemand man koenne Jungnymphen an der Schnabelform erkennen
Die Grundfarbe , oder Farbtiefe bei Jungnymphen ist eine Frage der Zuchtlinie , Spalterbigkeit , Ernaehrung , Voll Spectrum Lichtes...
Ich habe hier z.B. einen hellen Junghahn und eine sehr dunkle Junghenne - ich weis bei beiden aufgrund der Vererbung das Geschlecht sicher .
Ich wuerde bei der Scheckenhenne eine Federanalyse machen lassen ! Was auch immer der Zuechter sagt !
Dann weisst Du sicher was fuer ein Geschlecht es ist. dazu brauchst Du nur ein paar Federn- handelt es sich um einen guten Zuechter , wird der Dir sicher gestatten eine solche Analyse durchfuehren zu lassen !
Liebe Gruesse
Nicolette
Oh man irgendwann behauptet noch mal jemand man koenne Jungnymphen an der Schnabelform erkennen
Die Grundfarbe , oder Farbtiefe bei Jungnymphen ist eine Frage der Zuchtlinie , Spalterbigkeit , Ernaehrung , Voll Spectrum Lichtes...
Ich habe hier z.B. einen hellen Junghahn und eine sehr dunkle Junghenne - ich weis bei beiden aufgrund der Vererbung das Geschlecht sicher .
Ich wuerde bei der Scheckenhenne eine Federanalyse machen lassen ! Was auch immer der Zuechter sagt !
Dann weisst Du sicher was fuer ein Geschlecht es ist. dazu brauchst Du nur ein paar Federn- handelt es sich um einen guten Zuechter , wird der Dir sicher gestatten eine solche Analyse durchfuehren zu lassen !
Liebe Gruesse
Nicolette
- Stella
Hallo!
Also die Intensität der Federfarben hat wirklich nichts mit dem Geschlecht zutun. Wildfarbige Hennen sind ja mitunter auch dünkler als Hähne.
Vielleicht kann ein Züchter bei einem langjährigen Zuchtpaar gewisse Merkmale bei den Küken schon heraus erkennen, aber das betrifft sicherlich nur dann speziell das eine Pärchen samt Nachkommen.
Am ehesten kann man noch anhand des Verhaltens feststellen, was für ein Geschlecht der Vogel hat. Balzende Hennen habe ich noch nie gesehen, dafür aber Hähne die total stumm waren, also ganz einfach ist es hier auch da nicht.
Also die Intensität der Federfarben hat wirklich nichts mit dem Geschlecht zutun. Wildfarbige Hennen sind ja mitunter auch dünkler als Hähne.
Vielleicht kann ein Züchter bei einem langjährigen Zuchtpaar gewisse Merkmale bei den Küken schon heraus erkennen, aber das betrifft sicherlich nur dann speziell das eine Pärchen samt Nachkommen.
Am ehesten kann man noch anhand des Verhaltens feststellen, was für ein Geschlecht der Vogel hat. Balzende Hennen habe ich noch nie gesehen, dafür aber Hähne die total stumm waren, also ganz einfach ist es hier auch da nicht.
36 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-