Vögel vom Tierheim

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Floriane

Vögel vom Tierheim

Beitragvon Floriane » 26.11.2004, 10:26

Hallo!

Momentan sind wir noch mit dem Bau der Voliere beschäftigt. Wenn es aber soweit ist, daß die Sittiche einziehen könnten, haben wir uns überlegt evtl. uns auch mal beim Tierheim umzuschauen.

Findet Ihr das eine gute Idee? Habt ihr evtl. auch Sittiche oder Papageien aus dem Tierheim? Wie sind eure Erfahrungen damit. Es würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße
Floriane

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 26.11.2004, 10:45

hallo


ich finde es gut das ihr ein paar tierhein sittichen ein neues zu hause geben wollt ich kann nur dazu raten.

aber achtung wenn ihr neulinge seid in vogel haltrung würde ich die mitarbeiter geziel fragen was mit den tieren ist. z.b. verhaltensgestörte sind nur bedinngt für asnfänger geignet.

aber sonst ich hatte auch schon welche aus einem tierheim
Leben und Leben lassen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.11.2004, 16:59

Hallo Floriane,

ich habe keine Vögel aus dem Tierheim, aber aus dem Sittich-SOS und andere Abgabevögel und kann das eigentlich auch nur weiterempfehlen.
Den Zwischenhändler Zooladen sollte man meiner Meinung nach gleich weglassen, ich halte den für völlig überflüssig. Die Vögel bekommt man stressfreier und kostengünstiger beim Züchter direkt. Also wenn Abgabevögel oder Züchter. ;) Hast Du hier schonmal in den Abgabeforen geschaut?

LG
Meike

Floriane

Beitragvon Floriane » 27.11.2004, 21:08

Hallo Giggak und Meike!

Danke für eure Antworten.

Im Tierheim waren wir und es hat nur einen Rosella und einen Katharinasittich gegeben. Da Rosellas ja schreier sind kommen die eh nicht in frage, außerdem hat er einen total nervösen Eindruck gemacht.

Vom Zooladen kaufe ich niemals Tiere. Bis jetzt hab ich immer meine Hasen oder Vögel vom Züchter gekauft oder eben Tierheim.

Morgen (Sonntag) werde ich mir ein Pärchen Sperlingspapageien anschauen. Die Besitzerin ist umgezogen und hat nicht mehr genug Platz. Bin ja schon gespannt und freu mich drauf! :)

LG
Floriane

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 28.11.2004, 10:17

Muß hier mal einhaken. Rosellas sind Schreier? Entschuldigung, aber meine beiden machen nicht den Eindruck von Marktschreiern. Freilich sind sie auch mal laut, so wie wir eben auch. Meine Nachbarschaft hat sich jedenfalls noch nicht beschwert, auch wenn ich mal provokant von Schreihälsen spreche. :-D
Ich weiß nicht, wo Du diese Weisheit her hast, aber bestätigen kann ich sie in keinster Weise...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 12:00

Hallo

Habe auch keine Erfahrung mit Tierheim Vögel, aber du kannst auch mal bei Tierärzten anrufen die haben oft ganz arm Vögel zum vermitteln habe gestern selber zwei auf genommen und bin heute schon sehr froh das ich das gemacht habe.

Priska :winkend:

Floriane

Beitragvon Floriane » 28.11.2004, 12:24

@ Bernd

Hab das in meinem Sittich-Buch gelesen und sogar der Pfleger aus dem Tierheim hat mir abgeraten, weil die so viel Schreien sollen. Hätte wohl doch besser mal euch Praxis-Experten fragen sollen. ;-) Nehme natürlich alles zurück, wenn dem nicht so ist.


@ Priska
Danke, für den Hinweis auf Tierarzt, da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Was hast Du denn für Vögel aufgenommen? *neugierigguckt*



Naja, jetzt schau ich mir mal heute die Sperlies an und dann werden wir weiter sehen.

Was h

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 14:15

Hallo Floriane,

das waren zwei Nymphensittiche aus schlechter Haltung.

Priska

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 28.11.2004, 20:19

Pfleger aus dem Tierheim... Sicher wird im Tierheim der Schreieranteil erheblich höher liegen als in der "normalen" Haltung. Wer weiß, was die Tierchen in ihrem vorherigen Heim durchleben mußten? Ich meine, ich hielt Nymphen auch für Schreihälse. Vor Jahren noch in meiner alten Wohngegend hatte im Nebenblock einer einen Nymphen auf dem Balkon im (viel zu kleinen) Käfig, allein und in der prallen Sonne. Wundert es denn dann einen, daß der Vogel sich die Lunge aus dem Hals schreit? Heute könnte ich mir gut ein paar Nymphen in meiner Voli vorstellen. Man solls ja aber nicht übertreiben. Momentan genügen mir zwei Rosellas und zwei Wellis. Möglich, daß es im Frühjahr vier Wellis sind. Schaun mer mal ;-)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.11.2004, 20:29

Also meine Rosellas ( ich hatte mal 6) haben alle nicht geschriehen , einfach nur schöne Töne von sich gegeben, jedoch finde ich sind Rosellas für den anfang nicht so Pflegeleicht, da sehr hoher Negeinstinkt und noch einpaar andere Sachen.
ich selber habe "nur" 5 gekaufte Vögel, der Rest ( nicht gerade wenig) sind alles Abgabetiere, die Hilfe brauchten und mit denen komme ich prima zurecht.

Nany

Beitragvon Nany » 28.11.2004, 21:13

Hi Flo!

Ich selber habe nur Erfahrung mit Nymphen. Sie gelten eigentlich als "nicht soooo laut", aber ich sage mal die können auch schreien und das geht dann ohne Umweg über´s Ohr direkt in´s Hirn ;-)

Will sagen Schreier oder nicht ist "relativ", wenn sie wollen können die meisten Vögel recht laut sein. Ist natürlich auch eine Frage der Zufriedenheit der Tiere, haben sie genug Platz, Partner etc. ....

:winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 29.11.2004, 08:46

Hast Du denn überhaupt schon eine Idee in welche Richtung Sittich Du gehen willst ? Eher ruhig und friedlich oder größere Exemplare oder vieleicht auch welche die mal lauter werden können.
Man muss das ja auch irgendwo einkreisen.

Generell finde ich es schon ok Tiere aus dem Tierheim zu nehmen. Nur man sollte sich wirklich mit den Pflegern unterhalten was die Tiere vieleicht für Probleme haben z.B. Schreier, Rupfer, Verhaltensgestört etc.
Als Anfänger wäre das dann nicht unbedingt zu empfehlen, da die Lust am Tier schnell wieder weg sein kann.

Abgabetiere finde ich auch eine gute Alternative.
Oder vom Züchter direkt, aber da auch bitte wenns geht nicht von Börsen.

Gegenüber Börsen habe ich da auch so eine leicht negative Einstellung, genauso wie gegenüber Zoohandlungen.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 29.11.2004, 11:36

Hallo Ihr!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich finde auch nicht, das meine Rosis Schreier sind, allerdings dafür sehr talentierte Sänger und Imitatoren! Nancys Hauptruf klingt irgendwie sehr verdächtig nach "Tatü-Tatü" und Sid imitiert das gerne. Er hat eine leicht quietschige Stimme und dann klingt das echt witzig :hysterisch: Inzwischen wird ein Haufen nachgemacht, bzw. auf ein Haufen geantwortet: Wenn das Telefon klingelt, oder an meinem Backofen der Timer, wenn man selber mal pfeift und und und. Das Rosellas laute Stimmen haben stimmt schon, allerdings sind es echt keine Schreier (Wenn man mal von dem Freudesgesang morgens wenn die Sonne rein scheint absieht, aber dafür gibts ja Rolläden...)! Es sind aufgeweckte neugierige Tiere, die richtig Schwung in die Bude bringen können, so ähnlich wie gefiederte Meerschweinchen oder so, weil sie nagen doch sehr gerne... Aber alles in allem echt tolle Vögel, die mein Leben bereichern und die ich auf keinen Fall wieder missen möchte!

@Bernd: Hälst Du echt Rosies und Wellis zusammen? In einem Käfig? Oder getrennt? Und Freiflug zusammen? Klappt sowas? Hätte gerne auch noch mehr Vögel, aber es heisst, rosies seien so unverträglich mit anderen Rassen, deshalb trau ich mich nicht!

Liebe Grüsse, Alexandra
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Priska

Beitragvon Priska » 29.11.2004, 13:10

Hallo Alexandra,

also ich habe (hatte) auch Rosis mit Nymphensittichen in eigenem Käfig und ich merke noch nicht mal einen hauch von Aggressionen bei ihnen sie waren auch schon mal in Paarungsstimmung und ich habe wirklich nichts gemerkt.

Ich bin sogar der Meinung, dass meine Nymphensittiche aggressiver sind als die Rosella den der Hahn meckert nur mit den anderen rum und schupst sie auf den Boden.

Das muss aber nicht immer so sein es gibt auch aggressive Rosis man muss einfach schauen wie sie sich verhalten.


Tschüss

Priska :winkend:

Floriane

Beitragvon Floriane » 29.11.2004, 13:40

Also....

ich hatte mich überhaupt nicht festgefahren auf irgendwelche Sittiche.

Da ich in einer Mietwohnung lebe, dachte ich ohne mich festzulegen an

Katharinasittiche
Sperlingspapageien
Grassittiche
Singsittiche

Rosellas bzw. Stanleys wären meine Oberfavoriten gewesen, aber aufgrund der Tatsache, daß ich dachte sie würden schreien bin ich wieder abgekommen von den beiden Arten.

Ich merke immer mehr, daß ich wohl einem Irrtum aufgesessen bin :oops: und nehme natürlich meine Behauptung zurück. :-D

Wer weis, wer weis, vielleicht wirds ja doch noch was mit den Rosellas. :pink: Mein Freund findet die nämlich auch wunderschön!! Ich wußte auch überhaupt nicht, daß die so ein großes Nachahmungstallent habe.

Liebe Grüße
Floriane

Floriane

Beitragvon Floriane » 29.11.2004, 13:43

ach ja Vielfarbensittich wären auch in der engeren Wahl gewesen.

Priska

Beitragvon Priska » 29.11.2004, 13:47

Also ich weiß nur des die Katharinasittiche gesprächig sind, sie sollen viel rum meckern und ein lautes Organ haben. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Doch noch eins ein Paar Pracht Rosellas wäre kein schlechter Wal. :-D

Priska :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 29.11.2004, 16:46

Ich dachte, Wale sind Meeressäuger? Ich glaube nicht, daß ein Pottwal überhaupt in meine Wohnung passen würde. Und wenn doch: Wie dick müßte die Stange sein, auf der er sitzen sollte?
:-D :-D :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste