Schutzgebühr - wo ist die Grenze?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Nany
Schutzgebühr - wo ist die Grenze?
Ich wollte Neo mal Raum geben konstruktive Vorschläge zu machen, also los gehts!
- Cathrine
Hallo Nancy,
wie Meike schon immer sagt soll eine SG nie höher sein als 10-20% des eigentlichen Kaufpreises.
So kann man einen Welli für bis zu 4 Euro vermitteln und einen Nyphen max. für 10 Euro.
Das sind eigentlich die Preise, die ich immer bei Vermittlungen nehme, wo ich die Leute überhaupt nicht kenne.
Monic bekommt bald 2 Wellis von mir, für die beiden nehme ich nur Hirse + Schutzvertrag.
Es kommt aber schon mal vor, das mich Leute außerhalb das Forums fragen ob ich Vögel zu verkaufen habe, dann nehme ich manchemal auch 6-8 Euro für einen Welli, immerhin muss ich ja auch die Vögel ernähren und mit Nachhilfe allein ist es da leider nicht wirklich getan.
Aber ich finde gerade in Foren sollte man Tiere für wenig Geld vermitteln.
Sonst bin ich aber der Ansicht ein Tier kann nicht teuer genug sein, so das ich denke wenn ich nach Weihnachten meine jungen Wellis in die Zeitung setze, würde ich auch mehr Geld nehmen, damit die Leute wissen das ein Tier auch was wert ist und natürlich nur zu einem Artgenosen.
Ich habe ja auch noch den pennantmischling zur Vermittlung und der geht auch nicht unter 20 Euro bei mir weg.
wie Meike schon immer sagt soll eine SG nie höher sein als 10-20% des eigentlichen Kaufpreises.
So kann man einen Welli für bis zu 4 Euro vermitteln und einen Nyphen max. für 10 Euro.
Das sind eigentlich die Preise, die ich immer bei Vermittlungen nehme, wo ich die Leute überhaupt nicht kenne.
Monic bekommt bald 2 Wellis von mir, für die beiden nehme ich nur Hirse + Schutzvertrag.
Es kommt aber schon mal vor, das mich Leute außerhalb das Forums fragen ob ich Vögel zu verkaufen habe, dann nehme ich manchemal auch 6-8 Euro für einen Welli, immerhin muss ich ja auch die Vögel ernähren und mit Nachhilfe allein ist es da leider nicht wirklich getan.
Aber ich finde gerade in Foren sollte man Tiere für wenig Geld vermitteln.
Sonst bin ich aber der Ansicht ein Tier kann nicht teuer genug sein, so das ich denke wenn ich nach Weihnachten meine jungen Wellis in die Zeitung setze, würde ich auch mehr Geld nehmen, damit die Leute wissen das ein Tier auch was wert ist und natürlich nur zu einem Artgenosen.
Ich habe ja auch noch den pennantmischling zur Vermittlung und der geht auch nicht unter 20 Euro bei mir weg.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Nancy,
das hängt auch sehr vom Alter und Zustand des Tieres ab. Für junge gesunde Tiere kann man eher Richtung 20% gehen als für alte und / oder kranke. Alte und besonders (alte und) kranke Vögel sollte man vielleicht auch ohne SG abgeben. In solchen Fällen nehme ich persönlich keine SG, sondern lasse nur den Schutzvertrag unterschreiben und mir Berichte und Kopien von TA-Rechnungen schicken (es sei denn ich kenne die Leute persönlich und weiss dass sie sowieso zum TA gehen). Ich glaube ich habe für kranke Vögel auch noch nie SG zahlen müssen.
LG
Meike
das hängt auch sehr vom Alter und Zustand des Tieres ab. Für junge gesunde Tiere kann man eher Richtung 20% gehen als für alte und / oder kranke. Alte und besonders (alte und) kranke Vögel sollte man vielleicht auch ohne SG abgeben. In solchen Fällen nehme ich persönlich keine SG, sondern lasse nur den Schutzvertrag unterschreiben und mir Berichte und Kopien von TA-Rechnungen schicken (es sei denn ich kenne die Leute persönlich und weiss dass sie sowieso zum TA gehen). Ich glaube ich habe für kranke Vögel auch noch nie SG zahlen müssen.
LG
Meike
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo,
ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist oder nicht, aber da die regionalen Preisunterschiede, beim kauf von Sittichen, doch recht stark schwankt und eigentlich noch keiner mal erwähnt hat nach welchen Preis sich die höhe der Schutzgebühr richtet, ob nach Händlerpreis oder Züchter, wäre es vielleicht nicht schlecht für alle "gängigen" Sittichen mal einen Richtpreis was man als Schutzgebühr nehmen sollte oben ins Vermittlungsforum zu setzten, mit dem Zusatz, für junge evtl etwas mehr und älter entsprechend weniger und damit sich keiner auf die Füße getreten fühlt, bzw. man keinen vergrault, noch bei schreiben das es Vorschläge zur Sg höhe sind.
value
ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist oder nicht, aber da die regionalen Preisunterschiede, beim kauf von Sittichen, doch recht stark schwankt und eigentlich noch keiner mal erwähnt hat nach welchen Preis sich die höhe der Schutzgebühr richtet, ob nach Händlerpreis oder Züchter, wäre es vielleicht nicht schlecht für alle "gängigen" Sittichen mal einen Richtpreis was man als Schutzgebühr nehmen sollte oben ins Vermittlungsforum zu setzten, mit dem Zusatz, für junge evtl etwas mehr und älter entsprechend weniger und damit sich keiner auf die Füße getreten fühlt, bzw. man keinen vergrault, noch bei schreiben das es Vorschläge zur Sg höhe sind.
value
- Nany
Hi ihr lieben!
Ich bin auch der Meinung daß man eine angemessene Schutzgebühr verlangen soll. Eine die es verhindert daß sich "Sammler" die Tiere krallen und dennoch Tierfreunde die arme Waisenvögel aufnehmen wollen nicht verschreckt. Ich denke auch daß 10-15 Euro für einen gesunden jüngeren Nymph beispielsweise nicht zu viel verlangt ist. Dazu kommt noch daß ich sowieso lieber Abgabetiere nehmen würde, ich tue ihnen was gutes und schmeiße keinem Züchter mein Geld in den Rachen.
Den Thread habe ich eigentlich für Neo eröffnet, weil er bzw. sie sich hier http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=7794 so engagiert hat
Nun warte ich auf Neos Reaktion.
Liebe Grüße
Ich bin auch der Meinung daß man eine angemessene Schutzgebühr verlangen soll. Eine die es verhindert daß sich "Sammler" die Tiere krallen und dennoch Tierfreunde die arme Waisenvögel aufnehmen wollen nicht verschreckt. Ich denke auch daß 10-15 Euro für einen gesunden jüngeren Nymph beispielsweise nicht zu viel verlangt ist. Dazu kommt noch daß ich sowieso lieber Abgabetiere nehmen würde, ich tue ihnen was gutes und schmeiße keinem Züchter mein Geld in den Rachen.
Den Thread habe ich eigentlich für Neo eröffnet, weil er bzw. sie sich hier http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=7794 so engagiert hat
Nun warte ich auf Neos Reaktion.
Liebe Grüße
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
welche gruende sprechen denn gegen "hohe" schutzgebuehren? klar kann man den wert eines lebewesens nicht in euro ausdruecken, aber ich muss piper schon recht geben, dass bei gebuehren von 5 euro doch eher mal jemand kauft, ohne wirklich nachzudenken.
ich finde, gegen 15 euro ist wirklich nichts einzuwenden.
lg.
ich finde, gegen 15 euro ist wirklich nichts einzuwenden.
lg.
- Sittich-Info.de
Wie gesagt ich finde das hängt sehr vom Alter und Zustand ab und wieviel der neue Besitzer investieren muss. Ich habe sehr hohe Ausgaben für die Neuen, einmal die Vorbeugemaßnahmen, Kotprobe etc. und natürlich noch die Pflege von (chronisch) kranken Tieren. Das dürfte wahrscheinlich auch viele andere hier betreffen. Ich mach es natürlich nicht von der SG abhängig, sondern eher davon ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht, aber das Verkaufspreise oder sogar höhere Preise als im Verkauf verlangt werden finde ich absolut nicht in Ordnung, denn das fördert die Vermittlung von Abgabetieren nicht unbedingt (besonders den älteren, kranken, scheuen, ...).
Und wer bitte gibt 10-15 EUR für einen 5jährigen nicht zahmen Wellensittich, wenn er beim Züchter einen nestjungen zahmen Welli haben kann? Mal als Beispiel. Das ist meiner Ansicht nach erstens Verkauf und zweitens kann die Vermittlung bei so hohen Schutzgebühren schnell nach hinten losgehen.
Letztendlich sollten aber die Vermittler selbst entscheiden wie hoch die SG für ihre Vögel sein sollen. Unsere Schutzgebühren sind nicht hoch, unsere Anforderungen an die neuen Halter dafür umso mehr. Und das bringt -meiner Meinung nach- den Vögeln mehr als der Preis.
LG
Meike
Und wer bitte gibt 10-15 EUR für einen 5jährigen nicht zahmen Wellensittich, wenn er beim Züchter einen nestjungen zahmen Welli haben kann? Mal als Beispiel. Das ist meiner Ansicht nach erstens Verkauf und zweitens kann die Vermittlung bei so hohen Schutzgebühren schnell nach hinten losgehen.
Letztendlich sollten aber die Vermittler selbst entscheiden wie hoch die SG für ihre Vögel sein sollen. Unsere Schutzgebühren sind nicht hoch, unsere Anforderungen an die neuen Halter dafür umso mehr. Und das bringt -meiner Meinung nach- den Vögeln mehr als der Preis.
LG
Meike
- Nany
Da gebe ich dir vollkommen Recht Meike. Wie gesagt sollte man das also nicht verallgemeinern.
Und deshalb verstehe ich nicht daß Neo bei 15 Euro für eine Ziege oder einen 5 Jahre alten gesunden und relativ zahmen Nymph hier "Verkauf" schreit.
Aber anscheinend ist unser aufmerksamer Gast ja hier noch nicht angelangt um mal seine Meinung zu schildern.
Und deshalb verstehe ich nicht daß Neo bei 15 Euro für eine Ziege oder einen 5 Jahre alten gesunden und relativ zahmen Nymph hier "Verkauf" schreit.
Aber anscheinend ist unser aufmerksamer Gast ja hier noch nicht angelangt um mal seine Meinung zu schildern.
- Sittich-Info.de
Nany hat geschrieben:Und deshalb verstehe ich nicht daß Neo bei 15 Euro für eine Ziege oder einen 5 Jahre alten gesunden und relativ zahmen Nymph hier "Verkauf" schreit.
Weil junge (hand)zahme Nymphen beim Züchter oft 20-25 EUR kosten. Bei Ziegen liegt der Preis etwas höher. Das sind dann schon 50% und mehr SG und entsprechen damit nicht den Regeln der SOS-Foren. Vielleicht sollte ich das da nochmal genauer ausführen. *seufz* Es gibt ja auch noch Ausnahmen für die, die z.B. Vögel aus schlimmen Verhältnissen freigekauft haben und weitervermitteln usw. Oder die Vögel neu kaufen und dann feststellen dass sie eine Allergie haben und sie kurzte Zeit später vermitteln wollen. Da kann man im Prinzip ewig diskutieren (ist mir bisher gar nicht aufgefallen)... Vorschläge?
Na der hat doch sehr selbstbewusst gewirkt, der wird sich doch hoffentlich noch hertrauen?
LG
Meike
- Ophelia
also bei welli-preisen kenne ich mich nicht aus. die 15 euro hatte ich jetzt auf pipers nymphen bezogen.
bei alten und kranken tieren ist das natuerlich was anderes.
aber in niedersachsen scheinen die preise deutlich geringer zu sein. ich komme aus der gleichen ecke wie piper, und dort bezahlt man auch beim zuechter schon ca. 35 euro fuer nicht zahme nymphen, fur handaufzuchten ca. 90 euro. in der zoohandlung kosten sie je nach farbschlag 45-60 euro. wenn man von 20% des regulaeren verkaufspreises ausgeht, kommt man natuerlich immer noch nicht auf 15 euro, dennoch finde ich den preis in ordnung, obwohl er natuerlich nicht den forenregeln entspricht. aber schliesslich ist alles teurer geworden, vielleicht sollte man das auch bei sg beruecksichtigen
LG
bei alten und kranken tieren ist das natuerlich was anderes.
aber in niedersachsen scheinen die preise deutlich geringer zu sein. ich komme aus der gleichen ecke wie piper, und dort bezahlt man auch beim zuechter schon ca. 35 euro fuer nicht zahme nymphen, fur handaufzuchten ca. 90 euro. in der zoohandlung kosten sie je nach farbschlag 45-60 euro. wenn man von 20% des regulaeren verkaufspreises ausgeht, kommt man natuerlich immer noch nicht auf 15 euro, dennoch finde ich den preis in ordnung, obwohl er natuerlich nicht den forenregeln entspricht. aber schliesslich ist alles teurer geworden, vielleicht sollte man das auch bei sg beruecksichtigen
LG
also ich teile ebenfalls die Meinung von Meike, Catherine und auch Neo.
In besagtem Thread sind die Preise (für mich) in der Tat recht hoch gegriffen; ich komme aus dem Münsterland und hier sind
die Preise grob wie von Neo geschildert. Also nüchtern betrachtet - wenn der Preis gleich ist -
kaufen sich doch viele lieber einen Jungvogel als einen Abgabevogel, der schon weiß-nicht-wie-alt ist. Und es sind nicht alle so edel wie Nany (und vermutlich die Meisten der hier regelmäßig Vorbeischauenden incl. mir):
(ach, sind die Züchter jetzt die Bösen?)
Aber die Leute, die die Tiere abgeben, sollen noch viel Geld bekommen? Wenn ich hier über das Vermittlungsforum Tiere abzugeben hätte, wäre ich in erster Linie darauf bedacht, dass sie weiterhin ein schönes und gepflegtes zu Hause haben und möchte durch die Abgabe nicht noch Geld verdienen. Eine gute menschliche Seele, die aber so schon wenig Geld hat, würde durch hohe Schutzgebührkosten schlicht abgeschreckt!
Weitere Gründe wie evtl.e Tierarztkosten, weite Wege/Benzingeld usw. haben Meike und Catherine schon ausreichend angeführt.
Und Hut ab vor Meike , die sich allein in diesem Thread zweimal wiederholen muss, weil es einige Leute einfach nicht verstehen (wollen).
Abgesehen davon sind die Regeln/Richtwerte von 10-20% hier aufgestellt worden, und wer hier posten möchte, sollte sich auch dran halten! Wenn man noch ordenlich Geld für die Vögel haben möchte, postet man sie halt als Verkauf in den Anzeigenmarkt!
Und zu Neo: Ich finds sehr gut, dass er/sie durch den Kommentar die Dinge mal beim Namen genannt und uns passive Mitleser wachgerüttelt hat, und er/sie hat ja auch was bewirkt!
@Nany: Die von dir geposteten Kommentare in Richtung Neo sind schon sehr provokant und schlicht unangebracht , so dass ich an Neo's Stelle auch keine gesteigerte Lust verspüren würde, mich anzumelden und hier weiterzudiskutieren. Man kann den Eindruck gewinnen, Du hast persönlich was mit Neo auszufechten. Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund, so gegen Neo zu hetzen.
In besagtem Thread sind die Preise (für mich) in der Tat recht hoch gegriffen; ich komme aus dem Münsterland und hier sind
die Preise grob wie von Neo geschildert. Also nüchtern betrachtet - wenn der Preis gleich ist -
kaufen sich doch viele lieber einen Jungvogel als einen Abgabevogel, der schon weiß-nicht-wie-alt ist. Und es sind nicht alle so edel wie Nany (und vermutlich die Meisten der hier regelmäßig Vorbeischauenden incl. mir):
Dazu kommt noch daß ich sowieso lieber Abgabetiere nehmen würde, ich tue ihnen was gutes und schmeiße keinem Züchter mein Geld in den Rachen.
(ach, sind die Züchter jetzt die Bösen?)
Aber die Leute, die die Tiere abgeben, sollen noch viel Geld bekommen? Wenn ich hier über das Vermittlungsforum Tiere abzugeben hätte, wäre ich in erster Linie darauf bedacht, dass sie weiterhin ein schönes und gepflegtes zu Hause haben und möchte durch die Abgabe nicht noch Geld verdienen. Eine gute menschliche Seele, die aber so schon wenig Geld hat, würde durch hohe Schutzgebührkosten schlicht abgeschreckt!
Weitere Gründe wie evtl.e Tierarztkosten, weite Wege/Benzingeld usw. haben Meike und Catherine schon ausreichend angeführt.
Und Hut ab vor Meike , die sich allein in diesem Thread zweimal wiederholen muss, weil es einige Leute einfach nicht verstehen (wollen).
Abgesehen davon sind die Regeln/Richtwerte von 10-20% hier aufgestellt worden, und wer hier posten möchte, sollte sich auch dran halten! Wenn man noch ordenlich Geld für die Vögel haben möchte, postet man sie halt als Verkauf in den Anzeigenmarkt!
Und zu Neo: Ich finds sehr gut, dass er/sie durch den Kommentar die Dinge mal beim Namen genannt und uns passive Mitleser wachgerüttelt hat, und er/sie hat ja auch was bewirkt!
@Nany: Die von dir geposteten Kommentare in Richtung Neo sind schon sehr provokant und schlicht unangebracht , so dass ich an Neo's Stelle auch keine gesteigerte Lust verspüren würde, mich anzumelden und hier weiterzudiskutieren. Man kann den Eindruck gewinnen, Du hast persönlich was mit Neo auszufechten. Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund, so gegen Neo zu hetzen.
- Ophelia
dass nany gegen neo hetzt ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen... diskussionen bringen es nun mal mit sich, dass die teilnehmer unterschiedlicher meinung sind. das bedeutet auch nicht, dass man etwas nicht versteht oder verstehen will, sondern eher, dass eben jeder von der eigenen meinung ueberzeugt ist. und das ist ja wohl voellig legitim
"Hetzen" ist vielleicht ein zu scharfer Ausdruck, dann nennen wir es halt "spitze Bemerkungen".
Sicherlich sind solche vor Ironie strotzende Kommentare (mit einigen erhobenen Zeigefingern) nicht förderlich, jemanden zu einer sachlichen Diskussion einzuladen. Natürlich sind unterschiedliche Meinungen normal und legitim, aber es kommt auch auf den Stil an, wie man sie formuliert. Man muss dabei nicht Personen mit anderer Meinung mit kleinen bissigen Kommentaren und Seitenhieben bedenken.
Was ich meinte:
Die Aussage von Meikes Posting vom 01.12.2004, 18:58 ist ganz klar GEGEN hohe Vermittlungsgebühren und das sie Neo grundsätzlich in seiner Ansicht unterstützt.
Als Antwort kommt von Nany aber "Ja da gebe ich dir Recht, Meike, [...] und deshalb.." und dann kommt was, was nun gar nicht Meikes Meinung entspricht. Woraufhin Meike sich seufzend nochmal wiederholen muss.....
Aber nun genug zu der Geschichte Nany vs. Neo und zurück zum Thema.
Mach dich mal locker wegen der Shift-Taste, scheinbar hast du jetzt wenigstens bemerkt was ich dir sagen wollte.
Schön daß du hier aufpasst, aber warum meldest du dich nicht an
Ich hatte vorgeschlagen wenn er/sie schon so schön aufpasst und
Sicherlich sind solche vor Ironie strotzende Kommentare (mit einigen erhobenen Zeigefingern) nicht förderlich, jemanden zu einer sachlichen Diskussion einzuladen. Natürlich sind unterschiedliche Meinungen normal und legitim, aber es kommt auch auf den Stil an, wie man sie formuliert. Man muss dabei nicht Personen mit anderer Meinung mit kleinen bissigen Kommentaren und Seitenhieben bedenken.
das bedeutet auch nicht, dass man etwas nicht versteht oder verstehen will,
Was ich meinte:
Die Aussage von Meikes Posting vom 01.12.2004, 18:58 ist ganz klar GEGEN hohe Vermittlungsgebühren und das sie Neo grundsätzlich in seiner Ansicht unterstützt.
Als Antwort kommt von Nany aber "Ja da gebe ich dir Recht, Meike, [...] und deshalb.." und dann kommt was, was nun gar nicht Meikes Meinung entspricht. Woraufhin Meike sich seufzend nochmal wiederholen muss.....
Aber nun genug zu der Geschichte Nany vs. Neo und zurück zum Thema.
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
hallo
mal abgesehen davon das ich züchte!
Habe auch viele abgabe vögel schon gehabt und vermittel!
Ich finde es generell nicht gut! das die preise so schwanken!
Man sollte ganz klipp und klar preise festlegen und ende!
z.b.junge Nymphe /zahm oder nicht/
15?
ältere Nymphen /zahm oder nicht /
10?
und bei wellis das gleiche bitte
aber was ist jetzt mit den Arten die seltener sind?
Magic-Tear hat von mir einen Bourkesittich bekommen für 15? schutzgebühr das ist aber noch weit nicht 10% des verkaufpreises
wie auch glanzsittiche.
eigentlich ist es doch gehopst wie gesprungen man wird nicht auf einen nenner kommen weil wenn icheinen nymphen für 20? abgebe ist das ein recht guter preis aber wenn ich jetzt einen nymphen in einer zoohandlung für 75? kaufe und ihn dann für 10% vermitteln will wo ist da der sinn es giebt halt menschen die haben einen nymphen für 20e erworben und setzen dann 10% des kaufpreises rein und die mit 75 auch also sind die preise wieder unterschiedlich.
mal abgesehen davon das ich züchte!
Habe auch viele abgabe vögel schon gehabt und vermittel!
Ich finde es generell nicht gut! das die preise so schwanken!
Man sollte ganz klipp und klar preise festlegen und ende!
z.b.junge Nymphe /zahm oder nicht/
15?
ältere Nymphen /zahm oder nicht /
10?
und bei wellis das gleiche bitte
aber was ist jetzt mit den Arten die seltener sind?
Magic-Tear hat von mir einen Bourkesittich bekommen für 15? schutzgebühr das ist aber noch weit nicht 10% des verkaufpreises
wie auch glanzsittiche.
eigentlich ist es doch gehopst wie gesprungen man wird nicht auf einen nenner kommen weil wenn icheinen nymphen für 20? abgebe ist das ein recht guter preis aber wenn ich jetzt einen nymphen in einer zoohandlung für 75? kaufe und ihn dann für 10% vermitteln will wo ist da der sinn es giebt halt menschen die haben einen nymphen für 20e erworben und setzen dann 10% des kaufpreises rein und die mit 75 auch also sind die preise wieder unterschiedlich.
Leben und Leben lassen
- Sittich-Info.de
Giggak hat geschrieben:man wird nicht auf einen nenner kommen
Das glaube ich auch. Letztendlich soll es auf einen EUR auch nicht ankommen. Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz, ob man hier in den Foren postet oder anderen Vermittlungsforen (wo übrigens ähnliche Regeln gelten) oder man im Kleinanzeigenmarkt eine höhere Gebühr nimmt ist doch dann auch egal. Wem mehr Geld wichtig ist soll halt dort inserieren. Den Schutzvertrag kann er ja zusätzlich machen (würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen).
Giggak hat geschrieben:wenn icheinen nymphen für 20€ abgebe ist das ein recht guter preis aber wenn ich jetzt einen nymphen in einer zoohandlung für 75€ kaufe und ihn dann für 10% vermitteln will wo ist da der sinn es giebt halt menschen die haben einen nymphen für 20e erworben und setzen dann 10% des kaufpreises rein und die mit 75 auch also sind die preise wieder unterschiedlich.
Deshalb ist es umso wichtiger die "goldene Mitte" zu finden. Oder man muss sich damit abfinden, dass Ihr die Vögel teurer bekommt und wir günstiger. Man sollte schon nach Züchterpreisen gehen, denn jeder kann Vögel beim Züchter deutlich günstiger erwerben als in der Zoohandlung. Das bedeutet, wenn er noch viel SG für einen in einer teuren Zoohandlung gekauften Vogel zahlen soll, wird er sich vielleicht eher für einen zahmen, jungen und gesunden Vogel beim Züchter entscheiden, wenn der Preis dann vergleichbar wäre. Also Bsp. Nymphensittich, 75 EUR im Zoohandel, 20% (ca. 10-20 ist ja erlaubt) davon wären 15 EUR, wo ich beim Züchter hier für 20 EUR einen oben beschriebenen jungen gesunden haben kann. Wobei ich hier auch noch nie Nymphen für 75 EUR gesehen habe, aber mal als Beispiel.
Das könnte man wohl endlos weiterdiskutieren. Man muss sicher auch mal Ausnahmen machen, besonders bei den richtig teuren Papageienarten wie Graupapagei z.B. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe werde ich versuchen eine Art Leitlinie für SG zu verfassen..
LG
Meike
- Ophelia
das problem ist hier ja nicht, ob man hohe sg befuerwortet oder nicht (ich denke, wir sind alle dagegen), sondern was man als hoch empfindet. "hoch" ist ja schliesslich eine relative groesse, und deshalb werden wir bei dieser diskussion auch zu keiner einigung kommen. aber das muss ja auch nicht sein so lange man sich an die forenregeln haelt, kann man ja trotzdem anderer meinung sein.
lg
lg
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2