Sie legt einfach ein Ei
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- Priska
Sie legt einfach ein Ei
Sie hat ein Ei geleckt. Meine Nymphensittich Dame hat ein Ei gelegt. Ich habe mich auch schon um die Zuchtgenehmigung gekümmert soll ich sie brüten lassen oder ihr es Wecknehmen oder Maniepolieren. Ich finde sie so süß wenn der Hahn sie füttert und sie ist auch voll am brüten sie will gar nicht mehr runter gehen.
Was meint ihr?
Priska
Was meint ihr?
Priska
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Das musst Du für Dich abschätzen, ob Du nachwuchs haben willst und ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Wenn Du ja sagst wirst Du wohl schleunigst eine Ausnahme Genemigung einholen können oder gegebenenfalls eine Züchterlizenz machen.
Außerdem solltest Du ihr dann einen Nistkasten hinhängen.
Wo sitzt sie denn jetzt ? Auf dem Käfigboden ?
Kann Dir leider nicht die entscheidung abnehmen was nun besser ist. Das musst Du für Dich entscheiden
Lieben gruß
Außerdem solltest Du ihr dann einen Nistkasten hinhängen.
Wo sitzt sie denn jetzt ? Auf dem Käfigboden ?
Kann Dir leider nicht die entscheidung abnehmen was nun besser ist. Das musst Du für Dich entscheiden
Lieben gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Priska,
wie alt ist sie? Hast Du die Ernährung entsprechend umgestellt, damit es nicht zu Problemen kommt?
LG
Meike
wie alt ist sie? Hast Du die Ernährung entsprechend umgestellt, damit es nicht zu Problemen kommt?
LG
Meike
- Priska
Hallo sie brütet im Moment auf einem Sitzbrett.
Sie wird jetzt bald 2 Jahre (glaube ich) ist auf jeden fall älter als 1 Jahr.
Nein das wäre dann meine zweite Frage gewesen was muss ich ihnen denn außer Grundfutter noch geben?
Ich füttere immer Frisches Obst und Gemüse; Hirse und andere Leckerein muss ich noch was anderes verfüttern?
Priska
Sie wird jetzt bald 2 Jahre (glaube ich) ist auf jeden fall älter als 1 Jahr.
Nein das wäre dann meine zweite Frage gewesen was muss ich ihnen denn außer Grundfutter noch geben?
Ich füttere immer Frisches Obst und Gemüse; Hirse und andere Leckerein muss ich noch was anderes verfüttern?
Priska
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie ausreichend Kalk (Calzium) bekommt. - also in Form von Sepiaschalen, Mineralgrit usw. Was ich empfehlen würde, wenn sie weitere Eier legt, wäre die Gabe von Calzium oral. Das sind Tropfen, die Du beim Tierarzt bekommst und ins Trinkwasser gibst. Kann das Männchen problemlos mittrinken.
Ich kann davon ein Lied mitsingen, ich hatte mal eine Kanarihenne, die trotz Hormongabe und "brüten-lassen" nicht mehr mit dem Eierlegen aufhörte. Sie ist trotz guter tierärztlicher Behandlung durch Kalziummmangel und eine Sekundärinfektion eingegangen. Das wird bei dir schon nicht passieren(!!!); wollte nur drauf hinweisen. Ich für meinen Teil hab jed. von brütenden Vögeln die Nase voll...
Ich kann davon ein Lied mitsingen, ich hatte mal eine Kanarihenne, die trotz Hormongabe und "brüten-lassen" nicht mehr mit dem Eierlegen aufhörte. Sie ist trotz guter tierärztlicher Behandlung durch Kalziummmangel und eine Sekundärinfektion eingegangen. Das wird bei dir schon nicht passieren(!!!); wollte nur drauf hinweisen. Ich für meinen Teil hab jed. von brütenden Vögeln die Nase voll...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Priska
Hallo
Ich wollte schon immer mal Küken haben das zeigt mir auch das sie sich sehr wohl bei mir fühlen, ich werde dann noch Kalk (Calzium) dazu füttern.
Muss ich auf irgendetwas achten? Denn das Ei von einer anderen Henne (damals war noch kein Hahn da) wurde kaputt gemacht.
Ist das normal das auch der Hahn brüten geht?
Priska
Ich wollte schon immer mal Küken haben das zeigt mir auch das sie sich sehr wohl bei mir fühlen, ich werde dann noch Kalk (Calzium) dazu füttern.
Muss ich auf irgendetwas achten? Denn das Ei von einer anderen Henne (damals war noch kein Hahn da) wurde kaputt gemacht.
Ist das normal das auch der Hahn brüten geht?
Priska
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Priska hat geschrieben:Ist das normal das auch der Hahn brüten geht?
Ja das ist bei Nymphensittichen normal Hahn und Henne wechseln sich beim Brüten ab.
Hallo Priska,
welche Deiner Hennen hat denn ein Ei gelegt ?
Wo brüten sie denn ?
Du hast vor kurzem nacheinander 4 neue Nymphen bekommen, 2 sind grade mal ein paar Tage da, es gab Streit und Attacken zwischen den Hähnen und soweit Du schriebst sogar mit einer der Hennen .....
Ich kann Dir nur abraten irgendeinen Vogel unter den Umständen etwas ausbrüten zu lassen. Tausch die Eier gegen Plastikeier oder koch sie ab, wenn Du keinen Ersatz hast. Es gibt außerdem genug Nymphensittiche, die ein Zuhause suchen. Du wirst Schwierigkeiten haben sie gut unterzubringen.
welche Deiner Hennen hat denn ein Ei gelegt ?
Wo brüten sie denn ?
Du hast vor kurzem nacheinander 4 neue Nymphen bekommen, 2 sind grade mal ein paar Tage da, es gab Streit und Attacken zwischen den Hähnen und soweit Du schriebst sogar mit einer der Hennen .....
Ich kann Dir nur abraten irgendeinen Vogel unter den Umständen etwas ausbrüten zu lassen. Tausch die Eier gegen Plastikeier oder koch sie ab, wenn Du keinen Ersatz hast. Es gibt außerdem genug Nymphensittiche, die ein Zuhause suchen. Du wirst Schwierigkeiten haben sie gut unterzubringen.
- Priska
Wer sagt denn das ich sie alle vermitteln will oder nicht schon Plätze für sie habe und bis jetzt ist es nur ein Ei und bei dem ist die Frage ob es befruchtet ist.
Der Hahn (Streithahn Spike) hat sich mit der einen Nymphen Dame (Pepino) gepaart und hatte die anderen Angegriffen, nun hat sie ein Ei gelegt und der Hahn lässt die anderen in Ruhe.
Priska
Der Hahn (Streithahn Spike) hat sich mit der einen Nymphen Dame (Pepino) gepaart und hatte die anderen Angegriffen, nun hat sie ein Ei gelegt und der Hahn lässt die anderen in Ruhe.
Priska
Priska hat geschrieben:Wer sagt denn das ich sie alle vermitteln will oder nicht schon Plätze für sie habe und bis jetzt ist es nur ein Ei und bei dem ist die Frage ob es befruchtet ist.
Priska
Wo brüten sie ?
Ich bin davon ausgegangen, daß Du sie vermitteln willst, weil ich denke, daß die Voliere sonst zu klein wird.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
@ Karin
s.o. Auf einem Sitzbrett
Lieben Gruß
s.o. Auf einem Sitzbrett
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
magic-tear hat geschrieben:@ Karin
s.o. Auf einem Sitzbrett
Lieben Gruß
Und wo ist dieses Sitzbrett ?
Oh man, Priska. Ich will nun nicht sagen, daß meine Meinung immer die richtige ist und jeder tun sollte, was ich sage, aber in dem anderen Thread war es so offentsichtlich, warum Dein Hahn so aggressiv geworden ist und so absehbar, was geschehen wird.
http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... 55&start=0
Nun hast Du den Salat und an eine Aufzucht von Küken auf einem Sitzbrett würde ich an Deiner Stelle nicht mal denken. Einen Nistkasten werden sie jetzt kaum noch akzeptieren und wenn dann nur unter großen Geschrei und viel Streß und Leid für die Vögel, denn sie werden nicht verstehen, was Du von ihnen erwartest. Zumindestens tun das die wenigsten Vögel, wenn sie erstmal ihre Brutgeschäft begonnen haben.
- Priska
Hallo
Ich habe eine Frage und de wäre kann es bei einem Ei bleiben oder werden noch mehrere kommen.
Sie hat nämlich erst eins gelegt und es scheit als wollte sie keine weiteren legen.
Sie und ihr ei sind schon in einen Nistkasten umgezogen, war der Meinung haben sie mehr ruhe drin und sie wird dort drin nicht die ganze Zeit von vorwitzigen Leuten an gestarrt.´
Priska
Ich habe eine Frage und de wäre kann es bei einem Ei bleiben oder werden noch mehrere kommen.
Sie hat nämlich erst eins gelegt und es scheit als wollte sie keine weiteren legen.
Sie und ihr ei sind schon in einen Nistkasten umgezogen, war der Meinung haben sie mehr ruhe drin und sie wird dort drin nicht die ganze Zeit von vorwitzigen Leuten an gestarrt.´
Priska
- Sittich-Info.de
Hallo Priska,
was kann ich mir denn unter einem Sitzbrett vorstellen? Hängt das irgendwo in der Voliere? Ich meine, könnten Eier oder Küken da nicht runterfallen? Blöde Frage, sorry, aber ich hab leider nicht mitbekommen wo sie genau brütet.
Eine Brut ohne Nistkasten halte ich auch für keine gute Idee, das könnte die Entwicklung von Küken negativ beeinflussen. Und wenn sie sich so gut verstehen werden sie Dir bestimmt irgendwann sowieso mal Nachwuchs schenken. Aber in diesem Fall halte ich das auch für keine gute Idee. Ich denke es wäre schon gut für Euch, wenn Du die Ratschläge der Leute anhörst, die schon Bruten und Nachwuchs durchhaben und mit dem Nachwuchs noch wartest.
LG
Meike
was kann ich mir denn unter einem Sitzbrett vorstellen? Hängt das irgendwo in der Voliere? Ich meine, könnten Eier oder Küken da nicht runterfallen? Blöde Frage, sorry, aber ich hab leider nicht mitbekommen wo sie genau brütet.
Eine Brut ohne Nistkasten halte ich auch für keine gute Idee, das könnte die Entwicklung von Küken negativ beeinflussen. Und wenn sie sich so gut verstehen werden sie Dir bestimmt irgendwann sowieso mal Nachwuchs schenken. Aber in diesem Fall halte ich das auch für keine gute Idee. Ich denke es wäre schon gut für Euch, wenn Du die Ratschläge der Leute anhörst, die schon Bruten und Nachwuchs durchhaben und mit dem Nachwuchs noch wartest.
LG
Meike
- Sittich-Info.de
Überleg nicht zu lange, sonst bildet sich Leben im Ei. Sonst nimm erstmal das erste weg, damit es erst gar nicht dazu kommt. Dann haste mit dem anderen noch 1-2 Tage mehr Zeit. Und am besten mal durchleuchten, ob Du schon Äderchen sehen kannst, sicher ist sicher.
Ich halte das alles für etwas viel auf einmal, Du hast sie doch noch neu, lass sie sich erstmal eingewöhnen und alles. Und wenn alles stimmt und Du den Platz hast oder bereit bist Dich von einigen zu trennen (was bestimmt nicht leicht ist, ich könnte das nicht glaube ich), ZG hast usw. kannst Du ja im Prinzip jederzeit später noch Nachwuchs zulassen. Meiner Meinung nach sollte man auch schon etwas Erfahrung mit den Nymphen haben, sie richtig kennen, damit man Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und entsprechend handeln kann. Wenn alles schiefgeht musst Du nachher per Hand aufziehen, d.h. alle zwei Stunden füttern, auch nachts, wäre soetwas überhaupt möglich, ist jemand immer da bei Euch? Sonst wären die Kleinen ja z.B. unversorgt, wenn Deine Eltern arbeiten gehen und Du in die Schule musst. HZ ist z.B. sehr anstrengend. Und auch den Verlust von Küken (hast Du vielleicht in den Welli- und Nymphenforen gelesen) ist nicht gerade einfach.
LG
Meike
Ich halte das alles für etwas viel auf einmal, Du hast sie doch noch neu, lass sie sich erstmal eingewöhnen und alles. Und wenn alles stimmt und Du den Platz hast oder bereit bist Dich von einigen zu trennen (was bestimmt nicht leicht ist, ich könnte das nicht glaube ich), ZG hast usw. kannst Du ja im Prinzip jederzeit später noch Nachwuchs zulassen. Meiner Meinung nach sollte man auch schon etwas Erfahrung mit den Nymphen haben, sie richtig kennen, damit man Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und entsprechend handeln kann. Wenn alles schiefgeht musst Du nachher per Hand aufziehen, d.h. alle zwei Stunden füttern, auch nachts, wäre soetwas überhaupt möglich, ist jemand immer da bei Euch? Sonst wären die Kleinen ja z.B. unversorgt, wenn Deine Eltern arbeiten gehen und Du in die Schule musst. HZ ist z.B. sehr anstrengend. Und auch den Verlust von Küken (hast Du vielleicht in den Welli- und Nymphenforen gelesen) ist nicht gerade einfach.
LG
Meike
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo Priska,
Du bist erst 13, oder? Was sagen denn Deine Eltern dazu? Kannst Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung bekommen? Und wenn nicht, würden Deine Eltern die Prüfung machen?
Natürlich kann ich verstehen, dass Du gern Nymphenbabys haben möchtest. Überlegst Du Dir dabei auch, was in ein paar Jahren ist? Ich kenne Dich nicht, ich weiß nicht, wie Du wohnst, wie Du Dich mit Deinen Eltern verstehst und was Du in den nächsten Jahren vorhast (Machst Du eine Lehre? Bleibst Du trotzdem zu Hause oder ziehst Du aus? Was wird dann aus den Vögeln? Was ist, wenn Dein Freund die Vögel nicht will?). Ich finde, über diese Dinge solltest Du nachdenken und wenn Du dann immer noch meinst, dass es richtig ist, Deine Nymphen brüten zu lassen, dann mach es - aber bitte nur, wenn Du Dir wirklich sicher bist. Es wäre doch schade, wenn Du sie jetzt nur brüten lässt, weil es gerade so toll ist und in ein paar Wochen/Monaten/Jahren bereust Du es und die Vögel leiden darunter.
Du bist erst 13, oder? Was sagen denn Deine Eltern dazu? Kannst Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung bekommen? Und wenn nicht, würden Deine Eltern die Prüfung machen?
Natürlich kann ich verstehen, dass Du gern Nymphenbabys haben möchtest. Überlegst Du Dir dabei auch, was in ein paar Jahren ist? Ich kenne Dich nicht, ich weiß nicht, wie Du wohnst, wie Du Dich mit Deinen Eltern verstehst und was Du in den nächsten Jahren vorhast (Machst Du eine Lehre? Bleibst Du trotzdem zu Hause oder ziehst Du aus? Was wird dann aus den Vögeln? Was ist, wenn Dein Freund die Vögel nicht will?). Ich finde, über diese Dinge solltest Du nachdenken und wenn Du dann immer noch meinst, dass es richtig ist, Deine Nymphen brüten zu lassen, dann mach es - aber bitte nur, wenn Du Dir wirklich sicher bist. Es wäre doch schade, wenn Du sie jetzt nur brüten lässt, weil es gerade so toll ist und in ein paar Wochen/Monaten/Jahren bereust Du es und die Vögel leiden darunter.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche