wirder was neues von Schorschine und Nicki
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
wirder was neues von Schorschine und Nicki
Hallo
meld mich mal wieder um zu erzählen wie es Nicki mit seinem Bein jetzt geht.
Oh man bin ich froh es wird immer besser und er tritt jetzt auch schon wieder ein bisschen auf wenn er auf der Stange sitzt Nur beim laufen da hebt er das Beinchen noch.Aber man sieht das es ihm gut tut. Er wird jeden Tag rausgenommen zur täglichen Massage*fg*
Hab ja die beiden jetzt mal getrennt und wenn sie fliegen dann haben die beiden die höchste Freude.Und ab und zu mal gehen sie auch rein um zu fressen nur Schorschine geht immer auf die andere Seite da könnte es ja vielleicht doch was besseres geben
Schorschine hm...........ich weiß auch nicht manchmal sitzt sie eine Stunde neben ihm und tun Nicki nichts und dann wieder reißt sie den Schnabel auf und hackt ein wenig.Ist das normal????
Wie lange kann das dauern bis sie sich zusammenraufen.Sie kennen sich jetzt gerade mal seit 1 1/2 Wochen.
Ich beobachte jetzt bei Schorschine seit gestern Abend das sie oft mal würgen würde so sieht es zumindest aus was kann das sein???
LG Gisi
meld mich mal wieder um zu erzählen wie es Nicki mit seinem Bein jetzt geht.
Oh man bin ich froh es wird immer besser und er tritt jetzt auch schon wieder ein bisschen auf wenn er auf der Stange sitzt Nur beim laufen da hebt er das Beinchen noch.Aber man sieht das es ihm gut tut. Er wird jeden Tag rausgenommen zur täglichen Massage*fg*
Hab ja die beiden jetzt mal getrennt und wenn sie fliegen dann haben die beiden die höchste Freude.Und ab und zu mal gehen sie auch rein um zu fressen nur Schorschine geht immer auf die andere Seite da könnte es ja vielleicht doch was besseres geben
Schorschine hm...........ich weiß auch nicht manchmal sitzt sie eine Stunde neben ihm und tun Nicki nichts und dann wieder reißt sie den Schnabel auf und hackt ein wenig.Ist das normal????
Wie lange kann das dauern bis sie sich zusammenraufen.Sie kennen sich jetzt gerade mal seit 1 1/2 Wochen.
Ich beobachte jetzt bei Schorschine seit gestern Abend das sie oft mal würgen würde so sieht es zumindest aus was kann das sein???
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Gisi,
das mit dem Bein klingt ja schon ganz vielversprechend.
Das Würgen halte ich nicht für normal, schon gar nicht bei Weibchen. Soetwas kann eine vorübergehende Unpässlichkeit sein, aber auch der Beginn einer ernsthafteren Erkrankung. Wie ist denn ihr Zustand ansonsten? Ist sie weniger aktiv als sonst, gibt es Kotveränderungen, Gefiederveränderungen..? Wie oft und wann würgt sie?
Das Weghacken kenne ich eher von den Männchen, von den Weibchen gar nicht. 1,5 Wochen sind aber auch noch nicht viel. Die Verpaarung kann manchmal über Wochen oder sogar Monate gehen. Lass ihn erstmal wieder richtig gesund werden und beobachte sie, wie es ihr geht und dann schau mal weiter. Ein bisschen Hacken tut ja auch keinem weh, scheint ja nicht ernst zu sein.
LG
Meike
das mit dem Bein klingt ja schon ganz vielversprechend.
Das Würgen halte ich nicht für normal, schon gar nicht bei Weibchen. Soetwas kann eine vorübergehende Unpässlichkeit sein, aber auch der Beginn einer ernsthafteren Erkrankung. Wie ist denn ihr Zustand ansonsten? Ist sie weniger aktiv als sonst, gibt es Kotveränderungen, Gefiederveränderungen..? Wie oft und wann würgt sie?
Das Weghacken kenne ich eher von den Männchen, von den Weibchen gar nicht. 1,5 Wochen sind aber auch noch nicht viel. Die Verpaarung kann manchmal über Wochen oder sogar Monate gehen. Lass ihn erstmal wieder richtig gesund werden und beobachte sie, wie es ihr geht und dann schau mal weiter. Ein bisschen Hacken tut ja auch keinem weh, scheint ja nicht ernst zu sein.
LG
Meike
Hallo Meike
Ja Nicki's Bein wird echt von Tag zu Tag besser
Bei Schorschine ist alles ganz normal sie ist total fit Kot ist auch normal nur sie verliert jetzt durch die Mauser ziehmlich an Federn.
Sie hat vorletzten Sonntag das 10. Ei gelegt und jetzt ist ruhe eingekehrt.
Das würgen beobachte ich jetzt seit 3 Tagen ca. und das meist Abends immer unter Tags eigentlich weniger.Aber wenn dann würgt sie schon eine ganze Weile so dahin.
Kann es sein das es eine Kropfentzündung ist ????
Wenn ja was kann ich da tun???
LG Gisi
Ja Nicki's Bein wird echt von Tag zu Tag besser
Bei Schorschine ist alles ganz normal sie ist total fit Kot ist auch normal nur sie verliert jetzt durch die Mauser ziehmlich an Federn.
Sie hat vorletzten Sonntag das 10. Ei gelegt und jetzt ist ruhe eingekehrt.
Das würgen beobachte ich jetzt seit 3 Tagen ca. und das meist Abends immer unter Tags eigentlich weniger.Aber wenn dann würgt sie schon eine ganze Weile so dahin.
Kann es sein das es eine Kropfentzündung ist ????
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Gisi,
mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen, die kann den Vogel das Leben kosten Ich würde Schorschi einem vogelkundigen TA vorstellen und entsprechend behandeln lassen.
Solltest du Vogelsand als Einstreu benutzen, entferne diesen vorsichtshalber und biete losen Grit an. Ein wenig Apfelessig ins Trinkwasser (1Tl. auf 1/2 L Wasser) und evtl. Rotlicht anbieten, wenn sie es mag. Aber dies ist nur eine 1. Hilfestellung, um einen Besuch beim TA wirst du nicht drum rum kommen.
Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist
mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen, die kann den Vogel das Leben kosten Ich würde Schorschi einem vogelkundigen TA vorstellen und entsprechend behandeln lassen.
Solltest du Vogelsand als Einstreu benutzen, entferne diesen vorsichtshalber und biete losen Grit an. Ein wenig Apfelessig ins Trinkwasser (1Tl. auf 1/2 L Wasser) und evtl. Rotlicht anbieten, wenn sie es mag. Aber dies ist nur eine 1. Hilfestellung, um einen Besuch beim TA wirst du nicht drum rum kommen.
Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Das sind die Magensteinchen, die auch im Vogelsand enthalten sind, die kann man auch so kaufen und in einem Napf anbieten.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hi Gisi,
wenn sie das 10. Ei gelegt hat, kann es sein, dass sie meint, jetzt füttern zu müssen? Dazu müsste sie ja auch würgen.
wenn sie das 10. Ei gelegt hat, kann es sein, dass sie meint, jetzt füttern zu müssen? Dazu müsste sie ja auch würgen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Gisi hat geschrieben:Kann es sein das es eine Kropfentzündung ist ????
Tierarzt.. ich fürchte da kommst Du nicht drumherum. Es könnten auch Parasiten usw. sein, kann man aus der Ferne unmöglich diagnostizieren (aber ist der Beschreibung nach zumindest nicht auszuschließen). Und vieles muss behandelt werden. Gerade wenn es so regelmäßig ist finde ich das nicht normal. Wenn der Hahn die Henne füttern würde wärs was anderes.
@ Steffi, Hennen füttern nicht, wenn kein Nachwuchs schlüpft. Und genaugenommen würgt sie ja auch nur.
Ist schwer zu sagen was das sein kann, aber ich würde in solchen Fällen zum vogelkundigen Tierarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Kannst ja den Nistkasten mitnehmen, wenn ich mich nicht irre hat Annie das vor einigen Wochen auch so gemacht.
LG
Meike
8 Beiträge
• Seite 1 von 1