Hormonüberschuss ????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Hormonüberschuss ????

Beitragvon Giggak » 01.12.2004, 12:42

Hallo :winkend:

ich hatte gestern ein kleinen schock bekommen.

wie jeden tag um den frühen morgen ghehe ich zu meiner aussenvoliere und versorge meine tiere mit futter wasser und allem was das herz begehrt. Um 12 Uhr hatte ich besuch von zwei sehr netten leuten die sich für Nymphen interesierten und mich ausfrageten. Wann es junge giebt wie lange die brauchen um selbständig zu sein all so was ich sagte nur ja im winter ist das mit einer aussenvoliere nicht drin jetzt junge nymphen zu bekommen. Und wie wir so am reden waren kamen meiner zwei scheißer angeflogen und schauten die ganze zeitzu und dann kam der schock.

Mein Clueso fütterte Miss marpel und dann hebte sie ihren schwanz und es kam zur Paarung und nicht einmal die leute schauten mich an und ich zuckte nur mit den schultern.

mein Problem fängt jetzt aber an

Miss Marpel hat einen beutlich runden unterbauch und sucht nach nistkästen und der Hahn auch. ich möchte ungerne die brut zerstören weil es ihre erste ist aberes ist ja auch nachts sehr kalt schon ich überlebe jetzt ob ich sie nicht in mein schutzhaus sperre ( wegen meiner pennanten und anderten sittichen) und sie dort brüten lasse mein schutzhaus hat eine größe von 2x2x2 metern und ist auch etwas isoliert was meint ihr dazu ich willja nur das beste für meine mätze und Miss Marpel tut mir so leid sie scuht den ganzen tag nach einem kasten.

gruß saskia
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 01.12.2004, 13:10

Îch würde die beiden versuchen ins Schutzhaus zu bekommen.
Draußen ist das viel zu kalt Nachts und wenn sie die möglichkeit haben im Schutzhaus zu bleiben, wo es natürlich etwas wärmer ist, würde ich den Nistkasten da anbieten.
Vieleicht reicht es ja auch schon, wenn der Nistkasten nur da drin hängt und sonst alles bleibt wie es ist. Also ich meine das die wählen können, ob die im Schutzhaus bleiben oder raus gehen. Da Miss Marpel mit sicherheit die meiste Zeit im Nistkasten verbringen würde, wäre sie dadurch ja auch im warmen.

Verstehst Du was ich meine :?

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 01.12.2004, 13:22

hallo du kennst doch meine voliere

und du kennst meine tiere glaubst du sie kann in ruhe brüten wenn eine pennanthenne ihr denkasten streitig macht ??

deswegen einsperren
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 01.12.2004, 13:52

Na gut.
Also eine Lösung für beide Seiten wird gesucht ... hmm ...

Wie wäre es, wenn Du die beiden rein holst zu Dir ?
Dann könnten die Pennanten nicht stören und Miss Marple wäre auch im warmen und könnte in Ruhe brüten.
Da wäre nur wieder die beknackte Käfigsache.

Haaach.

Also entweder einsperren so dass kein anderer ins Schutzhaus kommt oder rein holen in die Wohnung.

Einsperren im Schutzhaus finde ich auf eine art und weise aber auch nicht gerade toll. Dann muss sich der Rest der Mannschaft den Hintern abfrieren :(

Ist ja zum Mäuse melken. Die beiden hätten sich auch keinen tolleren Zeitpunkt aussuchen können :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 01.12.2004, 15:19

also an wärme waerde ich dir aussenvoliere zu machen mit plane somit ist es hell und keine zugluft kommt rein ich hoffe die lösung ist besser
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 01.12.2004, 15:29

Es würde auch bestimmt gehen, wenn Du die Voliere zum späten Nachmittag hin abdeckst, so dass kein Frost rein zieht über Nacht.
Tagsüber kannst Du ja eine Seite los machen oder komplett abnehmen zwecks Durchlüften solange Tagsüber nicht auch Minus Temperaturen herschen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.12.2004, 17:13

Hallo Giggak,

wenn Du sie in den Schutzraum sperrst, können die anderen Vögel denn nachts noch rein bzw. irgendwoanders Schutz und Wärme suchen?

Falls Du sie wirklich im Schutzraum brüten lassen willst solltest Du sicherheitshalber Frostwächter und v.a. Nistkastenheizung haben. Denn bei den Temperaturen können die Kleinen auch im Schutzraum verklammen, wenn die Eltern nicht mehr richtig hudern oder zu früh damit aufhören und diese Gefahr besteht ja gerade bei Erstlingsbruten.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.12.2004, 20:14

Hallo Saskia,
muß es um diese Jahreszeit überhaupt Nachwuchs sein?
Laß sie brüten wenn sie wollen, aber tausch die Eier aus. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 01.12.2004, 22:28

hallo

es muss nicht sein !!! um gottes willen nicht.

mein problem ist halt nurt das meine pennanten keinen wind davon mit bekommen sollen. Es ist nicht so schlimm wenn ich die eir zersteche sondern das die anderen nicht ins schutzhaus können dann oder anders rum. :|

mensch die machen immer das was sie wollen :-D
und ich suche nach lösungen :|

sie hat übrigens noch kein ei gelegt aber sie ist sehr dick ich denke die nacht oder morgen früh hab ich ein ei

mensch mensch die machen mir kummer.

so ne nistkasten heizung wo bekomm ich das denn her meine kästen sind naturstämme! wo die wände locker 4-6 cm dick sind boden und deckel auch.
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.12.2004, 17:09

Also irgendwie komm ich jetzt nicht mehr so ganz mit :oops:
Wenn du keinen Nachwuchs willst, wozu brauchst du dann eine Nistkastenheizung?
Was läuft denn in der warmen Jahreszeit anders, das ein Brutpärchen dann kein Problem ist? Es sind doch im Sommer auch alle in einer Voliere, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 02.12.2004, 18:43

hallo jutta

nein die pennant henne ist erst seid 10.04.2004 bei mir meine anderen konnten immer zusammen brüten da machte der pennanthahn auch nichts. Aber jetzt ist er ja verpaart und sie ist ne ganz wilde das ist mein problem.

ich dachte daran meine pennanten,glanz wellis und bourke in meiner aussenvoliere ( 3x2x2 meter zu belassen. meine aussenvoliere ist nur vorne hin offen und wollte jetzt das mit durchsichtiger plane zu machen. und in mein schutzhaus von 2x2x2 das paar nymphen rein setzen
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.12.2004, 19:06

Ah jetzt versteh ich dein Problem :idea:

Na wenn es den anderen Nachts nicht zu kalt wird, im abgedeckten Aussenbereich, dann wäre das doch eine Lösung.

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 09:56

hallo jutta :-D

du meinst auch ich sollte das so machen??
nee ich denke nicht das es zu kalt wird wenn ich sie abhänge die voliere.

Zumal ich das alles jetzt schnell machen muss! meine nymphi hat schon ein ei :shock: und meine pennanthenne weiß das auch schon :shock: . Naja bis jetzt istalles aber noch ruhig

aber ich denke ich werd ihr die eier lassen und ein frostwächter besorgen. Will ja nicht das sie frustriert ist meine miss marpel.

mal sehen was passieret
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.12.2004, 16:51

Hallo Giggak,

oh mit solchen Nistkästen habe ich noch keine Erfahrung. Normalerweise werden normale Tränkenwärmer als Nistkastenheizung genutzt, aber das dürfte bei Dir tatsächlich schwierig werden. :kopfkratz: Mir wäre das Risiko auch mit Frostwächter zu hoch, v.a. bei Erstlingsbruten. Die hudern oft noch nicht so toll und dann kann man selbst in Innenvolieren Probleme bekommen.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.12.2004, 19:33

Ich würde auch vom Nachwuchs abraten, um diese Jahreszeit :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 20:52

hallo ihr zwei

ich werd mal sehen was die tage passiert es kann auch sein das sie net befruchtet sind oder andere faktoren treten ein
Leben und Leben lassen

Priska

Beitragvon Priska » 04.12.2004, 01:36

Hallo

Warum spielen eigentlich die Hormone im Winter ausgerechnet so verrück. :?

Weiß das jemand? :?

Priska
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 04.12.2004, 09:47

Hallo priska

beid der aussenvolierenhaltung kommt es daher das es zu warm ist wir haben anfang December und es sin bei uns 10-13 grad das ist zu warm

hmm im haus ist es eigentlich egal was wir für eine jahreszeit haben. Da können sie das ganze jahr in stimmung kommen
Leben und Leben lassen

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche