Roter Kardinal

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Utena

Roter Kardinal

Beitragvon Utena » 03.12.2004, 14:40

Hallöchen!
Ich wollte euch mal von meinen Junghähnchen des roten Kardinals ein paar Fotos zeigen, er ist nun gerade 4 Monate alt und beginnt langsam mit der roten Umfärbung des Gefieders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Utena

Beitragvon Utena » 03.12.2004, 14:41

Oh , doppelt, eigentlich wollte ich da snoch zeigen, d aist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.12.2004, 17:19

Hallo Sandra,

so einen Vogel habe ich ja noch nie gesehen. :shock: :) Sieht ja interessant aus. Zu welcher Gattung gehört der? Ist der eigene Zucht? Erzähl doch mal ein bisschen. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 03.12.2004, 17:48

Tolles Tierchen ! Noch nie gesehn :pink:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Priska

Beitragvon Priska » 03.12.2004, 18:05

Der ist süß ich habe aber so einen auch noch nie gesehen. :pink:

Priska
:winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.12.2004, 18:24

Hi!

Ich weiß nur, daß diese Vögel in den USA so ähnlich wie unsere Amseln leben, aber wie man sie hier so hält... :) Hier habe ich noch andere Infos und Bilder gefunden :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Utena

Beitragvon Utena » 04.12.2004, 00:15

Hallöchen!
@ Rebeca, ja genau bei deinen Link sieht man deutlich die schöne Rote Farbe ausgefärbter adulter Hähne des roten Kardinals, so wird mein Hähnchen in 2 Jahren auch mal aussehen, doch im Moment ist er gerade mal 4 Monate alt und errinnter nur wenig an derartige Röte ;-)

Im ernst habt ihr noch nie einen roten Kardinal gesehen?
Ja zugegeben er ist ein nicht häufiger Pflegling in Privathaltung, da er nur wirklich glücklich in Außenvolieren ist und auch nur dort in einer gut bepflanzten Voliere zu seiner prächtigen Farbe kommt und zur Zucht schreitet.
Ich habe mal einen Bericht darüber geschrieben, wenn es jemanden interessiert kann er janmal kurz da rein schauen:
zuerst eingeben http://www.pirol.de
dann auf Archiv/Download gehen und dann unter Vogelarten schauen roter Kardinal
Da kann man auch die ausgefärbten Tiere anschauen die ja knall Rot sind am ganzen Körper.
Der rote Kardinal kommt ursprünglich aus Mexiko und Canada bis hin nach Amerika wobei es sicherlich einige Unterarten gibt.
So wird die kelinere Art die vorwiegend in Mexiko und Canada vorkommt stark Rot und ist winterhart und die größere Art die vorwiegend in amerika vorkommt und dort wirklich aich wie Amseln bei uns vorkommen, schwächer rot bis leicht ins lila gefärbt sind.
Bei uns ist der rote Kardinal ein echt gefragter Ziervogel zumindest unter den Liebhabern und wie auch sonst sind vorwiegend Wildfänge im Handel, was für mich nicht in Frage kommt, da ich keine Wilgfänge kaufen will.
Natürlich stammt mein Hähnchen auch von Eltern ab die Wildfänge sind, aber trotzdem habe ich ein bessere Gewissen wenn ich Nachzuchten kaufe, auch wenn sie im Preis um einiges höher leigen wie Wildfänge, die man übrigneds auch so gut wie kaum bekommt.
Ich hoffe zumindest das sich mein junges Hähnchen zu einen stattlichen rein roten Kardinalhahn entwickeln wird in den nächsten Jahren und mit seiner Henne glücklich wird, die im Moment noch etwas zettert und schimpft mit ihm und vielelicht auch mal Nachwusch haben
Zuletzt geändert von Utena am 04.12.2004, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Utena

Beitragvon Utena » 04.12.2004, 00:29

Hallöchen !
Hier noch ein Foto von meinen noch Fleckerteppich, doch es dauert hat bis man das Jugendgefieder abstreift und zum leuchtend roten Kardinalmann heranwächst.
LOL
Eines stimmt auf alle Fälle mit den Bericht ünereon, jeder andere Ziervogel macht dem roten Kardinal Platz wenn er die Futterstelle aufsucht und zum Gesang muß ich sagen das er zwar sehr laut aber wohlklingend ist und auch die Damen des Kardinals singen im Vergleich zu anderen , versuch mal die Hennen einzufangen in Fotos, die im Vergelich zum Hahn natürlich unscheinbar gefärbt ist und auch kaum die schwarze maske im Gesicht trägt.
Wenn es euch interessiert wer dich euch natürlich übe rmein Pärchen auf den laufenden halten und dann auch Fotos zeigen wenn Junghähnchen ausgefärbt ganz rot ist.

Nany

Beitragvon Nany » 04.12.2004, 14:11

So ein hübscher Vogel :pink:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.12.2004, 16:17

Ich finde ihn ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig (aber sehr interessant und schön), er sieht so völlig anders aus als die Vögel die man sonst hier so sieht, mit dem schlichten Grau und (bald) kräftigem Rot. Das ist schon ein heftiger Kontrast. :) Mal was ganz anderes.

Ich muss im VP Walsrode mal darauf achten, ob die Kardinäle haben.. der Name sagt mir schon was, aber das aussehen gar nicht.. besonders die Stimme würde mich ja auch interessieren. :) Hoffentlich gibts bald noch Bilder von der Henne. Mit welchen Arten hältst Du sie zusammen?

Wie bist Du überhaupt ausgerechnet auf Kardinäle gekommen? :)

LG
Meike

Utena

Beitragvon Utena » 05.12.2004, 13:27

Hallo Meike!
Ich halte die Kardinäle mit keinen weiteren Körnerfressen zusammen, da sie von der Größe sehr Groß und Kräftig sind mit ihren 20 -22 cm und anderen Vogelarten , vorallen in der Brutsaison sehr aggressiv werden.
Die Hähne werden auch recht Reviebildend und vertreiben dann gerne andere Arten und zwischen der eigenen Art kommt es zu masiven Revierkämpfen.
Ehrlich mich hat vor allen der rote Kardinal schon immer sehr fasziniert, doch leider werden sie nicht so häufig gehalten oder gezüchtet, nun habe ich es auch endlich mal geschaft ein Pärchen zusammenzustellen.
Besonders gut find eich natürlich die kräftig Rote Farbe mit der schwarzen Maske des Hahnes, die Weibchen sehen da dagegen eher wie die Jungvögel aus eher graubraun bis grün.
Im moment kommte s mir auch so vor, da mein Junghähnchen gerade am umfärben ist das es von Tag zu Tag röter wird.
Sie sind ganz toll zu beobachten und sehr schlaue ravinierte Vögel, wirklich ich bin schwer begeistert.

Ich hábe eine Foto von der adulten Henne, zwar nicht das beste aber ich hänge es mal an, sehr gut zu sehen bei ihr der rot ausgefärbte Schnabel, da sist ein zeichen das sie erwachsen und geschlechtsreif ist, sprich kein Jungvogel mehr.

Utena

Beitragvon Utena » 09.12.2004, 18:09

Hallöchen!
Hier mal die neuesten Bilder, im Moment ist mein Junghähnchen voll im Rot umfärben, ich dneke man kann e sgut erkennen, auch die schwarze Gesichtsmaske wird langsam wie der Schopf.

Priska

Beitragvon Priska » 09.12.2004, 18:13

Hallo

Der ist voll süß. :pink: Der ist mal was ganz anderes. :ja:

Priska :winkend:

Utena

Beitragvon Utena » 09.12.2004, 18:13

Und noch zwei

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.12.2004, 18:36

Ohja, auf diesen Bildern ist er auch schon viel intensiver gefärbt. :) Das wird auch mal ein hübscher! Hat er eigentlich einen Namen?

LG
Meike

Utena

Beitragvon Utena » 09.12.2004, 20:12

Hallo Meike!
Nein leider einen Namen haben Beide noch nicht, mir fällt irgendwie nichts passendes ein.

Utena

Beitragvon Utena » 16.12.2004, 23:07

Hallöchrn hier mal das neueste Bild vion Herrn Kardinal, ich denke amn sieht auch gut wie schön inzwischen seine Haube gewachsen ist;-)

Utena

Beitragvon Utena » 16.12.2004, 23:08

Und hier besser erwischt Frau Kardinal

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten