Ein dritter Wellensittich?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- NaAdam
Ein dritter Wellensittich?
Hallo!
Ich habe zwei Wellensittiche (Benny und Hansi) bei mir zu Hause.
Ihr Zuhause hat die Maße (B/T 50/31,5; das Dach hat oben nochmal ein aufgesetzten Dach in der Mitte, da ist er 65 hoch, ansonsten 51), der Käfig ist ständig offen, so dass sie wann immer sie wollen fliegen können
Ich würde ihnen gerne eine Henne dazusetzen, da die mir momentan ein bisschen faul sind, und wenn man mehrere hat sind sie ja auch bisschen aktiver. Nun weiß ich nicht ob der Käfig für 3 Vögel groß genug ist?
Ausserdem habe ich Bedenken ob bei 2 Männchen und 1 Weibchen nicht bald einer Aussenseiter ist? Meine Schwägerin hat auch 3 Wellensittiche, dort ist keiner Ausenseiter.
Ich hoffe dass mir einer helfen kann und freue mich auf die Antworten!
Sobald ich demnächst Fotos von meinen Süssen gemacht habe stell ich sie hierein!
Ich habe zwei Wellensittiche (Benny und Hansi) bei mir zu Hause.
Ihr Zuhause hat die Maße (B/T 50/31,5; das Dach hat oben nochmal ein aufgesetzten Dach in der Mitte, da ist er 65 hoch, ansonsten 51), der Käfig ist ständig offen, so dass sie wann immer sie wollen fliegen können
Ich würde ihnen gerne eine Henne dazusetzen, da die mir momentan ein bisschen faul sind, und wenn man mehrere hat sind sie ja auch bisschen aktiver. Nun weiß ich nicht ob der Käfig für 3 Vögel groß genug ist?
Ausserdem habe ich Bedenken ob bei 2 Männchen und 1 Weibchen nicht bald einer Aussenseiter ist? Meine Schwägerin hat auch 3 Wellensittiche, dort ist keiner Ausenseiter.
Ich hoffe dass mir einer helfen kann und freue mich auf die Antworten!
Sobald ich demnächst Fotos von meinen Süssen gemacht habe stell ich sie hierein!
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
also ich find drei ungünstig, denn für den fall, dass es zur paarbildung kommt is einer über, muss nicht passieren, kann aber. warum dann nicht gleich vier? mein käfig ist größer, aber wenn er bei dir wirklich immer offen steht und sie raus können soviel sie wollen und der käfig eigetnlich nur futterstelle und vielleicht schlafplatz ist, dann ist das kein problem denk ich, dann kannste aber auch echt diret auf 4 aufstocken.
- NaAdam
nunja, der Käfig ist schon immer offen, aber sie halten sich auch tagsüber mal im Käfig auf, wahrscheinlich weil sie draussen nichts zum spielen haben, wir sind dabei ihnen ein Spielplatz zusammenzustellen, uns fehlt aber noch ein genauer Plan.
Bei vier hab ich echt bedenken dass der Käfig nicht groß genug ist.
Aber danke für die Antwort
Bei vier hab ich echt bedenken dass der Käfig nicht groß genug ist.
Aber danke für die Antwort
- Monic
vielleicht kannst du ja bei ebay günstig einen größeren käfig bekommen? und wenn sie auch tagsüber im käfig sind, so ist das ja freiwillig, sie können sich ja auch aus dem weg gehen. draußen was zum spielen is natürlich generell immer gut sonst langweilt man sich ja, wobei meine ihren spielplatz ignorieren und lieber an der lampe schaukeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Monic
wegen dem geld oder wegen dem platz? denn bei ebay kann man ja echt mal günstig an einen größeren rankommen und es muss ja nicht gleich ein riesen teil sein (mit dem ich liebäugek) sondern einfach nur einer, der etwas breiter ist.
Ich hatte anfangs auch einen kleinen Käfig für zwei Vögel....da ich fand dass er zu klein ist, ahbe ich einen weiteren kleinen Käfig dazu gestellt. Habe jetzt zwei kleinere Käfige...meine Vögel finden daß echt toll...manchmal sitzen sie alleine und manchmal zu zweit in einem, mal wechseln sie auch die Käfige...wie sie gerade lustig sind.
Ich möchte mir auch noch zwei Wellis dazuholen...aber ich denke zwei kleine Käfige wirken auf mich dann doch etwas winzig, so daß ich jetzt einen kleinen gegen einen größeren Käfig austauschen werde.
Du kannst es ja erstmal probieren mit Deinem Käfig, ob sich die drei darin wohl fühlen und wenn Du merkst, daß es etwas eng wird und daß sie sich auf den Nerv gehen...einen großen holen oder einen zweiten kleinen dazu.
Aber ich kann mir vorstellen, daß es bei 4 Vögeln recht eng werden könnte, daß hängt natürlich auch immer von den Vögeln ab, wie gut sie sich verstehen und wie groß ihr Platzanspruch ist
Ich möchte mir auch noch zwei Wellis dazuholen...aber ich denke zwei kleine Käfige wirken auf mich dann doch etwas winzig, so daß ich jetzt einen kleinen gegen einen größeren Käfig austauschen werde.
Du kannst es ja erstmal probieren mit Deinem Käfig, ob sich die drei darin wohl fühlen und wenn Du merkst, daß es etwas eng wird und daß sie sich auf den Nerv gehen...einen großen holen oder einen zweiten kleinen dazu.
Aber ich kann mir vorstellen, daß es bei 4 Vögeln recht eng werden könnte, daß hängt natürlich auch immer von den Vögeln ab, wie gut sie sich verstehen und wie groß ihr Platzanspruch ist
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Ich hab mir einen Käfig vom Sperrmüll geholt. Der stand am straßenrand und wartete aufs abholen. Also hab ich den mitgenommen, gründlich desinfiziert etc. und da haben 8 Vögel bequem Platz drin. Ansonsten hab ich aber auch noch nen Riesen Käfig aus dem Baumarkt für ca. 6 Vögel.
Wie Du siehst muss es nicht teuer sein. Man kann auch bei Ebay günstig einen Käfig kaufen.
Es kommt auch immer darauf an, wie viel Freiflug die Vögel haben.
Wenn sie wie meine den Käfig nur zum schlafen benutzen würde es auch ein kleinerer tun.
Lieben Gruß
Wie Du siehst muss es nicht teuer sein. Man kann auch bei Ebay günstig einen Käfig kaufen.
Es kommt auch immer darauf an, wie viel Freiflug die Vögel haben.
Wenn sie wie meine den Käfig nur zum schlafen benutzen würde es auch ein kleinerer tun.
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Hallo NaAdam,
ich halte deinen Käfig für 3 oder 4 selbst bei ganztägigem Freiflug für zu klein 4 Wellensittiche brauchen mindest einen 70-75 cm breiten Käfig bei 2 bereits vorhandenen Hähnen kann ich dir nur emfehlen noch 2 Hennen dazu zu setzten, sonst ist einer das 5. Rad am Wagen, vor allem bei nur einer Henne, da könnte es unter den Hähnen dann mal zu Rangeleien um die henne kommen. Deshalb lieber 4 und definitiv ein größerer Käfig...
ich halte deinen Käfig für 3 oder 4 selbst bei ganztägigem Freiflug für zu klein 4 Wellensittiche brauchen mindest einen 70-75 cm breiten Käfig bei 2 bereits vorhandenen Hähnen kann ich dir nur emfehlen noch 2 Hennen dazu zu setzten, sonst ist einer das 5. Rad am Wagen, vor allem bei nur einer Henne, da könnte es unter den Hähnen dann mal zu Rangeleien um die henne kommen. Deshalb lieber 4 und definitiv ein größerer Käfig...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
- NaAdam
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten! Die haben mir echt geholfen.
Ich war heute beim Züchter und habe mir eine Henne geholt!
Die ist tooooooooooooootal süß
Heute Abend mach ich noch Fotos von den dreien.
Ich werde mich aber nach einem größeren Käfig Aussicht halten und wenn sich diese eingewöhnt hat noch eine vierte dazuholen.
Erstmal danke für die Antworten! Die haben mir echt geholfen.
Ich war heute beim Züchter und habe mir eine Henne geholt!
Die ist tooooooooooooootal süß
Heute Abend mach ich noch Fotos von den dreien.
Ich werde mich aber nach einem größeren Käfig Aussicht halten und wenn sich diese eingewöhnt hat noch eine vierte dazuholen.
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Schade das du nicht hier aus der Nähe kommst, war heute wieder in unseremZooladen, die haben einen super tollen Käfig für nur 80 ? dort... 1 m breit etwa 90 hoch und 54 tief...echt super das Teil
Aber natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang...
Aber natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-