Sie legt einfach ein Ei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

uschi

Beitragvon uschi » 05.12.2004, 16:53

Danke für die liebe Begrüßung :ok:

Priska

Beitragvon Priska » 05.12.2004, 18:13

Hallo

ich habe fast alles besorg ich habe Calcium, Eifutter und Vitacombex V. Jetzt fehlt mir nur noch Traubenzucker und das Keimfutter das aber schon in Bearbeitung ist.
Soll ich eigentlich auch noch Amynin kaufen oder kann ich das weg lassen.

Ich habe heute mir einer Eilampe geschaut ob ein Ei befruchtet ist aber nun sind zwei schon befruchtet das andere habe ich aus getaucht und das vierte lässt noch immer auf sich warten ich hoffe das ich jetzt alles richtig mache und meiner Henne es bald wieder gut geht.

Habe ich noch was vergessen dan weißt mich bitte drauf hin. :-D

Priska :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.12.2004, 18:17

hallo Priska

nein soweit so gut, jetzt muss nur noch deine henne das ei legen wie gesagt lass ihr die zwei befruchteten ruhig und nimm alle weiteren weg. und immer viel futter geben jungen aufziehen schlaucht die eltern ganz schön :ok:
Leben und Leben lassen

MichaelS

Beitragvon MichaelS » 05.12.2004, 19:44

Hallo,

ich bin Michael und der Vater von Priska. Ich lese hier mit schon länger als Gast mit. Was hier einige schreibe ist schon ganz schön hart. Wer von euch glaubt das wir (meine Frau und ich dem Kind die Verantwortung alleine überlasse muss wohl nicht mehr alle Tasse im Schrank haben. Wir lasse sie soweit selber machen wie wir es verantworten können, stehen aber jederzeit im Hintergrund um Ihr zu helfen aber sie soll halt soweit sie kommt allein zurecht kommen. Es ist Ihre Verantwortung die wir Ihr nicht leicht abnehmen. Wir haben recht viele Haustiere so dass wir Eltern dahinter stehen.

Dieses gilt insbesondere für SteffiBenny

Ich bin selber Moderator in zwei Fischforen (Zierfischverzeichnis und L-Welse) und ich liebe dort die Altklugen Mitglieder die neue direkt entmutigen wollen. Ich weis weder dort noch hier warum als Anfänger keine grundsätzliche Fragen stellen sollte oder darf. Ich wünsche alle noch einen schönen Tag.

Tschüss

Michael

P.S. Von Priska soll ich alle die Ihr helfen mitteilen das die Henne ihr 4 Ei gelegt hat. Giggak, Mieke, Jutta, Cathrine und anderen, danke für deine Ratschläge.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 05.12.2004, 20:02

Ich persönlich habe nicht mal gewußt, wie alt Priska ist und es war mir angesichts der Tatsache, daß sie keine Zuchtgenehmigung hat auch ziemlich egal. Außerdem gibt es tatsächlich reichlich Nymphensittiche, die nur auf ein gutes Zuhause warten, weil ihre Besitzer sie nicht mehr wollte.

Tierliebe heißt nicht nur Verantwortung, sondern auch manchmal Verzicht

Michael, wenn Du selbst Moderator bist, dann würde ich doch etwas mehr auf den Umgangston achten.

MichaelS

Beitragvon MichaelS » 05.12.2004, 20:23

Hallo Karin,

genau das hätte ich auch hier von anderen erwartet. Aber wenn ich hier einige Antworten lese dachte ich mir das sei Standart. Falls ich nur die falschen Beiträge gelesen habe bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Karin hat geschrieben:

Deshalb sollen wohl auch nur die Erfahren züchten aber keine Anfänger. Die sollen verzichten.

Karin hat geschrieben:
Michael, wenn Du selbst Moderator bist, dann würde ich doch etwas mehr auf den Umgangston achten.

[/quote]
stimmt aber ich wäre da schon früher eingeschritten und hätte nicht auf die Eltern gewartet.

Tschüss

Michael

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 21:05

hallo,

super das das Ei da ist :applaus:
Konte es selber kaum abwarten und musste immer dran denken :trippel: ich weiß ganz genau was eine Nymphendame damit durch macht und kann die sorge so gut verstehen.
Priska, dann kannst du ja wenigsten die Nacht in Ruhe schlafen ohne dir gedanken zu machen. :ok:
Meiner kleinen Handaufzucht geht es auch schon besser, aber leider noch nicht 100%tig.

Drück dir noch ganz doll die daumen. Hoffe du hast bald 2 ganz niedlich Kükis :pink:
Ich finde das sollte jeder mal gesehen haben, auch wenn es wie Karin sagt schon so viele Nymphen gibt, aber ich finde gut das dur die Priska schon Gedanken gemacht hast wohin mit den süßen. Denn das macht nun nicht jeder.

Priska

Beitragvon Priska » 05.12.2004, 21:31

Hallo

Und danke Cathrine ich hoffe auch das es zwei Küken werden.

Drücke deiner Handaufzucht die Daumen und alles alles Gute. :daumen:

Priska

P.S.: Nehmt meinen Vater nicht immer so ernst er ist nicht böse er kann sich nur nicht liebevoll ausdrücken. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.12.2004, 06:52

MichaelS hat geschrieben:
Karin hat geschrieben:

Deshalb sollen wohl auch nur die Erfahren züchten aber keine Anfänger. Die sollen verzichten.

Das zeigt mir, wie wenig Du (Ihr) darüber nachgedacht hast, was aus dieser "Nachzucht" wird. Priska sagt, sie hätte jemanden, der schon mal einen hatte und er möchte gern einen Neuen, weil der "Alte" verstorben ist. Klasse, kann ich da nur sagen : Ein Vogel mehr in Verhältnissen, gegen die wir hier "kämpfen". Oder Priska behält sie ? [ironie on] Auch super ! Dann haben die Kleinen ja jede Menge Wahl bei der Suche eines Partners [ironie off]
Von den Platzverhältnisse will ich ncht reden, denn da kann man ja Abhilfe schaffen, was auf Dauer auch sicher notwendig sein wird, wenn nicht schon vorher jemand vor lauter Federstaub aus dem Zimmer flüchtet ...

Es geht mir nicht darum, ob es Anfänger sind, die eine Aufzucht zulassen, sondern generell um die Aufzucht ohne Genehmigung und mir persönlich vor allem darum, daß die "Produktion" sogenannter Billigvögel nicht erst seit gestern überhand nimmt, vor allem die Ungenehmigten.

Ich war auch mal auf dem Holzweg "Vermehrern", ohne Genehmigung, den Tieren zuliebe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Doch von mir gibt es vorneweg nur noch einen Rat :

Eier austauschen und fertig !

Wer das nicht will muß meines Erachtens allein klar kommen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.12.2004, 08:01

Karin, so viel ich weiß wird Priska heute die Genehmigung beantragen und zu Not werden ihre Eltern ihr dabei helfen. Ich hatte auch erst meine Genehmigung bekommen als schon Eier da waren und an dem Tag wo die ATätin mittags ging kam 3 Std. das erste Küken. Und ich habe mir das sehr wohl gut überlegt, denn hätte ich meine Henne nicht brüten lassen und wäre wieder nix rausgekommen wäre sie früher oder später eingegangen, da sie auch Eier ohne Kasten legt und sobald der kasten mal weg friesst sie nicht und mag nichts mehr machen. Also habe ich ihr das einmal gegönnt und ich finde das nicht falsch wenn Priska ihren lieben das auch einmal gönnt.
Aber ich denke da kann man echt noch hin und her diskutieren.
Ist einfach meine Meinung.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 06.12.2004, 08:22

Mein Gott.
Nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Priska wird erst 14 .. na und ? Wenn Sie es nunmal gerne erleben möchte wie Nymphen aufwachsen und Ihrer Nymphin das auch gönnen will. Why not ?
Es ist noch keine Genemigung da, aber ich bin mir sicher, dass diese kommen wird und wenn es nur eine ausnahme Genemigung ist. Schließlich will sie ja nun nicht alle Eier ausbrüten lassen, sondern "nur" zwei. Priska betreibt ja auch keine Nachschub Züchterei.
Desweiteren müssen wir uns hier ja wohl alle nicht übers Geld streiten. Ich finde in so manchen Punkten, dass Tiere (nicht nur auf Vögel bezogen) zu "billig" abgegeben werden (diese 5,- Euro und nimm schon mit K****) was allen irgendwann den Kopf kosten wird.
Nur Priska will ja auch nicht daran reich werden, es geht in erster Linie darum, dass es einmal sein soll und nicht 5 mal im Jahr um sich daran dumm und dusselig zu verdienen wie andere hier und denen das Wohl der Tiere damit egal ist.

Soviel dazu ...
Ich finde es toll, dass Priska von einigen unterstützt wird und vorallem von ihren Eltern in dem Maße. Einfach toll :ok:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 06.12.2004, 08:31

na endlich redet hier einer mal klartext... :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 06.12.2004, 11:17

hallo Priska

ich freu mich für dich das deine henne jetzt ihr 4 Ei gelegt hat
na hoffen wir mal das es auch nur 4 sind :-D
und vie viel viel glück das jetzt alles gut geht.

@ Michael S
Ich wollte Ihnen nur sagen das ich es gut finde das Ihre Tochter so weit wie möglich alles allein macht ( war bei mir auch so :-D )

des weitern möchte ich noch sagen das sie eine sehr nette und auch sehr verantwortungsvolle tochter haben :ok:

@ Priska mach weiter so :ok:
Leben und Leben lassen

Priska

Beitragvon Priska » 06.12.2004, 13:07

Hallo

wie magic-tear schon geschrieben hat ich will mich nicht reich verdienen an ihnen sie hätte ja so oder so Eier gelegt ich konnte es ja nicht verhindern. Ich werde sie auch höchstens zweimal im Jahr brüten lassen wenn nicht nur ein mal mehr nicht. Ich merke richtig wie die Henne sich freut das sie ein Hahnendlich hat mit dem sie so glücklich ist und für ihn Eier legt. Warum soll ich ihnen das Glück jetzt zerstören sie kümmert sie richtig fürsorglich um die Eier und sie lässt noch nicht mal den Vater für zwei Minuten alleine auf ihnen. Ich finde sie richtig süß und werde ihr, dass Glück nicht kaputt machen ich werde nur zwei sie zwar nur zwei Eier aus brüten lassen aber ich werde es nicht zerstören.

@ Giggak ja ich bin auch froh und hoffe auch das es bei vieren bleibt. :-D

Priska :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.12.2004, 19:55

@ Michael

stimmt, ich habe nicht alle Tassen im Schrank, 3 stehen noch auf der Spüle. Schön, dass Ihr Euch darum kümmert, was Priska macht. Und - willkommen im wirklichen Leben - das ist durchaus NICHT in allen Familien so. Ich habe lange genug eine Jugendgruppe geleitet, um das zu wissen. Und auch hier liest man immer wieder, dass es den Eltern egal ist, wie es den Vögeln ihrer Kinder geht. Priska wollte eine Entscheidungshilfe und ich habe mit meinen Fragen versucht, ihr eine zu geben, mehr nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.12.2004, 20:12

magic-tear hat geschrieben:Priska betreibt ja auch keine Nachschub Züchterei.

Priska hat geschrieben:Ich werde sie auch höchstens zweimal im Jahr brüten lassen wenn nicht nur ein mal mehr nicht.

Soviel dazu :roll:

Von Geld redet hier kein Mensch, aber bei 2 Pärchen und jedes Jahr zwei Nachzuchten, zu sagen wir mal je 3 Küken, macht
jedes Jahr 12 Küken, bei einer Brutwilligkeit von mindestens 10 Jahren, machen das dann 120 Nymphensittiche.

Wenn das kein "Nachschub" ist ?

Wenn jeder seine Haustiere derart vermehrt, dann kann ich nur sagen : Es lebe der Egoismus und der fängt schon in der Erziehung an !

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.12.2004, 20:20

Seit wann hat priska 2 Päärchen? Ich weiß nur von einem.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.12.2004, 20:25

Cathrine hat geschrieben:Seit wann hat priska 2 Päärchen? Ich weiß nur von einem.

Hat sie nicht sogar drei Paare ? Machen dann 180

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche