Mein Vogel ist ein schwerer fall

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Fuchs

Mein Vogel ist ein schwerer fall

Beitragvon Fuchs » 05.12.2004, 13:03

hi,
ich habe mir vor einem Monat einen Halsbandsittich gekauft bei einem Züchter. Der Vogel war in einer großen Voliere im freien wo auch andre Volieren waren mit andren vogelarten.
in seiner Voliere war er mit seinen Eltern und noch 2 geschwistern drin. So der Züchter sagte mir das der Vogel am 12.3.04 geb. ist also 8 Monate alt.
Meine erste Frage ist, ist das Tier schon zu alt um ihn zahm zu bekommen?
ja und dann kommen wir zu meinem eigentlichen problem jetzt ist schon 1 monat vergangen und der vogel ist immer noch tierig scheu.
Ich muß zugeben das ich bis jetzt nicht regelmäßig jeden tag mich mit ihm beschäftigen konnte...kann das daran liegen?
Ich versuch ja immer ihn mit der hand zu füttern, mit äpfeln, hirsekolm und so. er ist am anfang immer so nervös und fliegt durch den käfig hat tierig angst vor der hand. Ein paar mal hat er auch kurz uin den apfel gebissen ist aber gleich danach wieder weg :/
und wenn ich ne weile nicht bei ihm war und ich am käfig vorbei laufe flattert er.
was kann ich tun? gibt es andere oder bessere methoden wie ich ign zahm bekommen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
danke der fuchs

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.12.2004, 13:14

Hallo fuchs,

willkommen bei uns! Wie bist Du denn auf den Halsbandsittich als Vogelart gekommen?

Im Prinzip ist ein Vogel fast nie zu alt, um ihn noch zutraulich zu bekommen. 8 Monate ist da gar nichts. Aber wenn er keine Handaufzucht ist und den Kontakt mit Artgenossen gewöhnt ist und auf einmal kommt jemand und reißt ihn nach Monaten aus dieser Gemeinschaft, ist das natürlich extrem viel für einen Vogel. Er muss sich ja erstmal an ein -wahrscheinlich viel kleineres Zuhause, Käfig?- gewöhnen, daran, dass seine Familie weg ist, dass andere Vogelstimmen, dieses ganze vogeltypische Feedback, weg ist und dann muss er sich auch noch an Dich gewöhnen. Kein Wunder, wenn ihn das erstmal überfordert.

Es ist wichtig, dass Du ihm Zeit lässt sich an all das neue zu gewöhnen. Ich denke es ist verständlich wenn es ihm zu viel wird, wenn gleich am nächsten Tag jemand wildfremdes an und in den Käfig kommt und ihn mit irgendwas bedrängt.

Das A und O einer Zähmung sind Geduld des Halters und das auf sich Zukommen lassen! Sprich lock ihn mit Hirse, Apfel etc, was er mag und dring nicht mit Deiner Hand in sein Territorium ein. Damit bedrängst Du ihn und dass er dann nicht freiwillig zahm wird ist logisch. Das verunsichert ihn und wird seine Scheu nicht verringern.

Schau Dir mal diese Tipps zum Thema Zähmen an, vielleicht hilft Dir das schon weiter!

Der Halsbandsittich ist übrigens kein Käfigtier! Wenn er nur einen Käfig hat muss er unbedingt sehr viel Freiflug bekommen, eigentlich den ganzen Tag und das in einem vogelsicheren Zimmer. Wenn das nicht möglich ist benötigt er eine große Voliere (und damit meine ich nicht diese großen Käfige á la 60x60x150 cm LxBxH).

Und lies auch gleich nochmal hier. ;)

Die möglichst artgerechte Haltung trägt sehr viel dazu bei, dass sich ein Vogel wohl und damit auch sicherer fühlt und schon dadurch etwas an Scheu verliert.

LG
Meike

Fuchs

Vogel

Beitragvon Fuchs » 05.12.2004, 14:30

Hi,
sehr vielen dank das du mir so gute Ratschläge gibst ich werd mir die ´gleich mal durchlesen.
Ja wie bin ich auf einen Halsbandsittich gekommen das ist eine gute frage, ich hatte vorher schon von kind an immer einen Nyphensittich und da jetzt nach 13 jahren unser nun verstorben ist wollte ich mal was anderes.
Ich hab im Zoohandel einen Alexandersittich gesehn der war Rot mit blau sah aus wie ein Ara Papagei bloß in klein. Seitdem wollte ich den haben aber der war so sehr teuer und nun hatte ich mich auf den weg gemacht mir solch einen Vogel zu suchen.
Ich in meiner Umgebung habe ich sehr wenige gefunden die Alexe züchten. Naja und dann haben ich diesen Grünen gesehn den der Züchter auch unter Alex oder eben Halsbandsittich bezeichnete gefrunden.
Ja ist mein erster Halsbandsittich und bin gespannt und fest davon überzeugt das ich den auch so zahm bekomme wie damals mein Nyphensittich.
Ja so eine Voliere hab ich, hab ich selber gebaut. Wenn er zutraulicher wird dann kann er von mir aus auch jeden tag fliegen, war bei dem alten auch so.
Zweimal ist er mir schon entwischt und saß dann den ganzen tag im zimmer rum. Tja da war die frage wie sollste einen scheuen vogel dazu bekommen in den käfig zu gehn? ich habs stunden mit futter probiert aber nix....dann mußte ich ihn halt mit seinem alten käfig fangen den ich zum transport benutzt hatte.
ja is nicht leicht mit den vögeln ;-) da hat man ne neue lebensaufgabe gefunden.
bis dann Fuchs

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 15:56

hallo,

ich habe noch nie einen alexandersittich gesehen der rot mit blau ist hört sich für mich eher wie ein Pennant an.

Egal ob zahm oder nicht zahm, der Vogel sollte trotz Voliere jeden Tag fliegen dürfen, da Alexander sehr bewegungsfreudige Tiere sind. Wenn du weißt ob Hahn oder henne solltest du ihm außerdem wenn du ihn Artgerecht halten willst einen Partner dazuholen. Einzelhaft ist doch echt blöd für so ein Tier.

Ich denke er ist nicht zu alt um ohn zahm zu bekommen, dennoch sollte man damit nicht übertreiben es würde so finde ich schon ausreichen ihn nur soweit zahm zu bekommen das du ihn ohne Probleme fangen jannst,.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 06.12.2004, 04:54

HalloFuchs,

erstmal Willkommen hier :) :winkend:




Cathrine hat geschrieben:hallo,

ich habe noch nie einen alexandersittich gesehen der rot mit blau ist hört sich für mich eher wie ein Pennant an.




für mich auch :)

Da könnte man aber Abhilfe schaffen in dem Fuchs einfach ein Bild seine Vogels ins Forum stellt ;) Da hier sowieso jeder gerne Bilder anschaut, vor allem ich :ja:


oder ich stell mal ein oder zwei pic´s ein um den unterschied zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß sascha

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 06.12.2004, 09:44

hallo

ich wollte es geradesagen die alexandersittiche bekommt man auch in vielen schönen farben. blauist da keine selten heit aber blau und rot????

ich würd dann auch sagen pennant
Leben und Leben lassen

Sally

Beitragvon Sally » 07.12.2004, 08:17

Hallo Fuchs
Habe mir vor ein paar Monaten auch einen Halsbandsittich gekauft .Wenn er im Käfis ist und man kommt ihm (seiner Meinung nach) zu nah ist er heute noch sehr scheu. Mache ich aber die Tür auf und sag Komm dann ist es ihm egal wo meine Hände sind. Auf den Tisch geht er schon und auf einen halben Meter nähert er sich von allein.war schon einmal besser hatte aber einen zweiten gekauft der sehr aggresiv dem ersten gegenüber war .(suche jetzt einen neuen Partner) Allerdings Findet Twiety unseren Hund ganz toll ist ein schönes Reittiermeint er und unser Hund lässt sich das gefallen . :lol:. Wenn Twiety mal abens nicht in seinen Käfig will mach ich das Licht aus und dann Kann ich ihn Problemlos in seinen Käfig setzen aber das brauchte ich schon lane nicht mehr . Twiety ist übrigens auch ca. 8 monate.
Gruß. Sally

Fuchs

Beitragvon Fuchs » 07.12.2004, 10:00

Hi,
ja wo ich jetzt die ganzen Vögel gesehn habe glaube ich auch das es so ein Pennant war, war ihm sehr ähnlich.
Ich lasse jetzt bei ihm immer die tür offen damit er fliegen kann, wenn er hunger hat wird er bestimmt von alleine schon kommen...
Komisch ist es immer Morgen ist er immer besonders Nervös.
Ich habe gelesen bei sachen die er ist, das er Hanf frist? ist das richtig?
wo soll man denn bitte hanf herbekommen....aber ist warscheinlich ganz gut für ihn dann wird er ruhiger :lol:
gruß Fuchs

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.12.2004, 12:36

Hallo Fuchs,

wie wärs wenn Du mal ein Foto einstellst? Jetzt bin ich wirklich neugierig was Du eigentlich hast. ;) Aber Du hattest doch geschrieben, dass Du beim Züchter warst, der muss doch gesagt haben was er Dir verkauft? :?

Hanf ist sowieso in so ziemlich jedem Vogelfutter enthalten, dass musst Du eigentlich nicht extra kaufen. Zumal es auch beim Vogel zu einer "Überdosis" kommen kann, was ihn durchaus eine Weile beeinträchtigt.

LG
Meike

Fuchs

Beitragvon Fuchs » 08.12.2004, 10:48

Hi,
so ich hab dann mal ein foto von ihm gemacht ich hoffe es genügt euch sonst mach ich auch gern noch eins....wenn der morgen immer so nervös ist, ist es garnicht so einfach das er still hält :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 08.12.2004, 10:53

hallo


also wenn es der grüne ist kann ich nur sagen das ist kein Pennantsittich.

eher ein Halsband.

hanf bekommst du in jedem gut sotierten zoo laden aber vorsicht zu viel hanf istnicht gut
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.2003, 08:14
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 08.12.2004, 11:25

Fuchs hat geschrieben:Hi,
so ich hab dann mal ein foto von ihm gemacht ich hoffe es genügt euch sonst mach ich auch gern noch eins....wenn der morgen immer so nervös ist, ist es garnicht so einfach das er still hält :)


Hallo,

also wenn es Dir nichts ausmacht ich würd gern noch eins sehen :)
gruß sascha

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 08.12.2004, 11:57

Hallo Fuchs!

Hanf ist in jeder Grosssittich-Mischung mit drin. Bei ***** z.B. kannst Du sogar auch Hanfsaat so kaufen. Der Hanf wird vorher entsprechend behandelt, so das man ihn nicht mehr pflanzen kann. Dann ist das ganze auch legal!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Fuchs

Beitragvon Fuchs » 08.12.2004, 12:08

hier noch ein näheres foto...im moment wie ihr seht sitzt er auf der gardinenstange.....ich hab ihn einfach mal raußgelassen wie ihr mir das gesagt habt dann werd ich ja sehen ob er irgentwann reingeht wenn er hunger hat...
gruß fuchs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuchs

Beitragvon Fuchs » 08.12.2004, 12:10

Ja das ist ein Halsbandsittich wie man sieht...was ich meinte war, das ich mir vorher einen Pennant holen wollte und nun den habe. Aber der ist ja auch ganz schön...wenn er nicht immer so viel angst hätte aber das bekomm ich schon irgentwie hin..
gruß0 fuchs

Sally

Beitragvon Sally » 10.12.2004, 08:37

Hallo Fuchs
dir geht es wie mir das einzige was hilft ist viel gedult.Das er morgens so nervös ist liegt einfach daran das er raus will und ein paar runden fiegen möchte. Twiety macht das auch immer ,hab mich auch erst gewundert und dachte naja machste mal den Käfig auf und jetzt wartet er jeden morgen schon ungeduldig darauf das die Tür aufgeht.
Gruß Sally

Fuchs

Beitragvon Fuchs » 13.12.2004, 21:27

Hi,
ich habe mal noch eine frage an euch...mein vogel hat heute öffters hintereinander genießt...manchmal war beim niesen schon nen kleiner ton dabei und er hat durchfall....
ist das was schlimmes?
wäre nett auf eine antwort
danke mfg fuchs

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste