Wellis in Paarungsstimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilly

Wellis in Paarungsstimmung

Beitragvon Lilly » 05.12.2004, 18:09

Meine beiden Süßen sind wild am rumflirten und das Männchen ist auch schon auf meine Mimmi gehopst...nun hab ich eigentlich nur ne kurze Frage: Mimmi hat ne blaue Wachshaut...die im Zooladen sagten aber es sei ein Weibchen (aber in wieweit man denen nun glauben kann, weiß ich auch nicht)....falls sie nun doch männlich sein sollte, würden sich zwei Männchen dann auch so in Paarungsstimmung zeigen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 18:53

hallo Lilly,

kannst du vielleicht mal Fotos einstellen dann kann man das besser beurteilen.

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 05.12.2004, 18:58

Hallo!

Also normalerweise heißt eine blaue Nasenhaut Männchen und eine roßa Nasenhaut Weibchen.

Aber wenn du Bilder hättest wäre es wirklich hilfreich.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 05.12.2004, 21:43

Wenn 2 Hähne lange genug zusammen leben übernimmt ein Hahn die Rolle der Henne, von daher könnten die sich auch besteigen, allerdings heißt blaue Wachshaut nicht immer Hahn....
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 05.12.2004, 22:01

Ehrlich :?
In dem Vogelbuch das ich habe (Liebenswerte Wellensittiche) habe ich das so gelesen :hä: und bin eigentlich fest davon ausgegangen dass es so ist :oops:
Was hat denn die Farbe der Wachshaut zu bedeuten, oder sind das dann Ausnahmen?
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt :help:

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 06.12.2004, 05:21

Rosa Wachshaut haben Hennen nie, wenn sie nicht in Brutstimmung sind haben sie blaue Wachshaut mit weißen Ringen um den Nasenlöchern, wenn sie in Brutstimmung sind ist ihre Wachshaut braun. Hähne haben eine tiefblaue Wachshaut ohne Ringe oder aber Schecken,Lutinos, Albinos etc. können auch mal rosa-blaue Wachshaut haben, siehe mein Tweety
Bild

Bild
Das sind alles drei Hähne....

Bild

Bild
Das sind beides Hennen....

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 06.12.2004, 05:46

Danke für die Aufklärung :ok:

Bei den Hennen hatte ich mich verschrieben, wollte eigentlich braun statt rosa schreiben.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich von meinen Büchern halten soll :?

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 06.12.2004, 12:48

Ich aknn dir nur das buch "Meine Wellensittiche" aus dem Kosmos Verlag von Rainer Niemann empfehlen, dieses Buch ist auf ganzer Linie top!

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 06.12.2004, 16:03

Danke! Werde ich mir mal anschauen.

Heute war ich beim Züchter und habe mich aufklären lassen.
Ausserdem habe ich mir eine Henne geholt :pink:
Mehr dazu ist dem Thread "Ein dritter Wellensittich?"

Lilly

Beitragvon Lilly » 06.12.2004, 19:03

Huhu :winkend: ...erstmal danke für eure Antworten...die Fotos sind auch sehr hübsch. Ich werde bis Ende dieser Wocher versuchen die entsprechende Technik zu besorgen und dann stell ich mal ein paar Fotos von meinen Wellis rein. Bin ja schon gespannt was ihr sagt.

LG Lilly

Lilly

Beitragvon Lilly » 12.12.2004, 18:22

So, das sind nun meine Beiden :-)

Bild

Bild

Bild

Mimmi ist die (oder der) grüne...also sie ist grün- blau gescheckt.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.12.2004, 18:25

der auf der Schaukel ist ja süß,

ich dene aber es ist einen Henne (Mimi), meine Henne hat wenn sie nicht in Brutstimmung ist auch eine solche Nasenhaut.

Lilly

Beitragvon Lilly » 12.12.2004, 18:29

Wie sieht die Nasenhaut denn aus, wenn sie in Brutstimmung ist? Hätte ja gern Nachwuchs *gg*

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.12.2004, 18:36

Hallo Lilly,

in brutstimmung wird die Nasenhaut meistens braun, ich habe aber eine Henne die zieht ihre Küken auch so groß, also die bekommt nie diese Nasenhaut.
Wenn du deine süßen wirklich brüten lassen willst, solltest du dich vorher absichern und mbeim zuständigen Ordnungsamt eine Zuchtgenehmigung beantragen. wenn du diese hast dann kannst du deinen süßen einen Brutkasten zur verfügung stellen.

Lilly

Beitragvon Lilly » 12.12.2004, 18:47

Ich kenn mich mit diesen ganzen Bestimmungen nicht so aus.....gibts da geeignetes Nachschlagewerk? So eine Zuchtgenehmigung kostet ja sicher auch bisschen was. Wenn, dann würde ich mir das natürlich gut überlegen....noch ist es ja nur mein kleiner Traum ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.12.2004, 18:50

Hallo Lilly,

hier im allgemeinen Vogelforum ist oben ein Thema mit Sachkundefragen, das hat mir bei meiner ZG geholfen.
Ich habe für meine Stubengeier und die in der Gartenvoliere 25 Euro gezahlt, ich habe aber mit 100 gerechnet. Ich denke das wird bei dir auch ungefähr so sein, da du ja nur das eine Päärchen hast. Für die Fußringe Z.B: vom ZZF musst du mit Versand auch nochmla ca. 25 Euro einplanen. Ich finde es recht günstig.

Lilly

Beitragvon Lilly » 12.12.2004, 18:59

Ich hätte auch gedacht es ist teurer...danke für die Info :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 12.12.2004, 19:26

Hallo,
ich seh die bilder leider nicht mehr....
aber hier ein Link der die bei den bestimmungen vllt. ein bisschen weiterhilft. http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche