Vögel vom Tierheim

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Priska

Beitragvon Priska » 29.11.2004, 16:52

Haha :oops:
für so einen Wal muss du dir schon einen Ozean anlegen sonst könntest du Probleme mit (wenn Mieter) dem Vermieter ergär bekommen. :-D :-D

Priska :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.11.2004, 17:49

Hi!

Auf http://www.katharinasittiche.de gibt es auch Sounds dieser hübschen Vögel - einfach mal anhören :)

Rosellas und Stanleys... naja, kommt drauf an. Meistens sind sie friedlich und ruhig, aber wenn sie unzufrieden sind, werden sie auch mal lauter :) Was aber bei denen extrem wichtig ist, ist viel Freiflug und eine sehr große Voliere. Es sind super Flieger, die schnell unglücklich werden, wenn sie keinen Platz zum Austoben haben. In dem Zusammenhang auch immer sehr gut auf Türspalten, gekippte Fenster etc. achten - das ist für die gewandten Plattschweifer kein Problem!

Liebe Grüße,
Rebecca

Floriane

Beitragvon Floriane » 29.11.2004, 19:09

Was ich den Rosellas oder Stanleys bieten würde wäre eine Voliere von 1,5 bis 2m Länge und 2m hoch. Freiflug hätten sie mind. 6 Stunden am Tag. Reicht das oder ist die Voliere zu klein?

Priska

Beitragvon Priska » 30.11.2004, 15:23

Hallo

Ich finde das reicht,
mit dem Freiflug ist es ja immer so solange sie wollen und umso länger umso besser aber 6 Sunden müssten eigentlich reichen.

Priska
:winkend:

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 01.12.2004, 07:28

zur ursprünglichen Frage:

wir haben einen Nymphensittich aus einem Tierheim übernommen.
Willi ist dem Ring nach 17 Jahre und gehörte einem alten Mann der ins Altersheim musste.
Ich schätze der Vogel lebte alleine, und er war ziemlich am schreien als wir ihn holten, außerdem machte er nicht den fittesten Eindruck.
Mittlerweile sieht er prächtig aus, und er hat sich auch ziemlich schnell den anderen Vögeln angeschlossen.
Also ich würde jederzeit einen Vogel aus einem Tierheim nehmen, frage auch regelmässig nach, aber zur Zeit gibt es in den umliegenden Tierheimen keine Nymphen.

Joschi

Beitragvon Joschi » 06.12.2004, 13:03

Ich habe einige Wellensittiche von anderen Leuten bekommen, die die Vögel nicht mehr haben wollten. Zwei Wellensittiche habe ich allerdings auch aus dem Tierheim.

Wenn Ihr alle schreibt, dass man sich unbedingt mit den Pflegern unterhalten sollte, weil die Vögel ja verhaltensgestört sein könnten, ist das ja einerseits richtig. Es hat aber für mich den Anschein, als würdet Ihr glauben, dass der größte Teil der Tierheimtiere gestört ist.

Ich bin 7 Jahre im Tierheim mit den Hunden spazieren gegangen und habe mich auch um die Kleintiere gekümmert. Außerdem habe ich, wie gesagt, zwei Wellensittiche aus dem Tierheim. Weder die beiden, noch der allergrößte Teil der Tiere, mit denen ich im Tierheim zu tun hatte, waren auch nur im Entferntesten gestört. Im Gegenteil die beiden Tierheim-Wellensittiche sind viel zutraulicher, als meine anderen beiden. Von den anderen beiden, habe ich übrigens einen von der Oma meines Freundes, die gestorben ist; den anderen haben wir vor elf Jahren von einem Züchter geholt.

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.12.2004, 19:48

Hallo,

ich hab auch drei Wellis aus einem Tierheim. Der Nachteil war eben, dass mir die Pfleger aus dem Tierheim nicht viel über die Vögel sagen konnten, weder über Herkunft, Krankheitsbilder oder Sozialverhalten. Aber das wär wohl auch schwierig gegangen, die drei waren nämlich aus einem Schwarm von 26 Stück... :)
Aber alle waren in einem super Zustand, gesund, gepflegt... nix zu meckern. Ich habe es überhaupt nicht bereut, allerdings sind fast alle meine Geier Abgabetiere.
Viel Erfolg bei der richtigen Wahl! :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 21.12.2004, 09:03

Hallo Floriane!

Hast du dich schon entschieden, was "es" wird?

Meiner Meinung nach sind Stanleysittiche die angenehmste Plattschweifart. Sie sind nicht so laut wie die "großen" Rosellas und genauso hübsch. Allerdings sind Pärchen nicht so leicht zu bekommen (leider).
Rosellas sind meiner Meinung nach auch leiser als Nymphen.
Sie haben zwar kräftige Stimmen aber nicht diese schrillen Töne, dafür sind sie aber überall dran und ständig auf der Suche nach was Neuem.
Nymphen haben dagegen auch öfters Ruhephasen, wo sie nur in der Gegend herumhängen, aber es kommt ja auch oft auf die Zucht und das Vorleben der Tiere an.

Mit Tierheim-Vögel habe ich keine Erfahrung. Wir haben zwar hier ein Tierheim, allerdings habe ich bei meinen Anfragen immer nur gehört, sie hätten keine.
Zwei von meinen Nymphen kommen aus einem Zooladen, wo sie mich nicht mehr sehen, denn so wie die beiden, waren auch zwei dort gekaufte Hamster sehr verschreckt bzw. verhaltensgestört. Zwei Nymphen sind bei mir ausgebrütet worden und die anderen habe ich aus einem Tiergeschäft, dessen Besitzer ein Tierarzt und eine Züchterin sind und diese Vögel sind wirklich sehr sozial und kerngesund. (So wie die Meerschweinchen). Also generell sind nicht alle Tiergeschäfte schlecht, aber leider sehr, sehr viele, da gebe ich euch recht. Vor allem, wenn Tiere schon im Vorfeld billig eingekauft wurden um Geld zu sparen und der Züchter seine Schützlinge auch nur als Ware gesehen hat.

Floriane

Beitragvon Floriane » 27.12.2004, 22:36

Hallo Stella!

Ja ich habe mich schon entschieden, aber oft kommt es immer anders als man denkt.

Habe mittlerweile von Privat ein Pärchen Sperlingspapageien, die waren wegen Umzug abzugeben.

Aus dem Tierheim hab ich aber trotzdem ein paar Vögelchen mitgenommen. Bei unserem ersten Besuch hatten die keine Sittiche da, aber ein Pärchen Binsenastrilden. Schatzie haben die so gut gefallen, daß sie jetzt bei unseren Zebras im großen Käfig wohnen.

Der Tierwärter hat sich aber unsere Telefonnummer aufgeschrieben, mit dem Versprechen uns anzurufen, wenn er "interessante" (so sein Ausdruck) Sittiche für uns hat. Zwei Wochen später rief er dann auch schon an, ob wir an einem Paar Ziegensittichen interessiert wären. Flugs hingefahren, haben die uns angeschaut und waren sofort verliebt in die beiden.

Die Ziegen sind jetzt im Winter ausgesetzt worden in einem Minikäfig. Anfangs waren sie sehr scheu, aber mittlerweile haben sie sich so gut eingelebt, daß sie sogar schon bei mir auf die Hand kommen, auch außerhalb der Voli.

Heute war sogar zufällig die Tierinspektorin vom Tierheim zur Kontrolle da und sie war total begeistert, wie gut es den gefiederten Schützlingen geht. Darüber freue ich mich total. :clap:

Bilder von allen kannst Du Dir jeweils in den entsprechenden Foren anschauen.

Liebe Grüße
Floriane :winkend:

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste