Neuzugang Opa und Oma aus 18 Jahre Käfighaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Neuzugang Opa und Oma aus 18 Jahre Käfighaltung

Beitragvon value » 05.12.2004, 11:18

Hallo,
am Freitag haben wir mal wieder zwei neu Nymphen bekommen, der Hahn ist 18 Jahre alt und bei der Henne weiß man es nicht, der Hahn sieht schon immer so aus wurde uns gesagt.
Wir fanden abends einen Zettel im Briefkasten das man unsere Voliere gesehen hätte von draußen, ob wir die beiden zwei Nymphen nehmen wollten, sie wären von der verstorbenen Oma, als wir anriefen und hörten in welchen Zustand die beiden, bzw der hahn ist und wie alt, haben wir natürlich nicht nein gesagt, sonst wärensie wohl imTH gelandet, nun sind sie hier und beide sind sehr lieb und zutraulig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.12.2004, 11:37

hallo

och gottchen sehen die schlecht aus mensch die armen würmchen.
aber jetzt haben sie es ja gut.
Ein großes lob an euch das ihr den zwei rentnernein neues hein gebt.
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.12.2004, 12:28

Traurig soetwas zu sehen. :( Ich finds toll, dass sie zu Euch gekommen sind, da kann es ja nur noch vieeel besser werden!!! Viel Spaß mit den beiden und alles Gute!!!

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 15:43

Der Hahn sieht aus wie mein armer Robinson :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 05.12.2004, 15:44

Oh mann, wärs ein Pferd, würde man es erschießen... Der soll schon immer so ausgesehen haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und 18 Jahre Käfighaltung? Die Armen :cry:
Schön, daß es Menschen wie Euch gibt, die sich den armen Seelen annehmen. :ok:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 05.12.2004, 15:55

Auch von mir ... Herzlichen Glückwunsch zu dem neuzuwachs und das sie nun ein tolles neues zuhause bekommen haben ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.12.2004, 16:08

Hallo Ihr,

ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken....ich denke schon das sie es bei der Vorbesitzerin gut gehabt haben,vermute allerdings doch das sie sich nicht wirklich mit Sittichen ausgekannt hat....
Der Enkelsohn hat die Tiere übernommenals seine Oma gestorben istund seine Frau hat, aufgrund einer Schwangerschaft, eine fürchterliche Allergie gegen das Staubgefieder entwickelt....ich fand die Aktion mit dem Zettel am Briefkasten eigentlich toll.....ich kenn nicht viele Menschen die sich das trauen würden,damit die Tiere gut untergebracht werden.....

Der Hahn ist übrigens kein Rupfer...ich vermute eher eine Infektion oder Mangelernährung im Nestlingsalter....sein Aussehen war der Grund dafür das die ältere Dame ihn vor 16 Jahren gekauft hat.....

Heute haben sie übrigens unsere anderen Rabauken kennen gelernt und sind in die Voliere umgezogen...
Beide gucken noch etwas mißtrauisch und setzen sich lieber in eine Ecke,aber ich bin da ziemlich optimistisch....den Käfig,in dem sie die letzten Tage verbracht haben, lassen wir mal noch stehen damit sie selbst entscheiden können welche Behausung sie erst mal bevorzugen ;-)

LG

Value

uschi

Beitragvon uschi » 05.12.2004, 17:03

Auch von mir alles Liebe für die beiden Neuankömmlinge, find ich echt spitze, dass ihr sie aufgenommen habt :ok:

Mannitoba

Wie wieder aufbauen?

Beitragvon Mannitoba » 05.12.2004, 18:29

Hallo Value,

wie hast du vor den kleinen Kahlen wieder aufzubauen? Hat man überhaupt eine Chance ihn wieder hinzubekommen?
Daumen drücken und viele Grüsse.
Manni

Ehemalige

Beitragvon value » 05.12.2004, 18:49

Hallo Manni,

ich denke nicht das er das Gefieder wieder zurück bekommen kann,dafür ist es zu lange weg und ich weiß noch nicht mal ob es je da war.....
Er ist ansonsten total munter und gesund .
Ich werd ihn ganz normal wie alle anderen füttern und in dem Alter auch keine Experimente mehr beginnen.....immerhin 18 Jahre lang ist er so klar gekommen.
Für mich ist es eine rein optische Geschichte da er ja den Rest seines Lebens auch in Wohnungshaltung verbringen wird .
Ich werd mal versuchen ein paar schönere Fotos zu machen,denn der ist trotz mangelnder Federn so was von süß*gg*

LG

Value

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 06.12.2004, 07:32

Hallo !

Ich würde das nicht sagen, dass du das mit dem Gefieder nicht mehr hinbekommen könntest. Sowas bildet sich doch immer nach ??? *grübel*

Bei meiner Nymphendame wahr der Kopf recht kahll.
Ich hab meinen Nyphen dann ein anderes Futter gegeben, sie bekommen regelmäßig Obst und diese Sachen. Und jeden zweiten Tag Kieselerde. Es scheint zu wirken. Bei Rosalie zeigen sich neue Federkiele am Kopf.
*freu*

DAs mit der Kieselerde könntest du ja ausprobieren... Oder hast du das schon ?

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 06.12.2004, 09:22

Vielleicht sollte sich das mal ein vk TA ansehen. Es kann allerdings wirklich sein, dass die Federn nicht wiederkommen.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall. Das sind zwei ganz süße! :pink:
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige

Beitragvon value » 06.12.2004, 14:30

Hallo,

also auf keinen Fall werd ich den armen Kerl deswegen zum TA schleppen....

Ich habe auch Sittiche mit Befiederungsstörungen gehabt und diese über das füttern wieder hin bekommen,andere hingegen(chronische Rupfer)haben eben kahle Stellen behalten....aber solang sie gesund sind und wieder glücklich ;-)

Sie werden ausgewogen ernährt und wenn das ausreicht ,schön,wenn nicht....auch nicht dramatisch

LG

Value

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.12.2004, 20:22

value hat geschrieben:also auf keinen Fall werd ich den armen Kerl deswegen zum TA schleppen....

Sie werden ausgewogen ernährt und wenn das ausreicht ,schön,wenn nicht....auch nicht dramatisch

Das würde ich einem so alten Nymphen auch nicht antun.

Wenn es ein Mangel ist, dann wird eine ausgewogene Ernährung ihren Dienst tun, wenn überhaupt noch etwas an diesem Gefieder zu machen ist. Mineralien sind, denke ich, das Zauberwort für die Beiden.

Ich bezweifle allerdings stark, daß die Federn von allein bzw. einer physischen Erkrankung ausgefallen sind. Die Henne hat auch kahle Stellen und das am Kopf, wo sie selbst nicht drankommt. Dafür kann nur der Hahn verantwortlich sein.

Ehemalige

Beitragvon value » 07.12.2004, 13:58

Hallo Karin,

*lach*allerdings ist der dafür verantwortlich,das hast Du richtig erkannt ;-) ....wir haben noch so ein Pärchen,da muß der Hahn damit leben das er eben ein Nymph ohne Häubchen ist....sie knabbert es immer ganz kurz....wer weiß,vielleicht mag sie ihn so lieber.

Es ist tatsächlich typisches Partner rupfen und bis jetzt hab ich auch noch keinen weg gefunden einen liebenden Nymph von dieser Art der übertriebenen Liebe abzubringen.

LG
Value

p.s.falls Du allerdings vermuten solltest das Dino rupft,so muß ich dich enttäuschen....ihm fehlen auch Federn an Stellen an die er garnicht dran kommt....vielleicht ist er als Kücken von den Eltern gerupft worden und das hat dazu geführt das die Federn ganz weg blieben,mag sein....wir werden sehen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche