Probleme mit Kolbenhirse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Anwaltin

Probleme mit Kolbenhirse

Beitragvon Anwaltin » 04.12.2004, 08:42

Hallo zusammen :winkend: ,
meine kleinen Zitrone und Verrückt magen nicht so viel den Kolbenhirse :( .Sie fressen ein bisschen schon.aber nur ein bisschen.und nur vom Tisch.ich habe gelesen dass die nymphies Kolbenhirse sehr lieben und sogar auch damit man sie handzahm machen kann.aber für uns ist es nur ein Traum :cry:
Wass sol ich bloss tun? :cry:
Sissi

Anwaltin

Noch einige Fragen

Beitragvon Anwaltin » 04.12.2004, 09:25

Hallo,ich bin wieder
ich habe noch eine Frage:Kann ich wissen wie alt meine Hahn Zitrone ist?ich hatte mal gehört dass es vom Schnabel farbe möglich ist.aber habe nicht so gutes information dafür.

meine Henne hatte ich vor umgefahr zwei Jahren gekauft.der Verkaufer hat mir damals gesagt dass sie 6 Monat ist.als ich sie bekam hatte ich gesehen dass ihre schnabel völlig dunkel grau assiecht.jetzt wird sie aber von den seiten heller kann mann auch weisser sagen.(jetzt ist sie umgefahr 2,5 jahre alt.natürlich wenn der Verkaufer nicht lügt :lol: )

Dem Hahn habe ich seit ein Monat.als ich ihm gekauft hatte, habe ich gesehen dass er eine völlige weisse Schnabel hat.mein henne hat aberals mein hahn ein graues Scnabel.wie kann ich jetzt wissen wie alt Zitrone ist?
Zitrone schlaft tagsüber sehr viel.Aber die Henne bleibt nicht einmal.er lauft, guckt macht immer etwas.kann dass zeigen dass sie sehr jung als mein Hahn ist.ist das Normal.

Und noch etwas Mein Henne "verrückt" ruft immer morgens früh um 7.00 uhr und sehr laut und will dass mein Mann zu ihr kommt. für mich ist es nicht problem aber ich habe angst dass mit Zeit den Nachbarn stört.wie kann ich diese Problem lösen? gibt eine Methode dass sie nicht so agressiv wird?

Danke

Sissi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.12.2004, 16:05

Hallo Sissi,

werden die Vögel bei Euch beringt, dass man dort eventuell das Geburtsjahr ablesen könnte? Ansonsten wird es ab dem Alter von einigen Monaten sehr schwer das Alter zu bestimmen.

Hast Du eigentlich mal Bilder von den beiden? Ich kann mir die Schnabelveränderung so nicht vorstellen. Nicht dass das krankhaft ist, z.B. durch Milben entstanden ist?

Dass er so viel schläft ist eigentlich nicht normal. Dann müsste er schon viele Jahre älter sein und das glaube ich nicht, selbst wenn um das ein oder andere Jahr gelogen worden sein sollte (was hier in Deutschland übrigens auch vorkommt). Sind Kot und Gefieder ansonsten normal? Frisst er genug? Könnte leider gut auf eine Krankheit hindeuten. Kennen sich Eure Kleintierärzte auch etwas mit Vögeln aus oder werden die, wie in einigen anderen Ländern auch, völlig vernachlässigt?

Was gibst Du ihnen eigentlich zu fressen? Fressen sie auch viel Obst, Gemüse, Grünfutter und Mineralien (Sand, Grit)? Das ist wichtig für ihr Immunsystem, damit sie gesund bleiben.

Sind sie nachts beide im Käfig? Dann könntest Du diesen abends mit einer Decke abdecken, dann wird sie wahrscheinlich erst mit Rufen anfangen, wenn die Decke runter ist.

Was das Problem mit der Kolbenhirse angeht.. Du könntest es auch mit Sonnenblumenkernen versuchen. Falls Dein Futter Sonnenblumenkerne enthält nimm sie daraus, sonst könnte es sein, dass sie mehr von den Kernen fressen als gesund für sie ist. Oder versuch es mit Kräckern? Besser wäre natürlich, wenn sie irgendetwas gesundes gerne mögen, also z.B. Apfel, und sich damit locken lassen. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee..

LG
Meike

Anwaltin

Beitragvon Anwaltin » 06.12.2004, 10:45

Hallo Meike,
erst danke für deine Antwort.Bei uns sind leider die Vögel nicht beringt.Deshalb hast du recht.ich denke auch dass ich leider meine beiden Nymphies Jahre nicht wissen kann. :(

Wie fügt mann eigentlich die Fotos hinzu.ich habe viel versucht aber leider nicht geschafft.ich drücke den Buton attachment hinzufügen und vom mein PC bezeichne ich den Foto grüne Striche werden da angezeigt aber die Datei ist immer wieder leer.

Kot und geflieder sind bei beidenganz normal aber ich glaube bei mein Hahn Zitrone ist nur unten in einem geflieder das etwas nicht in Ordnung ist.ich habe von dem auch ein Foto kann nicht so gut erklaeren.aber die Foto hinzufügen klappt einfach nicht.

Alles sonst ist gut.Er frist normal. Meine Henne frist alles auch gern Obst und Gemüse aber mein Hahn Zitrone frisst leider keine Obst und gemüse. Er ist ja auch neu bei uns.ich denke das er mit der Zeit gewöhnt.Er mag ein bisschen Kolbenhirse und seine eigene Futter die ich Kaufe.Seine Futter sind gut glaube ich die ist für nymphies geeignet.sie fressen es ja auch gern und genug.

Heute waren sie tatsachlich sehr leise . warum weiss ich nicht.ich hoffe dass es für immer so wird.
Danke nochmal.Mach's gut :winkend:
Sissi

Anwaltin

Beitragvon Anwaltin » 06.12.2004, 11:19

ich kan die Fotos einfach nicht verkleinern!!! :?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.12.2004, 14:11

Ich schick Dir mal meine Emailadressen, dann kannst Du sie mir schicken, ich verkleiner sie Dir.

Habt Ihr eigentlich soetwas wie Propolis oder Echinacea? Damit könntest Du versuchen das Immunsystem zu stärken. Vielleicht hilft das gegen die Müdigkeit.

LG
Meike

Anwaltin

Beitragvon Anwaltin » 10.12.2004, 09:06

Danke Meike aber ich habe deine E-Mail adresse nicht gesehen.ich habe die Fotos zum "mail@sittich-info.de "geschickt.ich hoffe dass bald alle hier sind. :)

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 19:01

Hallo,

leider ist nur ein Foto angekommen. :? Hast Du auch noch Fotos von Zitrone, wo wir grad dabei sind? *neugier*

Hier ist erstmal die süße Henne. :)

LG
Meike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anwaltin

Beitragvon Anwaltin » 14.12.2004, 09:49

Hallo Meike,
erstmal Danke.es sieht sehr süs aus.ich habe dir wieder drei Fotos geschickt auch von Zitrone.ich hoffe dass kein Problem gibt. Machs gut.

Nany

Beitragvon Nany » 14.12.2004, 19:13

Hallo Sissi!

Deine Henne finde ich sehr hübsch! :pink:

Anwaltin

Beitragvon Anwaltin » 16.12.2004, 08:18

Hallo Nany :winkend: ,
Danke für deine Kompliment :) .

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche