Verhalten vom Bauers Ring

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

nicky

Verhalten vom Bauers Ring

Beitragvon nicky » 07.12.2004, 14:08

Hallo, ich bin neu bei Euch und hätte einige Fragen....
Also ich habe heute vom Züchter einen Bauers Ring und zwei Prachtrosellas abgeholt. Der Bauers Ring und ein Prachtrosella sind erst 4 monate alt. Der andere Rosella ist schon 10 Jahre, war ein Abgabetier der Arche 90. Nun sind sie also in Ihrem neuen Zuhause angekommen. Verstehen sich auch, soweit ich das beurteilen kann sehr gut. (Der Züchter sagte, man kann sie zusammen halten, weil sie von klein auf zusammen sind. Der eine Rosella und der Bauers Ring) Sie haben auch alle drei nach ca. einer Stunde bereits gefressen. Im laufe des Tages fing der Bauers Ring dann auch an zu singen. (mehr oder weniger) Später saß er auf dem Ast und nickte und wippte mit dem Kopf rauf und runter. Er sah dabei nicht unglücklich aus, aber ist das normal??? Oder was soll mir das Verhalten sagen? Er hat zwischendurch auch seine Position geändert und den Käfig erkundet.Hat irgendjemand evt. auch noch mehr Informationen über den Bauers Ring für mich? Im Internet und auch in Fachbüchern steht über diese Art nicht wirklich viel drin. Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben, würde mich freuen. Danke schonmal...

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 07.12.2004, 15:32

Hallöchen und erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dir leider nicht viel zu Deinem Problem sagen, allerdings kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen, in dem ausführlich die Plattschweife behandelt werden, aber auch die Barnardsittiche, zu denen der Baur's ja auch zählt. Ich finde es erstaunlich, das das zusammenleben zwischen dem Baur's und den Prachtrosellas klappt, normalerweise sind Platycercus-Arten unverträglich gegenüber anderen Arten.

Leben alle drei zusammen? Bei dem 4 Monate alten Rosella kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen, der ist ja im Grunde erst kurz raus aus der Kinderstube und hat wahrscheinlich von Brutstimmung noch keinen Schimmer. So lange das der Fall ist, ist das Zusammenleben eigentlich kein Problem.

Bei dem 10 Jahre alten Rosella mache ich mir eigentlich echt mehr Gedanken.

Weisst Du, welches Geschlecht Deine Vögel haben? Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, für Deinen Baur`s einen Partner zu suchen? Du hälst ihn zwar mit den Rosellas zusammen, aber im Grunde ist er allein, denn und das hört sich zwar jetzt echt doof an, iss aber so: die Rosellas sprechen eine ganz andere Sprache wie der Ringsittich, das heisst, er ist in Gesellschaft alleine :( .

Weisst Du, welches Geschlecht Deine Rosellas haben? Wenn nicht, solltest Du vielleicht eine DNA-Analyse der Schwanzfedern machen lassen, da man Rosellasittiche nicht anhand von äusserlichen Merkmalen unterscheiden kann.

Sind es zwei gleich geschlechtliche Vögel solltest Du Dir überlegen, für die beiden Partner zu suchen. Ausserdem solltest Du wissen, das man Rosellas am besten in einzelnen Paaren hält. Vergesellschaftung ist immer schwierig, da muss man Glück haben, sonst gibt es leider :dead: Tote...

Zurück zum Buch: Die australischen Plattscheifsittiche, von Immelmann/Vogels gibts bei Amazon.de für rund 23 Euro.

Hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr entmutigt!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste