Anschaffg. 2.Ziegens.- Ärger mit Göttergatten- wer kennt das

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Kurze

Anschaffg. 2.Ziegens.- Ärger mit Göttergatten- wer kennt das

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 14:15

:( Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Wir haben uns im Sept. nen Ziegens. zugelegt, nach sehr langer Bearbeitung meines Göttergatten. Der Züchter damals versicherte uns, es wäre überhaupt kein Problem nur einen Piepsi zu kaufen. Naja und nun zupft er sich mehrere Stellen am Körper kahl. Ich war mit ihm/ihr am Mo beim TA, der mir sagte, daß er sich einsam fühle. Und so bin ich hier auf diese Seiten gestoßen. Kann mir jemand nen Rat geben? Mein Männel hat sich ja schon mit Piepsi arangiert, obwohl er vor solch einem "Federvieh" übelst Sch... hat! Naja und jetzt noch so einer?! Das ist für ihn der blanke Horror. Aber weggeben möchte ich Piepsi auf keinen Fall und alleine lassen tut mir selber in der Seele weh. Das geht also auch für Piepsi schon mal gar nicht. Diesen Freitag erfahre ich, ob der Zoohändler nun an einen rankommt. Soll ich auf stur stellen, und ihn einfach kaufen? In der Hoffnung, daß er sich auch diesmal schon noch dran gewöhnt? Er ist eigentlich sehr anpassungsfähig (mein Männel), aber stur kann er auch sein...... :help:

Nany

Beitragvon Nany » 08.12.2004, 14:19

Hi Kurze und Wilkommen hier im Forum :welcome:

Versuche ihn mit der vernünftigen Schiene umzustimmen. Es ist eure Verantwortung als "Vogeleltern" dafür zu sorgen daß der Kleine glücklich ist. Und 2 glückliche Tiere machen viel mehr Freude als ein einzelner. Einzelhaltung ist Tierquälerei, wenn sich dein Schatz diese Gedichte hier durchliest (ich poste gleich den Link) und kein Herz aus Stein hat wird er sicher weich! ;-)


Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.12.2004, 14:26

Meiner hat auch getobt als es um einen Partner für den ersten Vogel ging ... nun gut ... meine Mom hat dann einfach einen gekauft und den dazu gesetzt und meiner männlichen Hälfte gesagt, dass er den Mund halten soll sie hätte den Vogel mir geschenkt und er wär nunmal jetzt da. Nun gut. So waren es dann zwei ... und heute ? Habe ich 6 Vögel und ab dem Frühjahr 8.
So kann es gehen ;-)

Lass Dir einfach einen schenken oder kauf dir selbst einen ...
Aber so alleine und er ruft sich .. das is niX ....

Viel Glück
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 14:30

Danke für das Willkommenheißen sowie die prompte Antwort!
Vernunft ist gut. Hab ich auch schon probiert. Wenn ich aber das Thema anschneide und merke, daß er auf Durchzug stellt, werde ich da auch ... naja... stur ist richtig. Er kommt erst Freitag Abend heim, und innerhalb der Woche telefonieren wir meistens abends nochmal. Ich habe vor, ruhig zu bleiben, und ihn noch weiter zu beschlappern. Halt all das was ich mir hier angelesen habe, ihm einfach erzählen.

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 14:35

Hi Nany,
danke für den Tip.....aber ich glaube, da würde er sich erst recht übergangen fühlen...

Nany

Beitragvon Nany » 08.12.2004, 14:35

Wenn er beim Erzählen auf Durchzug schaltet ist es vielleicht einen Versuch wert ihn das hier selber lesen zu lassen. Sag ihm er soll sich mal kundig machen, dann habt ihr ja eine gemeinsame Basis und das Gespräch ist nicht einseitiges volltexten bzw. zuhören.

Wenn du das schaffst und er sich selber mit der Materie beschäftigt musst du ihn vielleicht gar nichtmehr überreden - er wird selbst drauf kommen! ;-)

Einfach einen schenken lassen oder heimlich einen kaufen halte ich für keine gute Idee. Das bringt nur Ärger, ist unehrlich und meiner Meinung nach zwar der kürzeste aber stilloseste Weg. Und es wird immer heißen "du wolltest 2, es sind deine Vögel..."

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 14:54

Hi Nany,
mit der vorherigen Nachricht meinte ich eigentlich magic-tear. Die Erzählung aus Vogelperspektive werde ich am Freitagabend als Geschichte vor dem Ins-Bett-Gehen vorlesen (habe noch ne 10jährige Tochter, die kommt mit dazu). Da kann er sich nicht so einfach drücken!!!! Vielen vielen Dank!!!!! :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.12.2004, 15:11

Na ja ... ich meine damit nur, wenn er sich nicht überzeugen lässt.
Weil da gibt es für mich nichts mehr zu diskutieren. Dem Tier gehts schlecht, da würd ich keinen Tag mehr mit Leben wollen, weil ICH dann das schlechte Gewissen habe.
Klar versteh ich es auch, dass Entscheidungen zu zweit getroffen werden sollen, aber in so einem Fall, wenn er in so einem Stadium immernoch bockt, bock ich zurück auch wenn ich sonst eigentlich immer des Friedens willen immer nachgebe und mich füge.

Und Nanny ... wenn es jemals zu einer Trennung kommen würde, dann wären die Tiere eh mir, weil er an den überhaupt kein Interesse hat und die ihn sowieso immer ärgern mit der Lautstärke der Stimmen.
Desweiteren würde ich die Tiere auch nicht bei ihm lassen, da er regelmäßig vergisst zu füttern und trinken zu geben und das nicht nur bei den Vögeln.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 15:26

Hallo magic-tear,
seh ich auch so. Hätte ich diese Woche unser Auto, wäre schon ein zweiter Piepsi da... Aber bei dem Wetter möchte ich keinem Vogeltier ne Stunde unterwegs sein zutrauen.

mal an alle.... ab April würden die dann inzw. zweie erst frühestens ab Nachmittag raus können. Was wäre denn da das Mindestmaß an Käfiggröße?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.12.2004, 18:15

Hallo,

das hängt sehr vom Freiflug ab. Wieviel Freiflug haben sie denn?

LG
Meike

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 20:13

Hallo, hm momentan den ganzen Tag. Dann bin ich wieder arbeiten, und meine Große würde sie ab ca. 15.00 rauslassen (dann aber nur in der Stube, wenn alle zu Hause sind und keiner mehr die Whg. verläßt, dann Freiflug in der ganzen Whg.) Der jetzige ist 60x40x80. Wenn er/sie tagsüber im Käfig ist, lasse ich auch offen.

Kurze

Beitragvon Kurze » 08.12.2004, 20:21

DANKE!!!

ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mich hier in meiner eigentlichen Frage unterstützten!!!! Mein Männel hat sich wieder beruhigt und doch ein offenes Ohr gehabt. Puh !!! Schwitz!!! Ich glaub, ich hätte den 2. trotzdem geholt und es hätte sich bestimmt mit der Zeit wieder eingerenkt, aber so ist es mir schon viel lieber! Also an alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben: redet und bleibt ruhig und fragt nach dem WARUM des nicht-zustimmen-wollens.... dann kann man schon mal viele Irrtümer abbauen! :-D :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.12.2004, 21:55

Hallo Marina,
schön das du den Weg hier ins Läuferforum doch noch gefunden hast :)
Na das hört sich doch jetzt schon sehr vielversprechend an, mit deinem Mann, ich drück die Daumen das er ein Einsehen hat :daumen:

Aber zu der Frage mit der Käfiggröße...
Der jetztige Käfig ist leider viel zu klein, selbst für nur eine Ziege, wenn man nicht den ganzen Tag Freiflug bieten kann.
Wenn ein Ziegenpärchen mehrer Stunden am Tag in ihrer Behausung verbringen muß, sollte diese eher die Maße 150 L/80 B/150 H haben, größer wäre natürlich noch besser :)
Ziegensittiche sind sehr aktive fast hyperaktive Vögel, die den ganzen Tag klettern, laufen und fliegen wollen, im Gegensatz zu vielen anderen Sitticharten haben sie nur wenige und kurze Ruhephasen. Man sollte diesen Bewegungsdrang nicht durch einen zu kleinen Käfig einschränken, sonst kann es u.a. zu Aggressionen kommen und /oder die Ziegen fangen an zu kümmern :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 09.12.2004, 13:30

Hallo Marina,

ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass dein Mann ein Einsehen hat. Meiner hatte es leider nicht. Deshalb war mein Nymph Micky auch jahrelang allein. Der erste Versuch einer Verpaarung ging leider schief und einen zweiten hat mein Mann verweigert. Klar, Micky war ja auch total auf ihn fixiert.

Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns dann getrennt und erst dann hat Micky einen Partner (ist allerdings auch ein Hahn) bekommen und ich habe richtig gemerkt, wie gut ihm das getan hat. Das schlechte Gewissen ist auch nicht mehr so groß, wenn man arbeiten muss.

Also vieeeeel Glück bei der Partnersuche. Hoffentlich wird es ein gegengeschlechtlicher. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Kurze

Beitragvon Kurze » 10.12.2004, 10:32

Hallo zusammen,

:shock: na da ist ja unser Käfig echt winzig!!! Und ich dachte schon der wäre megagroß! Gut, daß ich sitze. Aber auch gut, es zu wissen. Der "Zoohändler" der mir Hoffnung machte, hat doch leider keinen. Und den Züchter, von dem ich unseren Piepsi habe, da ist nun das Vertrauen weg. Er konnte uns damals auch nicht sagen, ob Piepsi m/w ist. Schon komisch. Und nach den ganzen Fehlinfos will ich ihn auch gar nicht fragen.......

Ich glaube, mein Männel hat schon verstanden, daß es um das Wohl des Piepsis geht. Er ist ja schon auch ein eher zu gutmütiger Mensch. Ich sagte ihm unter anderem, daß es ganauso wäre, als ob ich ihm für den Rest seines Lebens das Pimpern, Kuscheln und und und verbieten würde. Ich glaub das hat gewirkt.

Also nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung

Diese Seiten hier sind echt sehr informativ! Besser als vom Züchter, da hat man das Gefühl nur wieder übers Ohr gehauen zu werden.
Wobei es sicherlich die schwarzen Schafe sind, die die eigentlich ehrlichen mit hineinziehen.. :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 10.12.2004, 16:06

Hallo Kurze,
ich kann gut verstehen, dass dein Vertrauen jetzt in den Zoohändler und auch in den Züchter weg ist.
Mein Freund und ich haben uns vor kurzem bei Zschopau zwei süße Ziegen zu gekauft. Ich kann dir diesen Züchter ganz wärmstens empfehlen, denn er hat schon sehr lange Erfahrungen mit Ziegen und auch einen großen Zuchterfolg. :daumen:
Er hat zwar im Moment keine jungen Ziegen, aber vielleicht könnte er dir auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen.
Also ich bin mit ihm sehr zufrieden, er hat mich gut beraten und seine Ziegen sind alle so zugänglich und zahm, das ist schon wahnsinn. Unsere beiden Süßen sind jetzt nach vier Wochen schon so zahm, dass sie sich anfassen lassen, am Schnabel berühren lassen, zwischen uns rum laufen ganz ohne Angst. Und die sind richtig aufgeweckt und quietsch gesund.
Wenn du willst, schau die dir mal an, ich geb dir mal den Link:
http://www.sittichzucht-peiter.de
die Internetseite, gibt schon einen guten Einblick bei den Peiters!

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass sich dein Männel noch umstimmen lässt und ihr bald einen zweiten Ziegen findet. Denn zu zweit machen die noch mehr Spaß, wirst schon sehen :lol:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Justine21

Beitragvon Justine21 » 10.12.2004, 17:30

Hallo Kurze :winkend:

Schön das du deiner Ziege nen Partner holen willst :ok:

Falls du nicht zu weit von mir entfernt wohnst, könnte ich dir anbieten, es mit eins meiner Ziegenkinder zu versuchen.
Allerdings hab ich jetzt nirgens lesen können (oder habs überlesen) was deine Ziege ist, Hahn oder Henne.
Meine beiden sind wohl beides Hennen.
Falls du intresse haben solltest, kannste dich gerne bei mir melden. Ich geb sie mit Schutzvertrag und Schutzgebühr ab.
Hier kannst du sehen wie sie aufgewachsen sind http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=6579

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste