Brauche Hilfe/Tipps!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- JaneDoe
Brauche Hilfe/Tipps!
Halli hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus.
Am Montag hab ich für meine ca. 5 Jahre alten Hahn eine 10 Wochen alte Henne gekauft.
Der Hahn hat vorher auch mit einem Hahn zusammengelebt, dieser ist aber vor gut einem anderthalben Jahr gestorben. Bis jetzt war er also wieder allein, aber er wirkte in letzter Zeit so apathisch, dass ich ihm halt wieder einen Gefährten holen wollte. Ich muss dazu sagen, dass Krusty, (der Hahn) nicht fliegen kann. Er kommt auch nicht von selbst aus dem Käfig, man muss ihn holen, aber kann ihn dann auch kraulen und streicheln.
Am Montag hab ich also die Henne geholt und am Dienstag reingesetzt ... aber Krusty hackt nur nach ihr. Er freut sich kein bißchen (hab ich den Eindruck). Sie ist ziemlich still, attackiert aber auch manchmal zurück.
Gibt sich das unter Umständen noch? Ist ja erst zwei Tage her, dass die beiden zusammen sind. Oder ist mein Hahn so ans Alleinsein gewöhnt?
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sein Verhalten nicht anders wird und er weiterhin beißt und hackt.
Habt Ihr Ideen?
PS: Mir ist noch eingefallen, dass Krusty den anderen Hahn damals auch so gehackt hat, als der krank war?!
Am Montag hab ich für meine ca. 5 Jahre alten Hahn eine 10 Wochen alte Henne gekauft.
Der Hahn hat vorher auch mit einem Hahn zusammengelebt, dieser ist aber vor gut einem anderthalben Jahr gestorben. Bis jetzt war er also wieder allein, aber er wirkte in letzter Zeit so apathisch, dass ich ihm halt wieder einen Gefährten holen wollte. Ich muss dazu sagen, dass Krusty, (der Hahn) nicht fliegen kann. Er kommt auch nicht von selbst aus dem Käfig, man muss ihn holen, aber kann ihn dann auch kraulen und streicheln.
Am Montag hab ich also die Henne geholt und am Dienstag reingesetzt ... aber Krusty hackt nur nach ihr. Er freut sich kein bißchen (hab ich den Eindruck). Sie ist ziemlich still, attackiert aber auch manchmal zurück.
Gibt sich das unter Umständen noch? Ist ja erst zwei Tage her, dass die beiden zusammen sind. Oder ist mein Hahn so ans Alleinsein gewöhnt?
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sein Verhalten nicht anders wird und er weiterhin beißt und hackt.
Habt Ihr Ideen?
PS: Mir ist noch eingefallen, dass Krusty den anderen Hahn damals auch so gehackt hat, als der krank war?!
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Hm .. ich würde sagen, da hilft nur Gedult haben, denke das sich das noch geben wird. Unter umständen zoffen die sich bis zu 4 Wochen, da die Rangordnung klar gestellt wird.
Desweiteren würde mich mal interessieren warum Du einen so jungen Welli geholt hast ? Als Partner käme wohl eher ein Welli mit mind. 2 Jahren in Frage der auch schon ruhiger ist.
Lieben Gruß
Desweiteren würde mich mal interessieren warum Du einen so jungen Welli geholt hast ? Als Partner käme wohl eher ein Welli mit mind. 2 Jahren in Frage der auch schon ruhiger ist.
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Hallo,
zwei Tage sind ja noch keine wirklich lange Zeit, das kann sich alles noch regeln. Falls einer den anderen verletzt oder die kleine nur gejagt wird, würde ich sie wieder voneinander trennen. Ich hatte bei meinen vieren etwa eine Woche gewartet, und sie dann alle sich beim Freiflug kennen lassen. Als dann die beiden neuen am zweiten gemeinsamen Tag in den alten (kleinen) Käfig einziehen wollten, haben wir den großen Käfig umgestaltet und alle dann in den veränderten Käfig gesetzt.
Vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Käfig etwas umbaust, dann hat dein "alter" Welli keinen Heimvorteil mehr.
Wie groß ist dein Käfig eigentlich? Können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen?
Grüße
zwei Tage sind ja noch keine wirklich lange Zeit, das kann sich alles noch regeln. Falls einer den anderen verletzt oder die kleine nur gejagt wird, würde ich sie wieder voneinander trennen. Ich hatte bei meinen vieren etwa eine Woche gewartet, und sie dann alle sich beim Freiflug kennen lassen. Als dann die beiden neuen am zweiten gemeinsamen Tag in den alten (kleinen) Käfig einziehen wollten, haben wir den großen Käfig umgestaltet und alle dann in den veränderten Käfig gesetzt.
Vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Käfig etwas umbaust, dann hat dein "alter" Welli keinen Heimvorteil mehr.
Wie groß ist dein Käfig eigentlich? Können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen?
Grüße
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- JaneDoe
magic-tear hat geschrieben:Desweiteren würde mich mal interessieren warum Du einen so jungen Welli geholt hast ? Als Partner käme wohl eher ein Welli mit mind. 2 Jahren in Frage der auch schon ruhiger ist.
Lieben Gruß
So eine jungen hab ich genommen, weil das in einem Buch stand und weil mir das auch in einer Zoohandlung geraten wurde
Ich dachte, der ältere könnte den jüngeren adoptieren oder erziehen.
- JaneDoe
andrea04 hat geschrieben:Hallo,
zwei Tage sind ja noch keine wirklich lange Zeit, das kann sich alles noch regeln.
Das hoffe ich! Bin halt bissl ungeduldig ...
andrea04 hat geschrieben:Falls einer den anderen verletzt oder die kleine nur gejagt wird, würde ich sie wieder voneinander trennen. Ich hatte bei meinen vieren etwa eine Woche gewartet, und sie dann alle sich beim Freiflug kennen lassen.
Is halt blöd, dass Krusty nicht fliegen kann. Die Henne hab ich schonmal flattern lassen.
andrea04 hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Käfig etwas umbaust, dann hat dein "alter" Welli keinen Heimvorteil mehr.
Grüße
Ups, das hatte ich ganz vergessen: wir haben zusammen mit der Henne einen neuen Käfig gekauft, weil am alten die Plastikwanne kaputt war. Außerdem war der alte Käfig nur für eine Vogel gedacht. Die genauen Maße vom neuen Kafig hab ich nicht, aber er ist für 2 Wellis schon ausreichend, denk ich.
- magic-tear
Würd ich nun sagen, das das Quatsch war was die Dir erzählt haben.
Nun gut. Passiert ist passiert.
Dann versuchen wir mal das beste draus zu machen.
Also wie schon gesagt hilft erstmal nur abwarten was weiter passiert.
Wie groß ist denn der Käfig bzw. haben die beiden genug Platz um sich auseinander zu gehen. Denke mal schon, da Du ja bis vor kurzem noch zwei Wellis hattest.
Dann würde ich die zwei auch ruhig raus lassen. Nimm Deinen Zahmen und setz ihn raus, wenn er nicht von alleine raus geht.
Vielleicht geht der Neuzugang ja auch dann raus und guckt mal.
So nähern die beiden sich außerhalb des Käfigs und haben ganz viele ausweichmöglichkeiten.
Auch würde ich, wie schon erwähnt wurde, den Käfig etwas anders gestalten. Es kann sein, dass der Heimvorteil des Alten Hahns dann weg ist und er "netter" wird. Kann, muss aber nicht sein.
Viel Glück erstmal dabei !
Nun gut. Passiert ist passiert.
Dann versuchen wir mal das beste draus zu machen.
Also wie schon gesagt hilft erstmal nur abwarten was weiter passiert.
Wie groß ist denn der Käfig bzw. haben die beiden genug Platz um sich auseinander zu gehen. Denke mal schon, da Du ja bis vor kurzem noch zwei Wellis hattest.
Dann würde ich die zwei auch ruhig raus lassen. Nimm Deinen Zahmen und setz ihn raus, wenn er nicht von alleine raus geht.
So nähern die beiden sich außerhalb des Käfigs und haben ganz viele ausweichmöglichkeiten.
Auch würde ich, wie schon erwähnt wurde, den Käfig etwas anders gestalten. Es kann sein, dass der Heimvorteil des Alten Hahns dann weg ist und er "netter" wird. Kann, muss aber nicht sein.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- Lilly
Ich kenne das Problem auch gut *gg* meine Beiden haben sich am Anfang auch sehr ausdauernd bekriegt. Bei mir hat es geholfen die Beiden raus zu lassen...so können sie sich langsam annähern, ohne gezwungen zu sein, gar so nahe aufeinader zu sitzen. Außerdem hab ich meinen damaligen Neuzugang erstmal in den zweiten Käfig gesetzt. So konnten sie sich sehen aber keiner konnte gejagt werden. Hab dann nach einer Weile die beiden Käfigöffnungen aneinander gestellt und siehe da, die Beiden wollten doch lieber zusammen in einen Käfig gehen. Jetzt vertragen sie sich super....also kann auch ich nur sagen- Geduld *gg*
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Kleine Frage:
Warum und seit wann kann dein Krusty nicht fliegen? Hat er nur Übergewicht, keineLust oder hat er die französische Mauser (=Verlust der Schwungfedern)?
Das mit dem jungen Vogel dazusetzen habe ich auch in meinem Buch gelesen. Ich schätze da gibt es verschiedene Philosophien. Meiner Meinung nach wird es halt für den älteren etwas stressig, da ein junger Vogel viel aktiver ist.
Warum und seit wann kann dein Krusty nicht fliegen? Hat er nur Übergewicht, keineLust oder hat er die französische Mauser (=Verlust der Schwungfedern)?
Das mit dem jungen Vogel dazusetzen habe ich auch in meinem Buch gelesen. Ich schätze da gibt es verschiedene Philosophien. Meiner Meinung nach wird es halt für den älteren etwas stressig, da ein junger Vogel viel aktiver ist.
Andrea
- JaneDoe
magic-tear hat geschrieben:Dann würde ich die zwei auch ruhig raus lassen. Nimm Deinen Zahmen und setz ihn raus, wenn er nicht von alleine raus geht.
Ich hatte schon überlegt, ob ich den Käfig tagsüber auf den Boden stellen sollte. So könnte der Fußgänger raus und der andere könnte erstmal die Umgebung kennenlernen.
- JaneDoe
andrea04 hat geschrieben:Kleine Frage:
Ich hab keine Ahnung, er konnte anfangs fliegen, wenn auch nicht sehr gut. Jetzt vermute ich mal, er hat sich mal was am Flügel getan, was ich nicht gemerkt habe. Denn er flattert immer im Kreis und stellt den linken Flügel dabei etwas aus. Aber wenn er auf der Stange sitzt oder rumflitzt, sieht er ganz normal aus. Übergewicht hat er überhaupt nicht, er ist eher bissl dünn war er aber schon immer.
Auf jeden Fall erstmal danke für die Antworten. Ich werd vielleicht doch tagsüber mal die Käfigtür auflassen und den Käfig auf den Fußboden stellen ... mal sehen.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo,
mein Nami ist auch 5 und hat im September ein ganz junges Weibchen, Misty, bekommen. Sie war am Anfang im Käfig, er in der Voliere. Meine anderen Vögel fanden dieses kleine, neue Wesen sehr interessant, Nami nicht. Nach ein paar Tagen ist er zwar zu ihr in den Käfig gezogen (sollte er auch, weil ich erst mal mit ihm zum TA wollte), aber so richtig klasse war es auch nicht. Seit beide in der Voliere wohnen, geht es ihnen gut. Misty ist sehr verspielt, und in der Voliere hat sie genug Möglichkeiten, sich auszutoben. Nami hat einen Nierentumor - er flirtet zwar immer noch für sein Leben gern, ist aber doch viel ruhiger als seine kleine Freundin und trotzdem klappt es gut.
Wahrscheinlich brauchen Deine beiden einfach noch mehr Zeit.
mein Nami ist auch 5 und hat im September ein ganz junges Weibchen, Misty, bekommen. Sie war am Anfang im Käfig, er in der Voliere. Meine anderen Vögel fanden dieses kleine, neue Wesen sehr interessant, Nami nicht. Nach ein paar Tagen ist er zwar zu ihr in den Käfig gezogen (sollte er auch, weil ich erst mal mit ihm zum TA wollte), aber so richtig klasse war es auch nicht. Seit beide in der Voliere wohnen, geht es ihnen gut. Misty ist sehr verspielt, und in der Voliere hat sie genug Möglichkeiten, sich auszutoben. Nami hat einen Nierentumor - er flirtet zwar immer noch für sein Leben gern, ist aber doch viel ruhiger als seine kleine Freundin und trotzdem klappt es gut.
Wahrscheinlich brauchen Deine beiden einfach noch mehr Zeit.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- JaneDoe
So, gestern hab ich den neuen Käfig auf den Boden gestellt und Krustys alten Käfig daneben. Jetzt ist er wieder in seinem alten und die Henne im neuen. Sie sagt immernoch keinen Piep und bewegt sich nur zum Fressnapf. Die Türchen hab ich beide offengelassen. Heute morgen haben sie schonmal gleichzeitig gefressen. Mal sehen wies heut nachmittag aussieht.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hmmm - eigentlich ist es nicht gut, wenn der Käfig auf dem Boden steht, weil Vögel (zumindest Sittiche) lieber weiter oben sitzen - sie fühlen sich in Käfigen, die in Augenhöhe stehen, viel wohler. Gerade dem kleinen Weibchen tust Du damit keinen Gefallen, weil sie ja sowieso schon Angst hat (jedenfalls liest es sich für mich so)... Dass sie erst mal wieder einen eigenen Käfig und damit eine Rückzugsmöglichkeit hat, ist bestimmt gut für sie - sie kann ja raus, wenn sie will. Dass die Käfige nebeneinander stehen und die Vögel sich so gut sehen können, ist auch schön. Aber ich würde sie wieder hochstellen und für Krusty eine Art Leiter besorgen (einen Ast mit mehreren Zweigen, an denen er runterklettern kann, oder eine Strickleiter oder so was).
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
- magic-tear
Also für meine Fussgängerin ist das so geregelt:
Der große Hauptkäfig steht hoch auf einem extra Tisch.
Da sie ja nicht richtig fliegen kann und wenn sie es versucht mit ner Bruchlandung unten auf dem Boden landet, läuft sie zurück an den Tisch darunter steht noch ein großer Käfig. Auf den klettert sie dann bis ganz oben draufund hüpft von dort auf den Tisch und kann dann am eigentlichen Käfig wieder hoch klettern.
Lieben Gruß
Der große Hauptkäfig steht hoch auf einem extra Tisch.
Da sie ja nicht richtig fliegen kann und wenn sie es versucht mit ner Bruchlandung unten auf dem Boden landet, läuft sie zurück an den Tisch darunter steht noch ein großer Käfig. Auf den klettert sie dann bis ganz oben draufund hüpft von dort auf den Tisch und kann dann am eigentlichen Käfig wieder hoch klettern.
Lieben Gruß
- Tillian
also mir haben sie in der Tierhandlung auch erzählt, dass man einen jungen Vogel nehmen sollt. So von wegen der würde dann den anderen um Futter anbetteln und deswegen leichter akzeptiert werden *schulterzuckt* ich glaube, dass die das einem nur erzählen, weil sie meist eh nur junge Vögel haben und auch ein Geschäft machen wollen.
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass ältere Vögel teilweise länger brauchen um sich in eine neue Umgebung einzuleben (wobei älter 10Jahre+ heißt). Andererseits scheinen sie auch gelassener zu sein und nicht so leicht in blinde Panik zu verfallen wie ganz junge Tiere.
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass ältere Vögel teilweise länger brauchen um sich in eine neue Umgebung einzuleben (wobei älter 10Jahre+ heißt). Andererseits scheinen sie auch gelassener zu sein und nicht so leicht in blinde Panik zu verfallen wie ganz junge Tiere.
- magic-tear
Habe noch etwas gedult .. wie ich schonmal sagte .. bei meinen dauerte es teilweise bis zu 4 Wochen bis die sich akzeptierten.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-