Spricht was gegen diese Voli?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Tessi26

Spricht was gegen diese Voli?

Beitragvon Tessi26 » 09.12.2004, 14:11

Hallo!

Nach langem hab ich mal wieder Zeit zum schreiben und bin jetzt konkret auf der Suche nach einer neuen Voli, aber es ist zum verzweifeln ich find kaum eíne passende halbwegs günstige.

Jetzt hab ich diese hier wo entdeckt, spricht da was dagegen, oder ist das runde Dach wieder schlecht, wobei man es eh aufmachen kann und oben ist glaub ich sogar ein Bad!

Ich komme aus Wien und finde einfach keine, es ist zum auswachsen!!!!! :jamer:

Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 09.12.2004, 14:27

Hallo Tessi,

ich kann Deine Verzweiflung verstehen, es ist echt nicht einfach, den richtigen Käfig/die richtige Voliere zu finden.

Bei dem gezeigten Käfig handelt es sich um einen Papageienkäfig, weshalb die Gitterabstände ggf. ziemlich groß sein können. Laut Deinem Profil hälst Du Nymphen, da solltest Du mal checken, ob die dadurch passen würden. Allerdings habe ich gerade bei http://www.casimirs-animal-shop.de gesehen, dass es den gleichen Käfig auch mit engerer Verdrahtung (1,5 cm) gibt (das Modell "Boston"). Guck mal bei Deiner Quelle, ob sie ihn dort evtl. auch im Programm haben.

Das abgerundete Dach gefällt mir persönlich nicht so gut, erstens optisch nicht und zweitens können die Geier nicht so gut darauf landen; wenn allerdings das Dach geöffnet ist, bietet sich dann ja eine Sitzgelegenheit.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 09.12.2004, 15:24

Also jetzt hab ich gerade nachgesehen auf der Casimir-Seite, der dort sieht sogar noch schöner aus. Und er hat einen Gitterabstand von 1,5 cm.Das ginge doch oder?

Also würde mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein Papageikäfig ist doch nichts dagegen sprechen, oder? Vorallem sieht er sehr stabil aus und nicht so billig.

Rein theoretisch könnte man ihn verwenden oder? Das würd ich eigentlich gern wissen.
Die Tür ist halt sehr groß, ja, aber meine sind sowieso den ganzen Tag draußen bzw. dürfen immer raus. Das wär eigentlich egal.

Hat sonst noch jemand vielleicht Rat oder was dafür oder dagegen zu sagen, wäre dankbar.

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 09.12.2004, 15:56

Nach meiner Erfahrung macht ein rundes Dach beim Landen kein Problem, gerade es auch schön querverdrahtet ist. Die Vögel gewöhnen sich recht schnell daran im passenden Winkel den Käfig anzufliegen.
Das Ganze erübrigt sich dann eh´wenn der Käfig oben geöffnet wird. Gerade bei der abgebildeten Voliere wird man wohl einen Ast dazwischenklemmen müssen, damit sie bei Landeversuchen nicht zugeht (außer sie hat vielleicht eine Arretierung?).

Was mich bei dieser Voliere stört, ist die Schmutzfangschürze. Ich habe so etwas mal in einem Zoogeschäft gesehen. Die hatten einen flugunfähigen Raben in dem Käfig und der ist wenn er draußen war häufig zwischen Auffangschürze und das Schmutzfanggitter im Käfigboden gefallen und das ist sehr eng! Seine Federn sahen entsprechend aus!
Kann das bei der Voliere auch passieren?

Ich habe auch einen Käfig der oben aufzumachen geht (etwas anderes Prinzip und ohne diese Schürze).
Der Vorteil an dem oben aufmachen ist, dass sie viel lieber und schneller rausgehen. Der Nachteil ist, dass der Platz etwas aufzuhängen eingeschränkt ist...

Vielleicht erleichtern meine Erfahrungen deine Entscheidung etwas

Ach ja 1,5 cm Gitterabstand ist für Nymphen absolut o.k.. Meine Wellis kommen damit zwangsweise auch gut zurecht.

Grüße aus Deutschland :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

BiEsTaL

Beitragvon BiEsTaL » 11.01.2005, 19:09

Hallo,
frage: Wie groß "darf" Die voli denn sein?lg

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 12.01.2005, 10:12

Schau vielleicht mal noch bei Ebay, oder Du baust eine selber.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

BiEsTaL

Beitragvon BiEsTaL » 12.01.2005, 22:16

Wenn ich wüsste wie groß die voli sein darf kann ich dir eventuell was empfehlen... 100-200 ?

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör